Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 07:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtwache / Bürgerwehr
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jul 2016, 11:31
Beiträge: 1701
Jo, du bist mal wieder raus aus dem Thema, ist jetzt auch nix neues. Ich habe dir übrigens garnix in den Mund gelegt! Was du hier behauptest, ich würde wen zwingen wollen, ob Bürger oder BMs, ist doch garnicht wahr. Es ist nur eine Überlegung.

Ja ich wäre tatsächlich dafür, "Sturmschäden" auf die Bürger des geschädigten Ortes umzuwälzen, falls die Miliz ausgeschrieben aber nicht besetzt war. Warum auch nicht bzw. auf wen denn sonst? Hilfsbereite Nachbarn? Die Grafschaftskasse?

Und warum ist überhaupt immer von Zwang die Rede? Wo leben wir denn? Im Schlaraffenland? Es ist durchaus üblich, dass Bürger/Handwerker zur Sicherung der eigenen Stadt herangezogen werden. Das sie zu Löscharbeiten verpflichtet sind. Nur weil wir das alles noch nicht verlangt haben, bedeutet es nicht, das es sowas nicht gibt. Wir reden ja auch darüber, Professoren zu einer Abgabe zu zwingen obwohl wir das nie hatten. Ich verstehe also den Sinn nicht so ganz. Hatten wir nie, geht nicht? Warum sollen Bürger nicht auch Pflichten haben? Ich glaube nicht, dass die wegen 2 Tagen Miliz im Monat nach Mainz auswandern.

Es muss auch niemand juhu schreien und etwas sofort umsetzen. Habe ich nicht verlangt, soviel also zum Thema dem anderen Worte in den Mund zu legen. Aber es wird doch wohl erlaubt sein, über ein Thema vernünftig zu reden. Ein "das wird nicht funktionieren weil Grund a, b, c" akzeptiere ich jedenfalls eher als ein "das ist BM-Sache" oder "das hat dich bisher auch nicht interessiert". Und Joe, geh nicht immer nur von Falten aus. Es gibt noch paar Dörfer mehr, und es wird nicht in allen 18 Taler für die Miliz gezahlt. Vielleicht können die sich das auch nicht leisten, ich weiss es nicht. Ich habe dir gesagt, dass ich in den letzten Wochen öfter Miliz gemacht habe und es auch in Zukunft von Zeit zu Zeit machen werde. Ich werde aber ganz sicher nicht allein die Miliz machen während andere sich nur um ihr eigenes Wohlgefühl kümmern, daher kam der Gedanke, an einem Schutz von Gemeinschaftseigentum auch möglichst die ganze Gemeinschaft zu beteiligen.

Ich bleib jetzt einfach mal beim Beispiel Zollern, ein kleiner Ort wie andere auch. Trotzdem zähle ich 24 Einheimische, die aktuell theoretisch verfügbar wären.

Eine Idee wäre, immer zu einem festen Zeitpunkt (Monatsanfang, Monatsmitte, Monatsende) eine Liste zu erstellen. Der Aufwand beträgt keine 5 Minuten. Alle auf dieser Liste müssten dann 2 mal im Monat, den Tag können sie wählen, ausser die Stelle ist besetzt weil jemand schneller war, eine Nacht Wache schieben. Der BM macht an diese Namensliste ein Kreuzchen hinter die Namen derer, die ihren Dienst geleistet haben. Oder es wird ein Leiter der Stadtwache ernannt, der die Liste führt und die Namen halt vom BM bekommt. Auch das wären keine 5 Minuten täglich. Ob und wie man es ahndet, wenn kein Dienst angetreten wird, könnte man noch überlegen. Für den nächsten Monat wird die Liste neu gemacht und es geht von vorn los. Würden alle mitmachen, hätte man schon fast 1 Monat komplett abgedeckt.

Die Liste wäre natürlich nie 100% gerecht, weil zum Zeitpunkt der Listenerstellung jemand im Kloster ist oder auf reisen aber beim nächsten mal sinds wahrscheinlich andere, die es trifft.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 5. Nov 2016, 18:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtwache / Bürgerwehr
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jul 2016, 11:31
Beiträge: 1701
Zitat:
Hallo Dino,

da du mich ja schon angefragt hast wegen Bürgerwehr / Milz und ich die Diskussion im Sitzungssaal verfolge, bitte ich das dort auch aus zu hängen.

An sich ist die Idee gut dafür etwas zu tun, dass Milzstellen mehr angenommen werden.
Auch die Idee mit dem Bonus finde ich gut, aber Joe hat Recht, das bedeutet mehr Arbeit für BM und es entstehen Mehrkosten für die Dörfer.
Ich glaube auch nicht dass es den Bürgern gefällt wenn man sie da fest nagelt und verpflichtet etwas zu tun.
Das stößt einige dann eher ab.
Dann doch eher Freiwillige suchen, das kann jeder BM auch im Rundbrief erwähnen.

Liebe Grüße
Celi


Das mit den Mehrkosten versteh ich nicht so ganz. Wenn 2 Milizstellen pro Tag ausgeschriebe sind und die tatsächlich auch angenommen würden, sei es durch Freiwillige oder eine feste Stadtwache, dann bleiben die Kosten doch gleich

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtwache / Bürgerwehr
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 18:36 
Der Bürgermeister von Esslingen wurde von der Gräfin darauf hingewiesen, dass die Bürgermeister dauerhaftes Wortrecht hier haben. Diesen Beschluss muss er wohl übersehen haben


Ich finde es sehr gefährlich, wenn man Leute zu Zwangsarbeit verdonnert. Und nichts anderes ist es, was der werte Richter da vorschlägt. Man will versuchen Leute zu motivieren das Rathaus zu schützen und er redet davon, dass die Bürger dazu gezwungen werden sollen, in der Miliz zu Arbeiten und wenn sie es nicht tun, werden sie ggf bestraft? Es würde keine Amtsperiode dauern und man würde den Rat komplett boykottieren und vermutlich sogar Württemberg verlassen. Wenn man tatsächlich Motivation schaffen will - von Ratsseite her - Leute zu Milizdiensten zu bringen, sollte man das ganz anders angehen. Ich weiß nicht, wie es um die Finanzen der Grafschaft steht, aber hört euch meinen Vorschlag durch und baut vielleicht eher auf sowas auf als auf Zwangsarbeit (denn nichts anderes ist der Vorschlag vom Richter Dino)

Man muss für folgenden Vorschlag die Finanzen des Rathauses und der Grafschaft abschätzen aber...

Man sieht als Bürgermeister die letzten 9 Stadtwachen in seinem Büro ohne viel weiter zu tauchen. Also abhängig wie viele Stellen man am Tag ausschreibt (ich gehe nun von 2 aus für meine Rechnung)

- alle vier Tage die Bürgermeister eine Liste erstellen, wer die Stadtwache teilgenommen hat
- für jedes dritte mal bekommt der Bürger eine Belohnung. Sagen wir 5 Taler extra
- falls die Sichtungen Notwendig sind (ich weiß nicht, ob es durch die Gendamarie reicht) vielleicht für getätigte Meldungen 0.5 Taler extra

So. Ich muss aber auch sagen, dass jedenfalls aktuell in Esslingen die Stelle bei 13 Taler steht. Ich habe in der Woche vielleicht 2 Tage an denen nur eine Person die Stadtwache gehalten hat und ansonsten habe ich immer zwei Leute die mir das Rathaus beschützen. Es mag sein, dass es anderswo anders aussieht, aber man sieht auch, dass solch ein System nicht überall notwendig ist und man die Überlegungen dann vielleicht auf die Entsprechenden Dörfer einschränken sollte am Anfang als "Testphase", da - je nachdem was man machen will, die Kosten sehr hoch sein können.

So wieso ich sagte, dass es auch auf die Finanzen der Grafschaft ankommt, wäre es vielleicht denkbar, dass vielleicht die Grafschaft dann ein Teil der Belohnungen übernimmt. Immerhin steht in der aktuellen Fassung des Gesetzes - doch das sollte Euch, werter Richter, sicherlich bewusst sein - dass die Bürgermeister zuständig sind für die Sicherheit des Dorfes. Wenn also der Rat nun aktiv werden sollte und irgendwas ändern will daran, dann sollte so etwas auch vom Rat finanziert werden. Ich will damit nicht verurteilen, dass Ihr das Thema ansprecht (ganz und gar nicht) sondern eher darauf Aufmerksam machen, dass das auch mit der aktuellen Gesetzeslage problematisch werden kann, je nachdem was Ihr alles umsetzen wollt

Ebenfalls was ich noch anmerken will ist, dass Ihr sagtet, wieder Steuern einzuführen. Wenn ein Bürgermeister gut Wirtschaftet braucht er keine Steuern zu zahlen und dann Steuern einzuführen nur um die, die keine Lust auf Stadtwache haben, zu bestrafen? Wo leben wir hier? Ebenso die Idee mit dem Arbeitszwang. Leben wir in einer Diktatur? Ich hoffe doch nicht! Wenn wir Steuern einführen für die, die nicht Arbeiten gehen und Zwangsarbeit einführen wollen, was kommt als nächstes? Ein Arbeitslager? Ich würde wirklich davon abraten diesen Weg einzuschlagen um Leute zu motivieren die Stadt zu beschützen und einen positiv motivierenden Weg einschlagen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtwache / Bürgerwehr
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5180
Lohn für die Miliz erhöhen, Taler über die Steuer rein holen. So einfach sehe ich das.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtwache / Bürgerwehr
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 18:50 
Ganz so einfach ist das nicht. Ich glaube nicht, dass alleine höherer Lohn helfen wird, solange es nicht ~18-20 Taler sind.

Ich rede jetzt nur aus Sicht von Esslingen

Das wären in Esslingen 35-49 Taler mehr die Woche.
140 - 196 Taler mehr pro Amtsperiode.
Da ich nicht zu viel über die Finanzen von Esslingen sagen will - aus offensichtlichen Gründen - wäre das machbar. Aber Steuern deswegen finde ich eher.. meh.

Wie funktioniert denn das ganze mit der Gendamarie? Ist die dauerhaft besetzt oder zu Friedenszeiten nur eine Person pro Stadt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtwache / Bürgerwehr
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jul 2016, 11:31
Beiträge: 1701
Yared hat geschrieben:
Wo leben wir hier? Ebenso die Idee mit dem Arbeitszwang. Leben wir in einer Diktatur? Ich hoffe doch nicht! Wenn wir Steuern einführen für die, die nicht Arbeiten gehen und Zwangsarbeit einführen wollen, was kommt als nächstes? Ein Arbeitslager? Ich würde wirklich davon abraten diesen Weg einzuschlagen um Leute zu motivieren die Stadt zu beschützen und einen positiv motivierenden Weg einschlagen[/color]


Auch wenns bissel am Thema vorbei geht, darauf würde ich gern eingehen. Nicht wo leben wir sondern wann leben wir. Wir haben das Jahr 1464 und wir leben in einer Monarchie. Unsere aktuelle Regentin heisst nicht Angela sondern Zenta. Eine Monarchie kann durchaus auch eine Diktatur sein. Ist sie ja im Grunde auch, denn Chef ist eine Person. Auch wenn im Forum immer wieder gern nach Volksentscheiden gefragt wird.

Mag sein, dass es modern ist, Leute durch z.b. Klettergärten zu etwas zu motivieren, in 1464 sah das jedoch ganz anders aus. Da waren Stadtwachen, Torwachen, Bürgerwachen durch freie Bürger Bürgerpflicht. So funktionierten Städte!

Bürgerwache in Mengen: Hierzu wurde die Bürgerschaft zur allgemeinen »Torwache« eingeteilt. Insgesamt verlangte der Aufbau und Erhalt der Befestigungsanlage viel Aufwand von den Bürgern der Stadt.

Bürgerwache in Gengenbach: Dieser Wache, die im Laufe der Jahrhunderte die Namen Bürgerwache, Bürgerwehr, Bürgermiliz, Landmilitz, Schützencorps, Stadtmilitär, Husaren-Corps,Jäger-corps, Bürgerliche Soldaten, Bürgermilitär und als letzte vor der Auflösung Bürgergarde erhielt, waren alle Männer von 18 bis 65 Jahren verpflichtet

Stadtwache Basel: Galt es die Ringmauern und Tore zu beschützen, so hatte jede Zunft ihr vorgeschriebenes Verteidigungsstück. Zu diesem Zweck war der Mauerring mit seinen Türmen in fünf Abschnitte geteilt. So hüteten die Weinleute und Rebleute die Strecke vom St. Albantor bis zum Aeschentor, die Hausgenossen und Safranzünftigen vom Aeschentor bis zum Steinentor. Vom Steinentor bis zum Spalentor des Feindes zu wehren, war Sache der Schuhmacher, Gerber und Weber. Vom Spalentor bis zum Luginsland wachten die Schmiede und Metzger


Die Stadtwache unter Einbeziehung der Bürger ist keine Dinofantasie, das ist Realität Mittelalter. Nachdem zuletzt ein Verurteilter aufmuckte, ich könne ihn nicht zu einer Strafe zwingen, kommen nun Bedenken, man könne die Leute nicht zu dem zwingen, was sie sich eigentlich entschieden haben zu spielen. Mittelalter :-) Wollte ich nurmal so zu bedenken geben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtwache / Bürgerwehr
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 19:16 
Wenn du plötzlich mit Off kommst, kann ich das ja auch machen ;) Wir sind hier in keiner typischen Monarchie. Der König wird gewählt, der Regent der Provinz wird gewählt. Also sind wir hier in einer demokratischen Monarchie wenn überhaupt. Daher kann man das so überhaupt nicht mit den damaligen Verhältnissen vergleichen, da der Grundaufbau ganz anders ist. Das ist mein einziges Kommentar das ich im Off dazu sage und nun bitte wieder zurück ins RP, danke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtwache / Bürgerwehr
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 19:30 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11358
In Ulm sind die Bürgerwehrstellen zu 99,99% immer besetzt. Das Rathaus zahlt 18 Taler Lohn. Das ist ein guter Lohn für die Arbeit. Im Gegenteil, ich habe jemanden in der Bürgerwehr, die mir sogar ihre Sichtungen schickt und das macht sie jedes Mal wenn sie in der Miliz ist.
Aber was ich sagen will, Ulm kann es sich leisten die 18 Taler zu zahlen und es gibt immer wieder mal Ulmer, die der Stadt auch eine Spende zu kommen lassen. Ich werde das Geld für die Miliz nicht erhöhen, werde aber auch keine Steuern einführen, weil das im Augenblick nicht notwendig ist.
Ob man es in anderen Dörfern einführen soll, weiß ich nicht. Aber ich denke das sollte man den Bürgermeistern überlassen ob sie so was machen sollen. Denn es ihr Dorf, ihre Bürger und ihr Rathaus.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtwache / Bürgerwehr
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5180
Na sage ich doch Fly, die Miliz anständig bezahlen dann ist sie auch ständig besetzt. Wenn es ohne extra Steuern geht, um so besser!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtwache / Bürgerwehr
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jul 2016, 11:31
Beiträge: 1701
gut, wenn dann doch keine Not am Mann ist kann das Thema gern geschlossen werden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz