Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hafensteuer
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 18:12 
Offline

Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:00
Beiträge: 1078
„Ich möchte hier ein Thema ansprechen das mir sauer aufstößt. Die Hafengebühren. In Württemberg liegen die Hafengebühren bei 2 Taler pro Tag. Das ist im Verhältnis zum Aufwand, der Liegeplätze, dem Ausbau der Häfen und den logistischen Herausforderungen eine Steuer die absolut zu niedrig angesetzt ist. Schifffahrt ist ein Luxusgut und stellt unsere Grafschaft vor Immensen Herausforderungen die zu meistern sind. Ich denke es wäre nur Recht und billig, vor allem in Anbetracht der mittlerweile fast überfüllten Häfen, hier deutlich zu machen das die Grafschaft nicht länger bereit ist ein Minusgeschäft zu machen. Ich möchte bewirken das die Kapitäne nicht unendlich lange vor Anker liegen, das Liegeplätze schneller wieder frei werden und das insgesamt der Zufluss von Schiffen auf unserem Fluss deutlich effektiver wird. Noch dazu kommt die fast schon ungerechte Aufteilung in den Häfen wobei Zollern, so weit ich gehört habe zu den unbeliebteren Plätzen gehört. Ebenso will man Trockendocks um die Schiffe sicher untergestellt zu wissen, was allerdings wieder bedeutet das dieser Platz bis auf weiteres weg ist und dafür andere Kapitäne in die Röhre gucken. Natürlich wäre es mit einem großen Mehraufwand verbunden die Steuer auf Liegeplätze zu staffeln aber ich denke tatsächlich das es sich lohnen könnte.

Mal ein Beispiel:

Anlegeplatz in Zollern – 2 Taler Gebühr pro Tag.
Anlegeplatz in Rottweil – 4 Taler Gebühr pro Tag.
Anlegeplatz in Esslingen – 3 Taler Gebühr pro Tag.
Anlegeplatz in Heilbronn – 4 Taler Gebühr pro Tag
Anlegeplatz in Reutlingen – 3 Taler Gebühr pro Tag
Anlegeplatz in Stuttgart - 4 Taler Gebühr pro Tag

Trockendockplätze täglich 5 Taler


Ich würde also die Gebühr auf 5 Taler einstellen und die Kapitäne müssen dann Meldung machen wo sie liegen damit man die genaue Steuer ausrechnen kann die sie in der Zeit in der sie Angelegt haben, zahlen müssen. Am Ende könnte man es entweder so handhaben das die Kapitäne die teuer von 5 Taler bezahlen und die Differenz mittels Mandat/Spende zurück bekommen. Oder aber sie bekommen ein Mandat und bezahlen darüber ihre Steuer so das der Kämmerer dann die Steuerschulden erlassen kann. Ja, es ist ein deutlicher Mehraufwand, die Hafenmeister müssen deutlich aktiver die Liegeplätze im Hafenbereich aktualisieren, aber ich glaube das sich der Aufwand bezahlbar machen würde, im wahrsten Sinne des Wortes.“

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 18:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hafensteuer
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 22:39 
Offline

Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:57
Beiträge: 5407
Das funktioniert nicht. Du sagst die Leute sollen auf die unbeliebteren Häfen ausweichen. Das Probem ist, es gibt eigentlich keine Häfen die frei sind. Ich habe jetzt extra geschaut, dass wir die Reichsflotte so gut als möglich in die unbeliebten Häfen stecken. Beispielsweise Zollen wird in den nächsten Monaten vermutlich keinen freien Platz mehr haben. Da lieen ein Kriegsschiff der Grafschaft und ein Kriegsschiff der Flotte. Damit ist das Trockendock schon voll und der letzte Anlegeplatz ist eigentlich auch immer belegt.

Wenn das Verlagern der Reichsflotte um ist sieht es so aus :

Heilbronn . voll inklusive Luxusdock, ein Schiff kann noch ins Trockendck umziehen, ein Schiff wird evtl verkauft, in Schiff will nach Reutlingen
Stuttgart . 1 Platz frei, Trockendock voll (Luxusdock noch möglich)
Esslingen . 2 Plätze frei, 1 davon im Trockendock (Luxusdock noch möglich)
Reutlingen : 1 Platz frei - da soll das Schiff aus Heilbronn hin, Trockendock voll (Luxusdock wäre möglich)
Zollern : voll, Trockendock voll, Luxusdock voll
Rottweil : Voll, Trockendock komplett leer - die Hulda wartet in einem Naturhafen auf Andockerlaubnis. Dafür legt vielleicht irgendwann das Scoutschiff der Reichsflotte wieder ab und ein Schiff eines Italiners wird wohl abgeholt

Zusammengefasst, wir haben 4 freie Ankerplätze plus eben 3 Luxusdocks.

Wir haben 16 Plätze im Trockendock. Darauf entfallen 7 für die Reichsflotte, ein Provinzschiff, einmal das umstrittene Schiff aus Heilbronn und ein Privatschiff. Und eben 5 freie Plätze.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hafensteuer
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 22:49 
Offline

Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:00
Beiträge: 1078
Hm...ok. Darf ich mal etwas fragen? Was hat das mit diesen Luxusdocks auf sich? Die kann man nicht bauen oder? Das hat was mit dem Clan zu tun?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hafensteuer
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 23:39 
Offline

Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:57
Beiträge: 5407
Wenn ein Hafen voll belegt ist und ein Kapitän anlegen will, der einem Clan mit mindestens 400 Einfluss angehört, dann gibt es für diesen Kapitän einmalig ein Extradock. Wenn dann aber irgendein Schiff ablegt ist der Luxusplatz wieder weg und es kann erneut nur ein einflussreicher Kapitän zusöätzlich anlegen.

Damit haben wir derzeit in Zollern vier Schiffe auf drei offiziellen Plätzen untergebracht. Weil jetzt da aber ein Flottenkapitän mit weniger Einfluss hinsoll, müssen wir da ein größeres Manöver machen um wieder dieses Luxusdock zu nutzen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hafensteuer
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2018, 23:41 
Offline

Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:00
Beiträge: 1078
Schade. Wären die Luxusdocks nicht einmalig hätte man mit denen gut arbeiten können.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hafensteuer
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 00:17 
Offline

Registriert: Mo 30. Okt 2017, 12:37
Beiträge: 369
Also ich bin gegen eine Aufstockung der Hafensteuer und vor allem gegen eine so drastische Steigerung.
Wenn man das hochrechnet kostet ein Schiff dann in einem Monat statt 60 Taler nun satte 120 Taler an Steuern.

In Anbetracht dessen, dass die Häfen aufgrund der Reichsflotte so stark ausgelastet sind, finde ich es unfair, wenn unsere Bürger deshalb zur Kasse gebeten werden sollen.
Die Reichsflotte ist herzlich willkommen und ich danke jedem Flottenmitglied für den Einsatz und den Schutz unseres Reiches und unserer Provinz aber die Kosten sollten wir nicht auf die Bürger umwälzen.

Zu guter letzt teile ich zwar das Ziel mehr Bewegung in unsere Häfen zu bringen um den Handel anzukurbeln, aber das würden wir auf diese Weise nicht erreichen.
Denn wenn man an jedem Ort, ausser dem überfüllten Zollern hohe Steuern bezahlen muss, wieso sollte man dann den Hafen wechseln? Mann muss ja andernorts dann immer noch die gleichen hohen Steuern zahlen. Dann kann man auch weiterhin im Hafen bleiben. Ändern würde sich da ja nichts.
Dies könnte man nur erreichen durch eine Staffelung der Steuer. Also man steigert die Steuer nach einer Woche um einen Taler.
Sinnvoll finde ich aber auch das nicht. Denn wenn wir nicht garantieren können, dass irgendwo ein Platz frei wird, kommt es nur zu Verdruss, wenn die Steuer nach einer Woche steigt, man als Kapitän aber keine Chance hat sein Schiff innerhalb der Provinz zu verlegen.
Und es sollte schon auch unser Ziel sein Bürger wie Gäste in unserer Provinz willkommen zu heißen und sie niht schnell wieder loswerden zu wollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hafensteuer
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2018, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5171
Hier stimme ich Valondarium im vollem Umfang zu.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hafensteuer
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:59
Beiträge: 446
Ich empfinde es als ein wenig merkwürdig, den Schiffen der Reichsflotte nun die Schuld daran zu geben, dass die Häfen ausgelastet seien, wenn es seit jahren Schoffe gibt, die keinen Millimeter bewegt worden sind.

Davon abgesehen ist mir der Aufwand beim Vorschlag von Phil zu groß. Für eine moderate Anhebung der Liegegebühren wäre ich aber zu haben. Ich denke da an 50 Heller pro Tag, also insgesamt 2,50 Taler.
Meinungen?

_________________
Quarke von Greifenklau, Fürst von Pommern-Wolgast


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hafensteuer
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 01:57 
Offline

Registriert: Mo 30. Okt 2017, 12:37
Beiträge: 369
Nun. Es stimmt das wir einige Kapitäne haben, die ihre Schiffe selten bewegen.
Es stimmt auch, dass die Reichsflotte Anlegemöglichkeiten benötigt und belegt.
Die Flotte ist nicht schuld daran, dass die Häfen nicht groß genug sind um den Anforderungen gerecht zu werden. Sie hat ein Anrecht darauf in unseren Häfen anlegen zu dürfen und ist herzlich willkommen.
Dennoch stellt uns die Ankunft der Flotte vor logistische Schwierigkeiten.

Leider wurde es nicht vorausgesehen, dass unsere Häfen zu klein sind. Nun ist es unsere Aufgabe schnell die Häfen auszubauen.
Dafür jedoch die Bürger bezahlen zu lassen halte ich für falsch.

Zum anderen bringt die Steuerhöhung nichts.
Ich kann nur mein Argument wiederholen. Wenn überall 2.50 Taler bezahlt werden müssen, wird niemand den Hafen wechseln, weil er nichts an kosten einspart oder wollt ihr die Kapitäne aus Würtemberg vertreiben?

Schlussendlich bringt eine Erhöhung der Steuer nur der prall gefüllten Provinzkasse etwas und dafür gibt es meine Stimme nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hafensteuer
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 09:27 
Offline

Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:57
Beiträge: 5407
Schiffe die seit Herbst letzten Jahres nicht mehr bewegt wurden :

4 Provinzschiffe
6 Schiffe von Leuten die bei dem Flottenunternehmen dabei waren
6 andere Schiffe, darunter das eines Hafenmeisters, das eines Bürgers der bis zu dieser LP im Rat war und meines (ich durfte bisher nicht mal an Bord gehen um es einem anderen Kapitän zu übergeben da ich Kämmerer war). Sowohl der andere Hafenmeister als auch ich zahlen unsere Steuern.

Jahrelang unbewegte Schiffe gibt es nicht. Wohl aber noch ein paar Schiffe, die nur selten bewegt werden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erhöhung der Hafensteuer von 2 auf 3 Taler
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Jussi
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz