Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1892
Und die Bürgermeister können ja auch dementsprechend ohne Probleme selbst eine Anklage schreiben. Entsprechende Anklageschriften kann man übrigens beim werten Valondarion erwerben, man muss als Bürgermeister also nur zwei Dinge tun, wenn man den Markt so schützen will:
1) Ein Dekret erlassen
2) Den Namen in die Anklageschrift einfügen wenn die Person das Eisen nicht rausrückt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 8. Okt 2018, 18:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Ich weiß nur von 2 Eimer und Äxtenachfragen und da weiß ich, dass es bei den Eimern zumindest nur eine Leihgabe war, bis der ansässige Schmied mit den Bestellungen nachgekommen ist und was die anzahl der Schmiede betrifft, so liegt Rottweil laut meinen Unterlagen gerade mal im Mittelfeld, aber viele arbeiten nur auf Bestellung und auch mindestens ein Schmied von Rottweil ist ja mehr unterwegs als zuhause *schmunzelt leicht*

Aber es ist ja auch jetzt eher Erbsenzählerei.

WIe das Vorgehen wäre, wenn es so ein Dekret gibt ist mir bewusst, die Frage ist, ob ein BM sich die arbeit machen würde(n wollte), denn Dekrete der Dörfer sind bei uns ja reine Dorfsache, was ich sehr gut finde und gestern erschrocken war, als ich erfuhr, dass in manch anderer Provinz die Inhalte vorgegeben bzw. freigegeben werden müssen.

Der Bestand des Eisens ist auf jeden Fall jetzt an dem Punkt, dass man von einem guten Polster reden kann, weswegen ja auch alle Bestellungen der Dörfer wieder rausgehen. Schauen wir mal wie das jetzt mit dem Hafenbau zusammen laufen wird, aber ich sehe es erst einmal positiv und werde Exportgeschäfte jetzt weit höher ansetzen, angepasst an unsere direkten Nachbarn

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2018, 13:08 
Offline

Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:00
Beiträge: 1078
Kommen wir hier noch zu einem Ergebnis oder ist das Thema beendet?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2018, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Wir können es gerne vertagen, aber persönlich wäre mir eine Ösung lieber...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2018, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1892
"In Rottweil habe ich vorerst ein System eingeführt, nach dem jeder Schmied vorerst einen Anspruch auf 5 Erz pro Woche hat und den freien Verkauf auf dem Markt eingestellt.
Ob sich dieses System bewähren wird kann ich noch nicht sagen, da Rottweil allerdings nur drei Kuhzuchten, 2 Schafzuchten und 3 Schweinezuchten hat, ist der Bedarf an Messern und Eimern gesunken (auch bedingt durch die rabiat sinkenden Fleischpreise).

Die Erzprobleme scheinen also vorerst für Rottweil ein Problem der Vergangenheit zu sein, allerdings könnten sie immer wieder auftreten.

Deshalb würde ich mir wünschen, das die Provinz eventuell für die Städte mit Erzbergwerken den Lohn über ein Ausgleichsystem anheben könnte. Für Rottweil würde ich auch anbieten, die Daten von den Arbeitern selbst zu sammeln und dann über die Rathausfunktion zu spenden, sofern die Kämmerer dies nicht über die Provinz abwiegeln wollen. Dies wäre alles in allem schneller als ein Unbeliebtes Mandatssystem. (Allein die Zusatzlöhne müssten von der Provinz gezahlt werden.)

So ein System wäre vielleicht ein kleiner Anreiz um in Zeiten des Engpasses mehr Erz zu schürfen,

Auch hatte ich überlegt, ob man nicht eventuell einen Monat, bzw. Woche des Erzbergwerkes jedes halbe Jahr einführt bei dem dieses Bonussystem verbunden mit Festivitäten in der jeweiligen Stadt mit Erzbergwerk stattfinden könnte.

Dies würde allerdings vorraussetzen, das die Stadt sich entsprechen vorbereitet hat.

Hierzu würde ich vorschlagen, dass in Abwechslung Heilbronn und Rottweil/Zollern als Austragungsort solcher Festivitäten fungieren könnten. Stuttgart habe ich bewusst außen vor gelassen, da in der Hauptstadt eine Aufenthaltsgebühr von 1. Taler erhoben wird, was dann die Bonuszahlungen wieder unsinnig machen würde.

Eine Festtabelle könnte also wie folgt aussehen:"


Code:
Rottweiler Bergwerkswoche: 21.01 - 03.02
Heilbronner Bergwerkswoche: 22.04. - 05.05
Zollerner Bergwerkswoche: 19.08 - 01.09


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2019, 14:17 
Offline

Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:00
Beiträge: 1078
Jorik_baerentatze hat geschrieben:
[color=#000080]"In Rottweil habe ich vorerst ein System eingeführt, nach dem jeder Schmied vorerst einen Anspruch auf 5 Erz pro Woche hat und den freien Verkauf auf dem Markt eingestellt.
Ob sich dieses System bewähren wird kann ich noch nicht sagen, da Rottweil allerdings nur drei Kuhzuchten, 2 Schafzuchten und 3 Schweinezuchten hat, ist der Bedarf an Messern und Eimern gesunken (auch bedingt durch die rabiat sinkenden Fleischpreise).


Rein Interessenhalber, ist das System denn so aufgegangen?


Jorik_baerentatze hat geschrieben:
Hierzu würde ich vorschlagen, dass in Abwechslung Heilbronn und Rottweil/Zollern als Austragungsort solcher Festivitäten fungieren könnten. Stuttgart habe ich bewusst außen vor gelassen, da in der Hauptstadt eine Aufenthaltsgebühr von 1. Taler erhoben wird, was dann die Bonuszahlungen wieder unsinnig machen würde.

Eine Festtabelle könnte also wie folgt aussehen:"

Code:
Rottweiler Bergwerkswoche: 21.01 - 03.02
Heilbronner Bergwerkswoche: 22.04. - 05.05
Zollerner Bergwerkswoche: 19.08 - 01.09


Das ist dann ähnlich wie der Schürffwettbewerb der schon lief und das lief eher nur schleppend. Versuchen kann man es natürlich dennoch, auch wenn wir Eisentechnisch derzeit wieder besser bestellt sind, als es zwischendurch war.
Man könnte da aber sicher mit der Kultur zusammen arbeiten und nicht nur Eisen nutzen, sondern eben auch Holz und Stein. Ebenfalls Ressourcen auf die die GS angewiesen ist, gerade für den Handel.

Das Kernproblem sehe ich aber erst einmal als behoben. Der Hafenausbau ist fertig gestellt, die Erträge haben sich normalisiert. Außer Stein könnte es wieder etwas mehr werden. Und bei den Preisen bist du ja sowieso frei Adriaana. Also je mehr du raus schlägst, desto besser natürlich. So langs intern in der Provinz bei dem bleibt wie es war.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2019, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1892
Philipp_berus hat geschrieben:
Rein Interessenhalber, ist das System denn so aufgegangen?


Die aktiven Schmiede bekommen das Erz reserviert, insgesamt hat sich wenig geändert außer das der Bürgermeister nun genau merkt ob ein Schmied aktiv ist oder nicht. Manche lassen Erz auch auf dem Markt stehen oder vielleicht verstehen sie das System nicht zur Genüge.




Philipp_berus hat geschrieben:
Das ist dann ähnlich wie der Schürffwettbewerb der schon lief und das lief eher nur schleppend. Versuchen kann man es natürlich dennoch, auch wenn wir Eisentechnisch derzeit wieder besser bestellt sind, als es zwischendurch war.
Man könnte da aber sicher mit der Kultur zusammen arbeiten und nicht nur Eisen nutzen, sondern eben auch Holz und Stein. Ebenfalls Ressourcen auf die die GS angewiesen ist, gerade für den Handel.


Das wäre natürlich noch besser, der Rottweiler Wald bekommt beispielsweise schon oft Besuch aus Augsburg und Baden da wir mit 15 Äxten relativ große Mengen zum Verleih haben. Natürlich denke ich nicht, das besonders viel bei rum kommen wird, als Fixpunkt im Kalender könnte es allerdings hilfreich sein.


Philipp_berus hat geschrieben:
So langs intern in der Provinz bei dem bleibt wie es war.


Das Hauptproblem am freien Handel des Erzes war ja meist der Aufkauf durch Dritte (meist Holländer). Natürlich kann man dann ein Dekret zum Kaufverbot erstellen.

Demnächst werde ich noch meine Schmiede fragen müssen, ob das neue System sie zufrieden stellt oder ob wir nun zum Alten zurückkehren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2019, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Jorik ich muss einfach mal danke sagen, dafür dass du dich so sehr mit dem Thema auseinandersetzt und mitwirkst.

Seitdem so viele Leute in Zollern wegen des Hafen waren, haben wir übrigens wieder richtig viel Eisen auf Lager, so nur mal nebenbei


Und natürlich auch danke an die anderen BMs die sich bisher zu diesem Thema geäußert haben

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2019, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1892
Dann bedanke ich mich für das Bedanken, Ich finde es auch schön, das die Wirtschaft aktiv gestaltet und das Loch der vorhergegangenen Amtsperioden so gut gefüllt hat.

Allerdings, und da muss ich mich wohl etwas unbeliebt machen, hätte ich aus dem Dritten Stand noch ein altes Thema... und da wir hier den Erzpreis diskutieren, hatte ich mir gedacht es doch einfach hier vorzubringen.

Vor geraumer Zeit diskutierten wir in diesen Hallen ob mit dem neuen System der Wälder überhaupt noch ein Gewinn durch den Verleih von Äxten erwirtschaftet werden könnte, hierzu hatte der werte Yared folgende Tabelle erstellt:

Bild

In dieser Tabelle fehlt der Gewinn durch den Verkauf des Stiels zwar, doch die Problematik stößt mir weiterhin auf.

Im Dritten Stand warnte ein Kollege davor, das eine Anhebung des Verkaufspreises auf 4,00 Taler alle weiteren Warenkosten erhöhen würde, hier würde ich einmal die Wirtschafter bitten durchzurechnen, was eine Erhöhung des Einkaufspreises für die Erzkosten der Provinz bedeuten würde, beziehungsweise für den Verkaufspreis an die Städte. Der Hauptgrund, weshalb ich dieses Thema noch einmal vorbringe ist der Fakt, das die Städte mit einem Forstgebiet als einzige Verlust mit ihrem Produktionsfokus machen, leider habe ich das Gefühl, das viele Bürgermeister entweder die von Yared erstellte Tabelle nicht kennen, oder die Folgen einer Preisanhebung unterschätzen.

PS: Die Tabelle ist natürlich auf den Verkaufswert von 4,00 Talern eingestellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Ganz kurz noch eine Frage, weil ich bei Holz echt nicht zu viel Hintergrundwissen habe, aber war das nicht so, dass man bis zu 5 Holz bekommen kann und das 1 sogar automatisch an das Dorf geht?

ich werde mich sonst die Tage damit wirklich mal gerne näher beschäftigen inkl. einer Kostenaufstellung für die Waren wie Brot usw. für die ja Holz benötigt werden.

Und unbeliebt machst dich mit dem Thema bei mir jedenfalls nicht ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz