Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Kulturbewerbung] Felicienne
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 02:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1898
Werte Ratsmitglieder,

ich habe vor einigen Tagen eine Anfrage zum Posten der Kulturbeauftragten von der Bürgerin Felicienne erhalten. Nachdem ich ihr erklärt habe, das unsere Provinzkulturbeauftragte derzeit aus Gründen abwesend ist, habe ich sie dennoch gebeten, mir einige ihrer Vorstellungen für die Provinzkultur zu übersenden falls die Abwesenheit weiter andauert. Je nachdem wann Andra zurückkehrt könnte es schwierig für sie sein ein Fest in diesem Quartal auf die Beine zu stellen. In Grundzügen halte ich viele der gesendeten Ideen für sehr gute Ansätze, besonders das Bergwerksfest könnte mit einem größeren Fokus auf die Steinproduktion einen positiven Effekt für unsere Provinz haben und die Aktivität fördern.

Da die Kultur sehr viel Zeit einfordert fände ich sogar den Gedanken nicht schlecht, das wir hier beiden die Gelegenheit geben jeweils Feste zu planen oder sich gegenseitig zu unterstützen. Allerdings sollten wir, wenn möglich, auch mit Andra darüber sprechen wenn sie in absehbarer Zeit zurückkehrt. Da sie gerade erst ernannt wurde wäre es schade ihr Potential zu verschenken.

Jedenfalls bin ich zumindestens dafür das Bergwerksfest anzugehen, Bedenken sind natürlich dabei das hier durch nur die Aktivität in den Gold- und Erzminen maßgeblich gesteigert wird und wir das Problem vielleicht noch verschlimmern. Ein Fokus auf die Steinproduktion wäre also wünschenswert.




Zitat:
Euer Hoheit,

seit einiger Zeit lebe ich in Reutlingen, ziehe durch unser schönes Württemberg und betrachte jedes Dorf.

Ich bin eine recht junge Bürgerin und wende mich nun an euch, da ich nicht weiß, wen ich genau fragen kann. Auf der Amtstafel ist die werte Andra_barr gekennzeichnet, als Provinzkulturbeauftragte. Doch befindet Sie sich wohl abwesend, denn ein Fest wie der Adventskalender, fand auch schon ohne Sie statt.

Warum merke ich dies an? Bitte denkt nich ich wäre dreist. Ich interessiere mich eher sehr für die Kultur und würde mich gerne anbieten diese für Württemberg zu übernehmen.

Selbstverständlich würde ich auch ein Bewerbungsschreiben schicken mit Plänen und Ideen, allerdings weiß ich eben nicht, ob dies überhaupt Sinn macht, daher frage ich euch, denn ich bin mir sicher, ihr kennt den aktuellen Stand der Kultur. Auch möchte ich mich nirgends "öffentlich" bewerben, um niemanden wie der werten Butterfly zum Beispie auf die Füße zu treten.

Einen festen Wohnsitz habe ich in Württemberg noch nicht gefunden, bin zwar in Reutlingen gemeldet, aber weiß nicht, ob ich hier verbleiben werde. Daher besitze ich auch noch keinen Grund und Boden.

Ich hoffe, ihr versteht meinen Brief nun nicht falsch. Ich habe wirklich nur gute Absichten, möchte mich einbringen und niemandem auf die Füße treten. Könntet ihr mir daher bitte Auskunft geben, wie es um die Kultur bestellt ist?

Es grüßt von Herzen

Felicienne


Zitat:
Vorschläge Kultur für unsere Provinz Württemberg - aufgrund meiner Bewerbung für die Kultur von Württemberg

Bergwerksspiel beginnend am 21.01. - Vorlauf aufgrund Sammlung von Spenden.

Rohstoffe sind immer wichtig. Erst die Rohstoffe halten unsere Bergwerke intakt, bieten gute Handelswaren und prägen unsere Münzen. Auf Wunsch seiner Hoheit, Jorik von Bärentatze hier nun ein Vorschlag für ein Bergwerksspiel:

Ein jeder Bürger kann mitmachen. Gesammelt werden immer 24 Stunden Bergwerksarbeit. (Ein Nachweis muss dann in einem separaten Thread gesammelt werden. Nachweise werden kontrolliert). Hat ein Arbeiter 24 Stunden voll, darf er sich eine Losnummer aussuchen. Ich würde gerne in der ersten Runde mit 60 Losen anfangen. Es gibt kleine, mittlere aber auch große Gewinne. Leider gibt es auch ein paar Nieten, diese würde ich aber im Verhältnis 4:1 halten, um den Anreiz zu erhöhen. So hätten wir also 45 Gewinne und 15 Nieten. Gewinne können sein, ein Stück Fleisch, 2 Gemüse/Obst oder Milch, Möbel, Kleidung, Messer, Eimer, 5 Taler etc., was sich halt so zusammen sammeln lässt.

Die Lose werden aber erst ausgezahlt, wenn alle 60 Lose vergeben sind, damit nicht zufälligerweise gleich bei der ersten Abrechnung der Hauptgewinn weg ist und die Arbeiter keine Lust mehr haben.

Nun die Frage woher kommen die Gewinne. Natürlich über Spenden / Spendenaufruf per Taube, aus dem Schloss von Württemberg.

Maskentanz – RP basiertes Spiel mit Kostümprämierung – 26.02. (wäre dann der sogenannte Fasching/Karneval Sonntag)

Da dieses Fest vor der Fastenzeit liegt, wäre ein Auftakt mit einer kleiner Segnung vielleicht schön. Eröffnung durch den Rat, Tanz, Gaukler etc.

3 Jurymitglieder prämieren am Ende das schönste Kostüm einer Frau und eines Mannes. Um Jurymitglied zu werden, reicht ein Brief mit kurzer Bewerbung, entschieden wird durch das Los.

Gewinn: Urkunde und Titel für ein Jahr.

Holz, Fisch und Obst- Wettbewerb – der Frühling zieht ein. Beginn: 3.4. - 10.4.

Wie der Name schon sagt, wird eine Woche lang gesammelt beziehungsweise gefischt und Holz geschlagen was das Zeug hält. Zusätzlich findet in jeder Stadt (ich hoffe, jede Stadt macht auch mit von Württemberg) ein Bogenturnier statt. Da im Reich vielerorts genau diese Güter Mangelware sind, sind die Produkte gute Handelsware und könnten vom Schloss relativ günstig gekauft werden (hier bitte ich die Wirtschaft von Württemberg um Meinung) und gut verkauft werden.

Im Anschluss an diese Festwoche werden die drei Provinz besten Bogenschützen geehrt und das Dorf, welches den höchsten Ertrag liefert. Es kommt hier also auf die Gemeinschaft an.

Tanz in den Mai 30.4.

Ein Ball mit Tanz, Wein, Weib und Gesang. Zusätzlich werden je drei Damen und drei Herren, gerne aus dem Rat, oder andere Persönlichkeiten versteigert, welche sich dann verpflichten ein Role Play zu spielen.

Hier wird es ein Abendessen geben, mit allen 12 Teilnehmern zusammen, damit es nicht langweilig wird und alle Freude haben.

Hier und da werde ich ein paar Bewohner fragen, eine lustige Szene einzubauen. Als Beispiel: Die oder der Kämmerer wird versteigert, dann bitte ich einen Role Play Schreiber eine lustige Szene hineinzuschreiben, Person XXX schüttet über die/den Kämmerer aus Versehen einen Kelch Wein.

Es soll also am Ende fast schon ein Bühnenreifes-Stück Kultur geschrieben werden, was sich auch als angenehm und nicht langweilig lesen lässt.

Hirschjagd – 18.6.

Zu Beginn des Sommers würde ich gerne eine Hirschjagd planen (Role Play basiert). Mit Aufgaben, Hindernissen etc.

Dies wäre ein Ausblick für das erste halbe Jahr. Zwischendurch würde ich natürlich immer mal gerne ein paar kleine Dinge einwerfen. Je nachdem wie viel Lust die Bürger auch haben. Rätselwettbewerbe, Rattenplage...zum Valentinstag einen Rosenbaum etc. Möglichkeiten gibt es sehr viele und ich würde mich wirklich freuen, wenn dem Rat ein paar Vorschläge gefallen.

Meiner Meinung nach hält gerade die Kultur die Bürger zusammen und es kommt das Gefühl der Gemeinschaft noch stärker auf.

Weitere Termine für das zweite Halbjahr habe ich nun noch nicht erstellt, da es dafür noch etwas früh ist und ich auch gerne die Stimmung der Bürger aufnehmen möchte. Zusätzlich sollte die Kultur ja auch flexibel sein und hier und da immer etwas aus dem Hut zaubern können.

Nun würde ich mich über eine Nachricht freuen, stehe für persönliche Fragen jederzeit gerne zur Verfügung und verbleibe mit den besten Grüßen an den Rat

Felicienne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 4. Jan 2022, 02:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Kulturbewerbung] Felicienne
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Nov 2015, 12:15
Beiträge: 1076
Ich bin dafür der Dame eine Chance zu geben, bis Andra zurück ist. Das sollte sie wissen.
Möglicherweise ist dann eine Zusammenarbeit möglich, denn die Aufgaben sind umfangreicher als es auf den ersten Blick aussieht.

Auf jeden Fall haben wir dann jemanden, der sich um die Kultur in der Zwischenzeit kümmert.

Abstimmung? oder einfach einstellen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Kulturbewerbung] Felicienne
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:19
Beiträge: 1420
Ich frag jetzt mal ganz dumm, wieso können wir nicht zwei Provinzkultis haben. So wäre wenigstens eine immer da, bzw könnten sie sich bei Abwesenheit absprechen.
Aber ich finde die Ideen, welche vorgelegt wurden sehr gut und wäre auch dafür ihr eine Chance zu geben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Kulturbewerbung] Felicienne
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Jul 2021, 10:24
Beiträge: 2776
Ich wäre auch dafür sie als einzustellen , da ich auch zwei Personen, die sich um die Kultur kümmern, von Vorteil finde.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Kulturbewerbung] Felicienne
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1898
Bis Sonntag möchte ich hier eine Entscheidung fällen.

Vorraussichtlich tendiere ich dazu ihr erst einmal die Organisierung der ersten beiden Feste an die Hand zu geben und die Lösung abwechselnd organisierter / sich unterstützender Feste beizubehalten.

Nürnberg hält derzeit ebenfalls einen Maskenball an, weshalb ich hier einige Erschöpfung für Maskenspiele sehen kann aber es ist besser als nichts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Kulturbewerbung] Felicienne
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2022, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:59
Beiträge: 446
Ich fände es fair, Andra dazu vorher zu befragen, anstatt einfach so jemanden zweites dazu zu stellen. Womit ich aber gar nichts gegen Felicienne sagen will, grundsätzlich heiße ich das sehr gut. Mir geht es nur um den fairen Umgang mit Andra.

_________________
Quarke von Greifenklau, Fürst von Pommern-Wolgast


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Kulturbewerbung] Felicienne
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2022, 18:29 
Offline
Major
Major

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:03
Beiträge: 3695
Ich habe nichts gegen 2 Kulturfeen die sich zusammen kümmern - grade weil es doch viel Arbeit sein kann, ist das glaube ich sogar sinnvoll, wenn man sich auf mehr als eine Person stützen kann.
Wenn wir Andra erreichen können, ist eine vorherige Absprache vor der Ernennung bzw. Aufgabenverteilung sinnvoll, wenn nicht sollte sie zumindest eine Information darüber erhalten, dass das nicht bedeutet, dass sie jetzt ersetzt wurde. Grundsätzlich befürworte ich aber die Bewerbung und Organisation zumindest des Bergwerkfestes. Danach kann man immer noch weiter sehen.

_________________
Stolzer Esslinger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Kulturbewerbung] Felicienne
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2022, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1898
Quarke hat geschrieben:
Ich fände es fair, Andra dazu vorher zu befragen, anstatt einfach so jemanden zweites dazu zu stellen. Womit ich aber gar nichts gegen Felicienne sagen will, grundsätzlich heiße ich das sehr gut. Mir geht es nur um den fairen Umgang mit Andra.


Das Problem ist ja wie gesagt, das Andra leider derzeit abwesend ist.

((Ich habe bei Sini im Skype angefragt ob sie sie erreichen kann aber im Endeffekt könnte ich auch nur eine IG Taube an einen abwesenden Account ansonsten schreiben))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Kulturbewerbung] Felicienne
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:19
Beiträge: 1420
Natürlich wäre es Andra gegenüber gerecht, wenn man sie darüber informieren würde oder könnte, wobei es wohl momentan daran scheitert, da sie nicht erreichbar ist. Und da bisher nicht abzuschätzen ist, wie lange ihre Abwesenheit anhält, sollte man sich nicht mit Abwarten begnügen, sondern handeln. Mein Vorschlag daher, stellt Felicienne kommissarisch als Kulti ein, sobald Andra wieder da ist, sollte man darüber nochmal reden, wie es für die Zukunft gehandhabt werden soll.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Kulturbewerbung] Felicienne
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1898
Gut, es ist Sonntag. Also mein Wort zum Sonntag.

Die Idee mit zwei Kulturbeauftragten gefällt mir ganz gut, ich werde Felicienne dann entsprechend zur kommisarischen KUlti ernennen und die ersten beiden Festivitäten in Auftrag geben.

Was die Pläne danach angeht, so würde ich hoffen das Andra zurückkehrt und dann die Chance bekommt selbst ein Fest zu planen oder vielleicht schon beim Maskenball einzusteigen.

((Die Schlüssel zur Kulturkammer im 2. Forum werde ich erst einmal für mich selbst beantragen, da sie sonst keinen Zugang erhalten kann))


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz