Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

Re: Amtstafel des Rates

Di 28. Mai 2019, 16:15

Ich würde den ganzen Kirchekram auch außen vor lassen wenn es so schwierig ist Infos zu bekommen.

Di 28. Mai 2019, 16:15

Re: Amtstafel des Rates

Di 28. Mai 2019, 16:24

Also an sich ist es etwas, was vermutlich 90 Prozent der Leute nicht interessiert, aber die verbleibenden 10 schon. Es geht doch darum, daß wir versuchen Bürgernah zu bleiben, und wenn es den 10 Prozent etwas nutzt, sehe ich es schon als sinnvoll an. Schon wegen der Beichten, so kann man als Ortsfremder nachfragen, ob und wann der Beichtstuhl in dem Ort geöffnet hat, den man als nächstes zu bereisen gedenkt.

Re: Amtstafel des Rates

Di 28. Mai 2019, 21:31

Esmarra hat geschrieben:Also an sich ist es etwas, was vermutlich 90 Prozent der Leute nicht interessiert, aber die verbleibenden 10 schon. Es geht doch darum, daß wir versuchen Bürgernah zu bleiben, und wenn es den 10 Prozent etwas nutzt, sehe ich es schon als sinnvoll an. Schon wegen der Beichten, so kann man als Ortsfremder nachfragen, ob und wann der Beichtstuhl in dem Ort geöffnet hat, den man als nächstes zu bereisen gedenkt.


Bürgernähe ist grundsätzlich etwas feines und gutes aber egal wie hoch das Interesse der Bürger jetzt genau ist sollte man es so betrachten:

Wenn der Anteil derer die es interessiert, die es nutzen oder für die es eine Erleichterung ist größer ist als der Anteil derer die es nicht brauchen für ihr täglich Brot oder ihr erfülltes Leben dann sollte man solch eine Pflege organisieren aber wenn es wie hier eine Minderheit ist die es nützlich empfinden oder für die es interessant ist dann sollte man sich die Mehrarbeit nicht aufbürden.

Im weiteren sollte man auch den Punkt betrachten wie die Mitarbeit bzw. Zusammenarbeit von der anderen Seite von der man die Information bezieht ist. So wie ich es hier in den Aussagen bisher interpretiert habe ist es nicht gerade so das man Änderungen von der einen Seite an die andere Seite meldet. Und wenn schon diese Grundlage nicht erfüllt wird oder erfüllt werden kann dann sollte man darüber nachdenken in wie weit es sinnvoll ist sich diese Mehrarbeit komplett selber aufzubürden.

Ich erinnere mich das man in einer Provinz als Wortführer im Normalfall genug zu tun hat ohne das man sich die Erstellung, sowie das aktuell halten solch einer Liste, unabhängig ob es sich um weltliche oder kirchliche Würdenträger handelt, ans Bein bindet.

Meist reicht es einem Bürger der etwas sucht die Fragen durch eine gewisse Präsenz an gewissen zentralen Orten zu beantworten, denn den Weg zu den ganzen Aushängen muss dieser arme Tor ja auch zunächst einmal finden.

Re: Amtstafel des Rates

Do 5. Sep 2019, 09:43

Zusammenfassung:

Das Thema ist alt und behandelt die Einführung der "Amtstafel" in der Weinstube. Das wurde umgesetzt.
Zuletzt wurde diskutiert, ob die Angaben zu den Kirchenämtern aktuell gehalten werden kkönnen, oder man auf diese Übersicht auch verzichten kann.

Gestern habe ich die Amtstafel aktualisiert mit allen verfügbaren Informationen. Die Aktualisierung durch den Wortführer findet m.E. immer dann statt, wenn uns Änderungen bekannt sind. Bei Rat, BMs und Hafenmeistern liegen uns diese Infos direkt vor, Kirchenämter werden uns entweder zugetragen oder wir fragen nach. Ich habe kein Problem damit, wenn es hier auch einmal keine aktuellen Daten gibt. In aller Regel weden wir ja darauf hingewisen und können dann berichtigen.

:arrow: Weiteren Diskussionsbedarf des Rates sehe ich hier nicht.
Solltet ihr das anders sehen, dann bitte hier antworten. Sonst wandert das Thema am Wochenende ins Archiv.
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz