Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 07:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ratsarbeit
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Hiermit spreche ich eine Problematik an, die nicht nur auf die momentane Krisenzeit zurück zu führen ist. Seit mehreren Tagen beobachte ich eine sehr geringe Aktivität innerhalb des Rates. Hervorheben möchte ich die Mitglieder der vorherrschenden Liste um unserer Regentin, die sich teilweise schon seit Monaten bei Diskussionen rausnehmen. Es gibt keine Struktur und niemand übernimmt Verantwortung. Natürlich lasse ich auch Kritik an meiner Person zu, welche ich aber durch meine mündlichen Vorstöße und Vorschläge gemindert sehe. Mit gutem Beispiel voran, sozusagen.

Gute Ansätze lassen sich im Moment nicht realisieren, da unsere Regentin es seit Tagen nicht schafft, auf simple Fragen einzugehen. Sie ist auch nicht Abwesend gemeldet und ihre Vertretung, unser Hauptmann und stellvertrende Regent, wirkt überfordert, wenn auch bemüht. Hierzu gibt es seit längeren keine Erklärung. Wortführer, Feldrichter und Richter, finden nur in ihren primären Aufgaben statt. Einbringen in Diskussionen, eher Fehlanzeige. Gleiches gilt für unsere Baumeisterin.

Ich möchte niemanden kritisieren, nur etwas aufzeigen und am Ende eine Verbesserung herbeiführen. Das ganze ist auch ganz bestimmt kein Wahlkampf meinerseits, da sich ohnehin kaum jemand durch solche Beobachtungen zum umdenken verleiten lässt. In der Vergangenheit habe ich mich schließlich ebenso zurückgelehnt und dem vorhandenen Klima angepasst, was faul, kurzsichtig und falsch war. Gerade soviel wirken, wie es nötig scheint. So aber nicht heute. In der vergangen Ratsperiode hat man mich von meinem Posten abgesetzt, weil ich an einen Sonntag einige Stunden nicht verfügbar war. Ohne öffentlichen Aushang oder einer Rechtfertigung mir gegenüber. Bis heute. Es gab lediglich spitze Anmerkungen und ich habe trotzdem darauf verzichtet, auf mein Anrecht auf Aufklärung zu bestehen. Andere Mitglieder kommen ihren Aufgaben hingegen teilweise seit Monaten nicht nach. Es wird mit mehrerlei Maß gemessen.

Hierfür haben wir die letzten Tage veranlasst, dass einige Themen hoffentlich zeitnah in den öffentlichen Bereich verlegt werden, die nicht sicherheitsrelevant sind. Ich denke allein dadurch kann man ebenso ein Bild gewinnen, wie das momentane Arbeitsklima wirklich aussieht. Auch vor dem Ausnahmezustand.

Meine Frage also:
Wo liegt das/die Problem/e und was können wir tun?

Euer Lebemann Asuma.


Edit: Titel geändert
Edit: Titel geändert (Admin)

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Asuma am Sa 30. Jan 2021, 19:39, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 27. Jan 2021, 14:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmerkung Ratsarbeit
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jun 2013, 09:39
Beiträge: 1577
Werter Asuma..ich habe eure Litanei hier sorgfältig gelesen. Es ist komisch das ihr nur unsere angebliche geringe Aktivität im Rat bemängelt, doch könnt ihr mir sagen wo ihr die ganzen ersten 14 Tage des Rates wart?
Seit dem 13 Januar bombardiert ihr den Rat damit Treads zu schliessen.. die keinen außer euch gestört haben. zu verlangen das Themen in den öffentlichen Bereich verlegt werden.. usw
Ihr habt es geschafft in diesen wenigen Tagen 48 Beiträge im Rat zu schreiben.. vom 13 Januar aus gezählt.. heute haben wir den 27 Januar.. In der letzten Periode wo ihr euch im Rat befandet wart ihr auch überaus fleissig.. die ganze Zeit über habt ihr da 4 Beiträge geleistet.
Das die Regentin im Moment im Reichsbereich mehr als ausgelastet ist, sollte keinem entgangen sein.. aber ihr erwartet das sie aus 24 Std am besten 30 macht.. von RL is da noch keine Rede (RL geht immer vor).
Auch ich sagen nur da etwas von dem ich etwas verstehe.. warum sollten sich Leute in Themen einbringen die da keinerlei Ahnung bzw Durchblick haben? Dino bringt sich ein wenn es um Rechtsprechung oder Fragen in dieser Richtung anstehen..Mairi hat sich bis ihr aufgeschlagen seid sehr konstruktiv eingebracht.. jeder hatte Zeit zu reagieren. Gleichzeitig ist eure Art und Weise im Umgang mit euren Ratskollegen teils mehr als zweifelhaft. Was ihr leider nicht einstellt.
Wir sind hier im Rat.. nicht bei einer wer sagt am meisten Veranstaltung.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmerkung Ratsarbeit
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Ich habe meine Fehler eingestanden und angesprochen.
Ihr zeigt also nur, dass ihr entweder nicht gut lesen könnt oder einfach etwas, verzeiht an dieser Stelle, einfach seid.
Das ich mich nun mehr der Provinzpolitik widme und auf den Trott hinweise, ist das doch nicht schädlich?
Ich erinnere daran, dass unsere Regentin mir keine sonderlich ausgeprägte Aktivität zugeschrieben hat, nachdem ich zwei Tage auf eine Antwort gewartet hatte. Ein Vorwurf, den ich geltend mache und Besserung gelobe. Sie hat es stattdessen geschafft, bald eine Woche wichtige Fragen zu ignorieren und sich ausschließlich nebensächlichen Sachverhalten zu widmen.

Soll ich einmal aufzählen, wer sich wie oft zu welchen Themen geäußert hat? Ich mache das gerne und frage mich, ob ihr euch darüber im klaren seid, was das für folgen hat.
Seid ihr der Meinung, das wäre schicklich für jene Personen, wenn ich persönlicher mit Fakten argumentiere?
Was haben die vorgebrachten Punkte, meine Wortmeldungen, mit der mangelnden Aktivität der Ratsmitglieder bei Diskussionen zutun?
Was bedeutet 'bombardiert', 'Treads' und 'RL' ?
Wie erklärt ihr das mangelnde Interesse an den Diskussionen? Mangelnde Kenntnisse der Personen?
Wie kommt ihr auf die Idee, mein Umgang mit den Ratskollegen sei zweifelhaft?
Bis auf den Kommentar zum Marschall, den ich auf Grund von wirren Formulierungen nach einer eventuellen Trunkenheit fragte, sehe keinen Ansatz zur Kritik. Das ist in meinen Augen eine dreiste Unterstellung, solltet ihr daran festhalten und es nicht zeitnah klarstellen.
Wie könnt ihr, als stellvertretende Regentin, mich zynisch attackieren, obwohl ich nur gute Absichten habe?
Wie kann es sein, dass die Regentin zwischendurch zum Thema EBV-Aushang etwas zu sagen hat, wir aber seit Tagen auf eine Antwort betreffend der Besteuerung warten?
Wieso schafft ihr es nicht, die Regentin bei Abwesenheit oder entsprechender Auslastung, gleichwertig zu vertreten?
Was macht unsere Regentin auf Reichsebene, was ihre Verpflichtungen gegenüber der Provinz ins Hintertreffen geraten lassen?
Wieso nennt ihr in dem Zusammenhang meiner Aktivität Mairi von Greifenklau?

Nur ein Teil der Fragen, die mir sofort in den Kopf geschossen sind. Ich freue mich auf einen geistreichen Austausch, Hauptmann.
Am besten geht ihr auch auf die anderen Punkte ein, die ich zuvor genannt habe. Vor allem auf diesen hier: Wo liegt das/die Problem/e und was können wir tun?
Denn es geht nicht um mich, es geht um den Rat.
Danke.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmerkung Ratsarbeit
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Asuma hat geschrieben:

Wie kommt ihr auf die Idee, mein Umgang mit den Ratskollegen sei zweifelhaft?

Nichts für ungut, werter Kollege, aber die Frage beantwortet Ihr Euch selbst:
Asuma hat geschrieben:
Ihr zeigt also nur, dass ihr entweder nicht gut lesen könnt oder einfach etwas, verzeiht an dieser Stelle, einfach seid.

Ich würde darum bitten davon Abstand zu nehmen, Kollegen pauschal als dumm zu bezeichnen. Oder trunken. Oder was auch immer.

Vielleicht könnten wir diese Diskussion mit der internen zu mehr Öffentlichkeit zusammen legen (für diese bereits die Verschiebung in den öffentlichen sitzungssaal beantragt wurde, wenn ich nicht irre).

Denn die Fragen sind ja berechtigte.

Asuma hat geschrieben:
Wo liegt das/die Problem/e und was können wir tun?

Ich habe da ein ganz drängend Problem: Wann wurde wo der Stellvertretende Regent ernannt? Ist mir das durchgerutscht?
Für mich sieht es derzeit so aus als eröffne der Hauptmann Abstimmungen. Wäre es wenigst der WoFü, die rechte Hand des Regenten, aber so...
Wir müssen uns alle einfach mehr am Riemen reißen: Niemand spricht irgendjemandem reelle Umstände ab. Lieber einmal mehr abwesend melden und alle wissen Bescheid. Es ist auch völlig verständlich, wenn einzelne nicht in allen Bereichen sich auskennen. Einige sind eben nicht gesetzesaffin oder Zahlenaffin oder oder oder.

Ich möchte aber auch gegen den entstandenen Eindruck angehen, es ist nichts zu tun.
Ja, Württemberg geht es finanziell gut, doch auch wir haben Probleme. Und gut heißt nie, nicht verbesserungswürdig.

Ich hoffe, meine werten Kollegen können das als Motivationsrede verbuchen und sehen es ähnlich ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmerkung Ratsarbeit
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Werte Kollegin, die Frage ist berechtigt, wenn man meine Worte offensichtlich ignoriert. Seht ihr das anders? Ich sehe keine Beleidigung, in der rhetorischen Frage, ob jemand zu einfach zum lesen sei. Möchte das zudem nicht auf weibliche Befindlichkeiten schieben, was jedoch ebenso eine gewisse Logik aufweist. Sarkasmus, in diesen dunklen Tagen.

Ich möchte das die Themen weiterhin für sich stehen lassen und hoffe, es melden sich auch noch andere Ratsmitglieder.

Den Posten des Stellvertreters habe ich dem offiziellen Aushang entnommen. Da auf eine Postenverhandlung verzichtet wurde, kann sowas untergehen, sehe da aber auch kein wirkliches Problem.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmerkung Ratsarbeit
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Darf ich fragen welchen Aushang. In dem, den ich gesehen habe, steht es nicht. Daher meine Verwunderung.

Ggf. ist nicht jeder empfänglich für so dunklen Sarkasmus. Ich erkenne in Eurer Aussage auch keine rhetorische Frage sondern eher einen Grund zur Entschuldigung statt weibliche Befindlichkeiten ins Spiel zu bringen. Vielleicht ist das eine Überlegung eurerseits wert solange wir auf unsere Kollegen warten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmerkung Ratsarbeit
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Ich meine den Aushang, der auf der Amtstafel unserer Weinstube aufgeschlagen wurde.

Mir ist die Empfänglichkeit anderer relativ egal, vor allem bei diesem themenfremden Inhalt und werde mich für nichts entschuldigen.
Wir können uns aber gerne über euren ausgeprägten Gerechtigkeitssinn unterhalten. Seid ihr nicht der Meinung, unser Hauptmann wollte mich lediglich schlecht darstellen und hat deswegen Aussagen meiner Person ignoriert?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmerkung Ratsarbeit
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jun 2013, 09:39
Beiträge: 1577
Asuma, ihr vertut euch gewaltig.
Hier in diesemTread geht es um die Ratsarbeit im allgemeinen..ich werde bestimmt nicht auf Sachen eingehen die in andere Themen hineingehören.
Hier geht es somit auch darum das wie man mit Ratskollegen umgeht, darin seid ihr anscheinend nicht sehr geübt. Egal wo man etwas von euch liest.. es klingt wie eine Anklage.. findet ihr das euren Ratskollegen wirklich angebracht gegenüber? In meinen Augen sieht gute Zusammenarbeit anders aus..
Nehmen wir das Beispiel Galaresch, das ist ein ganz einfacher Mann.. mit sehr viel Wissen das er auch nur sehr einfach rüber bringt. Egal wie viele Titel der Mann hat er ist ein einfacher Bauer geblieben. Meint ihr wirklich es war angebracht ihm seine Art in dieser Art und Weise unter die Nase zu reiben? Ihr habt diesen Mann beleidigt.. ohne Gewissensbisse zu haben.. das spricht gewaltig gegen euch.
Der Rat sucht immer wieder teils verzweifelt nach Menschen die sich in die Politik einbringen wollen... die schlechte Arbeitsatmosphäre im Rat ist inzwischen berüchtigt.. was wiederum viele abschreckt. Wenn ihr nun einen richtigen Neuling so angegangen wärt.. der würde sagen einmal und nie wieder.. sich zurückziehen und verstummen... ist es das was ihr erreichen wollt?

So und nun bin ich erst einmal weg.. bis irgendwann heute Abend

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmerkung Ratsarbeit
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Galaresch, den ihr als Bauern betitelt, wird sicher damit umgehen können, wenn man ihn auf Grund zweifelhafter Formulierungen fragt, ob er betrunken sei. Falls euch das unlogisch erscheint, vertut ihr euch in der Wahrnehmung unseres Sozialgefüges. Im Grunde mag ich Galaresch, den einfachen Bauern.

Soll ich einen neuen Raum aufschließen lassen, damit ihr euch meinen Fragen widmet, Hauptmann? Steht zu euren Schritt, mir Vorwürfe zu machen und entzieht euch nicht einfach dem Echo. Am Ende entschuldige ich mich dann auch, für die Annahme, dass ihr eventuell nicht in der Lage sein könntet, meine Worte gänzlich lesen zu können.

Ich habe von Treads noch immer keine Ahnung und verbitte mir die Schlüsse, die hier gezogen werden. Im Moment klagt ihr mich als Person an, ich möchte hingegen die Probleme der momentanen Ratsarbeit anfassen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmerkung Ratsarbeit
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Feb 2010, 18:46
Beiträge: 6436
Asuma, ich habe in den letzten Monaten etwas über Euch gelernt, insbesondere bei Diskussionen im 3. Stand. Es ist völlig unerheblich, was man sagt, Ihr müsst immer das letzte Wort haben. Ich kenne dieses Verhalten von Artair, an dessen Lippen ihr wohl hängt und dessen Verhalten Ihr bestens übernommen habt.
Ich weiß nicht, ob Ihr alle Gesetze, Dekrete oder Beschlüsse Württembergs kennt, das folgende möchte ich aber zur Kenntnis bringen bzw. in Erinnerung rufen:

Zitat:
Dekret zur Sicherung des Ratsfriedens


(1) Mit sofortiger Wirkung ergeht die gräfliche Weisung an alle Ratsmitglieder, den respektvollen Umgang untereinander zu wahren. Der respektvolle Umgang ist im Ratskodex als Richtlinie für die Arbeit des Rates benannt. Eine Missachtung durch einzelne Ratsmitglieder stört massiv die Zusammenarbeit im Rat und ist daher nicht hinzunehmen.

(2) Es ist künftig zu unterlassen, in beleidigender oder abschätziger Art und Weise über Mitglieder des Rates zu sprechen. Es ist auch zu unterlassen, Ratsmitglieder zu bedrohen, zu nötigen oder sie anderweitig verbal anzugreifen. Dies gilt für das gesamte Württemberger Schloss, sowie alle öffentlichen Kommunikationsbereiche, in denen Ratsmitglieder agieren.

(3) Verstöße gegen diese Weisung werden als Hochverrat und/oder Verrat an der Grafschaft Württemberg zur Anzeige gebracht, gemäß den Regelungen nach § 1 des Strafgesetzbuches der Grafschaft Württemberg, als Angriff auf die Ordnung Württembergs, sowie nach § 2, Abs. 3 des Strafgesetzbuches der Grafschaft Württemberg als Weigerung die Autorität von Amtspersonen oder die Herrschaft des Grafen anzuerkennen.
Der Verstoß gegen diese Weisung hat im Falle einer Anzeige auch den Ausschluss aus dem Schloss zu Folge, unter Anwendung von Artikel 3, Abs. 1 der Geschäftsordung des Rates von Württemberg, da bei Hochverrat und Verrat an der Grafschaft Württemberg, Sicherheitsbedenken bestehen.

Stuttgart, den 16.03.1468

Bild Bild
Gräfin von Württemberg

_________________
Bild
Gräfin von Ellwangen, Freifrau von Ebingen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verbesserungen an der Ratsarbeit
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: Asuma
Antworten: 5
Veröffentlichung von Statistiken aus der Ratsarbeit
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Jussi
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz