Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HBV und Inventuren
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Mär 2014, 06:39
Beiträge: 1529
Wohnort: Reutlingen
Ich habe da mal eine Frage. Aus welchem Grund muss der HBV die Waren- und Talerbestände der Bürgermeister kennen? Das leuchtet mir nicht wirklich ein. Muss er sehen, was er denn zum Handeln einfordern könnte? Was ich ziemlich dreist fände. Die Inventuren sind ausschliesslich als Sicherheit gedacht, falls es einen Sturm gibt oder das Rathaus anderweitig geplündert wird und in meinen Augen hat nur der Kämmerer ein Anrecht darauf, diese zu sehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 28. Jul 2017, 09:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HBV und Inventuren
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Bei allem gebotenen Respekt und aller Liebe: Als Ana HBV war, war das für dich auch kein Problem Adesha.

Ist es, weil der neue HBV jetzt mal eure Aufgaben einfordert und anmahnt statt es schleifen zu lassen?

Wir haben ein starkes Wirtschaftsteam, das anpackt, nicht wegschaut, nichts liegen lässt und auch an nicht so geliebte Aufgaben rangeht und macht; ich möchte die Gelegenheit nutzen und Danke! sagen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HBV und Inventuren
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
Werte Adesha, zum einen sind die Inventuren gesetzlich vorgeschrieben. Davon seid ihr Kenntnis.
Falls ihr dies allerdings kurzzeitig vergessen haben solltet helfe ich euch da gerne auf die Sprünge.

Auszug aus dem Gesetzbuch der Grafschaft Württemberg

Zitat:
II. Staatsorganisation


§ 4 Amtsträger

8. Binnen der letzten beiden Tage jeder Amtsperiode haben die Bürgermeister eine Bestandsliste abzugeben. Darin ist aufzuführen,

a. der Bargeld- und Warenbestand des Rathauses
b. der Warenbestand des Rathaus-Wirtshauses
c. eine Liste der ausgegebenen Mandate samt Inhalt
d. eine Übersicht der Steuerschuldner.
Ein neuer Bürgermeister hat nach Amtsübernahme unverzüglich die Bestandsliste seines Vorgängers zu prüfen und zu bestätigen. Bei Unstimmigkeiten ist eine neue Bestandsliste vorzulegen.


Desweiteren ist im Bürgermeisterbereich im April diesen Jahres schon einmal um Inventuren gebeten/erinnert worden von der ehemaligen HBV. Also kann euch auch nicht neu sein, das ein HBV die Inventuren sieht.

Abschließend kann ich mich auch nur meiner Vorrednerin anschließen und Euch Adesha danken, denn diese Wortmeldung zeigt es gibt an gewissen Stellen noch Überarbeitungs bedarf.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HBV und Inventuren
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jun 2013, 09:39
Beiträge: 1577
Werte Adesha, es war eigentlich nach meiner Kenntnis schon die ganze Zeit so das HBV, Kämmerer und der Regent diese Inventuren sehen.. es ist also wirklich nichts neues und es wundert mich das Ihr als Bm die nicht gerade neu ist davon nichts wissen wollt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HBV und Inventuren
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Adesha hat geschrieben:
[...]in meinen Augen hat nur der Kämmerer ein Anrecht darauf, diese zu sehen.


Da fällt mir noch ein: Wieso das eigentlich? Was ist mit dem Regenten? Dem eigenen Herren sollte man die Bilanzen wohl offen legen oder?
Was stellte den Kämmerer jetzt über den HBV/Regenten?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HBV und Inventuren
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Mär 2014, 06:39
Beiträge: 1529
Wohnort: Reutlingen
Beantwortet alles noch nicht meine Frage. Warum muss der HBV das sehen können?

Natürlich darf auch der Regent das sehen. Ich ging davon aus, dass das selbstverständlich ist.

Zitat:
Desweiteren ist im Bürgermeisterbereich im April diesen Jahres schon einmal um Inventuren gebeten/erinnert worden von der ehemaligen HBV. Also kann euch auch nicht neu sein, das ein HBV die Inventuren sieht.


Wo denn Herr Regent? Ana war noch nie in meinem persönlichen Büro von Reutlingen. Ihr habt das sicher mit einem anderen Dorf verwechselt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HBV und Inventuren
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
Werte Adesha gerne nochmal für Euch

im Bürgermeisterbereich für jeden Bürgermeister zugänglich und ersichtlich bis gestern. Hätte ich Euer Büro gemeint, hätte ich dies auch so gesagt. Wenn ihr dazu das Protokoll sucht findet ihr es im Archiv.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HBV und Inventuren
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Selbst ich weiß, worum es geht, hier, Adesha. Das wurde gestern im Rahmen der Putzfee-Aktion archiviert. Du hast dich hier sogar selbst noch zum Thema geäußert, ich zitiere:

Adesha hat geschrieben:
[...]
Monatliche Bestandsaufnahmen So 16. Apr 2017, 11:46
Kann von mir aus zu.
[...]


___

Edit: Zu deiner Frage, Adesha, HBV und Kämmerer sind ein Team, sie wirtschaften und planen zusammen. Es macht nur Sinn, dass sie sich auch in allen Bereichen gemeinsam unterstützen können. Enger als diese 2 Ämter arbeitet niemand im Rat zusammen. Das ist für mich völlig selbstverständlich.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HBV und Inventuren
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Mär 2014, 06:39
Beiträge: 1529
Wohnort: Reutlingen
Ich spreche nicht vom allgemeinen Bürgermeisterbereich sondern von den Räumen, wo nur der jeweilige Bürgermeister von seinem Dorf Zugang hat. Ich dachte, dies wäre klar.
Und ich habe noch immer keine Antwort auf meine Frage bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HBV und Inventuren
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Doch, denn davon spreche ich auch. Das war durchaus klar.

Adesha, du kannst nicht etwas dem Rat zur Diskussion stellen, wenn du die Antworten dann nicht hören willst.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Ford, Haus

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz