Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Mi 29. Mai 2024, 02:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 11:22 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Das was du ansprichst ist richtig. Es war tatsächlich, finde ich, schon oft hinderlich, dass man die Ämter nach und nach durchgehen muss. Deshalb finde ich persönlich Bearas damaligen Gedanken am interessantesten. Dass die Listen wirklich miteinander alles mögliche durchgehen und versuchen aus den gegebenen Möglichkeiten die beste Variante zu finden.
Und ich glaube sowie Dino daran, dass das sogar ganz ohne irgendeinen Moderator geht, der für das Verhalten anderer verantwortlich gemacht werden würde, je nach Lage.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 20. Mai 2017, 11:22 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
Ein Brief der mich heute erreichte, mit der Bitte den im Rat kundzutun. Was ich hiermit mache:

Zitat:
Von Claire_fraser , Edle von Zwiefalten Gesendet am am 20 Mai 1465, um 07h49
Betreff Schloss Läuft am 11 Juni 2017 ab Hallo Joe,

ich habe heute morgen meine Zeit mal genutzt und die Dinge, die gestern im öffentlichen Sitzungssaal gesagt wurde, mir durch den Kopf gehen lassen. Da sich Ansatasia direkt auf meine Worte in der Weinstube bezog, würde ich dazu gerne auch etwas im Schloss sagen. Dies ist mir leider nicht ohne Hilfe möglich und ich hoffe, dass Du diesen Einwurf von mir dem Rat vorträgst.

Lieber Rat.

Wenn man schon meine Worte für sich nutzen möchte, würde ich mich gerne zu Wort melden. Ja, jeder ist für sich selbst verantwortlich, dazu stehe ich weiterhin. Doch jetzt kommt das große Aber:


Gerade bei einer PV sind oftmals Emotionen im Spiel und auch viel Egozentrik, nicht unbedingt auf die eigene Person gesehen, sondern auf die eigene Partei. Die Verhandlungen dauern oftmals lange an und es wird hitzig diskutiert, wodurch es schon passieren kann, dass man sich im Ton vergreift. Dies ist menschlich und stellt für mich zwar ein Problem dar, aber kein so gewichtiges. Gewichtig wird es erst dadurch, dass ein Moderator es versäumt, dies zu rügen und es sich dadurch hochschaukeln kann.


Sicherlich gibt es keinen perfekten Moderator, aber ein Moderator, der eine einseitige Sicht auf Personen und Posten hat, hilft eben überhaupt nicht. Wenn Sticheleien oder Beleidigungen unterbunden werden, hilft es allen Parteien und damit der Provinz. Deswegen gibt es diese Rolle überhaupt erst und sollte auch dementsprechend genutzt werden. Sinnvollerweise sollte der Moderator eine Person sein, der entweder keiner der beiden Parteien entstammt oder aber von beiden als der Neutralität fähig gehalten wird.


Ein System, wo der Regent alles selbst entscheidet, ist in meinen Augen nicht gut, selbst, wenn vorher bereits Dinge abgesprochen wurden. Vielmehr sollte in meinen Augen die PV ein Geben und Nehmen sein. Dies ist nur möglich, wenn man gemeinsam im Gespräch ist und bleibt, auf sachlicher Ebene natürlich und im Zweifel störende Personen nach mehrmaliger Aufforderung ausschließt. Das würde dazu führen, dass man eine PV unterbrechen muss, bis ein Ersatz gefunden ist.


Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich das System an sich nicht schlecht finde, es aber in meinen Augen Verbesserungspotenzial hat:


Der Moderator sollte entweder keiner Partei entstammen oder von beiden Parteien als neutral gewertet werden.
Die Verteilung von 2 Stimmen pro Faktion finde ich nicht so schlecht, da dadurch kleinere Parteien ein stärkeres Mitspracherecht haben. Eventuell könnte man hier auch noch überarbeiten, dass Parteien unter 25% der Stimmen bei der PV nur einen Vertreter senden, aber das ist für mich selbst optional.
Alle Parteien erinnern sich an ihre gute Kinderstube und benehmen sich wie Erwachsene, die über eine gewisse Frustrationstoleranz verfügen. Wer das nicht hinbekommt, sollte zugunsten seiner Partei an einer Teilnahme verzichten oder wird ausgeschlossen, wenn der Moderator ihn mind. 2-mal zuvor ermahnt hat.
Alle Parteien halten im Hinterkopf, dass es hier um das Wohl Württembergs und dessen Bürger geht. Dazu gehört für mich auch, dass in den Richtlinien von einer Monopolisierung eines Arbeitsbereiches abgeraten wird. Dies sollte eingehalten werden, wenn es möglich ist. Sicherlich ist die Eignung der Personen ein wichtiger Faktor, aber auch das haben die Ersteller der Richtlinien sicherlich im Kopf gehabt. Das bringt mich direkt zu Punkt 5.
Alle Parteien verhandeln und sind kompromissbereit, das heißt, dass man im Zweifel auch argumentiert im Sinne von: Ihr hättet gerne Posten A für Person X, wenn wir das mitmachen, hätten wir gerne, dass Posten B von Person Y übernommen wird. Denn so verhandelt man und kann am Ende einen Konsens finden, mit dem alle leben können. Zudem fühlt sich dann keine Partei am Ende benachteiligt.

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe

Deine Claire

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Feb 2010, 23:43
Beiträge: 5160
Wohnort: celle
Eigentlich wollte ich mich zur PV bis nächste Woche zurück halten ,aber ein Vorschlag könnte sein das wenn es wie zuletzt,wohl auch geschuldet wegen einiger Reisenden derzeit. Das beide Listen eigentlich nur 4-6 aktive haben die auch in den Rat wollen.rest meist Lückenfüller und deswegen auch wohl so ein beharren auf bestimmte Posten?!?
Jedenfalls rede ich bei der Verte so das wir da unter den ersten 4 die haben die in den Rat wollen und das man durch gute Arbeit nun 7 hatte ok, 1 über Hälfte.
Im Vorfeld der ratswahlen könnten sich aber beide Listen ,wenn es den. 2 bleiben zusammen setzen und sagen eh wir haben die 5-8 Personen die wollen auch in den Rat und können das und das Amt umsetzen.
Dann macht man zusammen einen Plan und erstellt eine Liste ,Vorteil wäre oder Nachteil, der Regent würde dann eigentlich schon feststehen oder man wählt diesen dann nur geheim nach der Wahl, jedes Mitglied für sich.
Auf jedenfall hätte man mit einer Liste dann 12 Leute die auch in den Rat wollen, die Listen Paulen sich nicht an,weil sie nur 4 hätten und die anderen beiden nur LP wollten, oder man hat eben Richteramt und Kämmerer/HBV besetzt usw.
Wäre ne Überlegung wert denke ich und das es nur eine Liste gibt wie Steiermark ,geht dann auch.
Denke so würde man PV ersparen und das sie Personen nicht mögen und ihre Feindseligkeit 90% der PV und auch danach Thema sind würde dann wegfallen.
Oder man sagt von vornherein das diese Personen nicht an der Verhandlungen teilnehmen dürfen. Wobei ich nach Tag 1 davon ausging das Sini Tag2 nicht könnte und somit Ana dann auch keine spitzen empfangen müsste oder welche austeilt.
Soviel erstmal dazu von meiner Seite

_________________
Bild

§§§ ~~ Baumeister zu Württemberg a.D. ~~ §§§
§§§ ~~ Marschall zu Württemberg a.D. ~~ §§§
§§§ ~~ Bürgermeister zu Esslingen a.D. ~~ §§§


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Sugarcam hat geschrieben:
Wobei ich nach Tag 1 davon ausging das Sini Tag2 nicht könnte und somit Ana dann auch keine spitzen empfangen müsste oder welche austeilt.


Ah, meine Anwesenheit war schuld. Tschuldigung...
Nein, ehrlich, tschuldigung, ich muss gerade sehr lachen.

Dabei ist deine Idee ja eine interessante. Umgehen kann man die PV in der Tat mit nur einer Liste. Die Leute werfen ihren Namen in den Pott, wenn sie aktiv im Rat arbeiten wollen. Und dann gibt es eben nur eine Liste. Interessant. Klappt anderenorts auch.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 19:04 
Offline

Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:57
Beiträge: 5407
Klappt genauso lange, bis es dann doch zufällig eine zusätzliche Liste gibt. Und klappt auch nur, solange man sich ansatzweise vertrauen würde. Sei ehrlich Sugar, würde die Verte unter irgendwelchen Bedingungen einen Regenten im Vorfeld akzeptieren, der nicht von ihr ist?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 19:26 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Dino hat geschrieben:
Es ist wirklich eine wirre Diskussion. Da wird dem Regenten mangelndes Durchsetzungsvermögen attestiert und zwei Zeilen weiter wird kritisiert, dass er sich durgesetzt hat.

Es wird gefragt, wer da regieren wird, Ana oder Jan. Ich sags ja ungern, aber die Frage hab ich mir in der vorigen Amtsperiode auch mal gestellt, ich habs nur nicht an die grosse Glocke gehangen. Da bat ich den Rat zu entscheiden, ob WB Artairs Angebot zur Schuldenabtragung annimmt. Ich bekam nicht etwa vom WoFü die Antwort, nicht vom Regenten. Sini sagte mir "nimm es an". Ich glaube, da hatten sich grade erst 3 Leute zu geäussert.

Es ist schon dreist, wenn hier Parteileute mit Falschaussagen versuchen, die Leute gegeneinander aufzuwiegeln. Zeigt mir bitte, wo Rabi die Kompetenz abgesprochen und sie damit beleidigt wurde?
Es wurde eher das Gegenteil getan, es wurde von Anfang an gesagt, dass man Rabi jedes Amt zutraue. Warum also wird hier gelogen? Und Rabi, du hast zuviel Grips um drauf reinzufallen. Was ist da los?

Carlson, lügst du oder weisst du es nicht besser? Es gab eine Arbeitsgruppe Postenverhandlung. Ich war in dieser Arbeitsgruppe. Es wurde von mir angeregt, das Stimmverhältnis in PVs dem Wahlergebnis anzupassen,
so dass ein Gewinner mit 7 Plätzen auch 7 Stimmen hätte. Also genau das, was du grade vorschlägst. Warum behauptest du nun, die Verte hätte Jussi ein Messer in den Rücken gerammt, wenn die Verte es war, die genau
das vorschlug, was du nun gern hättest? Der Vorschlag wurde abgelehnt von WEIN und DBP (Jussis Partei, hat sie ihm da selber das Messer in den Rücken gerammt oder nennen wir es doch lieber anders, jetzt wo es offengelegt ist?). Veröffentlicht doch einfach die Protokolle zu dem Thema, ist ja nicht sicherheitsrelevant.

Ich überlege ernsthaft, ob es nicht besser ist, wenn man immer alles an die grosse Glocke hängt. Das schafft zwar keinen Frieden, kein Vertrauen, keine Zusammenarbeit, aber es würde aufzeigen, dass nicht nur eine Partei so tickt, sondern das Dinge, die man anderen gern ankreidet, im Grunde bei allen vorkommen. Vielleicht würde es vielen auch den Wind aus den Segeln nehmen, wenn sie sehen aha die machen das auch, das ist ja nicht nur die Verte oder deren Mitglieder. Ich habs nur nie mitgekriegt. Ist euch das lieber?

Rabi, ich bin sicher, die Verte würde einen Regenten akzeptieren, wenn sie ihn für einen guten Regenten hält. Gut heisst aber nicht, die meisten Freunde, das beste Image oder die beste Seilschaft im Rücken zu haben. Es war die Verte, die bereits einmal auf den Regentenposten verzichtete, trotz Wahlsieg, weil sie Jussi für die bessere Wahl hielt. Du siehst also, die Verte kann das.

Du hast letzens irgendwo erwähnt, man könne/solle im Notfall den König anrufen und um Entscheidung bitten. Auch das hat es bereits einmal gegeben, die Verte hat das mitgemacht. Als es bei der vorletzten Wahl wieder endlose Diskussionen gab, bot die Verte an erneut den König um eine Entscheidung zu bitten. Jetzt rate mal, wer abgelehnt hat. Du siehst also, in WB ist längst nicht alles so, wie man es nach aussen darstellt.



Jetzt noch ein Vorschlag für die nächste PV:

Jede Partei verpflichtet sich, min. 2 komplette Ratsbesetzungen in der PV vorzuschlagen. Also alle arbeiten aktiv mit und bringen Vorschläge.
Vielleicht wäre es sogar hilfreich, wenn man wiede dazu übergehen würde, sich im Wahlkampf vorzustellen. Wer kann was, wer will was.

Sind Übereinstimmungen drin, kann man die schonmal abhaken.

Alles andere kann man bereden. Ich bin sicher, sehr viel Diskussionsbedarf entsteht allein dadruch, dass viel Planung offen bleibt. Man weiss zwar, was man selber will und kann, aber hat darüber hinaus keinen Plan.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4183
so mal zu dem Vorschlag 1ne Liste
sugar du weist genau das bei uns weit mehr als 4 leute aktive in den Rat wollten warum drehst du nun da was hin was nicht stimmt?

zweitens wenn man nur eine Liste hat und jemand fällt wie letzte Runde aus und verscheidet hat der Rat ein Posten unbesetzt
kommts so weit wie schon unter Jans Regentschaft das vom Rat nur ncoh 8 übrig sind kann man manche Posten garnimmer besetzten weil es rückt kein Mensch nach

was das aktzeptieren von Regenten angeht ich hab bisher auch wenn ich den Regenten für ne totale Flachnummer hielt dennoch egal wie sauhaft die pv war drüber weg gesehen und den Regenten bestimmt (einmal hab ich mich verklickt)

was mich an dem ganzen Ratsgedöhns angeht das Sachen erzählt werden die 50 mal verdreht werden und hinten und vorne mehr Lügen sind als Warheit ich würde zugern mal den ganzen Scheiß im internen Archiv raushauen dann würden so manche krakeler sich nimmer zu Wort melden
und was ich sonnst so mit bekomm will ich garnicht erst erwähnen dazu bin ich a zu alt für den Scheiß und zweitens kann cih Arbeitspflicht und Wunschträume trennen!

ich weiß nciht woher solche Frust über welches Amt auch immer kommt
ich sollte Richter machen ich wollts nicht ich habs gemacht
ich sollte sa machen ich wollts nicht ich habs gemacht
ich sollte Marschall machen ich habs gemacht weils keiner wollte
ich war wofü weil die Vorgänger 2mal schon abgehauen sind (sky und die letzte)
ich bin freiwillig auf Leerposten gegangen um Wind aus streitereien um iweche Posten zu nehmen
ich hab den bm gemacht als in Esslingen alle abgehauen sind auch als ich grad einen Ausflug ins Ausland geplant hatte nach 6 jahren Dauerdienst

ich versteh den Scheiß um den Streit beim besten Willen nicht
ich mach das was man mir zutraut und was man mir aufträgt
und in jedem Amt steck ich normal täglich 2-3h rein beim bm um die Schulden rauszubekommen warens täglich nach ner 108h Schicht 6 h we 8h

und nun sagt mir mal bitter einer wo das Problem ist
jedes Amt kann eingelernt werden ob Frischling oder alter Sack
der eine machts besser der andere sucht noch die Erfahrung
aber das is kein Grund sich ständig anzukleffen und schon garnicht wenn das Thema dann endlich iwi zu Ende ist noch wochenlang drin rumzustochern und die Zusammenarbeit noch mehr aufs Spiel zu setzen

um himmels willen reißt euch mal den Arsch zusammen und werdet erwachsen!


Zuletzt geändert von Galaresch am So 21. Mai 2017, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
Zitat:
Das beide Listen eigentlich nur 4-6 aktive haben die auch in den Rat wollen.rest meist Lückenfüller und deswegen auch wohl so ein beharren auf bestimmte Posten?!?
Jedenfalls rede ich bei der Verte so das wir da unter den ersten 4 die haben die in den Rat wollen....


Das mag auf Eure Liste zutreffen, Sugar. Aber lass dir gesagt sein sicher nicht auf die Kooperationsliste der FBW+FBI

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2017, 05:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Feb 2010, 23:43
Beiträge: 5160
Wohnort: celle
Aha soll das heißen ihr habt noch weniger? Denn wenn die letzten 4 PV durchlese ist es so gewesen, denn in 2 der 4 PV hattet ihr keinen Richter ,so das Verte je 2 Leute stellte die erstens null Ahnung davon hatten und 2 es zuliebe WB machten,das weiß ich weil eine Person davon war und ich zwar Baumeister als bevorzugtes Amt habe ,aber immer sage wie Rabi es auch tat,ich offen bin für alles und wenn es WB hilft dann tu ich dies. Aber egal, auch die Verte hat mehr als 6 ,hat sie sogar 10-12 die auf die Liste wollen, aber je weiter eine Person hinten auf der Liste ist um so mehr Planungen hat sie auch in andere Richtungen und glaub das keine Partei 100% der Stimmen bekommt.
Und ich habe ja nur einen Vorschlag gemacht, das die Listen,solange es 2 sind sich eben zuvor zusammentun und dies ausdiskutieren könnte und nur eine Liste dann entsteht,aber an der Fragestellungen. Der werten Rabi und nun auch euch ,denke ich hat es wenig Sinn und wir lassen weiterhin die Bürger entscheiden und gehen dann in PV Nach der Wahl und schauen was kommt.
Kann nur sagen das die Verte 30-40 Tage vorher,eigentlich schon direkt nach der letzten Wahl, solch Gedanken macht zur Aufstellung usw. Und da wir kein Zusammenschluss haben wir auch ein Wahlprogramm und Vorstellungen. Aber nun gut,es ist noch nicht Montag ,und ich wollte mich noch zurück halten. Und dachte bis dahin ein wenig Einsicht bei einigen zu finden,Aber wie mir scheint wird die PV von der FBW+FBI hier schon weitergeführt?
Denn ich habe nur eine Vermutung ausgesprochen und gedacht ,da annehme und in der PV gesagt wurde das ihr niemanden für gewisse Posten hattet,das ihr Zuwenig Leute hattet,selbst für die 5 Posten.
Schönen Sonntag allen

_________________
Bild

§§§ ~~ Baumeister zu Württemberg a.D. ~~ §§§
§§§ ~~ Marschall zu Württemberg a.D. ~~ §§§
§§§ ~~ Bürgermeister zu Esslingen a.D. ~~ §§§


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2017, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5184
Es ist schlichtweg ein Fakt und keine Lüge. Derartige Behauptungen muss ich mir nicht antun. Damals wurde mit Stimmen der Wein und Verte in der PV Jussi aus dem Amt gekegelt, obwohl die Bauernpartei ca 60% der Stimmen hatte. Da beißt die Maus keinen Faden ab, das ist eine Tatsache egal wie Ana es auch verdrehen mag. Somit wurde von Wein und Verte der Wille des Wählers zur Farce gemacht. Das Jussi auch noch Erfinder dieser dämlichen Regelung war machte die Sache besonders pikant.
Sollte ich für diese Aussage hier nochmal als Lügner bezeichnet werden, werde ich prüfen ob ich nicht rechtliche Schritte einleite.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 197 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Politik

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz