Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Wie eigentlich alle mitbekommen haben sollten, ist unser Eisenbestand ziemlich abgesackt, auch wenn wir uns langsam wieder erholen. Hierzu habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Eine Maßnahme die Thea und ich ja schon durchgeführt hatten, war dass wir nur noch den Dörfern Eisen gegeben haben, die wirklich nicht mehr große Bestände hatten und auch eine Zeitlang nur dem Dorf, welches zuerst angemeldet hat, dass es welche braucht.

Jetzt war aber zum Beispiel der Fall, dass Flandern in Heilbronn den ganzen Bestand eingekauft hat, weil ich Flandern gesagt hatte, dass wir diese Ware vorerst nicht handeln können. Der Plan war, dass sie dann alle Dörfer leer kaufen. Ich habe ihnen dann mitgeteilt, dass sie dann in nächster Zeit nicht mehr anfragen brauchen, weil ich es schon sehr dreist empfand, nachdem ch ihnen mitteilte, dass wir das Eisen was wir derzeit haben, für unsere Schmiede brauchen.

Unsere Nachbarn (Nürnberg und Baden) produzieren kein Eisen und Augsburg auch nur in kleinen Mengen. AUgsburg hat wegen der allgemeinen Angebots-Nachfragesituation den EIsenpreis sogar angehoben, auf 18,7. Die Frage ist jetzt, ob wir das für den Export (nicht für die BMs) auch machen sollen und ob wir die BMs bitten, in ihren Aushängen zu vermerken, das Eisen nur von einheimischen Schmieden gekauft werden darf und auswärtige Interessenten sich an den Rat zu wenden haben.

So haben wir die Sicherheit, dass unsere Schmiede genug haben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 1. Jul 2018, 18:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2018, 16:51 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11343
In Falten steht es nicht im Dekret. Was man schnell ändern kann wenn es sein muss.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2018, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
Muss es das?

Dekret Gewalt in Dörfern liegt bei den Bürgermeistern. Einige Dörfer haben nicht mal mehr ein Dekret, selbst eine solche Bitte das sie es in die Dekrete aufnehmen von seiten des Rates, ist in meinen Augen in diese Dekretgewalt eingreifen.

Nun und Bestand in Heilbronn glaub ich nicht so dran , evtl den Markt Leer gekauft aber so wie ich Feli kenn hat sie sicher noch was auf Lager und in Heilbronn ist der Markt auch für Erz frei.

Was man machen könnte, die Bms in einem Rundbrief warnen , das es möglich sein kann das Ausländer groß Einkaufen und sie doch bitte darauf achten sollen wenn diese "Einkäufer" im Ort sind, da sich der Erz bestand noch nicht erholt hat und es ja auch in ihrem Interesse sei, das die Dorfschmiede Erz zur Verfügung haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2018, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Da ich vor Ort war und mit dem EInkäufer geredet habe, weiß ich was er gekauft hat und ich weiß auch was Feli vorher hatte. Ja sie hatte noch etwas im Lager liegen, als notreserve, aber Feli ist auch eine der wenigen, die sich EIsen nicht nur bei der Grafschaft besorgt.

Nein, man muss es nicht verlangen, andere Möglichkeit wäre auch eine Provinzdekret, dass verbietet nicht Württemberger Eisen zu kaufen. Ich weiß, dass mittlerweile auch augsburger eben mal rüber reisen um hier einzukaufen. Das würde aber auch die Mitarbeit der Bürgermeister vorraussetzen, denn sie müssten uns die Verkäufe melden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2018, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
Nun aber auch das Provinzdekret , greift dann in die Bm Dekrete ein. Durch die Gesetzes Hirachie.

Augsburger? Soweit ich wei? ist Erz in Augsburg auf den Märkten auch nicht so teuer.

Abgesehen davon, das man zb Heilbronn , das ja nciht so oft Erz von der gs kauft sondern es anderswo einkauft, vorschreibt was verkauft werden darf.

Sollte man nicht erstmal zusehen den Bestand wieder höher zu bekommen? Dann die Reserve wieder anheben, die wie man nun ja sieht zu niedrig ist.

Rat und Armee auffordern vermehrt in die Bergwerke zu gehen, ebenso die Bürger bitten verehrt in Eisenbergwerke zu gehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2018, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Zitat:
Nun aber auch das Provinzdekret , greift dann in die Bm Dekrete ein. Durch die Gesetzes Hirachie.

andere alternative wäre nichts mehr rauszugeben und den Schmieden sagen sie sollen sich direkt an mich/Nachfolger wenden

Zitat:
Augsburger? Soweit ich wei? ist Erz in Augsburg auf den Märkten auch nicht so teuer.

vielleicht haben die Dörfer noch genug Bestände,laut deren HBV verkaufen sie das Eisen jetzt für 18,7 also wird es wohl auf den Märkten (bald) teurer sein

Zitat:
Abgesehen davon, das man zb Heilbronn , das ja nciht so oft Erz von der gs kauft sondern es anderswo einkauft, vorschreibt was verkauft werden darf.

fremd gekauftes natürlich nicht, aber wie gesagt Feli hat jetzt auch keins mehr

Zitat:
Sollte man nicht erstmal zusehen den Bestand wieder höher zu bekommen? Dann die Reserve wieder anheben, die wie man nun ja sieht zu niedrig ist.

ich verstehe jetzt schon nicht wozu die Reserve s hoch ist, ich hatte/habe ja genug gehabt, durfte aber nicht dran gehen
Zitat:
Rat und Armee auffordern vermehrt in die Bergwerke zu gehen, ebenso die Bürger bitten verehrt in Eisenbergwerke zu gehen

Joe, also bitte, für wie nachlässig hältst du mich. Na gut die Räte hatte ich nicht expliziet angeschrieben, aber alle Bürgermeister, mehrmals sogar mit der Bitte es an die Bürger weiter zugeben. Des weiteren bat ich alle Bürger (und somit auch den Rat) in meinem Halbzeitbericht genau aus diesem Grund vermehrt ins Bergwerk zu gehen ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2018, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jan 2018, 15:18
Beiträge: 551
Und ich kann hier auch schon sagen das seitens der Kultur sich dem Thema auch mit durch Adriaana und Philipp, angenommen und etwas ausgearbeitet wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2018, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
nun wäre die reserve höher gewesen, hätten wir evtl das problem nicht

wie du sagtest du hattest genug , was ja nun jetzt nicht mehr der Fall ist

Und die Aufforderung sollte vom Regenten kommen an den Rat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2018, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
also ich hätte genug gehabt um noch 1 jahr Aux aushalten zu können, bei gleichbleibenden Umständen. Der Mindestbedarf war mal für 2 Wochen nach ABsprache unterboten, weil wir da für Augsburg vorgeliefert hatten an Baden, weil beide nichts mehr hatten. Es geht um Mengen um damit handeln zu können. wie gesagt, die GS hatte immer genug

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2018, 23:41 
Offline

Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:00
Beiträge: 1078
Der Regent müsste gar nicht auffordern wenn der Rat ein Auge auf die Umstände hat. Da ist eigentlich freiwilliges Handeln angesagt sofern man das kann. Aber weißt du Joe, als mein Stellvertreter hättest du mir da ja mal einen Wink geben können?

Edit: Noch dazu muss ich ja nicht die Autorität der Wirtschaft untergraben. Wenn meine Wirtschaftsengel bereits die Bürger aufmerksam gemacht haben brauche ich nicht wie ein Papagei da noch mal alles nachreden

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz