Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anmerkung Ratsarbeit
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2021, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5176
Danke Nicki, offentsichlich ist das diesem Herrn wohl nicht bekannt

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 30. Jan 2021, 00:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmerkung Ratsarbeit
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2021, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Lady Nicki hat geschrieben:
Asuma, ich habe in den letzten Monaten etwas über Euch gelernt, insbesondere bei Diskussionen im 3. Stand. Es ist völlig unerheblich, was man sagt, Ihr müsst immer das letzte Wort haben. Ich kenne dieses Verhalten von Artair, an dessen Lippen ihr wohl hängt und dessen Verhalten Ihr bestens übernommen habt.
Ich weiß nicht, ob Ihr alle Gesetze, Dekrete oder Beschlüsse Württembergs kennt, das folgende möchte ich aber zur Kenntnis bringen bzw. in Erinnerung rufen:

Zitat:
Dekret zur Sicherung des Ratsfriedens


(1) Mit sofortiger Wirkung ergeht die gräfliche Weisung an alle Ratsmitglieder, den respektvollen Umgang untereinander zu wahren. Der respektvolle Umgang ist im Ratskodex als Richtlinie für die Arbeit des Rates benannt. Eine Missachtung durch einzelne Ratsmitglieder stört massiv die Zusammenarbeit im Rat und ist daher nicht hinzunehmen.

(2) Es ist künftig zu unterlassen, in beleidigender oder abschätziger Art und Weise über Mitglieder des Rates zu sprechen. Es ist auch zu unterlassen, Ratsmitglieder zu bedrohen, zu nötigen oder sie anderweitig verbal anzugreifen. Dies gilt für das gesamte Württemberger Schloss, sowie alle öffentlichen Kommunikationsbereiche, in denen Ratsmitglieder agieren.

(3) Verstöße gegen diese Weisung werden als Hochverrat und/oder Verrat an der Grafschaft Württemberg zur Anzeige gebracht, gemäß den Regelungen nach § 1 des Strafgesetzbuches der Grafschaft Württemberg, als Angriff auf die Ordnung Württembergs, sowie nach § 2, Abs. 3 des Strafgesetzbuches der Grafschaft Württemberg als Weigerung die Autorität von Amtspersonen oder die Herrschaft des Grafen anzuerkennen.
Der Verstoß gegen diese Weisung hat im Falle einer Anzeige auch den Ausschluss aus dem Schloss zu Folge, unter Anwendung von Artikel 3, Abs. 1 der Geschäftsordung des Rates von Württemberg, da bei Hochverrat und Verrat an der Grafschaft Württemberg, Sicherheitsbedenken bestehen.

Stuttgart, den 16.03.1468

Bild Bild
Gräfin von Württemberg


Wurde der nicht vor einigen Räten außer Kraft gesetzt, weil es nicht mehr nötig war? Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob der Dekret nochmal in Kraft gesetzt wurde.

Nicht, dass es sich nicht von selbst verstehen sollte...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmerkung Ratsarbeit
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2021, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Feb 2010, 18:46
Beiträge: 6437
Das ist ein uraltes Dekret, dass vor vielen Jahren schon vom Regenten Jussi so verfasst wurde.

Ich habs letztes Jahr aus gegebenem Anlass nochmal veröffentlicht. Das Dekret hat nie an Aktualität verloren.
Was du und ich als selbstverständlich ansehen, gilt leider immer wieder mal nicht für andere.

_________________
Bild
Gräfin von Ellwangen, Freifrau von Ebingen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beklagenswerte Ratsarbeit
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2021, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Ich darf Euch nun aber ebenso die Frage stellen dürfen, Hoheit, ob ihr alle Aufgaben, Gesetze, Dekrete und Geschäftsordnungen kennt?
Das alle Ratsmitglieder sich aktiv an Diskussionen beteiligen sollen?
Das der Missbrauch seines Amtes strafbar ist?
Das dieses von Euch zitierte Dekret vom 16.03.1468, genau am 16.06.1468 seine Wirkung verlor.
Das Euer Dekret auf Grund des alten Gesetzbuches vom 27.08.1467, nach genau 3 Monaten automatisch verabschiedet wurde?
Das Ihr selbst am 20.06.1468, die Abstimmung über das neue Gesetzbuch eröffnet habt und euch eigentlich sogar daran erinnern könntet?
Das Ihr mich vor aller Welt vorführen wolltet und es nun auf eine hausgemachte Bloßstellung der eigenen Persona hinaus läuft?
Das Thea ein ganz hervorragendes Gedächtnis besitzt?

Nicht nur, dass ihr mich mit irgendwelchem Gesindel in einem Satze nennt, ihr versucht mich hier auch noch mit abgelaufenen Textpassagen mundtot zu machen.
Hättet ihr auch nur einen Funken dieser Energie in die Beantwortung von Fragen gesteckt, würde kein Hahn nach irgendwas krähen.

Bitte, klagt mich auf Basis dieses Dekretes an und wir halten einen Prozess in der hiesigen Weinstube ab.

Da werde ich mich dann nicht an die vorherrschenden Regeln des Umgangs halten und noch viel deutlicher aussprechen, was alles versäumt wurde.
Den diskutierten Steuererlass während des Auxiliums zum Beispiel, dessen Geschichte ich gerne mit der Bevölkerung teilen würde.
Ihr kommt mir also entgegen und vielleicht zeigt sich Eure Aktivität dann mal von einer anderen Seite, Hoheit.

Am meisten entlarvt bei dieser Farce jedoch das unwissende Applaudieren, nachdem der vermeintliche Anführer einen Maulkorb in die Luft streckt. Dieser Graf von Wittdünn hat es beispielsweise geschafft, sich noch zu keiner aktuellen Diskussion oder Debatte zu äußern und damit heute eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass Ich einen höheren Stellenwert genieße, als jedes andere Thema hier. So geht es sicher einigen, gemessen an dem ausbleibenden Elan.
Zählt mir gerne weiter meine angeblichen Vergehen auf, obwohl es mir hauptsächlich um die fehlende Beteiligung des Rates geht.
Es sollte sich jeder schämen, der wirklich der Meinung ist, dass dieser wankelmütige Schritt der Regentin das richtige Signal war.
Es wird nichts ins positive verändert, sondern einfach ein Konflikt generiert, um die eigenen Unzulänglichkeiten zu verdecken.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratsarbeit
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2021, 11:32 
Offline

Registriert: Mo 28. Dez 2020, 07:02
Beiträge: 785
In vergangen Räten, damals noch mit Katchet als Regent in Nürnberg, haben wir begonnen zu Beginn einer jeden Legislatur Zeilsetzungen zu sammeln. Was wollen wir erreichen, was muss angepackt und was entschieden werden. Darüber haben wir nicht nur die Bevölkerung informiert sondern hatten auch für uns in der Legislatur einen roten Faden samt zeitlicher Vorgabe, wann ein Thema abgeschlossen sein sollte und Vorantreiber des Themas.
Womöglich wäre eine solche Vorgehensweise auch hier in Württemberg vorstellbar. Vorgaben, Zeitplan, klarer Verantwortlicher. Diese Person muss nicht immer der Regent oder der Wortführer selbst sein. So könnte man die in meinen Augen verbesserungswürdige Struktur und Moderation beheben und dafür sorgen, dass Diskussionen auch beendet werden und nicht im Sande verlaufen.

Konzentrieren wir uns auf die internen offenen Themen und klare Fakten und stellen wir Persönliches hinten an. Interpretieren wir nicht und vermuten nicht hinter jedem zweiten Satz einen Angriff. Behandeln wir den anderen so, wie wir es auch selbst erwarten behandelt so werden. Ich denke, wenn man sich zusammenreißt, fördert das die Zusammenarbeit mehr als jedes alte oder neue Dekret.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratsarbeit
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2021, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jul 2016, 11:31
Beiträge: 1701
ich rege einfach mal an, dass der Fragesteller die Antwort findet anhand der eigenen Arbeitsleistung.

Sehe ich mir die letzte Amtszeit an, hat er genau 4 mal im Rat das Wort ergriffen:

er hat verkündet, in welchem Stand er teilnehmen will, er hat bei einer Abstimmung JA gesagt, er hat einen Rechenschaftsbericht geschrieben und sich in einem anderen Punkt für nicht zuständig erklärt.

Ansonsten keine Teilnahme an Diskussionen, Fragen, Problemen, Aufgaben, was auch immer. Warum nicht? Wie ist man drauf, wenn man selber faulenzt, es anderen aber vorhalten möchte?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratsarbeit
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2021, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Ich rege an dieser Stelle an, sich mit meinen Äußerungen zu beschäftigen.
Ich habe meine Verfehlungen zum Thema Aktivität eingestanden und sehe den Punkt genauso wie unser Richter. Ob dies aber dafür herhalten kann, dass die Arbeitsmoral allgemein miserabel ist, ich weiß ja nicht. Durchaus bequem, diese Haltung.
Wo ward ihr gewesen, bei den letzten Abstimmungen? Ist das unser Niveau?
Wir können uns alternativ auch über das Dekret unterhalten, mit welchem man mich hier ruhig stellen wollte. Eine Beratung hätte unserer Regentin gut getan, stattdessen .. Stille.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmerkung Ratsarbeit
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2021, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Mondlicht hat geschrieben:
Wir sind hier im Rat.. nicht bei einer wer sagt am meisten Veranstaltung.


Ich möchte noch einmal Daten nachreichen, die sich direkt auf die Aussage unseres Hauptmannes beziehen.
Dieser hat es seit dem 04.02. geschafft, mit ganzen 'acht' Wortbeiträgen aufzufallen. Fünf innerhalb der Konferenzräume.
Um meinen Punkt weiter zu spinnen, unser Regent kommt in derselben Zeit auf 'fünf' Beiträge, bei mindestens gleicher Anzahl an Diskussionen.
Unser Richter auf ganze 'zwei' und der Oberste Feldrichter, abgesehen von Nachweisen, auf gar keine Äußerung.
Ich muss mich also korrigieren, scheinbar ist der Rat wirklich keine Veranstaltung des Austausches und der Diskussion.


Und bevor ich es vergesse:

Lady Nicki hat geschrieben:
Das ist ein uraltes Dekret, dass vor vielen Jahren schon vom Regenten Jussi so verfasst wurde.

Ich habs letztes Jahr aus gegebenem Anlass nochmal veröffentlicht. Das Dekret hat nie an Aktualität verloren.

Könnte man diese Falschaussage noch einmal für die Nachwelt kommentieren?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratsarbeit
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2021, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Feb 2010, 18:46
Beiträge: 6437
Asuma, ich weiß sehr gut, dass ein Dekret nur 3 Monate gültig ist, wenn man es nicht verlängert.
Ich habe gesagt, dass es nie an Aktualität verloren hat, nicht an Rechtsgültigkeit.

_________________
Bild
Gräfin von Ellwangen, Freifrau von Ebingen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ratsarbeit
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2021, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2020, 17:49
Beiträge: 1023
Ich sage es jetzt zum letzten Male, ich möchte von Euch nicht beim Vornamen genannt werden.

Es wurde auch gefragt, ob mir alle Gesetze und Dekrete bekannt sind. Im Grunde ist es aber gleich, was ich nun zitiere, sage oder frage.

Ihr seid ein Sinnbild eurer Politik.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verbesserungen an der Ratsarbeit
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: Asuma
Antworten: 5
Veröffentlichung von Statistiken aus der Ratsarbeit
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Jussi
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz