Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2018, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Also für mich wäre hier schon noch Bedarf, da sich die Lage durch den Schürfwettbewerb immer noch nicht so reguliert hat wie erhofft. Wir sind zwar wieder über dem Mindestbestand, aber die Zahlen sind denen vor dem Aux gleichzusetzen, heißt wir gehen zwar langsam Stück für Stück weiter hoch, auf der anderen Seite ist der Bedarf sowohl innerhalb der Grafschaft, wie auch bei den Exportgeschäften enorm. Rabi hatte da doch einmal eine Möglichkeit zu berechnen, wie die Kosten sind zum abbau, woraus wir die Preise ermitteln, vielleicht könnte man das noch einmal neu berechnen, oder die Formel hier posten. Also es ist wohl so, dass bei Stein die meisten unserer Nachbarn weit unter uns verkaufen und beim Eisen weit über uns und das irritiert mich unheimlich. Hatte es die Tage erst mit Nürnberg, die Stein für 13,50 einkaufen und Eisen für 18,50 dafür verkaufen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 13. Aug 2018, 21:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2018, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jan 2018, 15:18
Beiträge: 551
Mich würde mal interessieren wie sich die Rechnung zum Abbau zusammen setzt um damit dann die Preise zu ermitteln. Kannst du uns das wohl einmal aufzeigen Rabi? Ich habe ja immer nur mit den festgelegten Preisen zu tun gehabt, aber mich interessiert wie die zu Stande gekommen sind.
Anhand dessen lässt sich dann ja auch der wirkliche Gewinn erst richtig fest machen und sehen ob man den Preisen rum doktoren kann/sollte. Für Stein haben wir aber ja trotz des höheren Preises, dennoch immer gut Abnehmer, richtig?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:19
Beiträge: 1420
Auch wenn ich mich mit der Materie nicht wirklich auskenne. Aber ich kann mich entsinnen, daß die BM Eisen zu 18.50 Talern bei der GS erworben haben (Stand Mai 18) und es für 19 Taler an die Schmiede, die Waren fürs RH herstellten, verkauft wurde. Jedenfalls war es so zu meiner BM Zeit.

Ich denke Eisen für den Export sollte sollte sich deutlich von den Preisen der Provinzen von WB unterscheiden. Und man sollte es auch nur den Schmieden günstig zum Kauf anbieten, die fürs RH arbeiten, ansonsten eben zum aktuellen Marktwert.
Auch wenn viele Bm es so händeln, kann man ihnen die Situation nochmals nahe bringen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 15:07 
Offline

Registriert: So 14. Jan 2018, 22:11
Beiträge: 1416
Mai diesen Jahres? Das kann nicht sein Esmarra. Seitdem ich Kämmerin bin, wird Eisenerz zu 18,00 Taler an die Bürgermeister verkauft. Ich weiß das ein paar neue BM´s irgendwie dachten es koste 18,50. Das wurde dann aber aufgeklärt. Ich schätze also du meinst das einige für 18,50 Taler in ihren Wochenmandatformularen bestellten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Ja, selbst wenn die BMs es für 18,50 bestellen oder auch beim Stein den falschen Preis angegeben haben, passen Wir, also Thea in erster Distanz, den Preis im Mandat an. Die Preise sind seit mindestens November, also seit ich HBV bin so, denn die letzte Änderung würde noch von Sualtim verkündet.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:19
Beiträge: 1420
Ich kanns nimmer nachvollziehen, vielleicht irre ich mich da auch.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Also da wir alle Mandate vorliegen habe, können wir es nachvollziehen! Vor allem warst du im Mai ja auch kein BM mehr.

Das letzte Mal das Zwiefalten Eisen bekommen hat war der 18.03. Da hattest du im Bestellschein sogar 19 Taler angegeben, obwohl alle anderen BMs es mit 18 bestellen. Im rausgegebenen Mandat steht aber eindeutig 18 Taler und die wurden auch bezahlt. Wie gesagt, ist alles hinterlegt und nachvollziehbar, wenn du es prüfen möchtest, ansonsten wie gesagt, du hast dich da damals vertan und wir haben es auf eine Schreibfehler geschoben. Sollte im Mai jemand behauptet haben, wir hätten 18,50 genommen würde mich interessieren wer, einfach um der Sache auf den Grund zu gehen, denn ich habe jetzt kein einziges Mandat gefunden wo dieser Preis von uns verlangt würde.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2018, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:19
Beiträge: 1420
Das hat niemand behauptet. Vielleicht weil ich es damals falsch geschrieben habe, komme ich darauf.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2018, 08:11 
Offline

Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:57
Beiträge: 5407
Die Berechnung ist nur eine Annäherung, da sie sonst Variablen enthielte, die sich auf sich selbst beziehen. Ich hatte da den Mittelwert der letzten Tage genommen, die Verzerrung dürfte aber gering sein.

Also ((Summe Erzwartungsbedarf * einem fix angesetzten Erzpreis) + (Summe Steinwartungsbedarf * einem fix angesetzten Steinpreis) + Summe der Löhne in diesem Bergwerg) / Ertrag dieses Erzbergwerks

Analog dann für Stein und Gold.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenpreis/-handel
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2018, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Danke Rabi...


Esmarra hat geschrieben:
Das hat niemand behauptet. Vielleicht weil ich es damals falsch geschrieben habe, komme ich darauf.



Naja, erklärt trotzdem nicht wie du auf 18,50 und auf Stand Mai kamst, aber egal, das Mandat ist wie gesagt hinterlegt und kann jedem vorgelegt werden, nur damit hier keine Gerüchte aufkommen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz