Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2016, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4181
Jussi du laberst aber am Thema nun ganz vorbei

Klar kam die Go zum tragen
ABER:

Es wurde öffentlcih im Rat angesprochen im Öffentlcihen Bereich wo jeder auch Nichtratsangehörige mitlesen konnte!
zweitens wurde beim allerersten mal der Gesammte Rat gefragt wen sie alles vorschlagen! und nicht klanglos vor vollendete Tatsachen gestellt.
Drittens beim zweiten Antrag hat man auf ein Altes Recht zurückgegriffen und damals war auch ich im Rat Nachrücker für Sky falls du das vergessen hast, dort selbst hatte ein Ratsmitglied (damals der WoFÜ nix dagegen er hatte absolut garnichts mit der Wirtschaft zu tun!

Das Problem hier ist und wird es bleiben, das ihr das irgendwo im Nirvana abgehandelt habt, den Rat nicht informirt hattet, sondern erst Kurtz vor der Bekanntgabe!
Damit hatten wir auch kein Problem.
Als es aber darum gieng und immer ncoh geht welche Befungnisse dieses Amt nun hat wurde der gesammte Rat außen vor gelassen und Faktum vor vollendete Tatsachen gestellt. Darüber gibs ebenfalls ekinerlei Protokolle zum mal nachlesen nein es wurde iwo zwischen Tür und Angel abgekartert abgesprochen!

Bei Anas Antrag sowie der von mais ist bei beiden Fällen klar zu sehen das über das gesammte Spektrum der Rat jederzeit Einspruch machen konnte oder Vorschläge, dies war hier und jetzt nciht der Fall!

Weiterhin wurde vor der Bekanntgabe der anderen Sonderämter immer der Rat mit hinzugezogen welche Bereiche und welch direkten Aufgaben dieses Amt auszuführen hatt (Ausnahme Kulti/EBV--dahielt man es net Notwendig)

Beim BWK gehilfen wars genau so man hat klar deffiniert und nicht mal was hingeklatscht bekommen.
Der Punkt ist dort Treffen die Leute Entscheidungen die die Provinz vertreten und umsetzen muss.

(das Kulturamt ist mehr ein egenständiges freies Amt das bei gewissen Spenden eh den Rat konsultieren muss)

Nun sag mir bitte wo ist in deiner Logig hier das gleiche rauszulesen
-Kein öffentlicher Antrag
-keine Besprechungsmöglichkeit
-Keine Aktenführung
-Kein direktes Einfassen der Befugnisse

das alles gabs bei jedem Vorgängerähnlichem Amt nur beim DIESEM einen NICHT

(ps für Kulti wurde es nun noch nachträglich ja eingeführt, Aufträge, Rechte und Befugnisse und selbst das konnte das Volk mitlesen!)

Jussi also laber nciht irgendwas was hinten und vorne net das gleiche ist!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 26. Jun 2016, 22:24 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2016, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5180
Damit sollen sich ernsthaft alle Ratsmitglieder beschäftigen? Kommt mal alle wieder ein wenig runter bitte.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 04:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Anbei ein Brief von Freas für diese Diskussion.

Freas hat geschrieben:
Zitat:
Hallo zusammen!

Eigentlich wollte ich hier nicht viel zu sagen, weil es mal ein Thema ist, dass das dauernde Problem des Rates aufzeigt... Ein Prinzip wird zum Problem gemacht, was eigentlich kein Problem ist. Wichtige und richtige Probleme - das Armeegesetz zum Beispiel - bleiben aktivitätslos. Wäre man doch nur in der Lage, dort seine Zeit zu nutzen, statt sie mit so einem Thema zu vergeuden. Dass sich nur - undzwar ausschließlich - Mitglieder der Verte darüber aufregen mag ein Zufall sein, aber deswegen ist der Wahlkampfvorwurf nicht unbegründet.

Deswegen vergeude ich hier meine Zeit auch nur mit diesem einen Brief. Ich will nämlich keine verdrehten Tatsachen stehen lassen. Namentlich was Gala gesagt hat: Es habe nie so ein Vorgehen gegeben.

Doch, hat es. Mehrfach sogar. Sogar unter meiner Regentschaft und unter denen, die ich sonst so miterlebt habe. Das ist tatsächlich normales Vorgehen. Jussi hat sich selbst als Beispiel genannt. Ich kann auch ein sehr gutes Beispiel nennen: Fly als Gesundheitsbeauftragte.

Das Sonderamt des Gesundheitsbeauftragten habe ich in meiner ersten Amtszeit geschaffen, weil dort ein neuer Ausbruch der MAS bevorstand. Die Schaffung selbst war damals dringend nötig und das habe ich auch ohne den Rat zu fragen beschlossen. Die einzige Person, die ich gefragt habe, war Fly selbst. Da hat sich übrigens auch niemand drüber beschwert. Seitdem wurde Fly in jeder Ratsperiode neu ernannt und ich spreche aus Erfahrung: Da wurde der Rat nie drüber informiert oder gefragt. Außer bei Xbeta in dieser Legislatur.

Besonders oft wurde auch Nicki zur Außenhandelsbevollmächtigten ernannt. Unteranderem auch von mir. Beantragt und besprochen habe ich das damals mit Ana auf Burg Skype.

Auch der gelegentlich genutzte Provinzbüttel, ein Sonderamt, das dem Staatsanwalt helfen soll und ihm Arbeit abnehmen soll - damals von Leiv ausgeführt. Da hat der damalige Regent nur Malaka als Staatsanwältin gefragt, nicht den Rat. Warum? Weil es ihr Verantwortungsbereich war.

Duri hat sich auch mal als Archivar gemeldet, auf meinen Aufruf hin. Auch da hat der Rat nicht diskutiert, als ich ihn ernannt habe.

Warum wird jetzt aus der Sache ein Schuh? Ich versteh es wirklich nicht. Es lief alles so, wie es immer lief, nur, dass es jetzt eine neue Aufgabe ist, die es vorher noch nicht gab. Und? Ist doch alles nach Regeln gelaufen: Die Ernennung zum Justizberater, sogar mit Ankündigung im Rat und die darauf folgende Übertragung einer Aufgabe, als es notwendig wurde, natürlich mit Einverständnis und Wohlwollen der Amtsträgerin. Und nein, es ist nicht das gesamte Richteramt, was mir gegeben wurde, nur ein Weinstubenprozess, den Lisana aus zeitlichen Gründen nicht führen kann.

So what? Warum versucht man aus einer Problemlösung ein neues Problem zu schaffen? Denkt ihr ernsthaft ich hätte die Zeit einen Weinstubenprozess zu führen, wenn ich wegen meiner Amtsvorgänger dazu verdammt wäre, hunderte Akten zu sortieren und alte Fälle abzuurteilen? An Lisanas Stelle hätte ich auch keine Zeit für diesen Prozess. Wir hätten mit Lisanas Rücktritt ein viel größeres Problem. Wer damit die Gefahr sieht, so könnte man den Rat aushöhlen, der vergisst die Regel, dass man das Einverständnis des Amtsträgers braucht. Es ist als Hilfe für den Amtsträger gedacht, Arbeitsteilung und Lastenverteilung. Nicht als Machtmittel des Regenten. Freut euch deswegen doch einfach, dass es eine Lösung gibt und der Prozess in der Weinstube stattfinden kann und widmet eure Zeit etwas Sinnvollerem - beispielsweise dem Armeegesetz.

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 07:07 
Offline

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:21
Beiträge: 1138
Zur Info Dinos Rechtsklärungsantrag:
http://forum.diekoenigreiche.com/viewtopic.php?t=2305764&highlight=

_________________
Bild
Landgräfin von Leuchtenberg Gräfin von Schönburg und Schönbrunn bischöfliche Vogtin von Naumburg-Zeitz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Dann ist der Weg der Klärung ja beschritten.

Aus meiner Sicht sollten wir diese Diskussion hier bis zu einem Ergebnis der Rechtsprüfung auch ruhen lassen, da wir inhaltlich sowieso derzeit nicht auf einen Nenner kommen und die Diskussion zum zweiten sehr hitzig geführt wird.

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 22:06 
Offline

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 17:00
Beiträge: 2406
Zitat:
Von Dino Gesendet am am 27 Juni 1464, um 12h19
Betreff nochmal Schloss bitte
Läuft am 17 Juli 2016 ab
Als Antwort zu Freas möchte ich nochwas sagen:

Freas sagt, es würden sich nur Verte-Leute beschweren. Ich bin kein Vertemitglied. Sie waren nur so nett, mich af ihrer Liste weit vorn mitmachen zu lassen. Und ich weiss auch von Royalmitgliedern, die mit der Vorgangsweise nicht ganz einverstanden sind, sich aber nicht äusser möchten. Und da sollte man sich mal an die eigene Nase fassen und fragen warum? Müssen die Angst um ihr Amt haben? Irgendwelche Nachteile oder Anschisse befürchten? Ist aber nicht mein Bier das zu klären, nur sollte man es halt nicht so hinstellen, dass nur weil keiner was sagt, auch keiner was zu sagen hätte. Ich hab ähnliches übrigens auch schonmal im Vasallensalon erlebt, wo mir eine Vasallin schrieb, sie hält sich dort lieber zurück, wegen der offenen Anfeindungen, wenn man eine andere Meinung hat.

Und ja Freas, es stimmt, es lief auch unter dir schonmal so, dass was mit ner handvoll Leuten in Skype ausgekaspert wurde und auch das löste Ärger unter den anderen aus. Ich mein mich noch dran zu erinnen, dass du das sogar eingesehen hast und es nichtmehr vorkommen sollte. Und ja auch früher gabs das, Graf Svoitosar hatte die dumme Angewohnheit, mit ner handvoll Vertrauter Entscheidungen ganz am Rat vorbei zu treffen, ohne Diskussion, ohne Protokolle und auch das gab Proteste. Und ich glaube damals gehörte auch Jussi zu denjenigen,die das nicht in Ordnung fanden. Aber so ändern sich die Zeiten. Es ist immer doof, wenn andere was tun. Tut man das selber, ist es plötzlich nur noch logisch und vernünftig.

Ich möchte nochmal betonen, dass es mir auch mit der Rechtsklärung nicht darum geht, einen Rat umbesetzen zu müssen oder den Prozess zu behindern oder zu verhindern. Aber falls ich bei der nächsten Wahl in den Rat kommen sollte, möchte ich mehr als nur Klicken oder fertige Entscheidungen abnicken. Das sehe ich als Recht und Pflicht von Ratsmitgliedern. Dafür gehört es sich aber, eben nicht in Skype oder sonstwo was zu beschliessen, das hat im Schloss stattzufinden, sodass alle Ratsmitglieder frühzeitig informiert sind und bei Bedarf auch was dazu sagen können.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 14:44 
Offline
Major
Major
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2012, 08:08
Beiträge: 4592
Wohnort: RK-Heilbronn
Das hier ist auch durch und kann weg. Ähnliches wird an anderer stelle schon diskutiert.

_________________
Bild
*Einsatzorden Blunzngröstl 1461*
*Orden der Grafschaft 1463*
*Imperial Campaign Cross for France 1463*
*Phalerae Aurea 1463*
*Stern des Engagements in Gold*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was soll noch in die Chronik rein?
Forum: Chronik von Württemberg
Autor: Daalin
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz