Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 00:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Auch wenn ich die direkte Kommunikation durchaus vorziehe, hatte ich das bereits auch so verstanden. Sobald ich eine Info dazu habe, werde ich sie hier bekannt geben.

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 20. Dez 2015, 14:02 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Nach kurzer Rücksprache mir ihrer Majestät ergibt sich folgendes Bild.

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine rechtsgültige Definition von Auxilium zu erhalten. Entweder als Gesetz im DKR oder als individuelle Ergänzung zu jedem Lehensvertrag. Die Königin räumt einer gesetzlichen Regelung im Zweiten Stand und auch durch den Regentenrat nach eigenener Einschätzung zwar wenig Chancen ein, meint aber nach dem Gespräch mit mir, es könnte zunächst einen Versuch wert sein. Ich befürworte eine gesetzliche Regelung auf Reichsebene sehr und habe ich dahingehend meine Unterstützung im Regentenrat zugesagt. Denn eine einheitliche Regelungen für das ganze DKR in Ergänzung zum ADG ist in meinen Augen erstrebenswerter, als individuelle Regelungen zwischen Lehensherren und Vasallen, die ggf., dann zu unterschiedlichen Auslegungen führen, gerade wenn man mehreren Lehensherren dient.

Das Thema ist bereits im Regentenrat platziert, ich habe mich dort detailliert geäußert.

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Nov 2015, 13:03
Beiträge: 175
Danke sehr.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2016, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Ein kurzes Feedback aus dem Regentenrat, wo das Thema zwischen meinen Amtskollegen, der Königin und mir noch immer diskutiert wird.

Generell sprechen sich die Regenten dafür aus, dass die Pflicht des Auxilium gesetztlich besser definiert werden sollte, also auf Ebene des DKR eine Regelung erfährt. Dies würde eine individuellen Regelung in den Lehnsverträgen überflüssig machen.

Aktueller Streitpunkt bei den Regenten ist die vorgesehene Ersatzleistung, wenn Vasallen nicht persönlich in den Einsatz können. Hier stehen zwei konträre Positionen im Raum. Zum einen der Wunsch, dass es keine Ausnahme gibt, auch nicht wenn Vasallen Ämter begleiten. Alle haben Ersatz zu stellen (personell oder materielle), wenn sie dem Auxiliumsruf nicht persönlich folgen. Die Gegenposition ist, dass Amtsträger wie z.B. Ratsmitglieder davon ausgenommen werden sollen. Die Arguemente beider Seiten sind durchaus interessant.

Mich würde interessieren, wie der Rat Württembergs diese Diskussion sieht. Auch hier gibt es ja Vasallen, die betroffen wären.

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2016, 15:36 
Offline
Rekrut
Rekrut
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Apr 2012, 17:18
Beiträge: 3573
Als Vasallin und Amtsträgerin bin ich für eine Ersatzleistung. In Krisen- bzw. Kriegszeiten wird alles gebraucht und warum sollte ein Ratsmitglied oder ein Bürgermeister nicht Geld- und Warenleistungen bringen können, wenn er nicht mit einem Banner reisen muss? Als Amtsträger kann ich zuhause meine Felder weiter bewirtschaften und arbeiten, dann kann ich auch Geld spenden. Es sollte die Möglichkeit geben Ausnahmen zu genehmigen, wenn z.B. jemand unentgeltlich Gendadienst tut oder sonstige Aufgaben übernimmt, die es nicht ermöglichen Geld zu verdienen und zu arbeiten. Grundsätzlich aber sollten alle Vasallen einen Beitrag leisten, der auch definiert werden sollte, damit eben diese Diskussionen und Vorwürfe vor, während und nach dem Einsatz endlich aufhören.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Nov 2015, 13:03
Beiträge: 175
Well, ich bin da ebenfalls Slaufas Meinung. Einfach auch, weil vermehrt die Meinung laut geworden ist, dass einige Adlige - und dies ist kein mit dem Finger drauf zeigen, sondern nur eine Wiederholung von Meinungen - sich in ihren Ämtern verstecken. Ob es stimmt oder nicht, dies weiß jeder für sich selbst. Aber wenn zumindest eine Ausgleichspflicht besteht, dann fühlen sich andere vielleicht nicht ganz so benachteiligt.
Den Argumenten von Slaufa habe ich ansonsten nichts weiter zuzufügen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 18:00 
Offline

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 13:05
Beiträge: 489
Kann mich da nur Slaufa und Kelian anschließen. Als ich im Imperialen Rat war, hab ich ja auch nicht gesagt "ne, ich hab ein amt" sondern hab mich auch dran beteiligt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 14:48
Beiträge: 814
"Es ruht schon ein wenig, nichts desto trotz ist es mir nicht unwichtig, das Verhältnis zwischen Regent - Rat und Vasallen aufzuarbeiten und gegebenenfalls zu konkretisieren. Ich habe zu diesem Thema im Vasallensalon gesprochen.

Ich möchte dieses Thema aber nicht getrennt an zwei Orten diskutieren, sondern werde in unserem gemeinsamen Saal entsprechende Diskussionsrunden eröffnen. Da es mir auch im die Integration und die Informationsweitergabe geht, ist es unbedingt notwendig, dass der Rat diese Themen mit bespricht. Bitte steht dem ganzen aufgeschlossen gegenüber.

Meinungen höre ich gerne aber schon an dieser Stelle.


Ferner möchte ich noch einmal an die Diskussion im Regentenrat erinnern. Ein Gesetz zum Auxilium. Gibt es weitere Meinungen, die ich ins Feld führen darf?
An die neuen Ratsmitglieder die Bitte, sich die Diskussion noch einmal zu Gemüte zu führen."


Code:
http://forum2.diekoenigreiche.com/viewtopic.php?t=834020&postdays=0&postorder=asc&start=0

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 14:48
Beiträge: 814
"Ich habe hier aufgelistet, welche Wünsche und Erwartungen unter den Vasallen genannt wurden. Es steht jedem frei sie zu ergänzen oder generell eigene Ideen einzubringen"

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2016, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Jellena, wie ist denn der aktuelle Stand der Diskussion im Regentenrat zur urspünglich geplanten Gesetzesinitiative für das Auxilium? Da gehts irgendwie seit Ende Januar nicht mehr weiter - zumindest augenscheinlich im öffentlichen Sitzungssaal des Regentenrates. Laufen da noch anderweitige Bestrebungen, die ihren Ursprung ja besonders in der Diskussion hier in Württemberg hatten?

Ich denke schon, dass Württemberg da weiter treiben sollte. Oder haben wir nun selbst kein interesse mehr daran?

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Veränderungen Armeegesetz zur Rolle des Hauptmanns
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Quarke
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz