Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

Re: Chronic des amtierenden Rates

So 23. Apr 2017, 11:10

Tut mir leid, Ana, ich hätte noch was:

Anastasia hat geschrieben:Dino hatte da eine schöne Ideen - Vorlage, um es mal zu visualisieren:

Dino hat geschrieben:Rechenschaftsbericht

In dieser Amtsperiode abgewickelt:

zig Warengeschäfte getätigt
§ 12 überarbeitet
Minen gewartet

In Arbeit

Hafenausbau

kurze Zusammenfassung

das Alltagsgeschäft läuft, es geht uns toll, wir zicken grade nicht rum und die Räuber sind nicht da

Unterschrift: Graf Rotz

Siegel Rat und/oder Graf


Natürlich nur ein Beispiel, aber ich finde auch, so könnte es viel übersichtlicher, informativer und interessanter sein.


Als Baustein oder erster Entwurf ist das ja gut, aber für mich gerade noch nicht klar: Wer schreibt das zusammen? WoFü, Regent?
Wie läuft es dann? Jeder, der was interessantes hat, meldet es dem Verantwortlichen und der schreibt es dann zusammen? Wie wären Fristen? Wir haben ja immer einige, die den Bericht 5 Tage zu spät abgeben.
Wer hat das letzte Wort? Steht der Bericht überhaupt zur Diskussion? Ich könnte mir vorstellen, dann dauert das ganze in Detailfragen 5 Jahre ehe mal ein Bericht fertig wird.

So 23. Apr 2017, 11:10

Re: Veränderung der Rechenschaftsberichte

So 23. Apr 2017, 11:39

Ach Sinilein, so ein Kurzbericht ist doch in 5-8 Minuten zusammen geschrieben. Kann der Wofü machen oder der Regent persönlich. Ich denke mal schon dass das dann auch ab und an mal von jemand gelesen wird. Die jetzigen Berichte tut sich doch niemand ernsthaft an.

Re: Veränderung der Rechenschaftsberichte

So 23. Apr 2017, 11:42

Dann bin ich wohl Sini Niemand, ich les die tatsächlich immer. Man muss ja nicht 5 Minuten auf jedes Siegel starren.

Hab hier ja schonmal gesagt, wieso nicht versuchen und Resumee ziehen?

Re: Veränderung der Rechenschaftsberichte

So 23. Apr 2017, 12:03

Es ist nichts dagegen auszusetzen dass der Bericht kurz gefasst wird mit den wichtigen Informationen.
Unnötiges muss ja nicht drin stehen. Regent und WOFÜ sollten sich da gemeinsam dran setzen würde ich sagen.
Sie holen sich kurz Infos aus alles Bereichen und fassen dann das Wichtige zusammen.
Vom jetzigen Bericht lese ich eigentlich nur die Bereiche die mich wirklich interessieren, und nicht alles komplett muss ich zugeben.

Re: Veränderung der Rechenschaftsberichte

So 23. Apr 2017, 13:28

Wichtig wäre, zeitnah zu arbeiten. Wenn ein Thema durch ist, kann der Regent einfach mal fragen oder jemand sagt von sich aus, ich trags ein. So würde sich die Liste nach und nach füllen, bis die Periode herum ist und Zeit zum Aushängen wird. Was dann noch aktuell in Arbeit ist, können Wf und Regent sehr leicht ergänzen und fertig.

Ausgehangen werden sollte es natürlich vom Wortführer.

Fristen würde ich so beibehalten wie sie auch jtz sind. Zweimal in einer LP aushängen, also einmal im Monat.

Re: Veränderung der Rechenschaftsberichte

So 23. Apr 2017, 19:32

Schön nun arbeiten wir ja mal an einem wirklichen Konstrukt, wie man die Rechenschaftsberichte ändern könnte. Das finde ich schon mal gut.
Denn ich sträube mich nicht grundsätzlich an diesen etwas zu verändern, bin aber der Meinung man sollte Dino seinen witzigen Vorschlag als Anregung zu nehmen, nicht als Entwurf.

Anas Listen Idee find ich gut, vielleicht sogar einen seperaten Raum dazu. Vielleicht gelingt es ja dann auch das der Rat einen Bericht zusammen erarbeitet.

Die Form der Zusammenarbeit wie sie schon des öfteren gemacht wurde, nämlich das die Bereiche einen gemeinsamen Bericht abgeben, fand ich immer besser.

Re: Veränderung der Rechenschaftsberichte

So 23. Apr 2017, 20:27

Wir haben doch einen Raum. Den wo auch die bisherigen Rechenschaftsberichte gesammelt wurden. Diesmal sieht es nur anders aus halt und wäre keine von jedem Einzelne. Sondern Ratsbezogene.
Dinos Vorschlag ist kein Entwurf. Sondern eine Vorlage, wie so ein Bericht aussehen könnte. Der Inhalt war einfach nur Beispielhaft aufgeführt und absolut kein fertiger Entwurf, der so iwie als Bericht raus sollte. Das habe ich dir gestern schon versucht zu erklären. Genau so würde ich es auch machen, nur mit den aktuell betroffenen Themen eben füllen.

Würde dann z.B. so aussehen:

Rechenschaftsbericht

In dieser Amtsperiode abgewickelt:

  • Der Rat von Württemberg hat sich für die Änderung §8 Angemessenheitsprinzip StgB entschieden.
  • Geschäfte im DKR sowie mit dem Ausland sind im regen Handel
  • Richter und Nachrichtenoffizier arbeiten künftig eng beisammen. Dies wurde im Aufgabenbereich dies Richters mit der Zustimmung der Mehrheit des Rates ergänzt

usw...

In Arbeit

  • Hafenausbau
  • Strafrechtliche Verfolgung der Rottweiler Stürmer
  • Adelung von Minea, sowie Ritterung von Ragagnor
  • Neue Provinzkulti Suche

usw...

Kurze Zusammenfassung:
Trotzdem, dass nicht immer Einigkeit herrscht, schafft es der Rat erfolgreich zusammen zu arbeiten. Es geht meist zügig voran. usw...


Gegeben am xx.xx.xxxx in Stuttgart,
Bild
Bild


Aber von, wir arbeiten zusammen kann man auch nicht reden. Du sagst nur was dir nicht gefällt, bringst aber keine eigenen Vorschläge. Machst aber auch keine Abstimmung. Das ist müßig.

Re: Veränderung der Rechenschaftsberichte

Mo 24. Apr 2017, 08:41

Ich denke das nimmt doch Form an. Anas Vorlage finde ich gut. Ergänzen würde ich Besonderheiten:

"Die vermeintlich blonde Staatsanwältin hat zu Unrecht angeklagt - sie wollte es Rotti nach machen, da kamen auch unrechtmäßige Klagen her."
Oder sowas :D

Re: Veränderung der Rechenschaftsberichte

Mo 24. Apr 2017, 09:13

Wichtig wäre, zeitnah zu arbeiten. Wenn ein Thema durch ist, kann der Regent einfach mal fragen oder jemand sagt von sich aus, ich trags ein. So würde sich die Liste nach und nach füllen, bis die Periode herum ist und Zeit zum Aushängen wird. Was dann noch aktuell in Arbeit ist, können Wf und Regent sehr leicht ergänzen und fertig.


So könnte es eigentlich funktionieren, dennoch sollte der Regent dann auch ein Auge drauf haben dass abgehandelte Themen auch gleich auf die Liste kommen.
Er kann ja auch dann ruhig jemanden damit beauftragen wenn was durch ist, Lieschen trag das bitte in den Rechenschaftsbericht mit ein, z.B. Anas Vorlage finde ich auch gut so, stichpunktartig das Wichtige zusammen gefasst.
Von mir aus kann hier abgestimmt werden. Dann können wir das zumindest gleich austesten für den nächsten Bericht.

Edit:
Es fehlt mir allerdings noch die Sicherheitslage , wo man Ereignisse wie Stürme, Gefahren usw mit rein packt.

Re: Veränderung der Rechenschaftsberichte

Mo 24. Apr 2017, 11:05

Blackrabbit hat geschrieben:Anas Listen Idee find ich gut, vielleicht sogar einen seperaten Raum dazu.


Wir brauchen kein seperaten Raum dazu, wir haben im Tagungsraum schon ein Thema für Rechenschatfsberichte, das müsste dafür reichen.
Ich hab mal versucht es allgemein zu halten mit der Vorlage.

Rechenschaftsbericht des Rates von Württemberg

In der Amtsperiode abgeschlosse Themen:
  • öffentliches Thema 1 (Mit Verlinkung in den Sitzungssaal bzw. öffentliche Archiv) - Kurzer Satz mit Zusammenfassung
  • interns Thema 2 (Verlinkung zum Abstimmungsergebnis in der Weinstube) - Kurze Satz zur Zusammenfassung

Noch zu bearbeitende Themen:
  • öffentliches Thema 1 (Verlinkung zum Sitzungsaal)
  • internes Thema (Nur der Name des Themas, Ausnahme bei hochbrisanten Themen)

Kurze Zusammenfassung über:
  • Interne Zusammenarbeit des Rates
  • Wirtschaftsausblick mit Handel und bezug auf die Finanzentwicklung der GS
  • Sicherlage innerhalb und außerhalb von Württemberg
  • sonstiges Nennenswertes (Vorher im Rat gemeinsam ansprechen ob die jeweilige Info wichtig genug ist für den Bericht)


Datum, Ort,
Unterschrift Regent
Siegel des Rates
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz