Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Di 28. Mai 2024, 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Chronic des amtierenden Rates
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4182
eine auflistung der verschiedenen abgearbeiteten projekte des jeweiligen rates als vortlaufende liste ist ja sowas wie ein inhaltsverzeichniss
und um ehrlich zu sein
die suchfunktion is nett aber manchmal sucht man sich halt doch nen franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 31. Mär 2017, 18:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chronic des amtierenden Rates
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2017, 06:50 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Natürlich haben die Kollegen recht damit, dass im Grunde ja alles ausgehangen wird. Und wer was braucht muss halt nachsehen. Getreu dem Motto: "Wer suchet der findet." Und natürlich kann man es auch dabei belassen.
Der Einwand "Noch mehr Bürokratie" kam auch gar nicht selten aus meinem Mund und ist sicher auch ein Stück weit berechtigt.

Celi hat geschrieben:
Und wenn was freiwillig gemacht wird besteht die Gefahr dass es einer anfängt und der nächste macht es nicht weiter.


Ich glaube auch, dass es nur solange schön weiter geführt werden würde, wie es der amtierende Rat gerade meint zu führen.
Ist das aber nicht mit allen Dingen so, die hier eingeführt werden? Wir haben vor kurzem z.B. erst festgestellt, dass eigentlich bezüglich der Räuberliste eine Zusammenarbeit zw. Richter und NO gegeben sein müsste, doch sie war es nicht. Weil irgendwann irgendwer aufhörte, es so weiter zu halten. Und in diesem Beispiel geht es eigentlich um wirklich wichtige Dinge, die nicht mal als freiwilliges Tun angedacht waren.

Celi hat geschrieben:
Wichtig finde ich ist eher dass andere Räte zu späteren Zeiten nachsehen können wann was wie warum geändert oder beschlossen wurde.


Genau das ist mitunter der Gedanke dahinter. Deshalb die Idee mit den Verlinkungen zu den jeweiligen DIskussionen z.B. oder Beschlüssen.

Es ist so, dass ich eine Auflistung, in der man alles Wichtige der letzten zwei Monate auf einem Blick hat, viel hilfreicher und praktischer finde, als wenn sich durch etliche Seiten gewühlt werden muss.

Zudem bin ich nicht der Meinung, dass die Wortführerin in die Pflicht genommen werden muss. Sowas kann auch ein LP machen, der vllt mehr Zeit dazu hat. Ich dachte nur in erster Linie an die Wf, da ich sie keinesfalls übergehen möchte.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chronic des amtierenden Rates
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2017, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Wie wäre es als abschließender Pflichtteil zu den Rechenschaftsberichten?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chronic des amtierenden Rates
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2017, 14:14 
Offline

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 21:11
Beiträge: 39
Etwas anderes zuerst, was nicht direkt etwas mit der Idee zu tun hat:

Adesha hat geschrieben:
....freiwillig hab ich so meine Probleme, weil dann schläft es irgendwann wieder ein, weil der amtierende Wofü keine Lust hat, das zu sammeln. Und der Nächste macht es dann natürlich auch nicht mehr.

Da hat Adesha recht. Da macht sich extra jemand die Mühe, der nächste führt es nicht weiter und es landet irgendwann im Archiv und verstaubt.
Das wäre Schade um die Arbeit des jenigen der es begonnen hat.
Daher wäre ich für eine Verbindlichkeit.
Entweder gehört etwa zum Aufgabenbereich dazu oder nicht.
Dann geht auch nichts verloren.

Zu der Idee selbst:

Die Grundidee, einen arbeitenden- und handlungsfähigen Rat nach außen zu tragen, finde ich gut, aber aktuelle Beschlüsse und Umsetzungen in einem zusätzlichen Thread und einer Chronik zu verpacken ist eine Mehrfachnennung die nicht sein muss.
Die Beschlüsse sind ja an mehreren Stellen einsehbar:

- Informationen aus dem Rat in der Weinstube
:arrow: jederzeit für alle einsehbar
- im internen Sitzungssaal unter "Veröffentlichungen des Rates für die Weinstube"
:arrow: nur für Ratsmitglieder einsehbar
- Archive
:arrow: zugehörigen Diskussionen und Abstimmung selbst zu finden, mit Möglichkeit sie hoch zu holen
- Rechenschafftsberichte
:arrow: Erwähnung von Beschlüssen und Umsetzungen ; jederzeit für alle einsehbar

Letztendlich kann sich jeder, der sich wirklich für Politik interessiert, jederzeit über die Beschlüsse und Umsetzungen des Rates über die Aushänge, aber auch bei den Ratsmitgliedern selbst informieren.
Wenn Fragen aufkommen, sei es von Seitens der Bürger im Wirtshaus, per Post oder eben auch im Forum über "Fragen an den Rat", dann kann man immer noch spziell auf diese Frage mit ensprechenden Verweisen eingehen oder eine Auflistung demjenigen zu kommen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chronic des amtierenden Rates
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2017, 09:03 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Ich denke, ob es nachher in die Aufgabenverteilung kommt, oder nicht, wer es dann letztlich aushängt oder nicht, ist erstmal gar nicht wichtig. Das ist in meinen Augen eigentlich die kleinste Aufgabe. Denn da wird nur noch etwas fertiges ausgehangen.

Ich habe das Gefühl, ihr stellt es euch komplizierter vor, als von mir gedacht, was an meiner Erklärungs"kunst" liegen könnte.

Ich stelle es mir in der Praxis wie folgt vor:

Ein neuer Rat wird gewählt. Bleiben wir bei uns als Beispiel. Dieser Rat beginnt zu arbeiten und erledigt ein Thema. Sowie wir z.B. beim Thema "Angemessenheitsprinzip." Das Thema ist durch, der Rat einen Beschluss gefasst.
Jetzt geht irgendeiner aus dem Rat hin, wer auch immer der erste ist, und notiert es mit einem Satz, stichpktartig in dem dafür vorgesehenen Raum, den man meinetwegen Wolkenkuckskuckshain nennen kann und meinetwegen auch erstmal Intern halten kann.

Bei jeder neuen erledigten Aufgabe, geschieht das selbe. Es wird mit einem Satz Stichpktartig aufgelistet. Nach 2 Monaten nimmt man diese hoffentlich gewachsene Liste und hängt sie lediglich aus.
Es ist keine Arbeit.

Das es irgendwann untergehen kann, weil sich irgendwann irgendwer vllt nicht mehr drum kümmert, ist richtig.
Aber wie bereits erwähnt, gilt das für alles, was der Rat beschließt. Wir haben erst aktuell ein sehr gutes Beispiel dafür vor Augen geführt bekommen. Beispiel Richter+No.
Konnte hier noch iein Rätling sagen, dass sowas mal beschlossen wurde? Jan und ich erinnerten uns, dass es schon Thema war. Das wir schon mehrmals intensiv mit diskutierten. In anderen, vorherigen Räten. Dennoch geriet es in Vergessenheit. Da nützt es auch den Bürger oder den aktuellen Rat eben nichts mehr. Und dann geht die Sucherei los.
Etliches ist genau deshalb untergegangen und wird genau deshalb nicht mehr so geführt, wie es das eigentlich sollte.

Eben deshalb kam mir der Gedanke. Wie schon gesagt, man kann es so belassen wie es ist. Gut funktionieren tut es aber mit den endlosen Seiten und Beschlüssen der letzten Jahre nicht. Das Bsp Richter+NO ist ja nur eines von vielen.

Ich würde gerne eine Verbesserung wagen und sehen, wie das funktioniert. In meinen Augen würden wir nämlich nichts verlieren. Wir können eigentlich nur dazu gewinnen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chronic des amtierenden Rates
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2017, 09:26 
Offline
Major
Major
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 16:58
Beiträge: 5383
Trotzdem müsste jemand benannt werden der diese Aufgabe übernimmt, und es müsste dann in seine Arbeitsbeschreibung, oder Aufgabenbeschreibung oder wie das heißt mit übernommen werden.
Denn ansonsten wird das nix. Es wäre sicher eine Verbesserung wenn ein Rat übersichtlich aufgelistet sieht was alles beschossen und abgehandelt wurde.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chronic des amtierenden Rates
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2017, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Mär 2014, 06:39
Beiträge: 1529
Wohnort: Reutlingen
Um etwas zu finden, macht so eine Sammlung ganz sicher Sinn. Wenn dann noch alles verlinkt ist, umso besser. Findet man sofort die dazugehörige Diskussion und muss nicht stundenlang im Archiv suchen. Ich finde die Idee gut, dass jeder diese Liste ergänzen kann/darf. Aber verstehe auch Celi, dass jemand schon verantwortlich sein müsste. Sonst denkt sich jeder, der andere kann's ja machen. Allerdings besteht dann auch die Gefahr, dass es dann bei demjenigen hängen bleibt. Schwierig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chronic des amtierenden Rates
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2017, 13:14 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Ja, wenn wir soweit sind, dass wir die Idee befürworten, können wir uns auch Gedanken darüber machen, in wessen Arbeitsbeschreibung das AUshängen letztlich sollte. Entweder kann man den Wf nehmen, oder einen Lp der eigentlich ja nichts außer mitdiskutieren tut im Rat. Ohne den Posten runterreden zu wollen, keinesfalls. Ein Lp hätte nur bestimmt mehr Zeit dazu. Ich weiß nicht, was die Mehrheit besser fände. Wortführer oder Leerposten. Ich finde beides angemessen. Auch der Graf wäre passend, hat aber gewiss schon genug, woran er denken muss.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chronic des amtierenden Rates
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2017, 13:37 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Ich denke, hier kann geschlossen werden, mangels Interesse der Mehrheit. Danke dennoch für die Mühe der Kollegen, sich am Gedankengang beteiligt zu haben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chronic des amtierenden Rates
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2017, 23:06 
Offline

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 17:00
Beiträge: 2406
Ne bitte nicht schließen. Verzeihung das ich nicht vorher geschrieben habe. Also ich finde die Idee auch gut, wenn die Leute sehen das und das wurde in der Legislatur alles geschafft. Vielleicht wäre dann das Interesse an der Politik auch größer. Ich würde deswegen nur eine kurze Zusammenfassung gut finden. Z.B.:

Änderung §8 Angemessenheitsprinzip -> Folge: Büttel haben mehr Befugnisse. Dann noch eine Verlinkung zum Thema, in das öffentliche Archiv können die Bürger ja zugreifen und eine Verlinkung zum Abstimmungsergebnis, wenn es eines gibt.

Die Idee das mit in den Rechenschatfsbericht reinzupacken gefällt mir auch, die Frage ist halt wer es dann verfasst.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rechenschaftsberichte
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: Anastasia
Antworten: 44

Tags

Bau, Erde, Essen, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz