Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Es beschweren sich hier 2 Dörfer die in den letzten Monaten mehr gekauft als verkauft haben und genau darauf geht es. Es gibt genau 3 Dörfer die immer nur so einkaufen, dass sie etwas im Plus sind. Ja sie haben wahrscheinlich weniger Handwerker, das haben wir auch berücksichtigt und uns deswegen wirklich von jedem Dorf die Eingänge und Ausgänge angeschaut. Dabei ist halt aufgefallen, dass eine Hand voll Dörfer ordentlich ansammeln und das ist nicht zweck der Sache. Jedes Dorf hat genug um die Handwerker zu bedienen und dass die Waren für die Handwerker und nicht für den Export ist, ist nichts neues. Da es hier öffentlich ist, werde ich keine Zahlen nennen, aber jeder BM kann mich gerne anschreiben um seine genaue Bilanz der letzten 4 Monate zu bekommen.

Alles andere was zahlen angeht bitte nicht hier

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 11. Apr 2022, 18:26 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 20:34 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11348
Ich weiß ja nicht warum man sich jetzt hier so aufregt. 120 Erz ist eine sehr große Menge für ein Dorf. Ich glaube nicht das jedes Dorf 20 Erz jede Woche verbraucht, auch die großen Dörfer nicht. Axt und Schaufel brauchen einige Tage bis sie fertig gestellt sind. In der Zeit braucht der Schmied kein weiteres Erz. Klar hat ein Schmied einen kleinen Vorrat an Erz und Holz in seiner Werkstatt. Aber auch er hortet nicht. Äxte müssen geschärft werden, ja. Aber das Schärfen verbraucht keine Rohstoffe. Um 20 Erz jede Woche zu verbrauchen müssen ja dann schon mindestens 10 Schmiede oder mehr in der Werkstatt stehen. Mauern müssen auch nicht in Rekordzeit hoch gezogen werden. Die Hauptstadt wäre da für mich vielleicht eine Ausnahme. Aber der Rest, wenn in der einen Woche kein Mauerstück gebaut werden kann, dann ist das so. Dann halt nächste Woche oder die Woche darauf.
Ich finde es auf jeden Fall sinnvoll das man hier einen Deckel drauf macht um die Rohstoffe zu schonen und das sie sich auch wieder erholen können.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Danke, übrigens sollte ein Mauerbau eh mit dem Rat koordiniert werden bzw mit dem Baumeister

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1898
"Damit genau in diesem Fall genügend Erz oder Stein für Handwerker vorhanden ist, haben wir ja den Wert auf 120 Erz und 100 Steine gelegt.

Selbst wenn die 40 Erz verbraucht werden, ja selbst wenn es 50 sind wäre man dann noch zwischen 70-80 Einheiten Erz. Ein Zeitraum für Erholung wäre also definitiv gegeben wenn man die Ware nur an die Handwerker verkauft.

Als Bürgermeister einer Holz verarbeitenden Stadt kenne ich das Problem, wenn die Äxte knapp werden. Da sind auch die 40 Erz nicht auszuschließen, Erfahrungsgemäß ist ab 100 Erz im Stadtinventar aber kein Problem vorhanden, nach Phasen des Intensiven Verbrauchs in aller Ruhe wieder aufzufüllen.

Der zweite Aspekt dieses Dekretes beschäftigt sich mit dem Erzhandel als solchem. Ich möchte niemandem unterstellen, das er mit dem Erz der Provinz Handelsgeschäfte durchführt, es ist aber zu beobachten das scheinbar Händler seit einiger Zeit daran mitverdienen. Da das Erz für die Gemeinden subventioniert abgegeben wird, also günstiger als unsere Produktionskosten einfordern würden, sehe ich mich gezwungen dass wir alle als Gesellschaft ein strengeres Auge auf den Umgang mit der Ware werfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 22:47 
Offline
Major
Major

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:03
Beiträge: 3695
Ich halte dieses Dekret für sehr sinnvoll. Wenn wir merken dass es die Dörfer mehr blockiert als wir erwarten, kann man die Bestände im Nachhinein ja immer noch anpassen.
Aber grade 1) und 2) sind defintiv so nötig.

_________________
Stolzer Esslinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2022, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Jan 2022, 13:28
Beiträge: 1183
Zitat:
Im Inventar von Stuttgart kann man nachsehen, an wen das Erz gegeben wurde.
Es sind nur die Handwerker des Ortes, die es bekommen.
Falls das jemanden interessiert.
Ich treibe keinen Handel mit Erz.
Man könnte es in jedem Rathausinventar oder Sicherungsmandat nachlesen. Eigentlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2022, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Der Verkauf und das Horten sind 2 Paar Schuhe.

Es ist so dass die Bestände in verschiedenen Rathäusern extrem angewachsen sind und wie gesagt wir haben uns die Mühe gemacht die Bestände und Verkäufe von mehreren Monaten anzuschauen und statistisch auszuarbeiten deswegen sind die Maxbestände eine Realistische Abgabemenge, weil KEIN Dorf bisher auch nur die Hälfte dieser Maxmenge in einer Woche verkauft hat. Also verstehe ich die Aufregung nicht. Übrigens ist der Herr Regent in seiner Funktion als Bürgermeister ebenfalls betroffen und er scheint die fleißigsten Handwerker zu haben und wird dennoch eine Weile wohl keine Rohstoffe mehr bekommen.

Die Grafschaft braucht auch die Möglichkeit zu handeln und wir kaufen seit einem halben Jahr Rohstoffe dazu damit die Dörfer alles haben, wenn diese Rohstoffe aber dann nur in den Lagern der Rathäuser liegen, machen wir als GS Verlust und irgendwann können wir dann gar nichts mehr herausgeben. Wie gesagt, jeder BM kann seine Statistik der letzten Monate gerne einsehen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2022, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1898
Zitat:
[hr]
Bild※※ Bild ※※Bild

[hr=75]

Königspfalz Aachen
Für den 21. Augustus Anno 1470

[hr=50]

Heilige Messe zum Fest der Kinder Gottes


    Ich, Josef Freyhofer, Bischof von Passau und Kirchenkronrat, lade ein:

    Zur Messe im Dom zu Aachen. Der Fall Oanylones war der Sieg der Kreatur ohne Name und der Sünde. Im Gegensatz war der Fall von Aornos der Sieg der Kinder Gottes und der Tugend. Wir feiern dieses Ereignis jedes Jahr 6 Monate nach Aschermittwoch.

    Zu diesem Anlass sei mir der Hofstaat sowie ein jeder Gläubige der den Weg nach Aachen zu bewältigen vermag willkommen.

    Der Herr sei mit Euch allen.

    Bild Bild
    Josef Freyhofer
    Bischof von Passau
    Kirchenkronrat
    [/size]


Wer sich uns anschließen möchte ist herzlich willkommen. Dies gilt für Bürgermeister wie Ratsmitglieder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2022, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1898
In Augsburg wurde ein Vorschlag gemacht, den Einwohnern die kostenlosen Kastaniensalben abzukaufen um sie für die Armee einzulagern.

Da viele Bürger gar nicht wissen sollten, das diese Salbe erhältlich ist durch einen Code, könnte dafür ein guter Zusatzbestand erzeugt werden.

Hätten wir Interesse, den Bürgern ein Angebot zu unterbreiten?

Bild

Die Salbe kann zwischen 50-300 Talern gehandelt werden, da sie 3x so effektiv wie ein Genesungstrank (Marktwert ung. 75 Taler) ist, wäre knapp 150 Taler angemessen pro Trank.

Würde das möglich sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2022, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1898
Die Haushofmeisterin bittet um Mithilfe bei der Suche nach.. Mitgliedern des Haushofes. Hat noch jemand eine Enkelin oder einen Neffen über?

Aliyah_dragon hat geschrieben:
[rp]
Bild


An seine Hoheit Jorik Haakonson, Graf von Württemberg ect.

Von ihrer Hoheit Aliyah di Loredan, Haushofmeisterin


Euer Hoheit,

wie ihr bereits bestimmt mitbekommen habt, werde ich auch weiterhin als Haushofmeisterin am Königshofe zu Aachen die Geschicke des Hofstaates leiten. Da ich auch weiterhin auf der Suche nach geeigneten Personen bin, die Ihrer Majestät Matilda I. aus dem Hause Krämer als Hofdamen und Edelherren zur Seite stehen möchten, trete ich nun an Euch als Graf von Württemberg heran.

Mein Wunsch wäre es, aus jeder Provinz Personen bei Hofe zu haben. Mit Nehelenia von Salem habe ich bereits eine wunderbare Hofdame aus Eurer Provinz gewinnen können, und gerne würde ich Euch um eine Empfehlung für weitere Hofdamen und Edelherren bitten. Ihr kennt die Menschen in Eurer Provinz besser als ich es tue, und könnt mir gewiss den ein oder anderen Namen nennen, der vielleicht Interesse an so einer Anstellung haben könnte.

Die Anforderungen sind:

Mindestalter 14 Jahre. Ein einwandfreier Leumund und Kenntnisse der Umgangsformen sind Voraussetzung einer Aufnahme in diesen elitären Kreis, ebenso wie ein gewisses Maß an Vorbildung in den Bereichen Lesen, Schreiben, Mathematik, Handarbeiten, Tischsitten und des Tanzes beinhaltet.


Tätigkeitsbeschreibung:

Die Hofdamen und Edelmänner fungieren in erster Linie als Gesellschafter bei Hofe und überzeugen Königin, Kronrat sowie Gäste der Königspfalz durch ihr kultiviertes Auftreten und erweisen sich als eloquente Gesprächspartner. Sie begrüßen die Gäste in Aachen und begleiten als Teil des Gefolges ihre Majestät auf Festlichkeiten, um sich dort gleichsam um ihr Wohl und das der Gäste zu kümmern. Bei der Planung, Organisation und Durchführung Hofstaatsinterner Veranstaltungen unterstützen sie die Reichskulturbeauftragte und die Haushofmeisterin.

Solltet ihr vielleicht noch jemanden kennen, der Interesse an einem der anderen Posten am Königshof hätte, so liste ich Euch gerne noch jene auf, die aktuell gesucht werden.

Dienstmägde und Dienstknechte
Küchenmägde und Küchenknechte
Stallmeister
Stallknechte
Falkner
Hofgärtner/-in
Hauslehrer/-in
Waffenmeister
Hofbarde


Ich bedanke mich vorab bei Euch für Eure Unterstützung und verbleibe in der Hoffnung auf die eine oder anderen Empfehlung.

gegeben in Aachen, 23.09.1470

Hochachtungsvoll

Bild

Aliyah di Loredan
Haushofmeisterin
Bild
[/rp]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Allgemeines 4.09.a.13
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: Sicar
Antworten: 52
OFF Thema - Schloss Extern
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: Philipp_berus
Antworten: 60

Tags

Erde, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz