Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Chronic des amtierenden Rates
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4181
ich würds nem leerposten geben
aber halt in zusammenarbeit mit dem wofü
sozusagen als kontrolle da der wofü es ja eh auch aushängt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 5. Apr 2017, 17:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chronic des amtierenden Rates
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5180
sorry war hier im falschen Gespräch

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chronic des amtierenden Rates
BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2017, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Janski89 hat geschrieben:
Ne bitte nicht schließen. Verzeihung das ich nicht vorher geschrieben habe. Also ich finde die Idee auch gut, wenn die Leute sehen das und das wurde in der Legislatur alles geschafft. Vielleicht wäre dann das Interesse an der Politik auch größer. Ich würde deswegen nur eine kurze Zusammenfassung gut finden. Z.B.:

Änderung §8 Angemessenheitsprinzip -> Folge: Büttel haben mehr Befugnisse. Dann noch eine Verlinkung zum Thema, in das öffentliche Archiv können die Bürger ja zugreifen und eine Verlinkung zum Abstimmungsergebnis, wenn es eines gibt.

Die Idee das mit in den Rechenschatfsbericht reinzupacken gefällt mir auch, die Frage ist halt wer es dann verfasst.



Was ist denn hieraus geworden?
Die Rechenschaftsberichte stehen an. Es wäre jetzt der geeignete Zeitpunkt. Selbst wenn man es nur mal versuchsweise aushängt. Man könnte anschließend fragen, wie es ankam.
Jemand der Leerposten Zeit/Interesse das zusammen zu schreiben? Sonst mach ich das auch gern. Oder falls Sofia mag.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chronic des amtierenden Rates
BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2017, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
Das ist ja alles gut und schön mit so einer Chronik und im ersten Moment dacht ich auch super Idee.
Allerdings versuchen wir einige Dinge zu vereinfachen um dann mit so einer Chronik Themen udn Beschlüsse nochmals aufzulisten. In der Regel werden Ratsbeschlüße dem Volk per Aushang mitgeteilt,
dann findet jedes Ratsmitglied sie im Bereich der Abstimmungen oder dort im Archiv. Im Thema wird das Ergebnis auch hinterlegt. Ebenso unter Veröffentlichungen für die Weinstube und auch im Rechenschaftsbericht werden solche Dinge erwähnt.
Das sind 6 Stellen wo Ratsbeschlüsse oder ähnliches schon hinterlegt sind. Wozu das ganze dann nochmals? So ganz erschließt sich mir das nicht, nur weil etwas gut klingt heißt es ja nicht das es sinnvoll ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chronic des amtierenden Rates
BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2017, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5180
Ich halte das auch für überflüssige, unnötige zusätzliche Bürokratie.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chronic des amtierenden Rates
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 09:53 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Sini hat geschrieben:
Die Rechenschaftsberichte stehen an. Es wäre jetzt der geeignete Zeitpunkt. Selbst wenn man es nur mal versuchsweise aushängt. Man könnte anschließend fragen, wie es ankam.
Jemand der Leerposten Zeit/Interesse das zusammen zu schreiben? Sonst mach ich das auch gern. Oder falls Sofia mag.


Das werde ich für unseren Wirtschaftsbericht tun. Denn ich möchte es so für meinen Bericht haben. Mein Vorschlag für den gesamten Rat war genau das: Nur ein Vorschlag. Wenn das unerwünscht ist, lässt es der Rat eben. Aufzwingen werde ich diese Idee gewiss nicht.
Was aber nicht bedeutet, dass es einzelne Ratskollegen für sich nicht auch tun können.

Joe hat geschrieben:
Das sind 6 Stellen wo Ratsbeschlüsse oder ähnliches schon hinterlegt sind.


Eben darum geht es. Man könnte es mit einem solchen Bericht wesentlich kürzer machen alles.
Die Rechenschaftsberichte werden nicht gelesen, Leute... Wer das glaubt, irrt wirklich.
Es gab Stimmen von Außen die meinten, dass sie bei einem solchen Bericht wohl sogar wieder mitlesen würden, was so vom Rat kommt. Weil es dann eben informativ und einfach wäre. Denn auf 6 Stellen zerrissen.

Aber ich sehe ein, dass das nicht verstanden wird und unerwünscht ist. Von daher, wie schon gesagt, kann das hier meines Erachtens zu.
Abschließend möchte ich nur erwähnen, dass ich diese Idee eigentlich für die Wahlprogramme der Verte nutzen wollte. Dann aber dachte, dass es vom Rat viel besser käme. Ein gemeinsamer Rat, der seine gemeinsamen Arbeiten aufzeigt und somit noch geeinter nach außen tritt.
Ich steckte wohl zu sehr in meinen rosaroten Wölkchen^^

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chronic des amtierenden Rates
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 10:49 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Bin ich die einzige hier, die die Rechenschaftsberichte einfach nur chaotisch und erschlagend findet und gerne eine bessere Lösung hätte? Ich mein guckt mal in den Tagungsraum, denkt ihr wirklich, das wird gelesen, wenn es aushängt, Kollegen? Es kann nicht nur mir so gehen, dass es erschlagend wirkt. Ich gehöre nämlich nicht zu den Zweizeilern, wie alle wissen.
Ich kann nur an die Vernunft der Kollegen appellieren, sowie es derzeit ist, ist das nicht gut gelöst. Man muss auch gar nicht meine Idee nehmen. Vllt hat jemand eine andere, noch bessere?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chronic des amtierenden Rates
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5180
Sind die Rechenschafstberichte nicht eh schon eine freiwillige Darstellung der Ratsarbeit? Ist das überhaupt irgendwo fest gelegt das die geschrieben werden müssen? Ich glaube nicht, lasse mich aber gerne belehren.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chronic des amtierenden Rates
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 11:31 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Nö, da hast du Recht. Es ist im Grunde eine freiwillige Sache des Rates. Aber hast du dir den gesamten Bericht jtz mal angesehen? Ich sehe nur Chaos^^ Und ich finde es einfach nur sinnlos, weil ich weiß, keiner liest es. Nicht mal wir selber lesen die gesamten Berichte, glaube ich. Im Grunde könnte man das ganze simple abkürzen. Viele Kollegen schreiben doch schon irgendwas unwichtiges rein, damit sie überhaupt irgendwas stehen haben. Wetten?
Darum denke ich einfach, dass eine Verbesserung schon lange fällig ist. Wie auch immer die dann aussehen wird. Die bisherigen Berichte jedenfalls sind für die Katz.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chronic des amtierenden Rates
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 11:49 
Offline
Major
Major
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 16:58
Beiträge: 5383
Es wirkt erschlagend, chaotisch würde ich nicht unbedingt sagen. Und sinnlos finde ich es auch nicht unbedingt, gerade in Bezug auf Sicherheit im Lande, oder ob der Rat überhaupt was arbeitet.^^ Von daher würde ich es schon lesen. Aber schon richtig, wenn sich jeder in seinem Bericht kurz fasst wirkt es vielleicht nicht so erschlagend.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rechenschaftsberichte
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Yannah
Antworten: 8
Rechenschaftsberichte
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: Anastasia
Antworten: 44

Tags

Bau, Erde, Essen, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz