Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

Re: Abstimmungen wieder öffentlich machen

Mi 1. Sep 2021, 20:12

Ich bin ebenso dafür.

Mi 1. Sep 2021, 20:12

Re: Abstimmungen wieder öffentlich machen

Do 2. Sep 2021, 11:28

Ich sehe die Notwendigkeit nicht, wenn doch die Ergebnisse namentlich ausgehangen werden.
Nein, viel eher möchte ich davor warnen. Mal angenommen, die Entscheidung hängt an 1, 2 Rätlingen und in deren Taubenschlag trudeln dann die Briefe ein "du musst so oder so entscheiden, sonst..." oder "wenn du das durchwinkst verspreche ich dir..."
Ich unterstelle niemandem Bestechlichkeit; wieso dem aber Tür und Tor öffnen?

Re: Abstimmungen wieder öffentlich machen

Do 2. Sep 2021, 15:50

"Namentlich? Ich dachte, es würde nur die Frage veröffentlicht werden mit dem Ergebnis. Ohne Namensnennungen. Denn dann sehe ich das gleiche Problem wie..." ach herrje, er kannte ihren Namen nicht..."meine werte Kollegin."

Re: Abstimmungen wieder öffentlich machen

Do 2. Sep 2021, 20:59

"Sonst... Was?

Wir sind der Rat von Württemberg und verstecken uns beim wählen? Entschuldigung aber man sollte in diesem Posten schon eine gewisse Charakterstärke mitbringen.

Es ist meines Erachtens das Mindeste, zu den Entscheidungen zu stehen die man für eine ganze Provinz trifft.

Davon abgesehen, in den ganzen Jahren habe ich noch nie gehört, dass das von dir gemalte Szenario, Sini, je jemand erlebt hat. Ich persönlich auch nicht."

Re: Abstimmungen wieder öffentlich machen

Fr 3. Sep 2021, 06:31

Anastasia hat geschrieben:Davon abgesehen, in den ganzen Jahren habe ich noch nie gehört, dass das von dir gemalte Szenario, Sini, je jemand erlebt hat. Ich persönlich auch nicht."


Wie auch? Es war ja nicht öffentlich?

Entschuldige, da muss ich lachen. Darum geht es ja eben.
Das hat auch nichts mit der von die geforderten Charakterstärke zu tun.
Es sind 2 gänzlich unterschiedliche Szenarien.

Bisher läuft es so: Abstimmungen nicht-öffentlich und wenn alles fertig, beendet und in trockenen Tüchern ist werden die Abstimmungen - ja, Clemens, namentlich, wer hat für was gestimmt - veröffentlicht. Anschließend steht man eben zu seiner Entscheidung.

Gefordert ist jetzt: Abstimmungen laufen öffentlich. Ich sehe zum Beispiel: 5 Leute haben für Ja gestimmt, 6 für Nein. Lediglich noch Flys Stimme als Regentin fehlt und würde den Ausschlag geben. Das sieht dann ja jeder während die Abstimmung läuft. Also öffnen wir Tür und Tor dafür, ein Ratsmitglied zu bedrohen oder zu bestechen um die Abstimmung in die eine oder andere Richtung ausschlagen zu lassen.

Das wollte ich zu bedenken geben.
Natürlich halte ich Fly nicht für bestechlich, aber wir können nicht immer vom besten ausgehen. Transparenz wird hier meiner Meinung nach geschaffen durch die Veröffentlichung mit Namen am Ende.

Re: Abstimmungen wieder öffentlich machen

Fr 3. Sep 2021, 08:28

"Sini.... Ich spreche von den Jahren in denen sie offen waren.

Entschuldige aber mit deinem Szenario tust du haargenau das: befürchten das eventuell eben doch jemand bestechlich ist, deshalb möchtest du die Abstimmung geheim halten. Nenn das Kind beim Namen.

Und diese Sorge die du hast, hat man nur, wenn man die nötige Charakterstärke nicht bei jedem sieht. Denn genau die braucht man. Ich habe in keinsterweise Sorge, dass man mich bedrohen könnte. Womit auch? Dass man mich nicht mehr wählt? Wäre ja dann auch spätestens bei Bekanntgabe des Ergebnisses der Fall und dann ist das eben so!

Dein Gegenargument hinkt aber so oder so. In jedem Thema wird, sobald die Abstimmungsreife erlangt wurde, vom Regenten bekannt gegeben, dass die Abstimmung eröffnet wird. Jeder Bürger also der das Thema verfolgt, weiß ohnehin wann es soweit ist und wann gewählt wird. Er kann ab dem Moment genau das tun was du hier meinst. Dafür muss er nicht erst die Abstimmung selbst sehen.

Dass jemand so dreist ist und der andere so Charakterschwach kann ich mir jedoch nach wie vor nicht vorstellen. Ich weiß nicht, wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann."

Re: Abstimmungen wieder öffentlich machen

Fr 3. Sep 2021, 09:01

Dafür sind wir ja ein Rat mit 12 Köpfen - damit wir eben viele unterschiedliche Ideen haben, nicht wahr?

Es ist eben doch etwas anderes, ob der Regent die Abstimmungsreife feststellte und geheim abgestimmt wird oder ob ersichtlich ist, es wird wirklich eng und hängt nur noch an einer einzigen Stimme.

Und ja vielleicht wird mal wieder jemand in den Rat gewählt, wo ich ganz akute Bedenken habe, ob der seine Stimme nicht an den Meistbietenden verkauft.

Ich warne weiterhin davor, bin aber mehrheitsfähig.

Re: Abstimmungen wieder öffentlich machen

Fr 3. Sep 2021, 09:26

Ana lächelte Sini kurz zu. Es war schön Meinungen austauschen zu können, ohne, dass es ausartete.
"Alles gut", ging es noch an die Andere. Die Fürs und Widers waren ausgetauscht. Am Ende müsste ohnehin eine Abstimmung entscheiden.

Re: Abstimmungen wieder öffentlich machen

Fr 10. Sep 2021, 13:03

"Gibt es hier noch Redebedarf, andere Meinungen? Ich bitte ansonsten um eine Abstimmung, liebe Fly. Natürlich erst wenn du zurück bist.

Wie in der Diskussion erwähnt, sollten sicherheitsrelevante Fragen auch weiterhin intern abgestimmt werden.
Fragen die nicht sicherheitsrelevant sind an einem neuen Ort der offen einsehbar ist, abgestimmt werden.

Danke."

Re: Abstimmungen wieder öffentlich machen

Di 14. Sep 2021, 07:32

"Da es keine weiteren Wortmeldungen gibt beantrage ich hiermit eine Abstimmung zu der Frage:
Sollen Abstimmungen des Rates öffentlich stattfinden, sofern sie keine Sicherheitsrelevanz haben?"
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz