Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Mo 27. Mai 2024, 08:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtwache / Bürgerwehr
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Feb 2010, 18:46
Beiträge: 6446
Ich bin da etwas zwiegespalten. Klar, die BMs sind für die Sicherheit der Dörfer verantwortlich und die GS sollte denen da nicht reinreden.
Das setzt aber verantwortungsvolle BMs voraus.
Ich habe schon öfters erlebt, dass BMs aus Sparsamkeitsgründen keine Milizen eingestellt haben nach dem Motto "wird schon nix passieren".
Und wenn Gefahr droht, kann die GS ja die Gendarmerie aufstocken (die die GS dann ja auch bezahlt).
Wenn dann doch was passiert und ein RH gestürmt und ausgeräumt wird, ist das Geschrei groß. Und wer zahlt den Rücksturm? Bisher immer die GS, nie die BMs aus der RH-Kasse, auch wenn sie unverantwortlich gehandelt haben.
Ich gebe zu, dass der Nachrichtendienst sträflich vernachlässigt wurde und wird ... dass die BMs über mögliche Gefahren im Ort nicht informiert wurden/werden.
Was aber auch teilweise ihre eigene Schuld war/ist, weil sie sich darüber einfach nicht genug informiert haben. Es gibt irgendwo eine Aufstellung mit Namen von einschlägig bekannten RH-Stürmern, die müsste nur mal aktualisiert werden.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Sicherheit der Dörfer liegt im Verantwortungsbereich der BMs ... aber im Schadensfall zahlt die GS, daher sehe ich durchaus eine Berechtigung des Rates, dies mal zu hinterfragen und die BMs für dieses Thema zu sensibilisieren.

Es wurde mal festgelegt, dass jedes Dorf täglich 2 Milizen + 1 Gendaführer haben soll. Bei Bedarf werden Miliz und Genda aufgestockt. Miliz zahlt das Dorf, Genda zahlt die GS.

Die große Frage ist nun, wie kriegt man Leute in die Miliz und in die Genda. Ich denke, da ist der BM in der Pflicht, sich Leute zu suchen ... entweder im WH oder einfach anschreiben. Auf persönliche Ansprache kriegt man am ehesten Leute. Wie die BMs das regeln, ist letztendlich deren Sache, das Ergebnis muss aber stimmen.

Ich würde da auch eher auf Freiwilligkeit setzen, nicht auf Zwang, das wird nicht funktionieren. Ein kreativer BM wird da immer Lösungen finden.
((Wir sind hier zwar im Mittelalter, aber die User sind zu sehr demokratisiert, als dass die das mitmachen würden. Unsere ganze Ratspolitik ist eher der heutigen Demokratie als dem Mittelalter zuzuordnen.))

_________________
Bild
Gräfin von Ellwangen, Freifrau von Ebingen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 5. Nov 2016, 23:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtwache / Bürgerwehr
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2010, 12:23
Beiträge: 1505
Wohnort: Stuggi
"Auch wenn meine Antwort nicht unbedingt schön ist, möchte ich meine Meinung dennoch dazu geben.

1. Liegt die Miliz schlichtweg im Verantwortungsbereich des Bürgermeisters und ich sehe hier deswegen keinen Grund in diese Befugnisse einzugreifen. Hier sehe ich einfach den Bürgermeister in der Pflicht. Vielleicht sollte die Miliz einfach mal bei den Rundbriefen aufgefrischt erwähnt werden.


Zitat:
§3 Sicherung der Dörfer

(1) Die Sicherung des Dorfes wird durch die Miliz übernommen.

(1a) Die Miliz wird vom Bürgermeister eingestellt und erhält ihren Lohn vom Rathaus. Die Entscheidung über die Höhe des Lohnes obliegt dem Bürgermeister.

(2) Für die Sicherung der Dörfer in Friedenszeiten liegt die Verantwortung beim Bürgermeister, soweit dies durch die Maximalstärke (vier Mann) der örtlichen Miliz möglich ist. Täglich muss jedes Dorf aber durch mindestens zwei Milizen geschützt werden.


2. Ganz ehrlich, wo sind wir denn, dass heutzutage nur noch alles über ein Bonussystem funktioniert, das nur noch mehr Bürokratie hervorruft. Ich lehne es schlichtweg ab dies zu unterstützen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtwache / Bürgerwehr
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 00:03 
Ich sehe es wie die Gräfin und werte Lady Nicki

Ihr sagtet "Ich habe schon öfters erlebt, dass BMs aus Sparsamkeitsgründen keine Milizen eingestellt haben nach dem Motto "wird schon nix passieren".

Das ist dann natürlich etwas anderes. Wenn dies nachgewiesen werden kann, dass ein Bürgermeister dies tut, dann ist er dabei das Gesetz zu brechen und somit kann dann dieser Bürgermeister eben zur Verantwortung gezogen werden. Immerhin, wie die Gräfin vorgelegt hat, gibt es ein Gesetz in WB, das besagt, dass das Dorf geschützt werden muss, durch mindestens zwei Milizen.

Ob und wie man das am besten Kontrollieren kann und soll, weiß ich aber nicht


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtwache / Bürgerwehr
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Mär 2014, 06:39
Beiträge: 1529
Wohnort: Reutlingen
Als erstes möchte ich sagen, dass ich es schade finde, dass man sich gleich wieder so angehen muss, nur weil jemand einen Vorschlag macht. Wieso kann man nicht einfach etwas sachlich betrachten und seine Meinung kund tun, ohne sich gegenseitig anzugifteln und die Worte zu verdrehen.

So, nun aber zum Vorschlag von Dino. Den Grundgedanken finde ich gar nicht mal so schlecht, aber wie andere schon sagten, werden Zwang nicht alle Bürger mitmachen. Da ist Unmut vorprogrammiert. Und Reutlingen hat so viele Bürger, dass das dann schon ein Aufwand wäre, die einzuteilen. Und wenn dann einer die Stelle nicht antritt, was dann? Dann müssten Briefe folgen, Abmahnungen, Strafe. Damit macht sich ein Bürgermeister nicht gerade beliebt, schätze ich mal und er würde sehr schnell ausgetauscht werden. Der nächste Bürgermeister stellt sich dann vielleicht quer und macht das alles nicht. Was ist dann? Wird er vom Rat angezeigt?

Da finde ich den Anreiz mit dem Bonus schon besser, weil es die Bürger nicht verärgert. Aber hier muss ich Zenta zustimmen. Muss denn wirklich immer alles mit einem Bonussystem gemacht werden? Wenn ein Bürgermeister aktiv ist und seine Bürger kennt, dann hat er meist einen guten Draht zu den Leuten und im Notfall findet er immer Bürger für die Miliz. So sehe ich das zumindest.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtwache / Bürgerwehr
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2010, 12:23
Beiträge: 1505
Wohnort: Stuggi
Zenta grinste Sha an, zwinkerte ihre zu. "Das ist kein gegenseitiges Angehen, ich würde sagen, es ist einfach eine inbrünstige Diskussion, ein gutes Zeichen dass dieses Thema interessant ist." Dann sah sie wieder zu den anderen. "Ich würde wirklich vorschlagen, dass die Bürgermeister ihre Bürger noch einmal über die Rundbriefe informieren, sollten sie da Probleme haben. Außerdem die Löhne betrachten, die gezahlt werden. In Stuttgart hab ich es immer so erlebt, dass sobald man die Bürger angesprochen hat, ob sie nicht in der Miliz helfen können, weil noch eine Stelle unbesetzt ist, keiner nein gesagt hat. Das setzt natürlich voraus, dass man sich, wie Sha sagte, mit den Bürgern auch unterhält. Eine weitere Möglichkeit wäre auch, dies in den Willkommensbriefen der EBV-Verantwortlichen zu ergänzen, damit auch die Neuen darüber Bescheid wissen. Ich würde mir wünschen, dass eher das Heimat-und damit auch ein kleines Verantwortungsgefühl sensibilisiert wird anstatt eine Lehrstunde, dass man sich nur für die Heimat einsetzen wenn es belohnt wird." Und dann fügte sie noch etwas grinsend hinzu, klar, dass dies als Spaß gemeint war. "Ansonsten verlange ich demnächst ein Bonussystem für den Regentenposten, ein Paar Stiefel für eine Amtsperiode, drei Paar Stiefel bei der Zweiten."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtwache / Bürgerwehr
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4182
Yared du bist ja grad in Ess bm da wirds nochmal bissel heftiger
schau mal genau nach wer denn eigentlich vorhanden ist wir ham etwas über 30 leute davon sind über die Hälfte auf Achse und der rest im kloster was effektiv übrig bleibt zum Wache stehn sind nen Dutzend Leute!
Von denen gehen die meisten auf ihre eigenen Felder oder nehmen Feldarbeit an sieht man ja an den Stellenangeboten und annahmen, dazu kommen noch Reisende die Arbeiten auch auf den Feldern oder eben im bw

Momentan fehlt es schlichtweg an Spielern um eine kontinuirliche Sicherheit zu gewähren
ich bin huete wieder auf Wache aber offt ist die Stelle auch nciht besetzt und ab und an muss auch ich mal Par Taler verdienen um Brot zu kaufen oder eben par Stunden mal inner Unni nen Buch lesen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtwache / Bürgerwehr
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 16:35 
Also ich kann dir versichern, dass jedenfalls laut den Sold Zahlungen des Rathauses, heute, gestern und die zwei Tage davor beide Stellen der Miliz angenommen worden sind

Natürlich werden die Stellen aber in der Regel auch erst sehr spät angenommen. Vorgestern zum Beispiel wurden die Miliz Stellen erst zwischen Mitternacht und der 2ten Morgenstunde angenommen. ((Für einen Rathaussturm dennoch ausreichen, da das ja erst bei Tageswechsel passiert))

Buntfalke zum Beispiel ist der einzige, der es direkt in der Früh annimmt. Aber Sullas, Eli, Rembrand oder auch oft ich nehmen die Stelle meistens nach Mitternacht an. Das wirst du gegebenfalls nicht mehr mitbekommen und dadurch denken, dass die Stellen noch offen sind. Du hast deine Stelle heute ja auch relativ früh angenommen.

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie es in anderen Städten aussieht und ich weiß auch nicht wie stark die Miliz ist (verhältnis Stürmer : Miliz inwie weit das ne rolle spielt) aber von 7 Tagen sind es etwa 2 Tage die Woche an der nur eine der zwei Milizstellen besetzt ist. Das Problem aber ist auch, dass ich ungern Steuern erheben wollte und erst mal sicherstellen musste, dass das Rathaus auf eigenen Beinen stehen kann und wieder Geld hat. Deswegen ist der Lohn nur bei 13 Taler. Aber da diese ja angenommen wurden, habe ich die bei 13 Taler gelassen. Ich weiß nicht, ob du als Ratsmitglied Zugang zu den Inventuren hast, falls ja, kannst du ja sehen, dass es vor knapp 4 Wochen sehr kritisch war mit dem Geld. Mittlerweile könnte ich es für Esslingen tatsächlich überlegen die Gehälter vielleicht sogar auf 16 Taler aufzustocken für die Miliz, doch dazu muss ich mich die Tage hinsetzen, Berechnungen anstellen und auch mal einen Brief an die Bewohner schreiben deswegen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtwache / Bürgerwehr
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5184
Carlson spendiert der Gräfin ein paar neue Stefel und scheucht gleich einen Boten los um die Gräfin zu suchen. :D

Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtwache / Bürgerwehr
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jun 2013, 09:39
Beiträge: 1577
Also.. ich bin froh wenn die beiden Stellen die ich rausstelle auch angenommen werden.. was leider nicht immer der Fall ist.
Ich hab mir mal angesehen wie viele Leute ich überhaupt im Ort hab die nicht auf Reisen, Tot oder im Kloster weilen.. ich komm da auf 24 .. wovon ich einige noch nie gesehen hab geschweige sie auf Anschreiben reagieren.. sogar nicht auf persönliche.. gut damit muss man Leben^^
Ich hab die Gehälter hoch gesetzt, dass können wir uns leisten und hoffe damit doch einige dazu zu bringen auf freiwilliger Basis anzunehmen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtwache / Bürgerwehr
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4182
zu den inventuren haben normal nur der regent und die wirtschafter zugang sowie die Bm in ihrer eigenen inventur

wenn geldmangel herrschte wurde mir nichts gesagt der letzte aufruf war von dienem vorgänger ob ich reserven hab an mais die ich dann umgehenst auf den markt gestellt hab zu dem geünschten Preis
das rh kaufte das dann auf zu 80% um es als notreserve zu haben
wie gesagt über direkten Geldmangel wurde mir nix gesagt
sonnst wenn du zb mal knappheit hast red mut uns alten säcken damit wir die Felder gezihlt so umstellen das du in nem monat zb genug weizen zu niederen preisen für die gs einkaufen kannst
mein letzten weizen hab ich ans rh zu 7.5 taler verhökert (ergo kein materialgewinn pro sack nur lohnkosten) und dann sollte ich auf mais umstellen wo ich seit dato geblieben bin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz