Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

Re: Problematik Dorfdekrete

Di 16. Mai 2017, 18:29

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was abgestimmt werden soll. Es gibt eine Arbeitsanweisung für die Wofüs betreffs der Archivierung. Sollen wir jetzt eine neue Formulierung abstimmen?

Di 16. Mai 2017, 18:29

Re: Problematik Dorfdekrete

Di 16. Mai 2017, 19:59

Denke ja, wobei das Thema dann in der Abstimmung ja drin steht und genau formuliert ist.
Aber schauen wir ,Stress ist ja nicht gegeben derzeit,denke ich :D

Re: Problematik Dorfdekrete

Di 16. Mai 2017, 20:24

nuja ich dachte man stimmt um den ort ab wo zukünftig archiviert werden soll?

Re: Problematik Dorfdekrete

Mi 17. Mai 2017, 07:28

Nein, es geht nicht um die Arbeitsanweisung des WFs sondern um die Gültigkeit von Dekreten, Rabi. Ein Fall zeigte uns, wie schnell sie nicht zweifelsfrei dienlich sein können vor Gericht. Es muss also geklärt werden, wer hängt Dekrete zukünftig aus? Hier stehen Vorschläge im Raum. Unter anderem, dass BMs es wieder selber machen. Sowas gehört abgestimmt.
Es steht auch im Raum, ob wir bei Gesetze und Verordnungen ein Archiv schaffen, oder nur von dort hierher verlinken, oder aber Galas Vorschlag nehmen. Eigentlich ist alles offen. Leider bewegen wir uns kaum weiter, weil ein Teil ständig meint, es wäre alles super. Was es nicht ist.

Hier folgt bald eine Zusammenfassung und dann hoffe ich, dass wir endlich zur Abstimmung schreiten können.

Re: Problematik Dorfdekrete

Mi 17. Mai 2017, 08:36

Genau so etwas wird in den Arbeitsanweisungen für die Ämter geregelt. Da steht, Kämmerer ist zuständig für die Tierzucht, da steht wer für das Strafregister zuständig ist und wer eben für das Aushängen von Dekreten zuständig ist.
Es wäre aber merkwürdig jetzt ausgerechnet beim Wortfüherer die Aufgabenbeschreibung in ein Gesetz zu packen während bei allen anderen Ämtern die Ämterbeschreibung reicht.
Es gibt zur Zeit eine Regelung, die nur eben nicht konsequent umgesetzt wird.

Ich kann es verstehen, wenn Gala nun sagt, die bisherige Regelung mit der Archivierung im Schloss soll geändert werden. Nur, mir ist in dieser Debatte völlig der rote Faden abhanden gekommne, was eigentlich gewünscht wird. Deswegen sollöte man erst einmal klar machen, was man abstimmen will bevor man Aktionismus startet.

Re: Problematik Dorfdekrete

Mi 17. Mai 2017, 08:47

Rabi hat geschrieben:Es gibt zur Zeit eine Regelung, die nur eben nicht konsequent umgesetzt wird.


Das stimmt.

Rabi hat geschrieben:Es wäre aber merkwürdig jetzt ausgerechnet beim Wortfüherer die Aufgabenbeschreibung in ein Gesetz zu packen während bei allen anderen Ämtern die Ämterbeschreibung reicht.


Das ist nicht angedacht.

Ich würde zunächst einmal klären, wer nun zukünftig zuständig sein soll.
Also bleibt alles beim alten und in der Arbeitsbeschreibung des WFs muss folglich nichts geändert werden, oder wollen wir zurück zum alten System, welches funktionionierte: die BMs sind wieder zuständig bei "Gesetze und Verordnungen."
Wenn die Mehrheit hier beim WF ist, hast du Recht, muss er eigentlich nur noch seinen Aufgaben nachkommen, die bereits in der Aufgabenverteilung aufgelistet sind.

Dann ist für mich aber noch zu klären, wo Dekrete der BMs die nicht mehr aktuell sind, archiviert werden. Wegen des Falles wurde deutlich, dass wir keine archivierten Dekrete haben, auf die die jeweiligen Gerichte zugreifen könnten. Dekrete sollen nicht mehr, wie derzeit in "Gesetze und Verordnungen" überschrieben werden dürfen.
Die Frage steht also im Raum: Wo soll das neue Archiv hin? Ein Teil spricht sich für das Schloss aus. Der andere allerdings für den Bereich der "Gesetze und Verordnungen." Und ein anderer Teil nimmt einfach gar nicht an der Diskussion teil. Eine Abstimmung ist deshalb auch hier endlich zu vollziehen.

Und je nachdem was bei den Abstimmungen dann rauskommt, können wir weiter debattieren, oder nicht. Das hängt dann von der Mehrheit der abgegebenen Stimmen ab.

Re: Problematik Dorfdekrete

Mi 17. Mai 2017, 11:29

Auch das ist ja derzeit geregelt. Laut Aufgabenverteilung sind alte Dekrete hier im öffentlichen Archiv im Schloss zu hinterlegen.

Also haben wir als Optionen :

altes System : Wortführer hängt aus und archiviert im Schloss

Variante 1) Wofü hängt aus und archiviert im 1. Forum
Variante 2) Wofü hängt aus und archiviert an beiden Orten
Variante 3) BM hängen selbstständig auf und sind für die Archivierung im 1. Forum zuständig
Variante 4) BM hängen aus und archivieren im Schloss
Variante 5) BM hängen aus und archivieren an beiden Orten

Re: Problematik Dorfdekrete

Mi 17. Mai 2017, 11:32

Richtig, vielen Dank.

Re: Problematik Dorfdekrete

Mi 17. Mai 2017, 20:04

um es mal kurz zu fassen
ich bekam vor kurzem ein neues dekret
ich hab zu zwiefalten nun ein archif im wf bürro gemacht und das alte da reingeschrieben mit datum
das neue ahb ich darauf geachtet das das datum korrekt ist und im schloss sowie im 1ten forum überschrieben

das archif hab ich deswegen angelegt so weil das rauspriemeln im allgemeinen archiv nicht wirklich produktiev is wenn man ersmal stunden lang sucht

und grad dabei is mir aufgefallen das ein unterpunt unter den dekreten wohl das einfachste währe wenn man dort die alten gelcih mit reinschiebt

ach ja ich habs sio gehandhabt weil bisher keine einigung da ist

Re: Problematik Dorfdekrete

Do 1. Jun 2017, 21:42

Gibt es hier noch Wortmeldungen? Ansonsten folgt am Wochenende eine Abstimmung
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz