Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bürgernähe
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 16:28 
Offline

Registriert: Mo 28. Dez 2020, 07:02
Beiträge: 785
Wie man dem Titel dieser Unterredung bereits entnehmen kann, möchte ich mich gern mit euch austauschen, wie man es schaffen könnte wieder das Interesse der Bürger an der Provinzpolitik zu erwecken.
Politik wirkt oft undurchsichtig, langweilig, eintönig, starr. Aber das ist sie nicht. Sie kann genauso vielfältig, offen und bunt sein wie ein Dorf oder eine Provinz selbst. Doch ist es ein - grob gesagt - reichsweites Problem das eine gewisse Verdrossenheit herrscht. Doch das kann man gewiss auflockern. Mit Geduld, mit Zeit und durch den Aufbau von Vertrauen. Die Bürger kommen nur noch selten zu uns. Also sollten wir zu ihnen gehen.

Können wir sicherheitsunrelevante Themen in der Weinstube besprechen?
Können wir Abstimmungen in der Weinstube abhalten?
Können wir wöchentlich über sicherheitsunrelevante Themen hier aus dem internen Arbeitsraum informieren?
Können wir zusätzlich auf unseren Aushängen den Weg zum hiesigen Schloss erklären?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 26. Jan 2021, 16:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürgernähe
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Freut mich dich auch inhaltlich vorzufinden Mairi.
Kannst du das beurteilen, dass die Bürger nur noch selten auf uns zukommen? Ich habe nicht das Gefühl, dass die Bürger kein Interesse an der Provinzpolitik haben, da wir tatsächlich in der Lage sind, mehrere Ratslisten ins Rennen zu schicken, was für eine überdurchschnittliche Beteiligung spricht. Von Verdrossenheit zu sprechen, Polemik. Davon ab, glaube ich nicht, dass sich durch die vorgeschlagenen Punkte etwas am eigentlichen Interesse ändern lässt.


Können wir sicherheitsunrelevante Themen in der Weinstube besprechen?
Diese finden sich im öffentlichen Bereich des Schlosses. Themen an zwei Orten zu diskutieren ist sinnlos. Macht für mich nur Sinn, wenn der öffentliche Bereich aufgelöst wird.

Können wir Abstimmungen in der Weinstube abhalten?
Kann man machen. Vielleicht stimmen dann auch alle fristgerecht ab.

Können wir wöchentlich über sicherheitsunrelevante Themen hier aus dem internen Arbeitsraum informieren?
Sicherheitsunrelevante Themen werden im öffentlichen Bereich diskutiert. Könnte man zusammenfassen, wenn es denn was zum zusammenfassen gäbe.

Können wir zusätzlich auf unseren Aushängen den Weg zum hiesigen Schloss erklären?
Das ist sinnvoll.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürgernähe
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Mairi hat geschrieben:
Können wir sicherheitsunrelevante Themen in der Weinstube besprechen?

Ich halte es nicht für zielführend auf Teufel komm raus Öffentlichkeit herzustellen und damit die Räte an noch mehr Orte zu jagen. Einige scheinen mir jetzt schon überfordert. Und da nehme ich mich gar nicht aus. Ich erhielt ja teilweise die Rückmeldung, ich könne dies und jenes im Büro der HBV oder des Grafen einsehen. Das muss reichen.

Mairi hat geschrieben:
Können wir Abstimmungen in der Weinstube abhalten?

Das würde ich begrüßen. Sicherheitsrelevanz sehe ich hier nicht einmal, da das Ergebnis ja ohnehin veröffentlicht wird. Ggf. muss bei der Fragestellung mehr Acht gegeben werden.

Mairi hat geschrieben:
Können wir wöchentlich über sicherheitsunrelevante Themen hier aus dem internen Arbeitsraum informieren?

Ein entsprechenden Bereich gibt es ja, hier. Dieser wird sehr stiefmütterlich behandelt.
Ich sehe ihn eher in der Weinstube - zusammen mit einem Bericht, was überhaupt, öffentlich wie nicht-öffentlich, diskutiert wird.

Mairi hat geschrieben:
Können wir zusätzlich auf unseren Aushängen den Weg zum hiesigen Schloss erklären?

Ich würde das unter jedem Aushang begrüßen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürgernähe
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 17:55 
Offline

Registriert: So 14. Jan 2018, 22:11
Beiträge: 1416
Sini_brachenau hat geschrieben:
Mairi hat geschrieben:
Können wir sicherheitsunrelevante Themen in der Weinstube besprechen?

Ich halte es nicht für zielführend auf Teufel komm raus Öffentlichkeit herzustellen und damit die Räte an noch mehr Orte zu jagen.

Sehe ich tatsächlich genau so wie Sini.

Mairi hat geschrieben:
Können wir Abstimmungen in der Weinstube abhalten?

Bin ich auch mit Sini einer Meinung. So oft kommen ja auch keine Abstimmungen vor, die irgendwie Sicherheitsrelevant wären, so dass man sie nicht öffentlich abhalten könnte.

Mairi hat geschrieben:
Können wir wöchentlich über sicherheitsunrelevante Themen hier aus dem internen Arbeitsraum informieren?

Den Bereich gibt es, wie Sini schon sagte, würde aber auch dazu tendieren ihn mal an einen anderen Ort zu verlegen, der öffentlicher zugänglich ist und wofür nicht jeder Bürger den Weg zum Schloss auf sich nehmen muss.

Mairi hat geschrieben:
Können wir zusätzlich auf unseren Aushängen den Weg zum hiesigen Schloss erklären?

Guter Einwand, den ich auch von dieser Woche an bei den GuV-Aushängen mit umsetzen werde.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürgernähe
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Thea. hat geschrieben:
Guter Einwand, den ich auch von dieser Woche an bei den GuV-Aushängen mit umsetzen werde.


Ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.
mMn sollte es für alle Aushänge verpflichtend verabschiedet werden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürgernähe
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 19:16 
Offline

Registriert: Mo 28. Dez 2020, 07:02
Beiträge: 785
Ich sehe kaum Fragen an den Rat. Ich habe keine aktuellen Korrespondenzen zwischen Bürger und Rat gefunden, die hier abgelegt wurde. Ich habe von verwaisten Ehrungszeremonien gehört. Das signalisiert mir Desinteresse. Dem kann man in meinen Augen mit gut zugänglichen Diskussionen entgegen wirken. Diskussionen fördert die Meinungsbildung. Meinungen teilt man und man tauscht sich aus; untereinander im Rat, miteinander mit den Bürgern.

Ich verstehe, dass man öffentlich nicht im Schloss und in der Weinstube tagen möchte. Spricht denn etwas dagegen dies zukünftig zentraler in der Weinstube zu tun? Man könnte auch bei jedem Thema mitteilen, ob sich die Bürger direkt einbringen dürften oder erst ab einem bestimmten Zeitpunkt.
Können wir die Themenübersicht aus dem Schloss in die Weinstube verlegen oder sieht insbesondere Haribert darin Probleme?

Abstimmungen zu verlegen und Wegbeschreibungen zum Schloss zu erstellen finden bisher Zustimmung. Danke insbesondere an Thea für deine geplante prompte Umsetzung.

Und Asche auf mein Haupt. Dies könnte man auch hier im öffentlichen Saal besprechen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürgernähe
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Gut zugängliche Diskussionen, beleben verwaiste Ehrungszeremonien?
Sparen wir uns doch einfach die Argumente, warum es für dich Sinn gemacht hat. Braucht es nicht. Macht auch so Sinn.


Zitat:
Ich verstehe, dass man öffentlich nicht im Schloss und in der Weinstube tagen möchte. Spricht denn etwas dagegen dies zukünftig zentraler in der Weinstube zu tun?

Hm?

Anstatt die Vorschläge einfach immer weiter zu ergänzen, sammel doch am besten einmal alle Punkte und lass dann den Ratsmitgliedern etwas Raum zum antworten. Auch wenn einige hier seit geraumer Zeit an keiner Diskussion teilnehmen. Deine vorhin angesprochenen Punkte werden sonst bald schon untergehen und man hat am Ende nichts erreicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürgernähe
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 19:53 
Offline

Registriert: Mo 28. Dez 2020, 07:02
Beiträge: 785
Weißt du, dass ich dir manchmal gern etwas an den Kopf werfen möchte, Asuma? Also etwas Handfestes, keine Worte.
Aber ja, ich schweige damit auch andere zu Wort kommen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürgernähe
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Ist mir der Mund auch bereits verboten?, kommt es augenzwinkernd. Erfahrungsgemäß war das bei Sini nicht so einfach...

Ich habe eine Rückfrage an Mairi.

Mairi hat geschrieben:
Ich verstehe, dass man öffentlich nicht im Schloss und in der Weinstube tagen möchte. Spricht denn etwas dagegen dies zukünftig zentraler in der Weinstube zu tun?

Wo möchtest du jetzt diskutieren? Oder geht es jetzt hier nur noch um einen regelmäßigen, vielleicht wöchentlichen Bericht, der in der Weinstube abgelegt wird, welche Themen im Schloss diskutiert werden - mit Wegweiser, selbstredend.

Vorgreifend meine Gedanken dazu: Die Diskussion, das Schloss näher an die Provinz zu verlegen ((2. Forum)), gab es oft und so sehr ich für Bürgernähe bin, ich wurde in den vergangenen Gesprächen dazu stets überzeugt, es hier zu belassen. ((was insbesondere mit der Such-Funktion zu tun hat, die die RK-Foren nicht haben))
Unstrittig: Hier muss mal einer aufräumen. Über die Jahre hat sich viel Schutt und zugestaubter Papierkram angehäuft. Ihn zu Archivieren wäre aber kein Problem ((wegen der angesprochenen Suchfunktion)). Alles aufzugeben und das Schloss quasi von Grund auf neu aufzubauen und zu gliedern, mit allen Büros und Ablagen... puh!

Was ich schön fände, wäre mehr Sensibilität bei den Räten, ob man Themen auch unter Einbeziehung der Bürger besprechen könnte. Ob man das ganze Thema dann in die Weinstube vertagt, fände ich persönlich eher schwierig, aber ich möchte mich dagegen auch nicht sperren. Ich habe, wie gesagt nur den Eindruck, einige sind jetzt bereits überfordert an nur einem Ort, hier nämlich, zu schauen und sich zu beteiligen. Die Bürger hierher einzuladen und mit (z.B. wöchentlichem) Aushang an das öffentlich-mit-Bürgern-diskutierte-Thema zu erinnern, ist ja wohl aber machbar. Und wer nicht herkommen mag, ist eingeladen jedem Ratsmitglied ein Brief zum Verlesen mitzugeben. Konkret denke ich da an das Ressourcenthema, wo wir jede Hilfe und jeden klugen Kopf brauchen können.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürgernähe
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Mairi, natürlich verstehe ich dich. Versuch es ruhig, ich möchte aber anmerken, dass sich das mit deinen Ambitionen beißen wird. Sofern du noch immer den Grafentitel anpeilst.

Ich verbiete niemanden den Mund, habe aber anmerken wollen, dass wir es vermeiden sollten die Punkte immer weiter zu ergänzen. Wir diskutieren hier in kleiner Anzahl und können uns auf den Kopf stellen, wenn sich keiner der elitären Liste dazu ausspricht. Ich denke, ich werde mir noch heute, an anderer Stelle Luft machen.

Um auf den öffentlichen Bereich zurück zu kommen. Wie wäre es, wenn man genau diesen umstrukturiert und Provinsnah ((2. Forum)) positioniert. Mitsamt den zukünftigen Abstimmungen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz