Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 06:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2015, 22:11 
Offline

Registriert: Mi 23. Sep 2015, 21:20
Beiträge: 399
Ich persönlich finde die Audienzen eine gute Sache,denn sie schaffen Nähe und einen anderen Bezug zu den Bürgern.
Aber ich schließe mich Leiv an, wie findest du das Jussi? Wird es genutzt? Lohnt sich der Aufwand?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 26. Nov 2015, 22:11 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2015, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Ich denke die Audienzen könnten generell aktiver wahrgenommen werden. Gut fand ich, dass wir die Audienzen über den Kalender angekündigt haben, das würde ich gern auch beibehalten um möglichst jeden Bürger mit diesem Angebot zu erreichen. Auch gut war, dass es niemanden gab, der sich nicht zu benehmen wusste. Ich empfand es daher selbst bei kritischen Fragen als sehr angenehm, mit den Bürgern ins direkte Gespräch zu kommen - es waren sachliche gespräche. Daher würde ich weitere Audienzen gern auch zweimal in der aktuellen Ratsperiode durchführen.

Vielleicht kommen wir dann auch zu dem Punkt, dass nicht nur wenige Bürger lange Gespräche führen wollen und immer wieder zu wenigen Einzelthemen nachhaken - das wird dann sehr tief für die Umstehenden in der Sachlage und vielleicht auch langweilig. Interessanter fände ich es, wenn wir mehr Fragenbreite bekommen und dann auch mehr Personen die Audienzen wahrnehmen wollen. Vielleicht kann man da am Modus etwas experimentieren, z.B. jeder Bürger stellt enur ine Frage. Wenn ihr da Ideen habt, die noch mehr Interesse bringen, immer gern.

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2015, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 14:48
Beiträge: 814
"Man könnte die Fragen vorher einsenden, du beantwortest sie und auf Basis deiner Antworten entsteht eine Diskussion. Allerdings sind wir dann nicht mehr bei einer wirklich Audienz, sondern eher bei einer Diskussionsrunde mit der Bürgerschaft."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2015, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Nov 2015, 13:03
Beiträge: 175
Aber daraus könnte man ja eine Mischung machen. Man kündigt die Audienz an, bittet die Bürger, die Fragen vielleicht vorher einzusenden. Es ist natürlich kein muss.
So kann der Regent sich vorbereiten, es ist weiterhin ein persönliches Gespräch, aber es geht schneller und man kann mehr Bürger bedienen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2015, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Nov 2015, 13:03
Beiträge: 175
Zitat:
hi hab jussi schon geschrieben ka ob es untergieng

ihr könnt doch verschiedenen gespräche machen einmal die wo jeder bürger fragen kann was er will also wie bisher
und dann ein thema wo der regent spezifisch sich drauf vorbereitet
also ne art offene diskussion über ein thema wo die leute zu diesem thema fragen und anregungen beibringen können und das halt unter der leitung des regenten.
so könnte man zb ein thema ansprechen worüber der rat noch nciht weiß ob es relevant wird und eine art meinungsbildung holen mit der der regent und der rat arbeiten kannn
die dritte variante ist man gliedert die diskussion auf also als erstees sammeln aller fragen dann wird das gesammelte sotiert und abgearbeitet durch die antworten des regenten - türlich das nach dem sammmeln keine neuen fragen mehr dazukommen und die gesammelten fragen kann man so auch gliedern

nur so als vorschlag
gruß gala

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2015, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Kelian hat geschrieben:
Zitat:
hi hab jussi schon geschrieben ka ob es untergieng
...
gruß gala


Ich habs auch gelesen, wusste aber nicht, dass es hier als Beitrag ausgehängt werden sollte. Vielleicht das nächste Mal dazu schreiben, wenn das gewünscht wird.

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2016, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Wegen der Feiertage rund um das Fest des Noél ist dieses Thema etwas untergegangen und damit auch die erste angestrebte Terminierung für eine Audienz. Leider fehlt mir auch zudem die zündende Idee, wie man die Audienz besser durchführen kann. Die Vorschläge hier laufen im Grunde darauf hinaus, dass sich die Bürger mit dem Regenten oder sogar dem Rat in Diskussion zu vorher bekannten Themen begeben. Im Prinzip also das, was unsere öffentlichen Ratssitzungen schon heute ermöglichen, da ja hier jeder die Möglichkeit hat, sich zumindest mit einem Schreiben zu beteiligen. Diese Option wird eher selten genutzt. Ich sehe daher aktuelle keinen neuen Ansatz für die Durchführung der Audienzen.

Um das Thema der Audienz ansich aber nicht einschlafen zu lassen, werde ich in dieser Legislatur noch einmal eine Audienz nach dem bisherigen Muster durchführen, kurz vor dem Ende der Amtszeit am 20.01.1464. Wie bisher immer bitte ich darum, dass Die Wortführerin diesen Termin im Kalender und aus Aushang ankündigt.

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2016, 14:43 
"Ich habe den Termin erstellt. Sollte der Text nicht zusagen, ich kann den jederzeit noch anpassen."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 14:48
Beiträge: 814
"Ich würde für die Bürger diese Möglichkeit gerne offen lassen.
Wenn den Ratsmitgliedern in den nächsten Tagen Verbesserungen auffallen, würde ich mich freuen, wenn wir diese durchsprechen könnten. Ansonsten würde ich den Termin zur ersten Audienz auf den 08.02. legen.
Luthiandis, könntet ihr dafür alles in die Wege leiten?"

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 14:14
Beiträge: 173
Wird heute abend erledigt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bürgermeister und Regenten
Forum: Chronik von Württemberg
Autor: Daalin
Antworten: 9
Vertrauensfrage (Misstrauensvotum) gegen den Regenten Jussi
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Jussi
Antworten: 18

Tags

Audi

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz