Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bürgernähe
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2021, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Allgemein zum Thema Bürgernähe.
Ich hätte mir gewünscht, wenn von unseren Mitgliedern die verschiedenen Anlässe wahrgenommen hätten, die in den letzten Wochen stattfanden. Wenn wir als Rat offen zeigen, dass Kultur und Gemeinschaftlicher Umgang mit den Bürgern egal ist, dann ist das ein fatales Zeichen.

Seht es als Mahnung meinerseits.
Das nächste Mal werde ich mit meiner Kritik deutlicher.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 4. Mai 2021, 15:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürgernähe
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2021, 08:50 
Offline

Registriert: Mo 28. Dez 2020, 07:02
Beiträge: 785
Ich hatte überlegt, ob ich ein neues Thema eröffne oder es in den Kulturbereich packe, aber... es geht auch um Bürgernähe, von daher...

Ich hatte zum Namensfest der Kaserne und auch zum Tanz in den Mai die Aushänge und Plakate des Rates an die Bürgermeister weitergeleitet. Sini und Fly werden dies bestätigen können. Ich hatte die Bitte geäußert, in der jeweiligen Dorfhalle darauf aufmerksam zu machen; es zu teilen, selbst auszuhängen, einen Hinweis zu erstellen, wie auch immer. Leider passierte dies nicht überall. Natürlich sind die Bürgermeister keine Boten. Ich war dennoch enttäuscht, dass diese Art der Zusammenarbeit nicht funktioniert und wollte eruieren, woran es lag, ob meine Formulierung falsch war und brüskierte, ob es vergessen wurde, ob es nicht gewünscht ist.

Über entsprechende Wortbeiträge würde ich mich freuen, danke vorab.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürgernähe
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2021, 11:45 
Offline

Registriert: Mo 9. Aug 2010, 10:08
Beiträge: 965
Die Anfrage war in Ordnung, da gab es nichts zu beanstanden. In Esslingen wurde es daher aufgehängt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürgernähe
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2021, 12:49 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11305
Ich versuche auch Aushänge so schnell es geht auf zu hängen. Ich hatte es sogar in einen Rundbrief an die Zwiefaltener Bürger erwähnt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürgernähe
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2021, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jun 2013, 09:39
Beiträge: 1577
In Stuggi ist nichts ausgehängt worden.. auch nicht per Rundmail weitergegeben.. wendet euch bitte an Hugele

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürgernähe
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2021, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Zum damaligen Zeitpunkt war ich Bürgermeister von Ulm und habe die Information zum 01. Mai ausgehangen. Bei der Umbenennung bin ich mir nicht sicher, kann aber sagen, dass nichts vorsätzlich versäumt wurde. Wie jetzt der Rat dabei die Enttäuschung lindern soll, weiß ich nicht.
Gab es Hinweise im Bürgermeisterbereich? Wie wurde jedes mal Kontakt aufgenommen? Abgesehen davon, dass sich mir nicht erschließt, warum ein Aushang in der Weinstube nicht ausreichen sollte.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürgernähe
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2021, 08:28 
Offline

Registriert: Mo 28. Dez 2020, 07:02
Beiträge: 785
Ich möchte nicht alle Bürgermeister über einen Kamm scheren. Ich möchte auch nicht anklagen, heulen, maulen oder dergleichen wenn etwas nicht ausgehängt oder vergessen wurde. Ich möchte diesbezüglich eine Rückmeldung - danke hierfür, Haribert - und filtern, ob ich etwas verbesssern kann damit ein Aushang zu einer Kulturveranstaltung auch in den Dörfern ankommt mit dem Ziel möglichst viele Bewohner zu erreichen.
Und den Bürgermeisterbereich kann ich zwar einsehen, doch nichts dort sagen. Auch daher verschicke ich Briefe mit Anhang ((IG Briefe inklusive Code-Quelltext für das Forum)). Einen Brief sende ich in der Regel immer, wenn ich möchte das etwas ins Augenmerk rutscht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürgernähe
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Ich bin nicht ganz sicher wohin damit, es passt zur Bürgernähe und zur Verbesserung der Ratsarbeit. Jetzt landet es hier. Verschweigen will ich es jedenfalls nicht. Aber anonymisieren, weil ich nicht gefragt habe, ob ich es veröffentlichen darf:

Ich fragte die Bürgermeisterkollegen, ob irgendwo der Schuh drückt und erhielt u.a.:

Zitat:
[...]
Zum Thema Wünsche und Ablauf:
Wie schon öfters vielleicht angemerkt bin ich kein Freund des Schlosses daher werd ich mich dort auch nur auf das nötigste konzentrieren.
Das gilt für die Inventuren wie auch für den Handel. Zumal ich ohnehin das Gefühl hab, das sich das Interesse an Handel bei den anderen Dörfern eher begrenzt hält.
Was noch zu überlegen wäre ist das es ein Einheitliches Konzept bei den Weiterleitungen gibt. Ich finde dieses Von/An bzw dann auch noch doppelt im zweiten Teil für den Kämmerer sehr unübersichtlich und nicht nachvollziehbar.

[...]

Zum Thema Sorgen und Nöte sehe ich die Abschottung in eigenen mauern wie dem Schloss eher kritisch gegenüber und finde da andere Regionen eher vorbildlicher. Und gerade in Zeiten wo es an Bürgernähe und Transparenz doch etwas Mangelt wäre es vielleicht mal Zeit für ein Umdenken diesbezüglich. Siehe völlig veraltete offiziellen Dekrete und Gesetzte an den offiziellen stellen.[...]


Ich spreche mich ja allein aufgrund des hier gesammelten Wissens ((und der Suche-Funktion)) gegen einen Umzug des Schlosses in nähere Gefilde aus - gerade für die Justiz unschätzbare Vorteile -, aber es zählt ja nicht nur meine Meinung.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürgernähe
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 20:57
Beiträge: 802
Also das Thema Um-/Auszug ist ja in den vergangenen Jahren immer mal wieder diskutiert worden und stets mit dem gleichen Ergebnis. Das Schloss bietet für die meisten Arbeiten gegenüber einem möglichen alternativen Arbeitsort Vorteile, auf die man nicht verzichten möchte.

Das Thema erneut aufzurollen würde denke ich erneut zu diesem Ergebnis führen.

Zu dem besseren Überblick für den Kämmerer: Was ist deine Meinung dazu, Asuma? Würde dir eine andere Art des Formulars bei der Übersichtlichkeit helfen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bürgernähe
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 20:57
Beiträge: 802
Zur Klarstellung: Das bedeutet natürlich nciht, dass ich einer Diskussion hier sofort den Riegel vorschieben will. Von Asuma ist ja bekannt, dass er einen Umzug bspw. befürwortet. Wenn ähnliche Positionen hier jetzt die Mehrheit bilden, können wir uns darüber unterhalten. Der Aufwans wäre allerdings enorm. Ob ein solcher Umzug gerade in dieser LP deshalb so ratsam wäre, lasse ich mal dahingestellt

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz