Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [0] Grundsatz: Gesetze
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2021, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Werte Kollegen, ich möchte euren Blick heute auf unsere Gesetzes lenken. Mich erreichten bereits öfter die Rückmeldungen, diese bedürfen einer Überarbeitung. Hauptargument war dort, dass sie zu viel Interpretationsspielraum ließen. Das kann man sicherlich unterschiedlich sehen, doch finde ich, es gehört dann angesprochen. Ebenfalls waren nicht einmal alle Gesetze einer Bürgerin bekannt, was irgendwie auch schwierig ist. Ich weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, doch haben wir als Rat sicherlich eine Pflicht, es den Bürgern so leicht wie möglich zu machen.

Als RSA hüpfe ich ja nun durch die Provinzgesetze aller Provinzen und möchte daher einmal kurz Baden und Nürnberg ins Feld führen:
Beide haben ihr sehr langes Gesetzeswerk komplett überarbeitet und in einer kurzen und bündigen Verfassung zusammengeschrieben, StGB inklusive.

Verfassung Nürnberg
Nebst dieser gibt es in Nürnberg noch

Verfassung Baden
Baden hat, ähnlich wie Nürnberg, noch

Zum Vergleich: Württemberg

Einen öffentlichen Platz für Dekrete und Verträge haben wir nicht, was ich hiermit schon einmal anregen will.

Außerdem fand ich noch

Lange Rede, kurzer Sinn: Wollen wir eine Verschlankung der Gesetze angehen?
Ich würde zu jedem Gesetz eine eigene Diskussion vorschlagen, wo zwingend nötige Änderungen - egal, ob sie am Ende in einem Werk zusammen fließen oder in einem eigenen Gesetzbuch bleiben - besprochen werden können.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 24. Aug 2021, 09:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [0] Grundsatz: Gesetze
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2021, 10:26 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
"Ware eine Idee. Ich persönlich würde vorschlagen, dass wir eine Art, bitte nicht lachen, Arbeitskreis dafür bilden, in dem auserwählte Justizler gemeinsam an die Sache gehen. Halte ich für deutlich effektiver und der Sache dienlich. Natürlich sollte der Rat zu jederzeit Einblick haben, sodass Fragen oder Anregungen vermittelt werden können und sich so vorallem auf dem Laufenden halten, denn am Ende müsste abgestimmt werden.

Mir fällt hier, neben dir Sini, sofort Dino ein. Ihr habt früher schon sehr gut zusammengearbeitet."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [0] Grundsatz: Gesetze
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2021, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Dino disqualifiziert sich mit seinen momentanen Wortmeldungen deutlichst.

Ich bin noch immer dafür, die Dinge zusammenzuführen und eine offizielle, allumfassende Verfassung zu entwickeln.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [0] Grundsatz: Gesetze
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2021, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Ich schätze Dino sehr. Man könnte auch die Gilde der Juristen um Einschätzung bitten - jedoch am Ende.
Die Gesetzgebung liegt beim Rat und wir zählen mindestens 3 ausgebildete Juristen mit Jahren Erfahrung auf dem Buckel. Es nicht selbst zu machen wirkt auf mich jetzt irgendwie auch... albern.

Im übrigen bin ich bei Asuma: Ich würde, wenn möglich, nur noch 1 abschließendes Gesetzeswerk schaffen, höchstens noch die Armee ausgliedern (weil einfach zu lang). Ende.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [0] Grundsatz: Gesetze
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2021, 14:08 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
"Das hier scheint keinen Anklang zu finden. Möchte man noch daran festhalten oder kann das weggeräumt werden?"

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [0] Grundsatz: Gesetze
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2021, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Findet es keinen Anklang oder macht sich der Großteil des Rates nicht die Mühe mitzuarbeiten? Ich möchte natürlich daran festhalten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [0] Grundsatz: Gesetze
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2021, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4177
hier ergänzend:

das angeschnittene Thema Etat-Verordnung, wo ich ehrlich gesagt nichtmal weiß worauf Gala sich bezieht

das bezieht sich auf die Richtlinien die einst vom Rat beschlossen wurden wo die Preise für den Kauf von Soldaten geregelt werden diese hängen im Armeebereich für soldaten und hbv einsehbar aus.
Da das Thema nun aber durch den Prozuentalen Betrag kein Fixwert nun ist ist es eh vom tisch

den Rest kennt ja jeder und am Fürstenspiegel und co da fehlt dann auch der Bulle an dem wir selber garnet Arbeiten dürfen.

Kann meinetwegen zu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [0] Grundsatz: Gesetze
BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2021, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1897
Einen kompletten Gesetzestext als Verfassung halte ich für zu ambitioniert, eine Unterteilung der zivilen Verwaltungsaufgaben und Militärischen Führungsaufgaben des Rates sollte beibehalten werden.


So könnte man folgende Texte vereinen:

Gesetzbuch + Geschäftsordnung + Fürstenspiegel

Armee- + Sicherheitsgesetz

StGB + Prozessordnung.

Verordnungen zum Thema Händler- oder Sonderamtlöhne könnten als Dekrete oder Institutionsrichtlinien bestehen bleiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [0] Grundsatz: Gesetze
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2021, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Neuer Rat, neues Glück. Ich möchte diesen Vorschlag hier nochmal anstoßen:

Sini_brachenau hat geschrieben:
Werte Kollegen, ich möchte euren Blick heute auf unsere Gesetzes lenken. Mich erreichten bereits öfter die Rückmeldungen, diese bedürfen einer Überarbeitung. Hauptargument war dort, dass sie zu viel Interpretationsspielraum ließen. Das kann man sicherlich unterschiedlich sehen, doch finde ich, es gehört dann angesprochen. Ebenfalls waren nicht einmal alle Gesetze einer Bürgerin bekannt, was irgendwie auch schwierig ist. Ich weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, doch haben wir als Rat sicherlich eine Pflicht, es den Bürgern so leicht wie möglich zu machen.

Als RSA hüpfe ich ja nun durch die Provinzgesetze aller Provinzen und möchte daher einmal kurz Baden und Nürnberg ins Feld führen:
Beide haben ihr sehr langes Gesetzeswerk komplett überarbeitet und in einer kurzen und bündigen Verfassung zusammengeschrieben, StGB inklusive.

Verfassung Nürnberg
Nebst dieser gibt es in Nürnberg noch

Verfassung Baden
Baden hat, ähnlich wie Nürnberg, noch

Zum Vergleich: Württemberg

Einen öffentlichen Platz für Dekrete und Verträge haben wir nicht, was ich hiermit schon einmal anregen will.

Außerdem fand ich noch

Lange Rede, kurzer Sinn: Wollen wir eine Verschlankung der Gesetze angehen?
Ich würde zu jedem Gesetz eine eigene Diskussion vorschlagen, wo zwingend nötige Änderungen - egal, ob sie am Ende in einem Werk zusammen fließen oder in einem eigenen Gesetzbuch bleiben - besprochen werden können.


Mir persönlich schwebte eine Verfassung inkl. StGB und Prozessordnung vor und zusätzlich ein Armee-/Sicherheitsgesetz. Seine Hoheit äußerte bereits einmal einen weiteren gangbaren Weg:

Jorik_baerentatze hat geschrieben:
Einen kompletten Gesetzestext als Verfassung halte ich für zu ambitioniert, eine Unterteilung der zivilen Verwaltungsaufgaben und Militärischen Führungsaufgaben des Rates sollte beibehalten werden.


So könnte man folgende Texte vereinen:

Gesetzbuch + Geschäftsordnung + Fürstenspiegel

Armee- + Sicherheitsgesetz

StGB + Prozessordnung.

Verordnungen zum Thema Händler- oder Sonderamtlöhne könnten als Dekrete oder Institutionsrichtlinien bestehen bleiben.


In jedem Fall: Verschlankung/Überarbeitung ja oder nein?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [0] Grundsatz: Gesetze
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 22:57 
Offline

Registriert: Mo 9. Aug 2010, 10:08
Beiträge: 965
Das hier scheint mit ein guter und gangbarer Weg zu sein:

Gesetzbuch + Geschäftsordnung + Fürstenspiegel

Armee- + Sicherheitsgesetz

StGB + Prozessordnung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz