Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1898
Adriaana hat geschrieben:
Ganz kurz noch eine Frage, weil ich bei Holz echt nicht zu viel Hintergrundwissen habe, aber war das nicht so, dass man bis zu 5 Holz bekommen kann und das 1 sogar automatisch an das Dorf geht?


Genau, man kann sogar bis zu 6+1 Hölzern schlagen, wenn man nur geübt genug ist. Allerdings ist dies ein relativ seltener Fall und 4/5 brauchbare Stücke Holz treten wesentlich häufiger nach einem Schlag auf.

Code:
05/01/1467 20:06 : Sie haben einen Baum gefällt. Der bringt Ihnen 6 Stücke Holz.


Ausgehend von der Anzahl der Holzstücke berechnet sich dann natürlich auch der Tageslohn, hier wäre ein Verkaufspreis von 4,00 Talern erneut etwas, was auch bei den Holzfällern zu einem Tageslohn von 20 Talern führen würde und das Holzschlagen insgesamt attraktiver machen würde.

Der 4,00 Taler Preis bezieht sich aber vorrangig auf das dem Rathaus als Ausleihgebür übergebene Stück Holz, welches die Kosten der Ausleihe decken soll, bisher von den meisten Gemeinden jedoch als reines Verlustgeschäft geführt wird. Im Prinzip machen sowohl freie Holzfäller mit eigener Axt sowie die Gemeinden mit jedem Stück Holz einen Verlust zu Gunsten der Städte und Provinzen, welche von den Waren abhängig sind. Sie werden also mehrbelastet zum Wohle der Gemeinheit, ohne das dies anerkannt wird.


Adriaana hat geschrieben:
ich werde mich sonst die Tage damit wirklich mal gerne näher beschäftigen inkl. einer Kostenaufstellung für die Waren wie Brot usw. für die ja Holz benötigt werden.


Als Bäcker habe ich dies bereits durchgerechnet.
Der Brotpreis hängt wesentlich mehr am Weizen-/Mehlpreis fest, eine Erhöhung von sagen wir 3.80 Talern auf 4,00 Taler (0.20 Heller) würde für den individuellen Brotpreis allein eine Preiserhöhung von 0.05 Hellern bedeuten, da für jeweils 6 Brote ein Stück Holz beim backen verbraucht wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 6. Jan 2019, 22:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 23:25 
Offline

Registriert: Sa 8. Sep 2018, 16:21
Beiträge: 150
Ich hab mir da vor einer Weile mal eine Tabelle für meine Schmiede angelegt, damit ich schneller Beantworten kann wie viel etwas kostet, falls ein Kunde eine Bestellung aufgibt.
Ich hab sie hier einmal in Ausführung mit 3,8 Taler Holzpreis und einmal mit 4 Taler Holzpreis

Stielpreis habe ich mir errechnet aus 1 Holz + 20 Taler Tageslohn = 3 Stiele
unfertige Eimer habe ich mir errechnet aus 1 Holz + 20 Taler Tageslohn = 1 unfertiger Eimer
Leder und Eisenerz Preise hab ich vom aktuellen Markt in Ulm genommen
Die ganzen Zwischenprodukte wie Axtklinge etc. hab ich mal nicht in der Tabelle aufgenommen, da diese in der Regel nicht gekauft werden

3,8 Taler Holz

Bild

4 Taler Holz
Bild

Ich hoffe jedenfalls, dass ich damals alles Berücksichtigt hatte in meiner Tabelle. Ansonsten hab ich entweder meine Kunden oder mich selbst übers Ohr gehauen. Aber für nur 0,2 Taler mehr für das Holz, ist der teuerste Preisanstieg bei der Schmiede das Schwert mit 1,2 Taler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2019, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1898
Erst einmal meinen Dank für die schnelle Antwort,
ich denke das es im Interesse aller Förster ist sich solche Statistiken vor Augen zu führen, wenn es um den Erhalt der Wälder geht. Wenn bei einem Schwert, einem der Gegenstände der mit am meisten Holz verbaucht, der Preisanstieg so gering wäre für eine gerechte Entlohnung aller Holzfäller, dann sehe ich wenige Gründe die dagegen sprechen sollten sich wenigstens an diesem Preis zu orientieren wenn es um den Markt geht.

Bezüglich der Provinz und der Minen müsste man dann wie gesagt noch einmal nachsehen wie sich das auf den Preis von Erz, Stein und die Golderträge auswirken würde. Alles in allem wäre allerdings auch da eine Umverteilung von dem allseits erzwungenem Verlustwirtschaften meinerseits erwünscht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2019, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1898
"Da anscheinend kein Interesse mehr an der Ausweitung des Themas besteht kann von mir aus hier zu."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz