Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 01:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 14:48
Beiträge: 814
"Das Thema wurde im Regentenrat zumindest das ein oder andere Mal angesprochen, aber nicht weiter verfolgt. Seitens meiner Kollegen schien das Interesse nicht übermäßig vorhanden, ich mag mich aber auch irren. Aus diesem Grund ist der Stand unverändert.

Ich werde es im Kollegium noch einmal ansprechend und basierend auf den Antworten handeln."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 12. Feb 2016, 11:27 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 19:00 
Offline

Registriert: Sa 3. Apr 2010, 22:35
Beiträge: 2009
Warum wollen wir denn eine Bürokratisierung des Vasallenverhältnisses zum Lehensherr?

_________________
Bild
~ Landgraf von Thüringen ~ Vogt des Fürstbistums Halberstadt ~ Graf von Geislingen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Sep 2015, 15:46
Beiträge: 115
Da hier der letzte Stand doch ein wenig veraltet ist, gebe ich mal den neuesten Stand:

Ein Gesetz für das Auxilium gibt es nicht und es ist den Provinzen weiterhin selbst überlassen wie sie damit umgehen.
Im Königreich gab es eine Vereinbarung der Krone mit den Reichsadeligen (welche sich in einer Abstimmung mehrheitlich dafür aussprachen) in welcher es entsprechende Regelungen gibt.
Diese Vereinbarung sieht so aus:


Zitat:
Vereinbarung über den Kriegsdienst und das Auxilium für alle Vasallen des Deutschen Königreiches


§1 Jeder Adelige hat in den Krieg zu ziehen, so sein König ihn ruft. Gehört man dem geistlichen Stand an, so hat man stattdessen in einer Versorgungslanze seinen Dienst zu leisten.

§2 Wenn der König zum Auxilium ruft, so wird jeder Vasall von einem Beauftragten des Königs angeschrieben. Jeder Vasall, welcher sich nicht bereits vor dem Ruf in Klösterlicher Obhut befindet, ist verpflichtet, umgehend zu antworten und anzugeben, was er leisten kann. Die Entscheidung obliegt dem König entsprechend der folgenden Paragraphen.

§2a Klösterliche Obhut von mehr als 3 Wochen ist in jedem Falle dem König grundsätzlich vorab zu melden. Tritt ein Fall der Notwendigkeit zur Pflege in einem Kloster nach dem Aufruf zum Auxilium ein, so ist dem König auch der Grund mitzuteilen.
Kann ein Vasall das Kloster wieder verlassen so hat er sich binnen 3 Tagen zurückzumelden und Befehle sowie Informationen zu erbitten.

§3 Der König kann den Vasallen vom Auxilium ganz oder teilweise entbinden. In begründeten Ausnahmen kann eine Ersatzleistung erbracht werden. Der König muss dem schriftlich zustimmen.
Gründe sind in jedem Falle Ratsämter, ein Amt als Bürgermeister oder klerikale Ämter und Klosteraufenthalte. Weitere Gründe können in Ausnahmefällen berücksichtigt werden. Bei solchen Ämtern ist bei fortbestehendem Auxilium vor der erneuten Kandidatur die Erlaubnis des Königs einzuholen.

§4 Eine Befreiung vom Kriegsdienst beinhaltet automatisch die Verpflichtung zur Ersatzleistung. Der König muss einer Befreiung als auch der Ersatzleistung schriftlich zustimmen. Befreiungen sowie die vereinbarten Ersatzleistungen sind auch dem Reichshofrat zu melden. Auch von der Erbringung der Ersatzleistung kann der König absehen, sofern Gründe für die Zustimmung der Befreiung vom Auxilium nach § 3 vorliegen.

Ersatzleistungen können ein vollständig bewaffneter Soldat sein, der den Vasall in der gesamten Zeit vertritt. Oder Zahlungen von täglich 6 Talern in Münzen oder - nach Rücksprache – in Waren. Die Entscheidung obliegt dem König.

§5 Sollte der König auch die Aftervasallen der Reichsadeligen rufen, so gelten dieselben Regelungen. In diesem Fall sind Aftervasallen grundsätzlich davon ausgeschlossen, als Ersatz für einen Reichsadeligen zu dienen.

§6 Diese Vereinbarung wird von dem König, sowie von allen, die am Tage der Unterzeichnung dem Stande des belehnten Reichsadels angehören unterzeichnet. Zukünftige Reichsadelige stimmen dieser Vereinbarung mit Unterschrift des Lehensvertrages zu.

§7 Im Rahmen dieses Gesetzes zählen Regenten, so sie kein eigenes Reichslehen haben, nicht als Vasallen der Krone.

§8 Verstöße gegen diese Vereinbarungen können Sanktionen nach Ermessen des Königs bis hin zum Verlust des Lehens nach sich ziehen.


Jetzt wäre meinerseits die Frage, ob der Rat der Meinung ist ob so etwas für unsere Vasallen ebenso angebracht ist.
Der Adelssprecher kann hierzu natürlich auch gerne seine Meinung kundtun.

Ich selbst sehe es nicht unbedingt als nötig an, würde diesem aber auch nicht unbedingt negativ gegenüber stehen.

_________________
    Xbeta von Abenberg
    Reichsgraf von Castell, Imp. Graf von Laufenburg
    Herzog von Werden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Sep 2015, 15:46
Beiträge: 115
Sind wir nun in der Frühjahrsmüdigkeit angelangt oder ist es schon die Sommerpause?

_________________
    Xbeta von Abenberg
    Reichsgraf von Castell, Imp. Graf von Laufenburg
    Herzog von Werden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 17:06 
Ich bin nicht von Adel und habe mich auch nicht mit Adel beschäftigt. Daher kann ich da nichts zu sagen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4177
ich kann mich daran erinnern, das es weder vom Adel noch des damaligen Regenten gewollt ist/war das es einen Grundlagenvertrag gibt, jeder soll auf den Vasallen spezifisch zugeschnitten sein.

hat sich dazu was bei den Vasallen geändert?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 20:03 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11358
Rabi hat einen guten Vorschlag gemacht im Salon der Vasallen. Das man beim nächsten Mal Buch führt wer was spendet und wie viel. Damit das Gezetere endlich aufhört nur weil einige Vasallen daheim bleiben und Ämter inne haben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 20:04 
Offline
Rekrut
Rekrut
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Apr 2012, 17:18
Beiträge: 3573
Da es beim letzten Kriegseinsatz ziemlichen Ärger wegen der unterschiedlichen bzw gar keinen Leistungne der einzelnen Vasallen gegeben hat, macht eine solche Regelung schon Sinn. Leider gibt es vermutlich unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Lehnensverträgen. Letztendlich liegt es aber am Lehensherrn selber, wie er die Auxilium einfordert und ob es damit dann auch Streit unter den Vasallen gibt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
geht es wirklich darum das es Vasallen gibt die Ämter inne haben , oder nich doch eigentlich um die ,die keine inne haben ,aber im letzten Krieg dennoch nicht ihrer Pflicht nachkamen?

Ich bin nun kein Vasall aber dennoch finde ich sollte man Dinge Regeln, vor allem da Regenten und Rat ja immer mal wieder wechseln
So gäbe es Sicherheit für beide Parteien
Und wenn ein erneuter krieg ausbricht wären Dinge einfach klar geregelt.

Ich bin der Meinung , JA wäre angebracht

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5178
Ich halte eine feste Regelung auch für sinnvoll.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Veränderungen Armeegesetz zur Rolle des Hauptmanns
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Quarke
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz