Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stuttgarter Hafen
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2021, 07:00 
Offline

Registriert: Mo 28. Dez 2020, 07:02
Beiträge: 785
Werte Kollegen,

unsere neue Hafenmeisterin in Stuttgart möchte gemeinsam mit dem Bürgermeister Liegeplätze im örtlichen Hafen ausbauen. Da gemäß unserer Gesetze die Verwaltung der Häfen auch in unseren Aufgabenbereich fällt, möchte ich eine Unterredung diesbezüglich samt einer raschen Entscheidungsfindung in die Wege leiten.

Spricht etwas gegen das Vorhaben?
Möchte sich die Provinz beteiligen?

Und eine Frage meinerseits, die vor allem auf Erfahrungswerte beruht: Wurde das 'früher' auch im Rat diskutiert und abgesegnet, oder darf da jedes Dorf sein Ding machen? Die Gesetzeslage ist in meinen Augen nicht ganz eindeutig.

Danke für eure Wortmeldungen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 17. Jul 2021, 07:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stuttgarter Hafen
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2021, 10:33 
Offline

Registriert: Do 27. Aug 2020, 16:01
Beiträge: 55
Prinzipiell habe ich nichts gegen einen solchen Ausbau.
Anlegeplätze sind ja fast überall Mangelware und ein Ausbau täte der GS sicher gut.
Ich würde jedoch Abstand davon nehmen hier finanziell zu unterstützen; einzig allein aus der Vorbildwirkung für andere Häfen heraus.

Davon ab (hat mit der Überschrift aber nicht mit dem Thema direkt zu tun):
Ich gebe jedoch zu Bedenken dass die HM vllt. bevor sie den Hafen ausbauen will erst einmal Informationen über ihr Amt sowie die Schiffe in ihrem Dock einholt bevor sie in wildem Aktionismus wieder drauf los rudert und die Sicherheit des Königreichs erneut gefährdet. Aber das ist ein anderes Thema und wird noch anderweitig geklärt werden. Ihr habt hiervon ja schon Nachricht erhalten, ich erwähne Details aufgrund der Geheimhaltung hier nicht.
Absicht möchte ich vorerst mal noch nicht unterstellen, werde der Sache aber nachgehen.

Vorschlag:
Vielleicht könnt ihr euch ja, Mairi, zusammen mit dem Hauptmann im Sinne der Grafschaft drum bemühen dass den HMs, gerade wenn sie neu sind, Informationen über die Grafschafts- oder Reichsflottenschiffe in ihren Docks zukommen.
Ich dachte eigentlich dass das ohnehin geschieht, aber wenn offensichtlich nicht dann wäre es gut wenn das zumindest zukünftig geschieht.
Vielleicht kann man so wenigstens behaupten aus der Sache mit dem FF2 gelernt zu haben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stuttgarter Hafen
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2021, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Wenn man etwas aus dem Fliegenden Freisinger hat lernen wollen, dann wohl in erster Linie, dass Kommunikation und Dokumentation wichtige Bestandteile eines funktionierenden Rates sein sollten.

Wie kommt es also, dass diese schwammigen Vorwürfe, nicht einmal im internen Bereich thematisiert werden? Sind alle wieder am Auszeit nehmen oder woran liegt es genau?

Wortführer, Kämmerer und Regentin sinds auf jeden Fall.
Die Abstimmungen gehören ausgehängt, die Erklärung warum Clemens nun doch am Leben ist und sogar zurücktreten konnte oder irgendwas zum neuen Ratsmitglied, dass uns nun verstärkt. Hat man diesem überhaupt Bescheid gesagt? Naja, weiter in der Aufzählung.
Der ständig zeitlich eingebundenen Kämmerin, durch diese wir zum xten Mal vor verschlossenen Büros harren dürfen oder die offenen Fragen der Weinstube, die auch in diese Richtung gehen.

Zum Vorhaben, ich kann mir keine Meinung bilden, wenn scheinbar diskutabel seitens der HM gearbeitet wird. Ich möchte das erst geklärt sehen, daher baue ich auch Informationen und ignoriere die Stimmungsmache.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stuttgarter Hafen
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2021, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4177
Also Asuma das ist hier am falschen Platz ich kann dir antworten, aber nicht hier wo es nicht hingehört, hier geht es um den Stuttgarter Hafen!

Zum Hafen

Man muss einige Sachen bedenken
erstens was man wie und wann baut, baut man das Falsche zuerst, gehen permanent die Kosten weg und der Liegeplatz fehlt!
Die Ausbaukosten trägt immer die GS da sie der Herr der Häfen ist, war immer so! Der HM bekommt dafür ein Mandat mit Waren und Geld und muss vorab eine Bauvorgabe abliefern
Das heißt er muss berechnen wie es ohne Verluste am billigsten geht. Ich glaub 3 Stellen am Tag war das iwo, drunter und drüber sind die Materialkosten höher.

Ich würde hier Suggarcam hinzuziehen er baute den letzten Hafen aus und hat schon früher einige Häfen ausgebaut, er weis auch wo es Fehler gibt, die wenn man sie macht nur Geld kosten und man steht am Ende ohne eine Erweiterung da.

Ansonsten bin ich dafür


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stuttgarter Hafen
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2021, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jun 2013, 09:39
Beiträge: 1577
Ich hatte eigentlich gedacht das alle Häfen ausgebaut sind. Auch Stuttgart steht im Hafenbereich mit 200 drin

Knotenpunkt Nummer 469 (Stuttgart)
Stufe: Handelshafen
Zustand: 0/200
Hafenmeister: Ameli_
Dieser Hafen hat die höchste Ausbaustufe erreicht.

Desweiteren hab ich im Hinterkopf das die Kosten der Ausbauten von der GS unter zu Hilfenahme von Spenden übernommen wurden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stuttgarter Hafen
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2021, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4177
wie gesagt bei einem Hafen gab es einen Fehler da man die Zusatzliegestellen vor dem vollausbau baute somit fehlen Anlegeplätze. ((Spielbug))

Und wir können den Großen Kriegshafen nicht bauen das kann nur eine Hafenstadt am Meer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stuttgarter Hafen
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2021, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Galaresch hat geschrieben:
Also Asuma das ist hier am falschen Platz ich kann dir antworten, aber nicht hier wo es nicht hingehört, hier geht es um den Stuttgarter Hafen!


Logisch. Deswegen sagte ich ja, es wird nicht einmal intern erläutert. Weiterhin.

Die Äußerungen von Sicar sind bedenklich und wenn es ihn nicht direkt betrifft, bin ich gespannt warum dieser davon wusste. Worum es auch immer geht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stuttgarter Hafen
BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2021, 20:57 
Offline

Registriert: Do 27. Aug 2020, 16:01
Beiträge: 55
Es betrifft ihn direkt und es wird auch noch im Rat diskutiert werden. Bald, aber noch nicht heute. Morgen vllt. Ihr werdet dann sicherlich verstehen warum.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stuttgarter Hafen
BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2021, 09:05 
Offline

Registriert: Mo 28. Dez 2020, 07:02
Beiträge: 785
Also... Obwohl der Hafen die höchste Ausbaustufe erreicht hat, kann man Kais erschließen.
Abseits von der Kritik an der Hafenmeisterin, die hier in diesem Rahmen nicht angebracht ist, weil am Thema vorbei...

Ich hörte die Grafschaft finanziert einen solchen Ausbau gänzlich oder mit Spenden.
Vielleicht übersehe ich es, vielleicht suche ich an der falschen Stelle - aber wo steht das? Gibt es dazu etwas Schriftliches?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stuttgarter Hafen
BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2021, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4177
Das steht im Gesetz der Grafschaft, das die Häfen Eigentum der GS sind und alle Kosten zu deren Lasten Fallen(Ausbau ), Die Grafschaft nimmt aber Gerne Spenden an.
Das macht sie ja auch anderweitig bei anderen Projekten.
Die GS hat auch Hoheitsrecht wann was ausgebaut bzw erweitert wird.
Die Regelung steht im Gesetzbuch Württembergs

84148108nx42724/gesetze-f112/gesetzbuch-der-grafschaft-wuerttemberg-stand-27061468-t8613.html


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz