Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kultur
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Sep 2011, 17:31
Beiträge: 2163
Liebe Bürgermeister, Hoher Rat, Eure Hoheit,

mir ist aufgefallen, dass das öffentliche Leben wenig oder nur bedingt stattfindet. Ich erinnere mich nicht mal an das letzte Fest in Württemberg. Ich habe mir die Reichskultur angeschaut und überprüft, wer von den Württembergern eigentlich Zugang hat und auch das ist mager.
Schauen wir uns unsere Provinzkulturbeauftragte an, so sehe ich jemanden, die gerade nicht mehr unter uns verweilt. Hoffen wir alle, dass es ihr gut geht. Sie verweigert aber auch den Zugang und die Zusammenarbeit mit der Reichskultur.

Ich möchte, dass Württemberg wieder auflebt und daher möchte ich dieses Diskussionsthema hier nutzen.
Lasst uns mal schauen, ob…
1. jedes Dorf jemanden für die Kultur hat.
2. man nicht mal wieder gemeinsam etwas tolles planen kann, um das öffentliche Leben in Württemberg wieder aufblühen zu lassen.

Also her mit Ideen und Möglichkeiten. Ich hätte sicher auch das eine oder andere im Kopf, was man da tolles machen kann.
Holen wir das Leben zurück nach Württemberg :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 31. Okt 2022, 13:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kultur
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4174
Das Problem ist das der Besuch so weniger abschreckt, sicher hab ich so manches Fest als ehemaliger Kulti zu Esslingen noch Vorrätig und Könnte auf WB Erweitert werden aber, nachdem ich bei der letzten schlappe wo ich 1 Monat Vorbereitung reingesteckt hab kaum wer in WB kam, hab ich das Thema wie viele andere auch zu den Akten gelegt.

Also wenn wer den ein oder anderen Vorschlag / Ausarbeitung haben will helf ich gern aber leiten werd ich das dann sicher nicht mehr.

in Esslingen gibs seit Jahren keine Kulturfeste mehr auch schwer bei nur 20 Hansele wo ein drittel nicht ins Forum schauen und der große Rest Esslingen nur als Mutterhafen ansieht und umherreist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kultur
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Sep 2011, 17:31
Beiträge: 2163
Genau, das ist der Grund.
Wir müssen wieder aktiver werden. Alle anschreiben. Persönlich einladen und für eine große Breite an Teilnahme schaffen. Gemeinsam schaffen wir das sicher


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kultur
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 16:39 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11305
Großer Anklang fand ja der Adventskalender. Ich würde es ja wieder machen. Also Türchen auf machen und ein wenig Spannung betreiben. Aber ich will nicht bestimmen wer was bekommt. Falls sowas gewünscht ist müssten man sich etwas beeilen. Also RP ein bisschen würde ich machen, aber das wars.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kultur
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1884
Der Adventskalender wäre eine gute Idee.

Was die Kultur in Württemberg angeht, so war ja die Herbstjagd geplant. Der Kaisertod hatte diese aufgeschoben und damit auch die ganze Vorarbeit ruiniert.

Was die Zukunft der Kultur in Württemberg angeht, so sind das in gewisser Weise utopische Vorstellungen. Wir beschränken uns auf wenige Jahresevents. Ich würde auch der Kulturbeauftragten eine mangelnde Kooperation mit der Reichskultur nicht anlasten an dieser Stelle, denn die Art und Weise wie eine Zusammenarbeit unter der letzten Regierung eingefordert wurde war unterirdisch. Das man da Brücken verbrannt hat, war klar.

Also, einen Adventskalender mit Spenden und einen Noel-Markt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kultur
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 19:07 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11305
Hört sich gut an. Ich würde in ca 2 Wochen den Adventskalender in der Weinstube wieder aufbauen. Dann können sich die Bürger dafür eintragen. Immer nur ein Türchen pro Bürger? Wollen wir für Neubürger was Besonderes verstecken? Auch an besonderen Tagen? Wie 06.12., die Adventssonntage oder der 25.12. ist glaub ich der Heilige Abend. Oder doch der 24.12.? Man kann ja im 2. Forum neben den Thronsaal weiter diskutieren. Also Regent, Kämmerer, HBV und wer halt noch mitmacht! Da es für das Wirtschaftsteam wieder Mehr-Arbeit ist, müsste man ja noch anfragen ob auch sie gerne mitmachen wollen? Weil ohne ihnen klappt das Ganze ja nicht!
Und bevor jemand auf dumme Gedanken kommt, nein, ich mache keine Kulturfee! Adventskalender ja, aber das wars.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kultur
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Sep 2011, 17:31
Beiträge: 2163
Genau, den Adventskalender habe ich definitiv auch im Kopf gehabt. Sowas gehört sich einfach. Es ist eine tolle Aktion, die stets aufrecht erhalten werden soll.

Außerdem würde sich doch ein Weihnachtsmarkt in Württemberg anbieten. Die Armee hätte dort sicher Lust auch mal das eine oder andere von sich zu zeigen. Schwertkämpfe, Bogenschießen oder gar, wer am meisten Glühwein trinken kann. So ein Weihnachtsmarkt, bei dem alle und jeder Teilnehmen kann und bei dem man unterschiedliches erleben kann.

Danke Fly, dass du den Aufbau des Kalenders übernimmst. Ich helfe gerne, sag bescheid.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kultur
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2022, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Jul 2021, 10:24
Beiträge: 2672
Den Adventskalender finde ich immer wieder ganz toll, ich wäre 100%ig dafür.

Wie wäre es, wenn wir den Weihnachtsmarkt auf einen See verlegen, so könnte man auch Schlittschuh laufen eine Schneeballschlacht oder Eisstockschießen, keine Ahnung ob es das früher überhaupt schon gab.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kultur
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2022, 13:44 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11305
Auf einen zu gefrorenen See kriegst du mich nicht, Leilah :D :D ! Aber wir können das Ganze ja an einen See aufbauen! Schlittschuh laufen oder so was ähnliches gab es bestimmt auch schon früher.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kultur
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2022, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4174
und die schaukel hängen wa unter der Stuttgarter Rialtobrücke auf da hängt sie schön frei, Und Eisschießen auf Gartenzwerge!
Dazu Gibs Glühmost mit Gebackenen Liköräpfeln Eierlikör und für die Kleinen Zimtsterne und Linzerkranz 2erlei natürlich (mit Himbeermarmelade oder Blaubeermamelade) Kartoffelnockerln mit Walderdbeersoßeenfüllung und Kastanienmußmit Nusskrokanz

Selbstredent ist auch für die hungrigen was dabei wie gegrillter Hasenbraten mit Apfelrotkohl und Froschen Knöpflie ala WB. Oder Fisch auf Brennesselspinat mit Getreidemus
Sauerquark mit Honig und Groben Pfeffer. Und für die Ganz verfrohrenen Eine Malzsuppe mit Brot und Geflügelstreifen.

Für das Schlecken aus der Hand könnte man noch gefüllte Risenmauldaschen machen und Trunkne Jungfern.

Da Gänsebraten zu schwer im magen Liegt wäre auch eine Kräuterente mit Sesamstockis und Buttermörchen möglich

Für die Veganer Parasolpilz in Pfefferlingsoße mit Preiselbeeren und Knödel aus altem Brot zum Fritieren am besten Schweineschmalz aber kann man vlt auch was anderes nehmen

Waldpilzragoou mit Tannenschösslingssalat mit einer Fischöl/Weinessig soße frische Kräuter und Röstbrot

für Vegane SChleckermäuler Bothörnchen extradünn gefüllt mit Wisenschaum und Erdbeeren


Selbstverständlich gibs die Sachen zu der Zeit und die Rezepte gibs Tatsächlich ps die Früchte usw ist wie heute auch natürlich eine Vorsorgesache der Hausbesitzer die das für den Winter EInlagern!

Man könnte noch Eichelbrot, Eichelkaffe, Gerstenkaffee, Tees, Wirsel, Kastanienbrot dazureichen, auch Met, Schnäps und Wein wie Bier sind sicher gern gesehen.

Zu der Schaukel an der Stuttgarter Rialtobrücke würde isch noch Eine SChneballarena und ein Streichelzoo aus Hasen ziegen Schafen und Rehen gut dazugesellen.
Für die Flotten dasein verspüren wäre ein SChlittenrennen Pferdeschlittenfahrten usw sicher interressant.
Aber so sehr wir auch zeit reinstecken im Ende stehen die 5 Hansele wohl wieder alein da.

Ps auf einem Gefrohrenen See müssten dann auch Strohballen mit Fellen zum Sitzen und Rutschfeste Laufwege angelegt werden zb Aus Holzplanken die Verseilt sind.
Als Beleutung kämen zb Tonfeuerkessel und Hängelampen an Holzgestellen. die GS müsste dann mindesten einen 70 Meter Weißtannenbaum SChlagen und ihn mit Bienenwachskerzen und Strohsternen schmücken, Sowas hat Carlson sicher hinterm Haus zur Verfügung stehen :D

Und wenn man es ernst meint muss der Weinachtsonkel in Braunblau gekleidet sein und net das (ekelhafte moordernen cocacolarot)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Liebe, ORF, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz