Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

Re: HBV und Inventuren

Fr 28. Jul 2017, 15:11

Mir war das schon klar, Adesha. Weil das der einzige Raum ist den nur die zuständigen BM´s und die Wirtschaftsleute, Sprich HBV, Kämmerer und Regent sehen.
Mir ist nur nicht klar warum das so interessant ist warum der HBV dort Zugang hat?. Weil keiner der BM`s hat was zu verbergen und ich vertraue unserem Wirtschaftsteam. In Zollern können gerne alle drei schauen.

Fr 28. Jul 2017, 15:11

Re: HBV und Inventuren

Fr 28. Jul 2017, 15:12

Was war denn deine Antwort? Etwa diese hier?

Sini_brachenau hat geschrieben:Zu deiner Frage, Adesha, HBV und Kämmerer sind ein Team, sie wirtschaften und planen zusammen.

Da stimme ich sogar zu. Sie wirtschaften für die Provinz und dazu muss man in der Tat eng zusammenarbeiten. Das hat aber alles überhaupt nichts mit den Bürgermeistern und deren Bücher zu tun. Da hat gibt es für mich absolut keinen Grund, dass der HBV das sehen muss.

Re: HBV und Inventuren

Fr 28. Jul 2017, 15:14

Nun Mondlicht, ich vertraue Sualtim eben nicht. Erst kürzlich hat er Informationen über die GS-Kasse ausgeplaudert. Aber ich erwähne nochmal. Es geht mir nicht in erster Linie um die Person, sondern dass ich nicht verstehe, warum der HBV das sehen muss. Egal, wer HBV ist.

Re: HBV und Inventuren

Fr 28. Jul 2017, 15:16

Nun, vielleicht müssen wir dann nochmal an die Aufgabenverteilungen dran. Es scheint ja nicht allen so klar zu sein, dass ein Team zusammen arbeitet.

Re: HBV und Inventuren

Fr 28. Jul 2017, 16:54

Wer hat da den Auser Kämmer/in Graf sonst noch ein sicht ((rein von der Forums einstellung- ich seh nix)) ich hab keine einsicht was die Taler angeht der Bm´s das nur mal amrande - wozu auch ;) .

Re: HBV und Inventuren

Fr 28. Jul 2017, 17:00

Einsicht haben üblicherweise Graf, HBV und Kämmerer, Brille.

Re: HBV und Inventuren

Fr 28. Jul 2017, 17:12

Also es war schon immer so, dass diese drei Personen dort Einblick hatten. In der Vergangenheit finde ich auch jede Menge Mahnungen durch Fly als HBV.

Es geht aber wohl eh nur darum, dass gerade jemand unliebsames HBV ist. Was würdet ihr, werte Adesha denn machen, wenn Sualtim Kämmerer wäe? Würdet ihr dann sagen, es geht nur den HBV was an?

Re: HBV und Inventuren

Fr 28. Jul 2017, 19:09

HBV und Kämmerer sind das Wirtschaftsteam, welches auch sonst mit den BMs einer GS zusammen arbeitet und ich versteh das Problem nicht, warum dieses Team keine Einsicht haben sollte. Wenn einer aus diesem Team Internas nach außen trägt, macht er sich soweit ich weiß strafbar, wie alle Ratsangehörigen die irgendwo Internas ausplaudern .Zumal es bis zu Sualtim wohl keine Probleme damit gegeben hatte, scheint es mir doch eher darum zu gehen.

Re: HBV und Inventuren

Fr 28. Jul 2017, 19:30

Ich wurde gebeten, dies hier zu veröffentlichen:

Verehrter Rat,

ich muss Rabis Aussage hier unterstreichen und bestätigen.

Als ich aushilfsweise den Bürgermeisterposten in Zollern übernommen hatte, war mir aufgefallen, dass etliche Inventuren vieler Bürgermeister und Monate fehlten. Auch was Graf Joe sagt ist richtig, es steht im Gesetz, dass dem nachzukommen ist.

Ich bat damals darum, die Kontrolle darüber, ob Inventuren regelmäßig gemacht und dokumentiert werden, jemanden in die Aufgabenbeschreibung zu packen (bzw. schlug Gräfin Zenta das vor, ich wollte es fälschlicherweise in die Geschäftsordnung packen). Es nützt ja nix, wenn das zwar geschrieben steht, dass dies zu tun sei, aber sich keiner drum kümmert, ob es auch erledigt wird.

Es ist dann ebenso richtig, dass Fly als damalige Handelsbevollmächtigte meinte, dass sei wohl ihre Aufgabe und danach hat sie es auch immer wieder angefordert. Das ist unter "Bestandslisten der Bürgermeister" im Archiv zu finden.

Wer das letztendlich tun muss oder sollte und wer dort wirklich Zugriff braucht, das ist allerdings nicht meine Angelegenheit. Rein theoretisch könnte diese Prüfung auch ein Leerposten erledigen. Damit hätte er dann aber sogar als Nichtwirtschafter Zugriff auf die Daten.

Mich persönlich würde das gar nicht stören. Die Infos, die ich als Ratsmitglied bekomme, darf ich nicht zum Schaden Württembergs verwenden. Insofern könnte dort auch jedes Ratsmitglied Einblick haben.

Sollte nun ein Wirtschafter Zugriff auf diese Infos/Daten bekommen, müsste sich dies doch eher positiv auswirken!? Er darf die Erkenntnisse, die er daraus möglicherweise gewinnt, zumindest nur zum Wohle der Grafschaft und damit verbunden dem Wohle der Dörfer verwenden.

Wenn dem Befürchtungen entgegenstehen sollten, müssten diese natürlich beleuchtet werden.

Und wenn alles geklärt ist, dann endlich ab damit in die Aufgabenbeschreibung! Ist bei der letzten Aktualisierung wohl untergegangen.

Liebsten Gruß
Mais

Re: HBV und Inventuren

Sa 29. Jul 2017, 10:00

Worüber geht die Diskussion hier nun?

Über fehlendes Vertrauen oder ob eine Inventur sinnhaftig ist?

Ich glaube eigentlich, die erste Intention. Man schreibt dem HBV ein fehlendes Vertrauen zu und das ist nicht gut!
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz