Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer weiß etwas über Sefira?
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2017, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
Es kam ein Bote aus Nürnberg mit folgender Nachricht

Zitat:
An den Rat von Württemberg,

Ich wende mich mit einem persönlichen Anliegen an Euch und erhoffe mir Hilfe. Ich habe eine gute Freundin, deren Schwester einst in Württemberg im Rat gearbeitet hat. Ihr Name ist Sefira. Was wir wissen ist, dass sie einst Räuberin war und später ihr Leben geändert hat. Dennoch wünscht sich meine Freundin natürlich, dass sie mehr über ihre tote Schwester erfährt. Ich weiß, dass der Rat viel zu tun hat aber vielleicht ist die Zeit mir einen Brief zu senden, wo etwas über Sefira steht. Wie sie war? Was sie tat? Wo hat sie gelebt? War sie adelig? Hatte sie Kinder? Einen Mann? Wie ist sie gestorben? Hat sie noch andere Arbeiten verrichtet als nur die Ratsarbeit?

Ich danke dem Rat, wenn er meiner Bitte entspricht und sich diesen Brief zu Herzen nimmt.

In großer Erwartung und in ergebender Hochachtung,

Kjell aus Nürnberg


Dank Luthi, weiß ich mittlerweile die Dame hieß: Sefira O'Rourke, Baroness von Laupheim war Ritter und Gräfin von Tübingen. Sie empfing das Lehen am 16.01.1460 von Jussi.
Sie war lange im Württemberger Rat tätig.

Ich selber weiß leider nichts von ihr zu berichten, aber vielleicht einer von Euch ? So das man dem Boten ein paar Zeilen mitgeben könnte und die Schwester wenigsten ein wenig über sie erfährt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 20. Apr 2017, 21:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer weiß etwas über Sefira?
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
Da weiß jemand noch etwas.Dino hat mir das geschickt.

Dino hat geschrieben:
Ich hab Sefira noch gekannt, ich glaube wir waren sogar mal gleichzeitig im Rat.

Aus ihrer Vergangenheit weiss ich nix, auch nicht dass sie Räuberin war.

Sie war Vasallin Württembergs.
Sie hat den Raubopferverein gegründet
Sie war mir Serverin verheiratet, er hat ihren Namen O ´Rourke angenommen. Auch er ist verstorben.
Soweit ich weiss, waren beide Einwohner in Ulm, Fly könnte da mehr wissen
Und in der Chronik kommt sie auch vor.



Aber es muss doch sicher noch mehr Menschen geben die etwas über sie wissen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer weiß etwas über Sefira?
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 05:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Feb 2010, 23:43
Beiträge: 5160
Wohnort: celle
Ich könnte auch nur das bestätigen oder wiedergeben was Dino mitteilte.
Eventuell mal Jussi anschreiben, glaub der könnte die etwas besser kennen,da auch im Rat war und Ulmer.

_________________
Bild

§§§ ~~ Baumeister zu Württemberg a.D. ~~ §§§
§§§ ~~ Marschall zu Württemberg a.D. ~~ §§§
§§§ ~~ Bürgermeister zu Esslingen a.D. ~~ §§§


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer weiß etwas über Sefira?
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4177
ich hatte mit ihr Wegen Büttelarbeiten zu tun aber wie gesagt sie war keine Esslingerin ansonnsten hab ich ihren Man ab und an wenn er durchgereist ist im wh getroffen
aber das is schon sau lang her!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer weiß etwas über Sefira?
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2017, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
Dino schickte mir noch etwas aus dem Protokoll ihrer Adelung

Dino hat geschrieben:
Jussis Text aus der Adelung:

Zitat:
Liebe Sefira, Ihr steht heute an dieser Stelle, weil Eure Taten keinen anderen Schluss zulassen, als Euch eine der großten Ehren der Grafschaft Württemberg zuteil werden zu lassen, verbunden mit dem Wunsch und der Erwartung, dass ihr Eure Dienste auch weiterhin zum Wohle Württembergs und seiner Bevölkerung einsetzt. Ihr seid heute hier, weil ich Euch den Titel einer Gräfin verleihen möchte, und ein Lehen der Provinz Württemberg zur Verwaltung anvertrauen werde.

Die hier vor mir stehende Dame, hat sich nicht nur um Württemberg verdient gemacht. Doch es ist heute an mir, ihre Verdienste um unsere Provinz zu würdigen und sie gleichzeitig noch enger mit ihrem Engagement an ihre Wahlheimat zu binden. Was viele von Euch nicht wissen werden, so hat Sefira auch eine Vergangenheit vor ihrem Leben in Württemberg. Und hier meine ich nicht lange gesühnte Verfehlungen ihrer Jugend, sondern bereits Engagement auf höchster politischer Ebene. Die Baroness von Laupheim war bereits im Rat von Österreich aktiv, weit bevor sie nach Württemberg kam. Sie arbeitete in Institutionen des Reiches und ist in ihrem Engagement sehr breit und vielerorten aufgestellt. Doch all diese Taten sind heute nur am Rande ehrwähnenswert, ebenso der Rittertitel, den sie bereits seit geraumer Zeit ehrenvoll trägt.

Sefira wird heute in den Adelsstand einer Gräfin erhoben, weil sie sich über einen sehr langen Zeitraum in und um Württemberg verdient gemacht hat und ich diese dauerhafte Arbeit auch in Zukunft erhoffe. Sefira arbeitete lange im Württemberger Rat, steht dem Raubopferfond "In memoriam Zaphire" vor und ist der Kulturarbeit eng verbunden. Vorher war sie lange Zeit im Ulmer Gemeinderat aktiv, Sie arbeitet inzwischen in der Verfassungskommision des Kaisers an der Erneuerung der Reichsbulle und steht seit ein paar Tagen dem Zweiten Stand vor. Ihre Leistungsbereitschaft ist aber nicht nur auf Ämter beschränkt, sondern sie steht mir jederzeit als aktive Vasallin Württembergs mit Rat und Tat zur Seite und ist auch für Jedermanns Fragen offen. Ihre juristische Sachkenntnis wird allgemein geschätzt. Württemberg tut gut daran, Personen wie Ritterin Sefira O'Rourke, Baroness von Laupheim in einem engen Vasallenverhältnis zu binden. Dass sie befähigt ist, ein Lehen zu verwalten, hat sie bereits mit der Übernahme der Verantwortung der Baronie Laupheim gezeigt, Ich bin mir sicher, die Grafschaft Tübingen wird von dieser Erfahrungen profitieren.

So frage ich Euch nun, werte Ritterin Sefira O'Rourke, Baroness von Laupheim, seid Ihr bereit die Verantwortung über die Grafschaft Tübingen und die damit verbundenen Lehenspflichten gegenüber dem Grafen von Württemberg zu übernehmen?
So kniet bitte nieder und antwortet laut und deutlich mit einem Ja.


Ah und das auch noch
Dino hat geschrieben:
Sefira war ne Hübsche

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer weiß etwas über Sefira?
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 08:08 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Ich schätze, hier kommt nichts mehr, oder wissen die neuen Rätlinge etwas? Ansonsten würde ich es gesammelt weiterreichen und abschließen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer weiß etwas über Sefira?
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2017, 01:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Feb 2010, 02:34
Beiträge: 479
Sie war vor ihrer Ratszeit Räuberin und so viel ich weiß Mitbegründerin des Räubercodex zusammen mit Aahz.

_________________
Hildetraut von hohen Neuffen
Freifrau von Lichtenstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer weiß etwas über Sefira?
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 21:43 
Offline

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 17:00
Beiträge: 2406
:arrow: Geschlossen und archiviert

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abstimmung über Gesetzesänderung Häfen
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Blackrabbit
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz