Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 05:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4181
ich hab die audienzen nur teilweise gestehe ich mitverfolgt.

aber was mir aufviel dass bei den audienzen keine "ordnung " herrschte

ich will das mal vergleichen
vor der audienz sollte die wf eine umfrage machen wer eine audienz wünscht
dnach wird zb 2 tage später die audienz stattfinden
momentan kommt jeder hinzu und labert drauf los das meint ich mit etwas unordentlich

durch die vorarbeit kann man eine liste machen
also anton ,august ,sven wollen eine audienz

am tag der audienz weden die persohnen der reihe nach aufgerufen der regent stellt die frage was die person besprechen möchte und handelt das ab danach nimmt er den nächsten dran

wenn dann noch zeit über ist können jene die versäumt haben eine audienz zu beantragen oder sich anzumelden eine kurzaudienz bekommen
es war früher schließlich auch so wenn der könig auf den platz trat dass nicht jeder seine fragen einfach so reinrufen konnte und der hofverwalter alle anfragen für den könig vorbereitet hat und die personen entsprechend der wichtigkeit dann zu hofe vorlud

daduch wird a der ablauf etwas organisierter und man hat die themen auch für mitlesende /zuhörende nicht zerteilt sondern gebündelt was auch wiederrum neue fragen erledigt

so als kleine anregung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 24. Jan 2016, 17:47 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 14:14
Beiträge: 173
Da es sich um meinen ersten Eintrag in den Kalender handelt, hätte ich gerne das OK.

Zitat:
08.02.1464 - Audienz der Württemberger Regentin ab der 20. Abendstunde

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, besteht vorab die Möglichkeit der Regentin oder der Wortführerin Fragen zuzusenden, auf die bei der Audienz gern eingegangen wird.


:arrow: eingetragen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 14:48
Beiträge: 814
"Wir entfernen uns dieses mal nur minimal von den bisherigen Audienzen. Ich möchte zunächst sehen, wie groß der Zuspruch ist, ob das Interesse weiter da ist.

Ich wollte die Audienzen gerne frühzeitig weiter führen, auch wenn das bedeutet, noch kein neues, fertiges Konzept zu haben. Parallel möchte ich hier aber gerne darüber sprechen, wie wir das Audienzen verbessern können.

Vorschläge waren:

- eine Voranmeldung, um die Teilnehmer der Audienz zu ordnen.
Ich sehe hier die Nachteile, dass die Audienzen länger dauern, als unbedingt notwendig (( insbesondere die RP-Dauer und damit die Gefahr, dass die zu besprechenden Themen an Aktualität verlieren.))

- eine Einreichtung der Fragen - vorab.
Machbar, praktizieren wir ab diesem mal ja auch in Teilen. Ich glaube allerdings, dass es dennoch nur bedingt entschlackt.

Hab ich etwas vergessen?

Mir wäre wichtig, das es bei 2-4 Audienzterminen in der Legislaturperiode bleibt."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 06:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 14:14
Beiträge: 173
Ich erhielt heute in den Morgenstunden einen Brief.
Lady Nicki hat geschrieben:
Werte Wortführerin,
ich bitte diesen Brief in den Rat zu tragen bei dem im Betreff genannten Diskussionsthema:

Als Regentin hatte ich seinerzeit in der Weinstube ein "Audienzzimmer des Regenten" etabliert. Hier konnten sich Bürger bei Problemen ohne Voranmeldung direkt an den Regenten wenden.
Es sollte nicht in Konkurrenz zum Thema "Fragen an den Rat" verstanden werden, sondern eher dafür, wenn ein Bürger mit Amtsträgern, sei es im Dorf oder im Rat, Probleme hat und nicht weiterkommt. Oder Beschwerden loswerden möchte, die ihn schon eine Weile beschäftigen.

Leider ist das Thema im Laufe der Zeit aber dazu verkommen, dass sich Regent und Ratsmitglieder dort öffentlich gestritten haben, quasi ein öffentlichkeitswirksames Grafenbüro wie im Schloss, halt nur in die Weinstube verlagert. So sollte es natürlich nicht sein.

Wenn man den Sinn und Zweck eines solchen ständigen Audienzzimmers den Bürgern gut erklärt, finde ich es besser als die festen Audienztermine, die meiner Ansicht nach nicht wirklich angenommen werden. Bei der letzten Audienz von Jussi und nun von Jellena gab es keine Beiträge.

Vielleicht haben manche Bürger bei solchen festen Terminen auch Berührungsängste und schrecken vor der Öffentlichkeit erstmal zurück. Ich denke halt, wenn der Regent ständig in der Weinstube präsent ist, dass sie sich dann eher trauen würden auf ihn zuzutreten, besonders wenn sich bereits Bürger getraut haben.

Man kann natürlich vorher sagen, dass der Regent nicht ständig anwesend sein kann, aber von einem Sekretär o. ä. darüber informiert wird, wenn ein Bürger ihn zu sprechen wünscht.

Sowas ist für mich mehr Bürgernähe als feste Audienztermine, zu denen keiner kommt.

Herzliche Grüße
Nicki

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 06:16 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11358
Das stimmt mit diesem Zimmer. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Man sollte zu mindest darüber nachdenken.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4181
nuja früher wars ja nen öffentlicher platz wo jeder jederzeit hingehen konnt
nun ist nen abgeschlossener raum wo man net mithören kann

was das thema angeht audienz außer dem gemaule unseres problemfalls war dort wirklich nichts zu lesen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 14:48
Beiträge: 814
"Was ich hierbei schade finde, ist die Tatsache, dass durch eine dauerhafte Präsenz des Regenten in der Weinstube die Aufgabe des Wortführers ein Bisschen verloren geht. Gerade mit Luthiandis bin ich derzeit sehr zufrieden und schätze ihre Arbeit mit den Bürgern und wir stehen im recht engen Kontakt, was man leider nach außen hin ja nicht sieht.
Wir können allerdings tatsächlich einen flexbleren Weg gehen. Die Möglichkeit direkt zu mir zu kommen, ist gegeben, man kann im Bürgerbüro anfragen und Luthiandis jagt jeden weiter, der dringend ein Wort mit mir zu sprechen hat.

Ich hoffe nur, dass diese Möglichkeit mit der Zeit nicht verloren geht."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2016, 06:47 
Ich denke, manche scheuen den Weg hierhin oder kennen ihn garnicht.
Daher wäre der Raum dort (1. Forum) sicher eine gute Einrichtung.
Dass man als Gräfin dort nicht permanent anwesend ist, kann bestimmt jeder verstehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2016, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 14:48
Beiträge: 814
"Es wird diese Legislatur keine Audienz im herkömmlichen Sinne mehr geben. Seit heute reise ich, wie im Tagungsraum ja angekündigt, durch jede Ortschaft. Ich werde da Zeiten bekannt geben, zu denen man mich im Gasthaus erreichen kann und mit mir sprechen kann.

Zukünftig wäre ich tatsächlich für ein öffentliches, dauerhaftes Zimmer. Hier würde ich eng mit der Wortführerin zusammen arbeiten, dass das Zimmer nicht irgendwann eine Diskussionsplattform für jedermann wird."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2016, 19:48 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 13:20
Beiträge: 383
Naja, ist halt so, dass eine Audienz zwei bis viermal in einer Legislaturperiode immer einen längeren Zeitraum der Nichtansprechbarkeit des oder der Regenten/in bedeutet. Manchem Bürger, dem wegen irgendwas der Kamm schwillt, der kann so nicht einfach los stratzeln und dem Grafen/der Gräfin sein Leid klagen. Bis das Büro für eine Audienz geöffnet ist, hat sich das Problem eventuell schon wieder in Luft aufgelöst. Was ja dann eigentlich schön ist, aber eben auch zu gähnender Leere bei den Audienzen führt.

Insofern hat ein festes Arbeitszimmer natürlich schon unschlagbare Vorteile - aber eben nur, wenn dies nicht zum öffentlichkeitswirksamen Versammlungsort für verbale Hahnenkämpfe der Ratsmannschaft mutiert. Vielleicht sollte man von Ratsseite hier den Zutritt auf Graf/Gräfin und Wortführer/in beschränken - einfach um auszuschließen, dass hier ein Podium für politische Selbstdarstellung geschaffen wird.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Audi

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz