Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Soooo, seit gestern ist die Abstimmung beendet und ich möchte sie hier gern hertragen:

Zitat:
Besteht Interesse an den Ratsthemen im internen Tagungsraum?
Ich wünsche mir eine Auflistung der Diskussionsthemen.
 76% 
[ 16 ]


Ich wünsche mir eine überarbeitete Auflistung der Diskussionsthemen im Hinblick auf schützenswerte Interessen. (statt bspw.: Steuerschuldner Sini anklagen?! -> Steuerschuldner XY anklagen ?!)
 9% 
[ 2 ]

Ich benötige keine Auflistung der Diskussionsthemen, weder anonymisiert noch namentlich.
 14% 
[ 3 ]

Stimmen insgesamt : 21



Dazu gab es 2 Wortmeldungen:

Zitat:
Ich habe für die erste Option gestimmt, weil mich schon interessieren würde, was der Rat so bespricht, gern hätte ich ja noch einen Zusatz, wo beschrieben steht wieviele Ratsmitglieder an der Diskussion beteiligt sind, denn so leid es mir tut, aber als Außenstehender hat man das Gefühl, das gerade mal 2 oder 3 Räte überhaupt aktiv sind.


Zitat:
[hrp]"Ich habe ebenfalls für die erste Alternative gestimmt. Ich finde es wichtig, aus der Bürgersicht sich ebenfalls mit einigen Themen zu befassen, wenn auch nur für sich selbst.
Teilnahme am Geschehen ist aus meiner Sicht wichtig. Ich bin nicht politisch aktiv, doch bin ich natürlich interessiert, wie es um meine Heimat steht. Und vielleicht kann ich auch als unparteiischer Bürger, zu den Diskussionen oder Problemfeldern, soweit ich sie kenne was beitragen."
[/hrp]


Beide unterstreichen das - wie ich finde - eindeutige Ergebnis auch wenn ich persönlich mir eine noch größere Beteiligung gewünscht hätte, aber bekanntlich kann man nicht alles haben. Ich freue mich sehr über das gewonnene Bild. 76 % geben zudem ein eindeutiges Bild.

Nun die Frage: Was will der Rat tun?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 25. Okt 2017, 14:35 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Wie soll es denn mit dieser Sache jetzt weiter gehen? Umfrageergebnis gut und schön, aber wie nutzen wir das jetzt?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Na ich hätte die Liste gern zurück.
Darüber müsste abgestimmt werden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 19:12 
Offline

Registriert: So 29. Okt 2017, 12:12
Beiträge: 33
Darf ich kurz fragen um was genau es hier ging? Möchte mich wegen meiner Unwissenheit ungern aus dem Thema herausnehmen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Wenn ich es richtig verstanden habe und wenn nicht, soll Sini mich bitte korrigieren, geht es darum irgendwo eine Liste zu platzieren um die Bürger auf dem laufenden zu halten über was im Rat gerade diskutiert, geredet, abgestimmt wird. In dieser sollen keine aktuellen Standpunkte preisgegeben werden, aber trotzdem eine Art Transparenz geschaffen werden, damit die wählenden Bewohner Württembergs wissen, dass wir was machen und uns nicht nur zum Entspannen im Schloss aufhalten. Ein weiteres Argument war, dass es so Neurätern leichter gemacht wird in die verschiedenen offenen Themen einzusteigen, da sie den aktuellen Stand schneller ersehen können.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Nov 2017, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Das ist ganz richtig.

Schaut mal hier. Diese Unterlagen lagen hier - öffentlich, für jedermann zugänglich - im Sitzungssaal. Es ist nur eine Listung der Themen im internen Tagungsraum. Teils gefiltert nach "alt" und "noch aktuell heiß debattiert".

Teils bildet der Sitzungssaal halt gar nicht ab, über was wir hier alles sprechen und was den Rat bewegt und ich denke auch dadurch steigt das Bild der "verpennten Politik" und "Schläfer" - was gar nicht als Ausrede vorgeschoben werden soll. Einige haben hier sicherlich in der Vergangenheit gepennt bzw. tun es noch und werden es auch weiterhin.
In meinen Augen fehlt einfach nur ein beachtlicher Teil der Ratsarbeit.

Den zynischen Einwurf, man müsse dann ja auch die Büros öffentlich machen, finde ich Quatsch. Ungefähr kann sich wohl jeder vorstellen, was in welchem Büro getan wird, selbst wenn man noch nicht selbst im Rat war. Das ist Alltag.
Aber einen Teil der aktuellen Diskussionen mit allen Räten hinter verschlossener Tür zu führen ohne irgendwas nach außen zu tragen, ist in meinen Augen bedauerlich.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Nov 2017, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Ich finde auch, dass man einen STand der Diskussionen veröffentlichen könnte, also so wie es hier schon irgendwo angemerkt wurde



DatumThemaAktueller Stand
22.11.1465Neue Übersicht über aktuelle ThemenIn Diskussion
.............


Ich finde so würde man nicht zu viel Informationen preisgeben, aber jeder Bürger, den es interessiert, wüsste, dass da was geschieht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Nov 2017, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 20:57
Beiträge: 802
Ich würde eine Veröffentlichung in der von Adri vorgeschlagenen Form unterstützen. Das ist für jeden einigermaßen nachvollziehbar und gibt bei möglicherweise nicht für die Öffentlichkeit bestimmten Themen nicht allzu viel preis.

ich wäre :fuer:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Nov 2017, 16:31 
Offline

Registriert: So 29. Okt 2017, 12:12
Beiträge: 33
Ah oh ja das klingt sehr toll! Ich finde es spitze, wenn die Bürger nicht nur das Schloss und seine Mauern sehen, sondern auch wenigstens eine Ahnung haben was wir da so treiben.
Ich finde dabei auch, dass die Vorlage von Adriaana da ganz gut geeignet ist. Wenn die Bürger dann doch mal was nicht verstehen oder genaueres wissen wollen, fragen sie bestimmt nach.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Nov 2017, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jul 2017, 14:37
Beiträge: 105
Werte Adriaana, wie immer eine sehr gute Arbeit deinerseits. Ich spreche mich dafür aus.
Sollte es jemanden interessieren, so kann er in Fragen an den Rat nachfragen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Spiele, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz