Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2022, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Sep 2011, 17:31
Beiträge: 2163
Hoher Rat von Württemberg, Eure Hoheit,

die die Kämmerin, Leilah und ich haben uns über die Bürgermeister und deren Kostenbeteiligung zur Amtswahl unterhalten und waren uns einig, dass wir dem Rat einen Vorschlag machen wollen, über den wir reden sollten.
Die Bürgermeister machen ihr Amt ehrenamtlich. Müssen aber jeden Monat 50 Taler dafür zahlen, dass sie kandidieren dürfen.
Warum unterstützen und entlasten wir unsere Bürgermeister nicht?
Unsere Bürgermeister machen einen echt guten Job und sind in vielen Aspekten verlässlich. Wir im Rat haben Ämter und damit eine Aufteilung darüber, wer was zu tun hat, aber ein Bürgermeister, der macht doch irgendwie alles und das ohne nur einen Heller Profit zu machen. Wir sollten unseren Bürgermeistern danken und ihnen die 50 Taler erstatten. Für uns als Provinz wären es monatlich 400 Taler. Damit bringen wir den Bürgermeistern eine Wertschätzung ihrer Arbeit gegenüber.
Was haltet ihr davon?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 23. Sep 2022, 23:28 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2022, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1898
Moin!

Das Thema wurde schon mal diskutiert, wenn man mit einem Amtsträger beginnt, dann stellen sich schnell andere hin und halten die Hände auf. Ich bringe einige Zitate aus der Diskussion damals, die Hafenmeister zu entlasten zu der Idee:


Quarke sagte:
Zitat:
Löbliche Idee. Aber die Frage bleibt: Warum HfM und andere (BM, Rat, Kulti, Büttel....) nicht?
Das ist reine Willkür. Wogegen grundsätzlich ja nichts spricht. Wir können uns durchaus willkürlich dafür entscheiden, diesen oder jenen Job zu vergüten. Kann dann halt passieren, dass andere fragen: Und warum bekomme ich nichts? Darauf dann eine Antwort zu haben, ist die Kunst. [...]


Da es sich selbst bei einer Erstattung um eine Art Null-Gehalt handeln könnte, greift die Aussage auch dahingehend. Ich würde aus der Sicht bitten, das zu überdenken warum genau nur die Bürgermeister.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2022, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Jul 2021, 10:24
Beiträge: 2760
Da gibt es für mich nur eine Antwort, nur der BM zahlt, damit er das Amt bekleiden kann.

Ich glaube nicht, dass irgend ein anderer Taler bezahlt (ob Rat, Büttel, Kulti usw.), damit er arbeiten darf. Wir wollen ihm das Geld ja nur ersetzen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2022, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Sep 2011, 17:31
Beiträge: 2163
Also, um es richtig zu stellen. Der Kaiser zahlt für seine Wahl. Wir als Rat zahlen auch für unsere Listen und der BM zahlt. Das sind die drei Institutionen, die zahlen und es soll, wie Leilah sagte lediglich eine Ersetzung der Ausgaben werden.
Dem Kaiser zahlen wir nichts, der ist reich :D
Wir als Rat wollen uns nicht selbst bereichern, indem wir unsere Listengebühren zurückfordern.
Die BM zahlen 50 Taler jeden Monat und da sollten wir sie unterstützen. Schließlich geht das Geld an uns.

Ein Hafenmeister, Büttel, oder Kulti, auch wenn ich dieses Amt für ehrenvolle Ämter halte, zahlen nichts, damit sie das Amt haben dürfen, ergo gibt es nichts zu erstatten. Ein Gendaführer, kamn täglich sogar bis zu 70-80 Taler an Gewinn erwirtschaften, der wird zudem täglich sogar bezahlt. Der hat also kein Anspruch. Die Armee kriegt Geld mit Einsätzen und ansonsten arbeiten sie ja auch ständig, aber Bürgermeister. Diese zahlen tatsächlich Geld, um ein Dorf zu verwalten und wir sind angewiesen auf diese Verwaltung, um unseren Württemberger Bürgern gerecht zu werden. Daher sollte man doch mal darüber nachdenken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2022, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Jan 2022, 13:28
Beiträge: 1183
Zitat:
Weil ohne die Bürgermeister nichts geht.
Stellt euch vor, es meldet sich keiner mehr, weil es
1. mühsam ist
2. zeitaufwändig
3. mit echter Arbeit hier verbunden ist.

Wenn dann jemand sich meldet und abcasht?
Das wollt ihr doch auch nicht, oder?

Der Bürgermeister zahlt ja was ein, die anderen nicht.

Sogar die Räte müssen nichts zahlen, das ist freiwillig, oder?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2022, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Sep 2011, 17:31
Beiträge: 2163
Naja, die Räte zahlen 1200 Taler um ihre Liste zur Wahl zuzulassen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2022, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5174
Das ist wohl wahr, und die in den Rat gewählt sind machen ihren Job kostenlos !

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2022, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Jan 2022, 13:28
Beiträge: 1183
Zitat:
Das heisst man nimmt das Geld für die Räte die im Rat sind aus dem Provinztopf und zahlt auch die Bürgermeister ?
Wäre doch ein Kompromiss.
Wenn man alle Anwerter zum Rat nimmt, dann wär es zuviel also nur die, die in den Rat kommen.
Dann haben die Räte, die arbeiten keine Kosten, die Bürgermeister auch nicht.
Das sind 1200 Taler für die Räte alle 2 Monate, wenn sie den Nachweis bringen können, dass sie gezahlt haben. Kommt das Geld der Räte auch der Provinz zugute oder verschwindet das? Wenn es verschwindet, dann muss es die Provinz verdienen.

Und die Bürgermeister müssen 50.- zahlen, ohne zahlen können sie sich nicht aufstellen lassen.
Das Geld fliesst in die Provinz, das müsste die Provinz nur zurück geben.
8 Dörfer haben wir also 8x50= 400 Taler monatlich. Aber das ist ja das Geld der personen, das nur wieder zurück gegeben wird.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2022, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Sep 2011, 17:31
Beiträge: 2163
Werter Bürgermeister,
Ihr tut gerade alles dafür, dass wir Euch nicht mehr Ernst nehmen können und vor allem auch, dass diese Entscheidung ein unglückliches Ende für Euch haben wird. Entweder Ihr seid nun wieder so weit, dass wir hier anständig miteinander reden und diskutieren können oder werter Herr, ich verzichte zukünftig auf den öffentlichen Bereich und gebe Euch die Schuld dafür. Unter diesen Bedingungen, habe ich keine Lust mich hier weiter für die Bürgermeister einzusetzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2022, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Sep 2011, 17:31
Beiträge: 2163
Jetzt nochmal richtig. Ich habe mich beruhigt.

Ich würde aber nicht jedem BM sofort diese Entlastung zukommen lassen. Mein Vorschlag wäre, dass man min. 3 Monate im Amt sein muss und ab dem 4. Monat bekommt man dann seine 50 Taler erstattet.

Außerdem, da ich nun weiß, dass die Bürgermeister hier mitsprechen können, würde ich sie gerne such fragen, wie sie dazu stehen. Bitte realistisch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bürgermeister und Regenten
Forum: Chronik von Württemberg
Autor: Daalin
Antworten: 9

Tags

Job

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz