Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

Re: Fragen der Kulturbeauftragten an unsere Hoheit und den R

Sa 9. Jan 2021, 03:50

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt hier äußere, mir war die Diskussion entgangen.

Ich denke auch, dass wir etwas tun sollten, um die Steinsituation zu verbessern. Momentan haben wir ja beide Steinbrüche offen (Steinbruch Reutlingen + Esslingen & Steinbruch Esslingen + Heilbronn). Der Versuch die Arbeiter Reutlingens und Heilbronns vorrangig in die Steinbrüche über eine Erhöhung des Lohnes in Kombination mit einer entsprechenden Ankündigung in der Weinstube und Kommunikation mit den Bürgermeistern ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Persönlich denke ich, dass wir ein Umlenken beim Erz gut wegstecken können, da dort derzeit konstant Zugewinne zu verzeichnen sind.

Die einzige Alternative ist Stein zuzukaufen, finanziert über Erzverkäufe, aber da sind wir von Angebot und Nachfrage unserer Handelspartner abhängig.

Bezüglich Mairi's Vorschlag: Ich denke, du meintest mit doppelt bewerten, in Form eines Bergwerksspieles/programmes, oder? Im Baumeisterbüro habe ich ein Bonussystem gefunden, das in der Vergangenheit genutzt wurde: 84148108nx42724/schreibtisch-des-baumeisters-f172/der-kleine-minenfuehrer-t19.html

Sa 9. Jan 2021, 03:50

Re: Fragen der Kulturbeauftragten an unsere Hoheit und den R

So 10. Jan 2021, 18:54

Ob nun eine höhere Bewertung mittels eines Bonusprogrmms oder direkt ausgezahlt... Schafft beides einen Anreiz, oder? Ich dachte jedoch eher an das von Liena erwähnte Bonusprogramm. Wobei auch Personen, die zufällig ins Bergwerk gehen würden abseits der Veranstaltung die Arbeit annehmen, die mehr Geld einbringt.

Re: Fragen der Kulturbeauftragten an unsere Hoheit und den R

Mo 11. Jan 2021, 16:58

Gut, machen wir das Bonussystem. Wir brauchen da auch gar nichts ändern und können das eigentlich so in der Weinstube bekannt geben, ist ja selbsterklärend.
Ich kann da ein paar Worte schreiben und hängs in den Tagungsraum, dann kann sich das jeder nochmal ansehen und Haribert hängts dann morgen oder übermorgen in die Weinstube.

Bonussystem:

Taler als Entlohnung:

Bild Bergwerksorden in Bronze - Sparfuchs 30 (30 Tagen Bergwerksarbeit)
Der fleissige Bergwerksarbeiter bekommt 45 Taler. Entspricht einem Tageslohn von 16 + 1,50 = 17,50 Taler

Bild Bergwerksorden in Silber - Sparfuchs 50 (50 Tagen Bergwerksarbeit)
Der fleissigere Bergwerksarbeiter bekommt 125 Taler. Entspricht einem Tageslohn von 16 + 2,50 = 18,50 Taler

Bild Bergwerksorden in Gold - Sparfuchs 100 (100 Tagen Bergwerksarbeit)
Der fleissigste Bergwerksarbeiter bekommt 350 Taler. Entspricht einem Tageslohn von 16 + 3,50 = 19,50 Taler

Waren als Entlohnung:

Bild
Brot-Sparen (10 Tagen Bergwerksarbeit)
Der Bergwerksarbeiter bekommt 3 Brote (=18 Taler Warenwert). Entspricht einem Tageslohn von 16 + 1,80 = 17,80 Taler
Bild
Charisma-Sparen (10 Tagen Bergwerksarbeit)
Der Bergwerksarbeiter bekommt 2 Gemüse (=19 Taler Warenwert). Entspricht einem Tageslohn von 16 + 1,90 = 17,90 Taler
Bild
Intelligenz-Sparen (10 Tagen Bergwerksarbeit)
Der Bergwerksarbeiter bekommt 2 Milch (=19 Taler Warenwert). Entspricht einem Tageslohn von 16 + 1,90 = 17,90 Taler
Bild
Kraft-Sparen (10 Tagen Bergwerksarbeit)
Der Bergwerksarbeiter bekommt 1 Fleisch (=17,50 Taler Warenwert). Entspricht einem Tageslohn von 16 + 1,75 = 17,75 Taler
Bild
Erz-Sparen(20 Tagen Bergwerksarbeit)
Der Bergwerksarbeiter bekommt 2 Erz (= 34,00 Taler Warenwert). Entspricht einem Tageslohn von 16 + 1,70 = 17,70 Taler


EDIT:
Wir werden doch etwas ändern müssen. Das Bonussystem geht von Tageslöhnen aus, wohl noch aus der Zeit, als man noch nicht stundenweise in die Bergwerke gehen konnte. Wir müssen also auf Stunden umrechnen.
Außerdem liegt ein Basislohn von 16 Talern/22 Std. zugrunde, das könnten wir aber ändern, damit auch Bürger, die nicht am Bonussystem teilnehmen wollen und nur ab und zu ins Bergwerk gehen, einen kleinen Anreiz haben.

Re: Fragen der Kulturbeauftragten an unsere Hoheit und den R

Do 14. Jan 2021, 05:02

Ich schau mir das in den nächsten Tagen an.

Re: Fragen der Kulturbeauftragten an unsere Hoheit und den R

So 17. Jan 2021, 09:55

Es wäre toll, wenn was passieren würde, denn der Bestand sinkt langsam wieder. Es kommt zwar eine Lieferung in den nächsten Tagen, aber die schafft nur etwas Luft. Ich habe nochmal über das Bonussystem nachgedacht, es ist nicht schlecht, aber ich wäre fast für eine kleine Lohnerhöhung. Auf jeden Fall sollte was passieren.

Re: Fragen der Kulturbeauftragten an unsere Hoheit und den R

So 17. Jan 2021, 10:46

Fly, bei mir in der Auswertung schaut es diese Woche eher nach einem leichten Plus beim Stein aus.

Generell denke ich, das eine 'schnellere und gezieltere' Variante eine Lohnerhöhung bei den Steinbrüchen wäre. Das BW-Programm würde ja auf alle Bergwerke greifen und nicht nur gezielt auf den Rohstoff Stein wie die Lohnerhöhung es tun würde. Ich komme nicht vor Montag dazu, das Programm anzupassen.

Re: Fragen der Kulturbeauftragten an unsere Hoheit und den R

Mi 20. Jan 2021, 11:56

Nach wie vor bin ich dafür, zuerst eine Umlenkung der Arbeiter mit einer leichten Lohnerhöhung in den Steinbrüchen zu versuchen. Auch im Hinblick auf die momentane Situation mit dem Auxilium, wo sich die Arbeiterzahlen etwas verschieben könnten, wenn einige Leute aus Württemberg Dienst leisten müssen.

Beim Bonussystem habe jetzt die Tage mal auf Stundenschichten umgelegt mit dem Schlüssel 1 Tag = 22 Stunden. Die Berechnung der Tagelöhne mit dem Bonus habe ich rausgenommen.

Sagt mir, was ihr denkt:

Bonussystem:

Taler als Entlohnung:

Bild Bergwerksorden in Bronze - Sparfuchs 30 (660 Stunden Bergwerksarbeit)
Der fleissige Bergwerksarbeiter bekommt 45 Taler. 660 Stunden entsprechen dreißig 22-Stunden-Schichten.

Bild Bergwerksorden in Silber - Sparfuchs 50 (1100 Stunden Bergwerksarbeit)
Der fleissigere Bergwerksarbeiter bekommt 125 Taler. 1100 Stunden entsprechen fünfzig 22-Stunden-Schichten.

Bild Bergwerksorden in Gold - Sparfuchs 100 (2200 Stunden Bergwerksarbeit)
Der fleissigste Bergwerksarbeiter bekommt 350 Taler. 2200 Stunden entsprechen hundert 22-Stunden-Schichten.

Waren als Entlohnung:

Bild
Brot-Sparen (220 Stunden Bergwerksarbeit)
Der Bergwerksarbeiter bekommt 3 Brote (=18 Taler Warenwert).

Bild
Charisma-Sparen (220 Stunden Bergwerksarbeit)
Der Bergwerksarbeiter bekommt 2 Gemüse (=19 Taler Warenwert).

Bild
Intelligenz-Sparen (220 Stunden Bergwerksarbeit)
Der Bergwerksarbeiter bekommt 2 Milch (=19 Taler Warenwert).

Bild
Kraft-Sparen (220 Stunden Bergwerksarbeit)
Der Bergwerksarbeiter bekommt 1 Fleisch (=17,50 Taler Warenwert).

Bild
Erz-Sparen(440 Stunden Bergwerksarbeit)
Der Bergwerksarbeiter bekommt 2 Erz (= 34,00 Taler Warenwert).

Re: Fragen der Kulturbeauftragten an unsere Hoheit und den R

Mi 20. Jan 2021, 13:47

Wir können in der jetzigen Situation nicht auch noch ein Bonusprogramm starten, damit warten wir, wenn der aktuelle Einsatz vorbei ist. Aber eine Erhöhung auf 16 Taler Lohn bei den Stein-BWs können wir jetzt schon machen.

Re: Fragen der Kulturbeauftragten an unsere Hoheit und den R

Mi 20. Jan 2021, 20:58

Prima, vielleicht hilft das ja schon mal ein bisschen. Ich hoffe es.

Re: Fragen der Kulturbeauftragten an unsere Hoheit und den R

Do 21. Jan 2021, 14:21

Lady Nicki hat geschrieben:Wir können in der jetzigen Situation nicht auch noch ein Bonusprogramm starten, damit warten wir, wenn der aktuelle Einsatz vorbei ist. Aber eine Erhöhung auf 16 Taler Lohn bei den Stein-BWs können wir jetzt schon machen.


Sollten die Bms vielleicht informiert werden (zugegeben, ich bin es jetzt)
Dann könnten sie im Dorf etwas Werbung machen und den Lohn publiker machen.
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz