Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: OFF Thema - Schloss Extern
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5171
@Adri: Der werte Herr hat nur gesagt das er an keine Diskussionen mehr teilnehmen wird, nicht das er sich keine Informationen hier holt.

Ich gebe dem Regenten recht das man vorab niemand ausschließen sollte, aber das man sich schon vor einer Wahl informiert kann man wohl erwarten. Ehe ich mich um einen Ratsplatz irgendwo bewerbe sollte ich mich schon vorher sachkundig machen wie die Geflogenheiten in der jeweiligen Provinz sind und dann entscheiden ob es passt für mich. Das erspart einen selbst und dem Rest des Rates so einiges an unnötigen Palaver.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 19. Jan 2018, 08:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFF Thema - Schloss Extern
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Carlos es geht nicht um Philipp sondern Ludwig

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFF Thema - Schloss Extern
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Dez 2017, 16:30
Beiträge: 45
Ich hab mir das Ganze hier mal durchgelesen und ich kann auch jeden Standpunkt hier verstehen, den jeder Einzelne hier vertritt.

Vorweg, ich bin selbst kein Freund von externen Foren. Was schlicht an den persönlichen Erfahrungen liegt. Man befindet sich hier in gewissen Grauzonen, die außerhalb der Regularien vom eigentlichen Spiel liegen.

User können sich hier bis auf das Letzte angehen, gar Drohungen welcher Art auch immer äußern, die keinerlei Konsequenzen mit sich bringen. Klar kann man aus diesem Forum ausgeschlossen werden, doch was soll es. Macht nichts, denn um RK zu spielen brauch ich das hier nicht. Eine Beschwerde bei Celsius bringt nichts, denn die können nichts tun, da ein externes Forum außerhalb des Geltungsbereiches von RK liegt.
Sowas hab ich schon mitbekommen. Glücklicherweise hat es mich nicht selbst betroffen, da ich meine Aktivitäten im Externen auf ein Minimum des Notwendigen reduziere.

Anders könnte ich nun aber auch z. B. im RP mit meiner Tallja irgendein Ratsmitglied hier auf das schlimmste beschimpfen, Anweisungen missachten, oder den Regenten zu tiefst beleidigen, weil sie halt eben gerade keine Lust hat, den nicht mag oder sonst was. InGame stellt das natürlich nach den Gesetzen Würtembergs eine Straftat dar, aber da es hier im Externen geschehen ist, kann mein Char dafür InGame nicht Angezeigt werden.
Wenn doch, könnte ich als User mich bei Celsius beschweren, wegen einer unrechtmäßigen Anzeige. Celsius würde mir da sogar recht geben, weil es außerhalb des Spieles war. Ein Screen oder eine Verlinkung zu dem Thread/Post wären als Beweis völlig unzulässig. Vor allem wenn es ohne meine Zustimmung geschehen würde.
Auch so eine Situation hab ich schon in meinem Dasein bei RK erlebt.

Zudem finde ich schon die Veröffentlichung der "Postenverhandlung" gewagt. Da diese ganz klar als Messengergespräch ersichtlich ist. Auch wenn es indirekt ist, stellt sich hier die Frage, ob es gegen die gültige Forenregel
3.12. der Veröffentlichung von Messengergesprächen
verstößt.

Wie man sieht gibt es durchaus berechtigte Gründe ein externes Forum zu meiden.

Carlson hat geschrieben:
Ehe ich mich um einen Ratsplatz irgendwo bewerbe sollte ich mich schon vorher sachkundig machen wie die Geflogenheiten in der jeweiligen Provinz sind und dann entscheiden ob es passt für mich. Das erspart einen selbst und dem Rest des Rates so einiges an unnötigen Palaver.


Sicher geb ich dir da recht, aber dennoch ist diese Ansicht/Aussage auch recht gewagt.
Denn im Kern sagt das nichts anderes aus, als: Wenn dir hier die Gepflogenheit eines externen Forums nicht passt, du aber dennoch ein Amt ausführen willst, dann musst dir eine andere passende Provinz suchen.
Indirekt ist das also nicht nur ein Ausschluss von einem Amt, sondern auch aus einer Provinz, ergo einem Spielbereich in dem der Spieler gerne spielen würde.
Sicher kann man sich eine entsprechende Provinz aussuchen, wo es kein externes Forum gibt, aber da sollte man vielleicht mal das Ganze sehen. Schön, wenn es mir zusagt, dass es da kein Externes gibt, aber passt auch der Rest drum herum? Schließlich gibt es mehr als nur das Amt. Das RP-Leben in der Provinz an sich.
Jeder Spieler hat nun mal das Recht, sich seine Heimatprovinz auszusuchen und dort seine Interessen zu verfolgen.


Adriaana hat geschrieben:
Wenn sich ein Ratsmitglied, dem Schloss verweigert, von mir aus, nur liegt es dann an diesem sich um die Informationen zu bemühen und nicht anderen dies aufzubürden.


Das sehe ich durchaus etwas anders. Vorab der Spieler verweigert sich nicht dem Schloss, sondern dem externen Forum, was kein Bestand des Spiels ist.
Erst mal sollte man sich hier die Frage stellen, warum ein externes Forum überhaupt nötig ist, da Celsius eigentlich alle Voraussetzungen geschaffen hat, dieses Spiel auch ohne Externes zu spielen.
Meine Meinung - Man benötigt es, um all das zu vereinfachen, was sich die Spieler in all den Jahren selbst aufgebürdet haben. Sicherheit hier, Geheimhaltung dort, Gesetze über Gesetze und letztlich nicht auch der Kontrollzwang. Bestes Beispiel dafür einst Lavaboo im Bereich der Armee. Welcher Char wurde wann wo zuletzt gesehen, wie hieß der früher einmal usw. Sowas kann man kaum logisch in ein RP bringen. Ich glaube auch nicht, dass das im Sinne der Erfinder des Spiels war.
Was interessiert ein Strafprozess von vor 2 Jahren, der im Archiv verrottet? Ich wette dass manch verurteilte Chars von damals schon gar nicht mehr existieren. Oder eine Diskussion die irgendwann mal stattgefunden hat? Ja es mag das selbe Thema gewesen sein, aber ehrlich, jetzt sind es andere User/Chars die darüber diskutieren, mit anderen Ansichten, Argumenten und sonst was. Die Situation jetzt ist relevant und nicht das was dazu mal vor einem oder zwei Jahren gesagt wurde. So erstickt man bloß alles schon von beginn an im Keim.

Aber mal zurück zu der Aussage. Der Spielebetreiber gibt mit seiner geschaffenen Plattform jedem Spieler die Möglichkeit Ämter auszuüben. Eine Spielergruppe, die sich entschlossen hat für Ämter und dessen Aufgaben ein externes Forum zu nutzen (somit jedem Spieler indirekt die von Celsius geschaffenen Entfaltungsmöglichkeiten im gewissen Maße einschränkt), muss sich auch Gedanken gemacht haben was ist, wenn es Jemanden gibt, der das (aus welch persönlichen Gründen auch immer) verweigert. Was durchaus sein gutes Recht ist. Und ich bin hier der Ansicht, dass man sich damit auch zum Gewissen Maße die Verpflichtung aufgebürdet hat, dass man demjenigen dann all die benötigten Informationen zukommen lässt und Abstimmung dann tatsächlich im InGame-Forum abhält.

Gründe die für das externe Forum hier sprechen sind schon zuhauf genannt worden. Ich denke die kann hier jeder nachvollziehen.
Weshalb ich jetzt einfach mal versucht hab, zu erläutern, warum man sich gegen ein externes Forum aussprechen kann.

Selbst will ich mich nicht dafür oder dagegen aussprechen, aber aktuell haben wir das Problem und es benötigt einen Kompromiss. Der kann aber nicht zustande kommen, wenn man nur seine eigene Ansicht darlegt, Vorwürfe macht und nicht offen beide Seiten sieht.

Daher wäre mein Vorschlag, im Forum 2 einen geschlossenen Sitzungssaal des Rates zu schaffen, in dem Themen diskutiert werden können und dort zur Abstimmung kommen. Damit wäre doch zumindest ein Hauptproblem dieses Umstandes gelöst.
Der Rest könnte ja hier wie gewohnt im externen Forum weiter gemacht werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFF Thema - Schloss Extern
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Tallja hat geschrieben:
Ich hab mir das Ganze hier mal durchgelesen und ich kann auch jeden Standpunkt hier verstehen, den jeder Einzelne hier vertritt.

Vorweg, ich bin selbst kein Freund von externen Foren. Was schlicht an den persönlichen Erfahrungen liegt. Man befindet sich hier in gewissen Grauzonen, die außerhalb der Regularien vom eigentlichen Spiel liegen.


Ja es ist eine Grauzone, weswegen auch jeder Beschluss in der Weinstube zeitnah ausgehängt werden muss, damit ist es dann im Spiel legitimiert

Tallja hat geschrieben:
User können sich hier bis auf das Letzte angehen, gar Drohungen welcher Art auch immer äußern, die keinerlei Konsequenzen mit sich bringen. Klar kann man aus diesem Forum ausgeschlossen werden, doch was soll es. Macht nichts, denn um RK zu spielen brauch ich das hier nicht. Eine Beschwerde bei Celsius bringt nichts, denn die können nichts tun, da ein externes Forum außerhalb des Geltungsbereiches von RK liegt.
Sowas hab ich schon mitbekommen. Glücklicherweise hat es mich nicht selbst betroffen, da ich meine Aktivitäten im Externen auf ein Minimum des Notwendigen reduziere.

Anders könnte ich nun aber auch z. B. im RP mit meiner Tallja irgendein Ratsmitglied hier auf das schlimmste beschimpfen, Anweisungen missachten, oder den Regenten zu tiefst beleidigen, weil sie halt eben gerade keine Lust hat, den nicht mag oder sonst was. InGame stellt das natürlich nach den Gesetzen Würtembergs eine Straftat dar, aber da es hier im Externen geschehen ist, kann mein Char dafür InGame nicht Angezeigt werden.
Wenn doch, könnte ich als User mich bei Celsius beschweren, wegen einer unrechtmäßigen Anzeige. Celsius würde mir da sogar recht geben, weil es außerhalb des Spieles war. Ein Screen oder eine Verlinkung zu dem Thread/Post wären als Beweis völlig unzulässig. Vor allem wenn es ohne meine Zustimmung geschehen würde.
Auch so eine Situation hab ich schon in meinem Dasein bei RK erlebt.


Wie der Fall von Elea gerade zeigt können so Anfeindungen genauso im RK Forum geschehen und da hat man auch keine Handhabung, solange es mit nem blauen gemacht wird. Würden hier Drohungen/Beleidigungen ausgesprochen und der Betroffene möchte rechtliche Maßnahmen in Kauf nehmen, ist der Betreiber des Forums berechtigt und Verpflichtet der Polizei die IP mitzuteilen, ansonsten darf auch kein Admin die IP für irgendwelche Zwecke nutzen. Also ist es hier sogar schwerer ohne Konsequenzen jemanden zu drohen etc. Ja, es hat keinen EInfluss auf RK, aber wenn dich hier User (nicht Char) auf übelstes angehen würde und es die anderen mitbekommen, was denkst du wie sein STand noch im Spiel wäre, Trennung von RP und OOC hin oder her


Tallja hat geschrieben:
Zudem finde ich schon die Veröffentlichung der "Postenverhandlung" gewagt. Da diese ganz klar als Messengergespräch ersichtlich ist. Auch wenn es indirekt ist, stellt sich hier die Frage, ob es gegen die gültige Forenregel
3.12. der Veröffentlichung von Messengergesprächen
verstößt.


Zitat:
der Veröffentlichung von Messengergesprächen gegen den ausdrücklichen Willen der/des Gesprächspartner/s.


Es war keiner gegen die Veröffentlung



Tallja hat geschrieben:
Carlson hat geschrieben:
Ehe ich mich um einen Ratsplatz irgendwo bewerbe sollte ich mich schon vorher sachkundig machen wie die Geflogenheiten in der jeweiligen Provinz sind und dann entscheiden ob es passt für mich. Das erspart einen selbst und dem Rest des Rates so einiges an unnötigen Palaver.


Sicher geb ich dir da recht, aber dennoch ist diese Ansicht/Aussage auch recht gewagt.
Denn im Kern sagt das nichts anderes aus, als: Wenn dir hier die Gepflogenheit eines externen Forums nicht passt, du aber dennoch ein Amt ausführen willst, dann musst dir eine andere passende Provinz suchen.
Indirekt ist das also nicht nur ein Ausschluss von einem Amt, sondern auch aus einer Provinz, ergo einem Spielbereich in dem der Spieler gerne spielen würde.
Sicher kann man sich eine entsprechende Provinz aussuchen, wo es kein externes Forum gibt, aber da sollte man vielleicht mal das Ganze sehen. Schön, wenn es mir zusagt, dass es da kein Externes gibt, aber passt auch der Rest drum herum? Schließlich gibt es mehr als nur das Amt. Das RP-Leben in der Provinz an sich.
Jeder Spieler hat nun mal das Recht, sich seine Heimatprovinz auszusuchen und dort seine Interessen zu verfolgen.





Tallja hat geschrieben:
Adriaana hat geschrieben:
Wenn sich ein Ratsmitglied, dem Schloss verweigert, von mir aus, nur liegt es dann an diesem sich um die Informationen zu bemühen und nicht anderen dies aufzubürden.


Das sehe ich durchaus etwas anders. Vorab der Spieler verweigert sich nicht dem Schloss, sondern dem externen Forum, was kein Bestand des Spiels ist.
Erst mal sollte man sich hier die Frage stellen, warum ein externes Forum überhaupt nötig ist, da Celsius eigentlich alle Voraussetzungen geschaffen hat, dieses Spiel auch ohne Externes zu spielen.
Meine Meinung - Man benötigt es, um all das zu vereinfachen, was sich die Spieler in all den Jahren selbst aufgebürdet haben. Sicherheit hier, Geheimhaltung dort, Gesetze über Gesetze und letztlich nicht auch der Kontrollzwang. Bestes Beispiel dafür einst Lavaboo im Bereich der Armee. Welcher Char wurde wann wo zuletzt gesehen, wie hieß der früher einmal usw. Sowas kann man kaum logisch in ein RP bringen. Ich glaube auch nicht, dass das im Sinne der Erfinder des Spiels war.
Was interessiert ein Strafprozess von vor 2 Jahren, der im Archiv verrottet? Ich wette dass manch verurteilte Chars von damals schon gar nicht mehr existieren. Oder eine Diskussion die irgendwann mal stattgefunden hat? Ja es mag das selbe Thema gewesen sein, aber ehrlich, jetzt sind es andere User/Chars die darüber diskutieren, mit anderen Ansichten, Argumenten und sonst was. Die Situation jetzt ist relevant und nicht das was dazu mal vor einem oder zwei Jahren gesagt wurde. So erstickt man bloß alles schon von beginn an im Keim.


Celsius gibt uns nicht die Kapazitäten und technischen Möglichkeiten die man hier hat und ja natürlich interessiert einen kein Fall von vor 2 Jahren, aber wenn ich überlege, wie viel ich dem neuen Regenten jetzt schon raussuchen musste, das wäre im 2. Forum nicht so möglich gewesen, außer ich wäre jeden Thread durch gegangen. Wie ich auch sagte bin ich gegen eine Ausschließung wegen des nichtnutzens, ABER es darf dann nicht von anderen verlangt werden sich nach demjenigen zurichten. Sprich, wenn Ludwig sich weiter über Philipp und Quarke die nötigen Infos holt, ist doch alles gut. Er kann sein Amt ausüben und gut ist


Tallja hat geschrieben:
Aber mal zurück zu der Aussage. Der Spielebetreiber gibt mit seiner geschaffenen Plattform jedem Spieler die Möglichkeit Ämter auszuüben. Eine Spielergruppe, die sich entschlossen hat für Ämter und dessen Aufgaben ein externes Forum zu nutzen (somit jedem Spieler indirekt die von Celsius geschaffenen Entfaltungsmöglichkeiten im gewissen Maße einschränkt), muss sich auch Gedanken gemacht haben was ist, wenn es Jemanden gibt, der das (aus welch persönlichen Gründen auch immer) verweigert. Was durchaus sein gutes Recht ist. Und ich bin hier der Ansicht, dass man sich damit auch zum Gewissen Maße die Verpflichtung aufgebürdet hat, dass man demjenigen dann all die benötigten Informationen zukommen lässt und Abstimmung dann tatsächlich im InGame-Forum abhält.


Noch einmal, Celsius gibt nicht die selben Möglichkeiten wie dieses Forum und hier werden Infos gesammelt die nicht durch Celsius gegeben werden, sondern durch die Spieler gesammelt werden, in einem Ausmass dass wir im IG Forum nicht nutzen können

Gründe die für das externe Forum hier sprechen sind schon zuhauf genannt worden. Ich denke die kann hier jeder nachvollziehen.
Weshalb ich jetzt einfach mal versucht hab, zu erläutern, warum man sich gegen ein externes Forum aussprechen kann.

Selbst will ich mich nicht dafür oder dagegen aussprechen, aber aktuell haben wir das Problem und es benötigt einen Kompromiss. Der kann aber nicht zustande kommen, wenn man nur seine eigene Ansicht darlegt, Vorwürfe macht und nicht offen beide Seiten sieht.

Tallja hat geschrieben:
Daher wäre mein Vorschlag, im Forum 2 einen geschlossenen Sitzungssaal des Rates zu schaffen, in dem Themen diskutiert werden können und dort zur Abstimmung kommen. Damit wäre doch zumindest ein Hauptproblem dieses Umstandes gelöst.
Der Rest könnte ja hier wie gewohnt im externen Forum weiter gemacht werden.


kann man, bleibt immer noch die Problematik der Archivierung und der Suche.


Da es mehr als nur WB als Provinz gibt, die sich für ein externes Forum entschieden haben, sieht man ja auch, dass die Leute sich nicht vor 4/5 Jahren einfach gedacht haben, hey so ein externes wäre cool, sondern dass es Gründe hatte und nicht wegen der persönlichen Willkür des damaligen Rates passierte. Ich Melde mich übrigens auch ungern in fremdforen an, ABER ich sehe hier die notwendigkeit, bzw. die Erleichterung für die Zusammenarbeit

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFF Thema - Schloss Extern
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Dez 2017, 16:30
Beiträge: 45
Adriaana hat geschrieben:
Wie der Fall von Elea gerade zeigt können so Anfeindungen genauso im RK Forum geschehen und da hat man auch keine Handhabung, solange es mit nem blauen gemacht wird. Würden hier Drohungen/Beleidigungen ausgesprochen und der Betroffene möchte rechtliche Maßnahmen in Kauf nehmen, ist der Betreiber des Forums berechtigt und Verpflichtet der Polizei die IP mitzuteilen, ansonsten darf auch kein Admin die IP für irgendwelche Zwecke nutzen. Also ist es hier sogar schwerer ohne Konsequenzen jemanden zu drohen etc. Ja, es hat keinen EInfluss auf RK, aber wenn dich hier User (nicht Char) auf übelstes angehen würde und es die anderen mitbekommen, was denkst du wie sein STand noch im Spiel wäre, Trennung von RP und OOC hin oder her

Auch ein "Blauer" hat eine Ip-Adresse wodurch er durch die Game-Admis auf seinen MainChar zurückzuverfolgen ist. Wenn ich nicht irre, gab es sogar mal einen Fall wo das getan wurde und der Spieler dann aus dem Spiel entfernt wurde. Wie gesagt ich hab solch Erfahrung schon gemacht und der Stand der Spieler hat sich im Spiel dadurch nicht sonderlich geändert. Wenn es zu sowas kommt in externen Foren, dann interessiert es meist die anderen Spieler nicht. Da kommt dann eher noch die Aussage "Selber schuld, was nutzt man so ein Forum."




Adriaana hat geschrieben:
der Veröffentlichung von Messengergesprächen gegen den ausdrücklichen Willen der/des Gesprächspartner/s.


Ich weiß zwar nicht wo du diesen Zusatz her hast, aber wenn ich im 1. Forum unter http://forum.diekoenigreiche.com/viewtopic.php?t=2174604 nachlese, dann gibt es den nicht. Nach der Forenregeln ist es demnach untersagt Messengergespräche zu veröffentlichen, egal ob mit oder ohne Zustimmung. Wenn es hier also eine Abänderung der Regel gab, dann ist mir diese Info entgangen.

Adriaana hat geschrieben:
Celsius gibt uns nicht die Kapazitäten und technischen Möglichkeiten die man hier hat und ja natürlich interessiert einen kein Fall von vor 2 Jahren, aber wenn ich überlege, wie viel ich dem neuen Regenten jetzt schon raussuchen musste, das wäre im 2. Forum nicht so möglich gewesen, außer ich wäre jeden Thread durch gegangen. Wie ich auch sagte bin ich gegen eine Ausschließung wegen des nichtnutzens, ABER es darf dann nicht von anderen verlangt werden sich nach demjenigen zurichten. Sprich, wenn Ludwig sich weiter über Philipp und Quarke die nötigen Infos holt, ist doch alles gut. Er kann sein Amt ausüben und gut ist


Klar, ich vermisse auch die Suchfunktion als technische Möglichkeit im IG-Forum. Hat mich auch schon zur Verzweiflung getrieben. Was die Kapazität angeht, stellt sich mir halt die Frage, wie es andere Provinzen ohne externes Forum dann schaffen. Wenn man natürlich alles archiviert und für die Ewigkeit aufbewahren will, obwohl längst kein Hahn mehr danach kräht, dann sprengt es sicher jede Kapazität. Da haben die Spielebetreiber die Rechnung eben ohne den Kontrollzwang der Spieler gemacht. Mich als Bürgermeisterin interessiert es herzlich wenig, was die Stadt vor 5 Monaten im Inventar besaß. Ich oder besser gesagt meine Tallja muss mit dem Arbeiten was jetzt ist. Wenn ich in meine Bürgermeisterstube sehe und von den ganzen Inventurposts erschlagen werde, ist das schön und gut und es ehrt die Mühe der vorherigen BM, aber welchen Zweck erfüllen die noch? Einzig die letzten 2 Monate haben mich interessiert und das Übergabeprotokoll. Der Rest ist nichts als verschwendete Kapazität des Forums. Mit den Inventarlisten des HBV/Kämmerer dürfte es sicher auch so aussehen, dass man die noch Jahre zurückverfolgen kann. Für was? Oder wen interessiert es, wer vor 7 Monaten in Dorf XYZ angekommen oder abgereist ist? Da erschließt sich mir der Sinn nicht. Ich muss mit dem Arbeiten was jetzt ist und die Probleme lösen die jetzt sind.
Und ja ich geb dir Recht, dass man nicht von Vielen verlangen kann sich nach Einem zu richten, aber Einer kann verlangen, dass sich alle an geltende Spielregeln halten. Und eine geltende Spielregel ist nun mal, dass keinem ein Amt verwehrt werden darf, wenn er externe Dinge nicht nutzten will. Hier wurde nun eine Lösung gefunden, die aber mehr vorübergehend ist. Da aber sowas immer wieder passieren kann, muss hier nicht nur eine vorübergehende sondern eine dauerhafte Lösung in meinen Augen gefunden werden.

Adriaana hat geschrieben:
Da es mehr als nur WB als Provinz gibt, die sich für ein externes Forum entschieden haben, sieht man ja auch, dass die Leute sich nicht vor 4/5 Jahren einfach gedacht haben, hey so ein externes wäre cool, sondern dass es Gründe hatte und nicht wegen der persönlichen Willkür des damaligen Rates passierte. Ich Melde mich übrigens auch ungern in Fremdforen an, ABER ich sehe hier die notwendigkeit, bzw. die Erleichterung für die Zusammenarbeit


Darüber lässt sich jetzt spekulieren warum externe Foren eingeführt worden sind. Sicher auch weil das IG-Forum nicht optimal ist. Sicher auch weil es manches vereinfacht, aber mit Sicherheit ebenso, weil irgendwann Spieler einfach alles geheim halten wollten. Das Ausspionieren der Chars durch sowas wie Lavaboo. Keiner darf wissen was die Provinz besitzt. Räuber könnten auf dumme Ideen kommen. Wobei die das auch so tun. Und und und...solche Argumentationen hat man auch schon oft genug gelesen. Im Grunde genommen hat man mit externen Foren den Amtsträgern eine gewisse Narrenfreiheit gegeben.

Aber wie gesagt, ich bin weder für noch gegen ein externes Forum. Ich hab meinen Kompromiss damit gemacht. Ich finde eben nur, dass es einen dauerhaften Kompromiss für beide Seiten geben muss, da solch Situation immer wieder auftreten kann. Was solche Diskussionen in der Vergangenheit immer wieder zeigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFF Thema - Schloss Extern
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
1. Wurde im Zusammenhang mit Elea gesagt, dass sich dies wohl nicht oder kaum nachverfolgen lässt oder die Mods sich den Aufwand halt sparen. Ich kenne da die vorgehensweise in RK nicht, nur aus anderen Spielen wo ich als Mod tätig bin und dort wird sowas halt sehr streng geahndet

2. Die PV ist hier hinterlegt und nicht im Forum 1, also gehe ich nach den Regeln hier. Wenn du jetzt auf die Verlinkung dot anspielst, so kann man gerne anregen, dass die nächsten WoFÜs die PV demnächst als Protokoll umschreiben, aber ehrlich brauchen wir das als Mehrarbeit?

3. Wir halten Mandate für ein Jahr gespeichert, dies kann wichtig sein wenn einem HBV oder Kämmerer auf einmal fehlende Gelder oder Waren nach der Übergabe auffallen, diese können so nachgeprüft werden, auch für die Preisgestaltung ist sowas wichtig und, und, und...vieles könnte bestimmt weg, aber es ist immer noch sehr viel...alte Handel, Korrespondenz dazu, Steuerangelegenheiten usw. Die Verwaltung der Grafschaft ist etwas umfangreicher als die eines Dorfes. Dazu kommen Erklärungthreads, wodurch Leuten die ein Amt übernehmen alles genau erklärt wird.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFF Thema - Schloss Extern
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 07:33 
Ich muss Tallja in manchen Punkten tatsächlich zustimmen. Der Forenbereich Esslingen hat beispielsweise 6 Seiten. Der älteste Thread darin von 2010. Ich bezweifle auch, dass sich das je nochmal jemand ansieht.

Ein externes Forum ist flexibler, weil die Technik neuer ist. Dass das RK-Forum aktuell nur so vor Fehler überläuft und die Forenadmins teilweise selbst leicht am Verzweifeln sind erfährt man, wenn man sie fragt. Nichtsdestoweniger glaube ich, dass es auch einfach etwas damit zu tun hat, dass man verwöhnt ist. Von einer großen Wohnung in eine kleine umzuziehen hat eben selten etwas mit einem Aufstieg zu tun, fällt demnach nicht leicht.

Warum externe Foren entstanden sind? Weil früher alles extern war. Es gab früher ein externes RK Forum und dementsprechend haben die Räte auch ihre eigenen externen Foren erstellt. Dann wurde das Hauptforum migriert und die Diskussionen über "brauchen wir das noch" fingen an.

Gebraucht wird ein externes Forum sicherlich nicht. Archiviert man anständig findet man auch in dem RK Forum ohne Suchfunktion das, wonach man sucht. Der Aufwand ist eben höher, weil man etwas mitdenken und nicht einfach nur klicken muss. Das steht außer Frage.

Ich selbst kann mit beidem gut genug leben um hier kein Drama zu machen, wie andere es darstellen, gefühlt eher die Fraktion, die gerne bleiben mag? Früher oder später kommt vielleicht mal die Zeit, dass auch das RK Forum im 20. Jahrhundert ankommt und dann schaut die Diskussion vielleicht nochmal ganz anders aus.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFF Thema - Schloss Extern
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 20:57
Beiträge: 802
Was ist nicht so ganz verstehe. Wieso sollte man, um bei euren Worten zu bleiben, von einer großen in eine kleinere Wohnung umziehen, wenn dafür keine Notwendigkeit besteht?

Ich bin gerne bereit über einen Umzug nachzudenken und ihn ernsthaft in Erwägung zu ziehen, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, an dem uns das interne Forum mehr Vorteile bringt, als das externe Forum. Nur so, wie sich die Lage im Moment darstellt, sind wir ewig mit dem Umzug beschäftigt, machen einen Riesenaufwand für den Umzug und stehen am Ende mit weniger da, als vorher.

Ich bin einfach nicht wirklich bereit so einen Heckmeck zu machen, um ein schlechteres Produkt zu nutzen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFF Thema - Schloss Extern
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2018, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5171
Ich finde die ganze Diskussion überflüssig wie ein Kropf. Warum soll man das Rad neu erfinden wenn es seit Urzeiten hier doch recht gut funktioniert.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OFF Thema - Schloss Extern
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5171
Mein hochgeschätzter Mentor und guter Freund Jussi bat mich sein Schreiben hier zu veröffentlichen:

Zitat:
Hallo Carlson,

ich bitte dich meinen Brief in diese Diskussion zu tragen.

Die Schlossdiskussion taucht regelmäßig immer wieder auf und am Ende verläuft sie auch immer wieder im Sand. Denn es gibt immer Arguemente für einen Umzug und Argumente gegen selbigen. Aber schwarz/weiß ist das Thema leider nicht, sondern in vielen Grauschattierungen zu sehen. Was derzeit in der aktuellen Diskussion vergessen wird, sind die vielen Schnittstellen. Es geht nicht nur um den Rat, es geht auch um alle anderen Bereiche, in denen weitere Leute arbeiten, zusammen mit einzelnen Ratsmitgliedern. Habt ihr die Bürgermeister in die Überlegungen einbezogen, die Armee, die Gendaführer, Hafenmeister, die Kultis etc.? All diese Leute finden im heutigen Schloss ein Zuhause und die Schnittstellen ihrer Arbeitsbereiche sind kurz, das wird von den allermeisten Amtsinhabern sehr geschätzt. Aber diess Schloss ist ein Angebot, keine Vorschrift. Es gab schon in der Vergangenheit Menschen, die die Arbeit im externen Schloss abgelehnt haben. Das ist ihr gutes Recht, so lange sie ihre Ämter dennoch ausführen und sich an die Gesetze halten. Das dies auch ohne Nutzung der Arbeitsräume des Schlosses geht, hat die Geschichte schon mehrfach bewiesen. Daraus muss man kein Politikum machen. Wer das Schloss und die bequemen kurzen Wege in alle Bereiche mag, wird es nutzen. Wer sich darauf einlässt, akzeptiert die Schlossregeln - die u.a. aussagen, dass man sich hier dem gleichen Benimm unterwirft, wie in den IG-Foren. Und dass man im Schloss eher themen- und zielorientiert, umgangssprachlich sachlich arbeitet, also auf übertriebene Ettikette verzichtet, ist oft hilfreich. Aber kein Muss! Wer RP schreiben will, kann das doch tun, wer darauf verzichtet, darf es ebenfalls, solange man sich nicht im Ton vergreift. Viele Dinge gehen erfahrungsgemäß schneller und einfacher ohne Schörkel, denn der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten ist nun einmal die Gerade. Wer aber gern in ein RP abscheift, soll dies tun. Es funktioniert in beiden Fällen, wenn man die Freiheit dazu einräumt. Über zu viel RP gab es meines Wissens noch nie Beschwerden, genausowenig gab es Klagen, weil hier jemand nicht mit all seinen Titeln angesprochen wird. Man hat sich im Grunde immer arrangiert - leben und leben lassen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, diskutiert ihr hier, weil Ludwig, der aktuelle Marschall Württembergs, das Schloss als Arbeitsplatz ablehnt. Bitte, sein Büro ist sowieso das kleinste und mehr als sich bei den aktuellen Temperaturen dort zu wärmen, ist warscheinlich auch kein Aufenthaltsgrund, da man auf seinem Schreibtisch sicher keine großen Pergamentstapel voller Arbeit finden wird. An den Ratsdiskussionen kann er sich dienstbeflissen als aktiver Amtsträger doch auch anders beteiligen, soll er PNs an den Grafen schicken, der sie aushängt. Das ist für den Regenten ungleich Mehraufwand, zu seiner Adminaufgabe im Schloss. Und für Ludwig ist der Aufwand nicht größer, als würde er im IG-Forum scheiben. Dafür muss man keine seitenlange Diskussion führen, sondern es einfach tun. Selbiges wurde schon mehrfach praktiziert. Denn gerade die öffentlichen Bereiche dieses Schlosses sind für jeden ohne Registrierung zugänglich, man kann also sehen, was gerade diskutiert wird. Setzt natürlich voraus, dass die Ratsarbeit überwiegend transparent öffentlich erfolgt, was im ureigensten Interesse des Rates sein sollte. Und alles andere kann Ludwig erfragen, oder sich zutragen lassen. Und sollte selbst der unregistrierte, rein lesende Zugang einen unliebsamer Weg für ihn sein, dann muss er eben anderweitig aktiv eingebunden werden. Es gibt genug Boten im Reich, es gibt Aushänge in den IG-Foren und es gibt Bireftauben. Wo ein Wille ist, ist auch eine Lösung. Das hat bisher immer funktioniert, schon viele Ratsperioden lang. Ganz ohne müßige, eher nicht zu einem Ergebnis führende Diskussion. Der Blick ins Schlossarchiv belegt das sehr eindrucksvoll, diese Diskussionen sind mit Abstand die mit dem meisten Pergamentbögen, weil sie immer wieder auftauchen und nie zu Ende geführt werden.

Herzlichst
Jussi

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz