Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge für Adelungen
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Okt 2013, 11:09
Beiträge: 1258
Ich würde gerne einmal erfahren was hier eigentlich schon wieder mit den Ratsmitgliedern los ist. Herr Graf, kannst du dich nur äußern wenn die Gespräche intern geführt werden? Man sieht, dass ein großer Teil der Bürger gerne mithören will was besprochen wird. Dies gilt auch allen anderen Ratsmitgliedern die sich bis jetzt noch nicht geäußert haben. Kommt da noch was oder habt ihr Angst Euren Ruf aufs Spiel zu setzen? Hier werden Bürger für Ehrungen vorgeschlagen und ich sehe nur das mehr und mehr Vorschläge dazu kommen aber nichts passiert.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 19. Nov 2013, 11:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge für Adelungen
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 15:31 
Online

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11357
Ich habe mir die Zeit genommen das alles hier in Ruhe durch zu lesen, bevor ich mich äußere.

Man kann das Beschlossene auch für die Adelungen nehmen. So wie Thanatos es zusammen gefasst hat.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge für Adelungen
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mär 2012, 21:12
Beiträge: 2846
Ich denke auch, dass man es so hernehmen kann, wie Thanatos es zusammengefasst hat.

Ach und Artair, ich antworte bei den Themen, bei denen ich der Meinung bin, etwas sagen zu wollen bzw. etwas sinnvolles beitragen zu können... und NUR bei solchen Themen. Das tue ich in der Regel zu einem Zeitpunkt, an dem ich mich vorher informiert habe, wie die Sachlage ist und... zu dem ich auch genug Zeit habe, meine Antworten gegebenenfalls auch entsprechend zu formulieren. Das kann manchmal auch mal den ein oder anderen Tag dauern, denn nicht immer habe ich die nötige Zeit zur Verfügung, um die nötigen Informationen einzuholen. Denn auch meine Familie braucht gelegentlich mal was von ihrer Mutter, und die Kämmererarbeit will ja auch erledigt werden. Verzeiht es mir, wenn ich nach einem Tag Statistiken anfertigen, Handelsverträge besprechen, Futter schleppen und Vieh füttern, Verwaltungsarbeiten erledigen und Mandate packen dann manchmal nicht mehr die nötige Muße habe, bei allen Themen, die gerade besprochen werden etwas zu sagen.

Ich werde daran nichts ändern. Wenn Ihr damit ein Problem habt....ich kann damit leben. Ich mache meine Arbeit, so gut es mir eben möglich ist. Wenn dies dem Volk zu wenig ist, wird es in der Wahl entsprechend entscheiden und hat ansonsten auch die Möglichkeit, mit mir in Kontakt zu treten. Beschwerden habe ich bisher noch keine erhalten. Also scheint zumindest der Großteil des Volkes mit meiner Arbeit so weit zufrieden zu sein. Dass man es nicht allen Leuten Recht machen kann ist leider eine Tatsache, mit der unsereins als Ratsmitglied wohl oder übel auch leben muss.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge für Adelungen
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Okt 2013, 11:09
Beiträge: 1258
Artair schüttelt nur den Kopf Alter man ey. Ich rede von den Ehrungen die gerade stattfinden! Nicht von dem Thema hier. Zuhören oder Protokolle nachlesen hilft. Aber damit es jeder versteht hier mal die leichte Fassung:
Es schafft kaum ein Ratsmitglied in die öffentlichen Ehrungen zu gehen um da seine Meinung abzugeben aber Intern scheint das ja besser zu funktionieren. Habt ihr Angst Euren guten Ruf aufs Spiel zu setzen oder was?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge für Adelungen
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mär 2012, 21:12
Beiträge: 2846
Naja... ich fang halt meistens oben an mit Abhaken...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge für Adelungen
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Okt 2013, 11:09
Beiträge: 1258
was meinst du mit oben?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge für Adelungen
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mär 2012, 21:12
Beiträge: 2846
Das Gegenteil von unten?..... Aber ich erkläre Euch das gerne....Oben und unten sind einander entgegengesetzte relative Ortsangaben. Sie nehmen in der Regel Bezug auf die Schwerkraft der Erde und die körperliche Lageorientierung des Menschen in diesem Schwerefeld. Unten bezeichnet Stellen, die sich in Wirkrichtung der Schwerkraft befinden. Oben sind Orte in Richtung entgegen der Schwerkraft. Wobei ich in diesem Fall oben im Sinne von "oben auf der Liste" meine, also damit die Tagesordnungspunkte in der Reihenfolge, wie sie auf meiner Liste notiert sind.

Diese Liste der Tagesordnungspunkte gehe ich in der Regel von oben nach unten durch und fange dabei meist beim Obersten an.

Aber davon mal abgesehen. Ihr sprecht von Ehrungen zu denen man im öffentlichen Raum etwas sagen soll. Ich sehe da derzeit nur Vorschläge für Adelungen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge für Adelungen
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mär 2012, 21:12
Beiträge: 2846
Dino bat mich zum Thema Adelungen noch einen Brief im Schloss zur Diskussion zu stellen.
Da es hier ja um die Adelungen geht, packe ich das mal hier mit rein.

Dino hat geschrieben:
Absender : Dino
Gesendet am : 19/11/1461 - 19:03:51
Titre : adelungen
heho, ich nochmal

ich hab grad was zum thema adelungen, was ich unbedingt mal loswerden will. vielleicht kannst du das im schloss mal einreichen?

****

Teddie hat am 20.10. mal was zum System der Adelungen gesagt:
-Das ganze System ist toal veraltet und gehört weg. Den der Rat ist nicht neutral in der Vergabe der Ritter und Vasallenschläge. Man muss schon ganz Dicke mit dem halben Rat sein damit man auch die Ehrung durch bekommt. Bürger werden so gut wie gar nicht gehört und wenn Bürger jemand vorschlagen, wird es abgeschmettert mit Fadenscheinigen aussagen. So sehe ich das leider.-

Und sie hat recht, es ist bis heute so. Was ich jetzt sage, bitte ich nicht persönlich auf die zu adelnden anzuwenden. Wer geadelt wird oder nicht, kann am wenigsten für die Zustände, die sind nur die "Opfer" über die Entschieden wird.
Und das tut ihr, die Ratsmitglieder. Und ihr tut es so, dass ihr andere kräftig in den Arsch tretet und sie mitunter auch verprellt.

Zum Beispiel nun die Adelung von Elfe. Ich sage nicht, dass diese Adelung falsch ist, aber wie kanns sein, dass jemand vorgeschlagen wird, und 14 Tage später ist die Adelung beschlossen, während andere Vorgeschlagene monatelang warten oder aus den dümmsten Gründen abgelehnt werden?

Wieviele ältere Vorschläge liegen vor bzw. sind warum zurückgestellt?

- Ich kann mich erinnern an Chrissi. Sie war ewig lange im Rat, hatte auch ausserhalb des Rates immer im Sinne eines Vasallen gearbeitet, obwohl sie nichtmal einer war. Mit hängen und würgen hatte man sich für sie einen Rittertitel abgerungen, ein Vasallentitel wurde abgelehnt mit der Begründung, man habe ja gerade erst gerittert, man könne nicht schon wieder.
Was ist das für eine Begründung? Sollte es bei einem Vasallen nicht um Eignung gehen als um ein Datum? Chrissi hats irgendwann vorgezogen umzuziehen und dann zu sterben.
- Philip Markus war auch so ein Kandidat, er war mehrfach vorgeschlagen für ein Lehen. Erst hatte man es komplett vergessen, als die Diskussion wieder gefunden wurde, wurde er nicht geadelt, weil eine andere Adlige ihn privat ausgezeichnet hatte.
Was ist das für eine dämliche Begründung? Hats seine Verdienste für Württemberg geschmälert, nur weil jemand anderer ihn vor uns ausgezeichnet hat? Das ist als bringe man zu einem Geburtstag kein Geschenk mit mit dem Argument, andere hätten ja schon was geschenkt. Das war mit ein Grund, warum er irgendwann frustriert Württemberg verlassen hat
- Sefira war lange im Rat und auch als Vasallin immer präsent, hat mehr gemacht als sie von Amts wegen musste, aber ihr Titel war geerbt. Und mit einem geerbten Titel muss man ja nicht nochmal geehrt werden. Sie mal wirklich für ihre Leistungen zu ehren wurde zigmal abgelehnt. Zählen Leistunge nix, wenn man einen geerbten Titel hat?
- Anastasia hat auf ihre Adelung in etwa solange gewartet, wie ein Kaktus in der wüste auf Regen. Warum? Weil sie unbequem war. Es können nur persönliche Gründe gewesen sein, denn ihre Leistungen waren unvermindert vorhanden.
- Mezcalina war ewig lange im Rat, war auch davor und danach oft für die GS im Einsatz, konnte aber 1. nicht geadelt werden, weil man bei ihr als Grafentochter Vetternwirtschaft vermuten konnte, und 2. hatte sie keinen guten Stand, weil sie ja angeblicht Bernd aus dem Amt gedrängt hatte bzw. das Amt des Wortführers hätte man gerne woanders gesehen. Bei jeder Postenverhandlung
wurde das deutlich, obwohl sie das Amt einwandfrei machte, wurde jedesmal aufs neue in Zweifel gezogen, ob sie es könne.

Ist das ein Zufall, dass alle diese Personen, neben ihren Leistungen, doch auch recht unbequem sein konnten, weil sie eben auch mal unbequem nachfragten oder nicht zu allem ja und Amen sagten?

Adelungen durch den Rat kommen für mich, wie Teddie es sagt, nicht neutral rüber. Es wird nicht nach Leistung geschaut, es geht nicht wirklich darum, einen wertvollen Vasallen an sich zu binden. Es scheint nach wie vor vorrangig darum zu gehen, mit wem man, wie Teddie es sagt, Dicke ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge für Adelungen
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Okt 2013, 11:09
Beiträge: 1258
Da kann Artair einfach mal klatschen Wenn ihr so klugscheißerisch auch bei Eurer Arbeit sein würdet, das wäre ja bombastisch. Ein Wunder das man für die Tagesordnung mehrere Tage braucht. Dann sollte man das eher Wochenordnung nennen und nicht Tagesordnung

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge für Adelungen
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:27
Beiträge: 985
Ob dein Beitrag nun wieder einmal sinnvoll ist Artair, darüber lässt sich aber auch streiten. Da ist mir eine Wochenordnung lieber als deine Tagesordnung, aber lassen wir das lieber. Kommen wir zurück zum Thema.
Dino spricht etwas an das mir in den vergangenen Wochen auch immer mehr aufgefallen ist, die ganze Ehrungsgeschichte ist ein ziemliches durcheinander. Bevor wir in Zukunft weitere Leute ehren wäre es wohl an der Zeit mal eine genaue Vorgabe zu erarbeiten ab wann wir eine Ehrung in Betracht ziehen können und nach welchen Kriterien die Orden vergeben werden können.
Zur Adelung habe ich mich schon geäußert und bleibe dabei das der Graf da das letzte Wort hat, den Rat aber immer gerne nach seiner Meinung dazu fragen darf.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zu den Adelungen in dieser Legislatur
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Freas
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz