Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

Re: Einsicht ins Archiv

Mo 20. Jun 2016, 14:36

Ich kann aber keine Themen verschieben Sualtim. Das kann nur der Graf bzw. sein Stelli. Eigentlich wäre das auch eine gute Aufgabe für ein Leerposten. Von mir aus könnt ihr mir auch gern die Rechte geben, dann schaue ich weiter im Archiv nach bei welchen Themen noch Geheimhaltung bestehen könnte. Ich werde allerdings nicht die eingestaubte Themen von über 3 Jahren durchschauen....vor allem weil ich bezweifel, dass diesen Themen noch einen sicherheitsrelevanten Iinhalt haben.

Mo 20. Jun 2016, 14:36

Re: Einsicht ins Archiv

Mo 27. Jun 2016, 05:19

In einer ruhigen Minute werde ich beginnen, die Archive zu trennen und rückwirkend von neu nach alt die Beiträge ins öffentliche Archiv verschieben, wenn nichts sicherheitsrelevantes dagegen spricht. Ich werde Beiträge, die im geschlossenen Bereich bleiben sollen entsprechend im Titel benennen - dann wird doppelte Arbeit vermieden.

Ist aber eine Fleißarbeit die Zeit beansprucht, weil man sich im Zweifel die gesamte Diskussion anschauen muss. Wer sich von Euch beteiligen möchte, kann hier gefundenen Themen für das öffentliche Archiv einfach verlinken. Ich unterstelle dabei aber auch, dass ihr dann schon mal Sichtprüfung des Inhalts gemacht habt. Wenn jeder ein wenig hilft, gehts vielleicht deutlich schneller.

Re: Einsicht ins Archiv

Mo 27. Jun 2016, 09:59

Die Boardstruktur habe ich eben angepasst - wir haben nun ein Öffentliches Ratsarchiv und ein Internes Ratsarchiv. Damit steht der Öffnung eines Teils des Ratsarchivs nichts mehr im Wege, erste archivierte Beiträge aus dem Sitzungssaal sind bereits dahin verschoben, weitere werden wie oben angekündigt folgen. Das Öffentliche Archiv ist von jeden Gast des Forums einsehbar, eine Regiestrierung ist für den lesenden Zugriff nicht erforderlich! Damit sind dort die gleichen Rechte für Besucher des Schlosses geltend, wie auch für den Sitzungsaal des Rates.

Was wir noch diskutieren sollten, ob auch das Archiv der Ratsbeschlüsse und das Archiv der Ehrungen in Gänze veröffentlich werden sollen.
Ratsbeschlüsse werden vom Rat ja sowieso seit geraumer Zeit veröffentlicht. Es ist inzwischen Usus, das Ergebnis von Beschlüssen inklusive des Abstimmungsverhaltens der einzelnen Ratsmitglieder öffentlich zu verkünden. Mit der Freigabe des Archivs dieser archivierten Beschlüsse tragen wir dem auch im Schloss Rechnung.
Die Ehrungen werden ebenfalls meist öffentlich besprochen, der Bereich der Diskussion ist heute schon frei zugänglich. Allerdings noch vor einigen Monaten gab es auch noch interne Ehrungsdiskussionen und früher war dies ebenfalls mehfach der Fall. Da wir das jedoch inzwischen anders handhaben, im Grunde alle Ehrungen öffentlich besprechen, würde ich auch dieses Archiv der Öffentlichkeit öffnen wollen.

Ich bitte um Meinungen der Ratsmitglieder zur Öffnung von Ehrungs- und Beschlussarchiv.
Sollte es hier nicht eindeutig absehbar sein, wie der Rat dazu steht, würde ich eine Abstimmung anregen. Vielleicht reicht aber auch ein Meinungsbild dafür.

Re: Einsicht ins Archiv

Mo 27. Jun 2016, 19:35

Von mir aus können die beiden Archive auch einen öffentlichen Zugang erhalten.

Re: Einsicht ins Archiv

Mo 27. Jun 2016, 21:08

Ich denke in beiden Archiven ist nichts, was es zu verbergen gilt, also können sie meiner Meinung nach zugänglich gemacht werden.

Re: Einsicht ins Archiv

Mo 27. Jun 2016, 22:01

Ich finde es sollte erst ab dort zugänglich gemacht werden, von dem Zeitpunkt , wo es Veröffentlichungen gab oder es öffentlich einsehbar war. Denn damals wurde sich geäußert wenn ich das Richtig verstanden habe, in dem Wissen das es nicht öffentlich einsehbar ist.

Re: Einsicht ins Archiv

Di 28. Jun 2016, 04:46

Joe, beziehst du dich auf die Ehrungen oder die Ratsbeschlüsse?

Re: Einsicht ins Archiv

Di 28. Jun 2016, 06:43

"Mir ist es ziemlich gleich. Ich habe nichts zu verbergen, meinetwegen kann genanntes öffentlich einsehbar sein."

Re: Einsicht ins Archiv

Di 28. Jun 2016, 07:49

Ich habe nichts dagegen wenn beide Archive geöffnet werden.

Re: Einsicht ins Archiv

Di 28. Jun 2016, 10:25

seh auch kein Problem damit
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz