Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Di 28. Mai 2024, 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 00:26 
Offline

Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:57
Beiträge: 5407
Ich schlage ernsthaft vor, diese Debatte zu schliessen, weil wir wohl auf einem Niveau angelangt sind, wo es völlig zweckfrei ist noch etwas zu besprechen. Vielleicht sollten wir uns einfach der Ratsarbeit widmen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 22. Mai 2017, 00:26 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Feb 2010, 02:34
Beiträge: 479
Es scheinen ja immer einige begehrte Posten zu geben die jede Partei für sich beanspruchen möchte.

Wie wäre dieser Vorschlag:
Immerhin ist ja ein Wählerwille zu vollziehen, das heißt die Partei die zum regieren gewählt wurde, beansprucht ja meist den Grafenposten, welche diesen ja auch meist bekommt.
Wenn man nun automatisch sagen wir mal den Richter und den HBV auch der siegenden Partei automatisch zuordnen würde, wäre schon mal viel Ärgerpotential aus der PV genommen. Da man im Vorhinein schon weiß die Posten gehen an die regierende Partei. Und ohnehin möchte jede regierende Partei dies Posten haben. Warum sollten sie auch nicht an diese Partei gehen, denn sie wurden ja vom Volk zum regieren bestimmt.
Sollte diese regierende Partei einen dieser Posten nicht besetzen können so kann sie ja vakant den anderen Parteien angeboten werden.
Somit wäre schon richtig viel Ärgerpotential ausgeschlossen. Ich hoffe ich konnte meinen Vorschlag einigermaßen verständlich erklären.

Ich stelle diesen Vorschlag zur Diskussion. Wohl gemerkt zur Diskussion und nicht um ihn einfach in der Luft zu zerreissen.

Noch eine Anmerkung:
Was ich persönlich richtig unschön finde und gerade für Leute die neu oder nach langem wieder im Rat sind, das das ewige Aufwärmen alter Vorfälle hier angeführt wird.
"Das war ja schon damals so und schon immer wird da gemault, und haste nicht gesehen."
Mir persönlich ist das ehrlich gesagt total schnurz. für mich zählt das jetzt und es interessiert mich nicht wer vor 4 Monaten rumgezickt hat. Und da nehme ich niemanden hier aus, ob eigene oder fremde Parteien.
Das muss aufhören, das ist Gezicke und eines Rates nicht würdig.
Genauso finde ich es unmöglich wenn man gewisse Dinge einsieht und seine Meinung dann ändert, es noch als Vorwurf hingebrettert bekommt.
Jeder Ratsperiode sollte neu beginnen und alte Querelen haben da keinen Platz. Wenn ein Rat still steht, gibt es keinen Fortschritt.
Das nur nebenbei als meine persönliche Meinung. Vielleicht sollte alle mal wieder bei Null anfangen und alten Mist weg lassen. Ich würde hier auch nicht alle heiraten wollen, aber vernünftig zusammenarbeiten sollte doch möglich sein ohne immer diese überaus nervigen Piekser zu verteilen.

_________________
Hildetraut von hohen Neuffen
Freifrau von Lichtenstein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 12:20 
Offline

Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:57
Beiträge: 5407
Galaresch hat geschrieben:

was das aktzeptieren von Regenten angeht ich hab bisher auch wenn ich den Regenten für ne totale Flachnummer hielt dennoch egal wie sauhaft die pv war drüber weg gesehen und den Regenten bestimmt (einmal hab ich mich verklickt)



Tja, diesmal führt so was eben zu bösartigen Gedanken RP.

Ansonsten würde ich diese Leitlinien abschaffen, wie Posten zu vergeben sind. Die sind nämlich immer nur dann gültig wenn sie den eigenen Interessen dienen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Hildetraut hat geschrieben:
Wie wäre dieser Vorschlag:
Immerhin ist ja ein Wählerwille zu vollziehen, das heißt die Partei die zum regieren gewählt wurde, beansprucht ja meist den Grafenposten, welche diesen ja auch meist bekommt.
Wenn man nun automatisch sagen wir mal den Richter und den HBV auch der siegenden Partei automatisch zuordnen würde, wäre schon mal viel Ärgerpotential aus der PV genommen. Da man im Vorhinein schon weiß die Posten gehen an die regierende Partei. Und ohnehin möchte jede regierende Partei dies Posten haben. Warum sollten sie auch nicht an diese Partei gehen, denn sie wurden ja vom Volk zum regieren bestimmt.
Sollte diese regierende Partei einen dieser Posten nicht besetzen können so kann sie ja vakant den anderen Parteien angeboten werden.
Somit wäre schon richtig viel Ärgerpotential ausgeschlossen. Ich hoffe ich konnte meinen Vorschlag einigermaßen verständlich erklären.


Euer Vorschlag ist verständlich - keine Bange. Er hat aber auch schon Eingang gefunden in die PV und zwar in vorm der angesprochenen Richtlinien zur Ämtervergabe.

Leider hat Rabi aber ganz Recht:

Rabi_de_Granezia hat geschrieben:

Ansonsten würde ich diese Leitlinien abschaffen, wie Posten zu vergeben sind. Die sind nämlich immer nur dann gültig wenn sie den eigenen Interessen dienen.


Die Richtlinien wurden abgetan, passen sie einem nicht in den Kram. Wirklich achten zu wollen, scheint sie zuletzt keiner. Und ich nehme mich da ganz bewusst raus. Sowohl Joe als auch ich haben in den letzten beiden PVs - egal ob Sieger oder nicht - drauf behaart. Teils erfolgreich, teils nicht.
Abschaffen würde ich sie weiß Gott nicht. Die sind ja mit Sinn und Verstand erschaffen worden.
Und wenn ich es auch nicht weiß, so vielleicht aus einer Situation wie dieser, wo akute Unzufriedenheit eben etwas handfestes, hilfreiches hervorgebracht hat. Das würde ich mir auch jetzt wünschen, aber einige sind hier wahrlich nicht in der Lage, aus Unzufriedenheit eine konstruktive Diskussion zu einem erfolgreichen Ergebnis zu führen. Eine Moderation vermisse ich im Übrigen erneut.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4183
hab post
Zitat:
Ich wende mich mal an dich , da ich nicht in das Forum schreiben möchte

Ich hätte da einen Neuen Vorschlag zur Wahl
So wie ich es mitbekommen habe habt ihr Regeln bei der Postenvergabe, wonach bestimte Posten nicht an die Selbe Partei vergeben werden dürfen, (Richter und Staatsanwalt dürfen nicht der selben Partei angehören).

Wenn man nun davon ausgeht das die Stärkste Partei den Regenten stellt, der demzufolge nicht mehr von allen Ratsmittgliedern gewählt werden muss, sondern nur noch von der eigenen Partei. Wäre das Oberhaupt festgelegt!

Bsp.
Partei A hat 35,4% Stimmen
Partei B hat 35,6% Stimmen
Partei C hat 29,0% Stimmen

Hier stellt Partei B den Regenten

Nun suchen die Parteien für jedes Amt eine Person und übermitteln diese an den Regenten
Dieser sucht nun seinen Rat aus den Vorschlägen raus, muss dabei auf die Verteilung der % achten.
Überhangposten gibt es nicht mehr, bei wegfall einer Person wird ein Nachfolger bis zum ende der Wahlperjode von der Stellenden Partei berufen und vom Regenten abgesegnet. oder so.

Schlussendlich hat der Regent die Verantwortung für das Tun und Handeln des Rates

Schönen Sonntag noch
Fips


Zitat:
Wenn man einen Gleichstand in den % hat, was leider möglich ist, hat doch eigentlich die Partei verloren die an der Macht war, bzw den Regenten gestellt hatte, demzufolge stellt die Partei mit dem Gleichen Ergebniss den Regenten. Ich hoffe das war verständlich.

bei 3 Gleichen Parteien wird es nun aber schwiriger, dafür hab ich derzeit keine Lösung

wir haben 1465, also eigentlich doch eher keine demokratie, dem einen oder anderen im Rat kann man nur beglückwünschen das er/sie Ihren kopf noch auf den Schultern tragen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Was Fips vorschlägt, ist, in abgeschwächter Form, m.E. auch bereits durch die Richtlinien abgedeckt.
Hier noch einmal für alle zu Lesen:

Zitat:
Zusatz: Der Fürstenspiegel von Württemberg

Ein Kodex der für den Rat von Württemberg vom heutigen Tage an gilt


Präambel

Die nachfolgenden Richtlinien sind von den Ratsmitgliedern einzuhalten.

Richtlinien zur Verteilung der Ämter

Sämtliche Ämter sollen im Interesse der Grafschaft und nach der Kompetenz der Amtsträger vergeben werden und nicht nach den Interessen der Parteien oder einzelnen Ratsmitgliedern.
Zum Gewähren der Unabhängigkeit der Justiz, dürfen Graf und Staatsanwalt nicht von der gleichen Fraktion wie der Richter gestellt werden.
Der Armeeführer darf nicht im Sicherheitsbereich des Rates tätig sein.
Es muss vermieden werden, dass eine Fraktion alle Ämter eines Bereiches innehat (Wirtschaft, Justiz, Militär)



Allgemeine Richtlinien für den Rat

Die Mitglieder des Rates müssen respektvoll miteinander umgehen.
Der Rat ist keine Plattform für Politik im Geist des Wahlkampfes.
Anträge sind schnellstmöglich zu diskutieren und zur Abstimmung zu bringen.
Die Mitglieder im Rat müssen sich aktiv an der Diskussion im Rat beteiligen, auch wenn diese nicht ihr Gebiet betreffen.


Das mit den Bereichen ist sogar eine Muss-Vorschrift, nur mal so am Rande...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 23:14 
Offline

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 17:00
Beiträge: 2406
Wo wir nun wieder mal da sind, dass diese Richtlinien jeder für sein eigenen Vorteil auslegt. Es steht genauso drin das Regent und Richter nicht aus der gleichen Partei kommen sollten. Es soll auch gleichzeitig darauf geachtet werden, dass die Leute nach der besten Eignung verteilt werden. dann sollen die Bereiche natürlich auch noch auf alle Parteien aufgeteilt werden. Das birgt so viele Widersprüche und Konfliktpotential, weil man sich auch immer auf diese Richtlinien beruft. Für mich können diese Richtlinien weg.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Janski89 hat geschrieben:
Für mich können diese Richtlinien weg.


Ich protestiere massivst!

Weil sie dir nicht in den Kram passen, sind sie doch nicht nutzlos, Jan. Das ist erschreckend, was du hier sagst, mal wieder!
Natürlich birgt so etwas Konfliktpotenzial - deswegen nennt man es VERHANDELN!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 11:47 
Offline

Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:57
Beiträge: 5407
Warst du es nicht gerade Jan, der sich dafür aussprach, sogar noch mehr Regelungen in diese Richtlinen aufzunehmen? Nämlich zu dem Fall Regent = BM? Eine Aktion die ja auch nur etwas damit zu tun hatte, wer gerade Regent war.

Ich bin aber dennoch dafür, so ehrlich zu sein und sie abzuschaffen. Ich bin erst kurz wider in der Provinz und habe erst zwei PV mitgelesen. In beiden waren diese Richtlinien obsolet.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5184
Die Richtlinien sind genau so überflüssig wie die Regelung das von jeder gewählten Partei 2 Leute zur PV gehen. Vor nicht langer Zeit stellte eine Partei nur einen Sitz im Rat. Normalerweise hätte er ja auch mit 2 Stimmen in der PV auftauchen können. Diese Regelung ist und bleibt für mich Schwachsinn.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Post im Sitzungssaal "Postenverhandlung vom..."
Forum: Verwaltungsbereich
Autor: Sini_
Antworten: 3

Tags

Politik

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz