Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

Veränderung der Rechenschaftsberichte

Fr 31. Mär 2017, 06:09

Guten Morgen zusammen,

ich weiß nicht, ob Chronik das richtige Wort ist. Vielleicht fällt euch etwas besseres ein, wenn die Idee Zuspruch findet.
Soviele Räte haben schon soviel verändert. Auch wir haben bereits in den ersten Wochen manches geschafft. Doch leider ist es hinterher nicht wirklich vor Augen. Es gerät so schnell in Vergessenheit. Außer den Rechenschaftsberichten, die meist lang sind (da 12 Räte von der eigenen Arbeit berichten), hätte man nur noch die Infos aus dem Rat, die mehrere Seiten befassen.

Deshalb kam mir der Gedanke, eine Chronik für einzelne Legislaturoperioden anzulegen. Der amtierende Rat sammelt in der jeweiloigen Legislaturperiode stichpktartig, was getan wurde und mit den Rechenschaftsberichten, hängt die Wortführerin es am Ende aus. Also die Chronik würde nur einmal in 2 MOnaten kommen und würde auch über diese Zeit Schritt für Schritt gesammelt werden.

Bislang würde sie so aussehen, wenn wir jtz beginnen:

- Angemessenheitsprinzip im Gesetz mehrstimmig verändert
- GO Ämterverteilung einstimmig ergänzt (Regent+BM)

usw....

Man könnte auch Verlinkungen zu den jeweiligen Infos aus dem Rat einbauen.

Was haltet ihr von dieser Idee?
Zuletzt geändert von Anastasia am Sa 29. Apr 2017, 10:05, insgesamt 4-mal geändert.

Fr 31. Mär 2017, 06:09

Re: Chronic des amtierenden Rates

Fr 31. Mär 2017, 06:37

Find ich ok, und da nur alle 2 Monate kommt,auch nicht Zuviel.
Aber Chronik denke passt nicht ganz,haben oder hatten ja schon Chronik WB ,wobei die gerade nicht finde in der Weinstube. Hatte da nicht Dino und/oder Daalin ihre Arbeit reingesteckt?
Aber einen andern Namen dafür fällt mir nicht ein,ist es ja ne Chronik, aber eben über Amtierenden Rat.
Aber das dann sicherlich kleinste Problem :D
Also ich find Idee gut..

Re: Chronic des amtierenden Rates

Fr 31. Mär 2017, 10:10

Solange der amtierende Wortführer das freiwillig macht nix dagegen.

Re: Chronic des amtierenden Rates

Fr 31. Mär 2017, 10:17

Die Idee gefällt mir gut. Aber mit freiwillig hab ich so meine Probleme, weil dann schläft es irgendwann wieder ein, weil der amtierende Wofü keine Lust hat, das zu sammeln. Und der Nächste macht es dann natürlich auch nicht mehr.

Als Titel würde ich eher folgendes nehmen:

Erreichte Ziele
Umgesetzte Ziele
Umsetzungen aktueller Rat

Re: Chronic des amtierenden Rates

Fr 31. Mär 2017, 10:33

Zuerst dachte ich "Super :fuer: "

Nach kurzem Drüber Nachdenken muss ich aber sagen: Dafür doch die "Informationen aus dem Rat" in der Weinstube.
Klar sind die lang, aber ich muss ja nicht jedes Siegel 2 Stunden betrachten. Genau dort finde ich doch aber eine Zusammenfassung.
Ergänzt von den Rechenschaftsberichten halte ich das für ausreichend.

Re: Chronic des amtierenden Rates

Fr 31. Mär 2017, 11:41

Ja, noch mehr Bürokratiekram extra der eh schon veröffentlicht wird und fast keinen ernsthaft interessiert.

Re: Chronic des amtierenden Rates

Fr 31. Mär 2017, 12:08

In den Rechenschaftsberichten steht aber nie, was der Rat erreicht hat. Da steht immer nur das gleiche Bla bla drin, deshalb interessiert es auch keinen. Ich fände eine Zusammenfassung am Ende jeder LP schön.

Re: Chronic des amtierenden Rates

Fr 31. Mär 2017, 12:57

..... und alle Abstimmungen des Rates werden veröffentlicht oder ?

Re: Chronic des amtierenden Rates

Fr 31. Mär 2017, 13:55

Hm, wie wäre es mit Beschlüsse des Rates?
Aber die werden doch eh in der Weinstube aus gehangen?
Wichtig finde ich ist eher dass andere Räte zu späteren Zeiten nachsehen können wann was wie warum geändert oder beschlossen wurde.
Und wenn was freiwillig gemacht wird besteht die Gefahr dass es einer anfängt und der nächste macht es nicht weiter.

Re: Chronic des amtierenden Rates

Fr 31. Mär 2017, 17:22

Carlson hat geschrieben:..... und alle Abstimmungen des Rates werden veröffentlicht oder ?


Celestria hat geschrieben:Hm, wie wäre es mit Beschlüsse des Rates?
Aber die werden doch eh in der Weinstube aus gehangen?
[...]


Damit ist alles gesagt, denke ich. Dazu ist es ja da.
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz