Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

Re: Eine Chronik für Württemberg

So 8. Nov 2015, 13:29

"Erst einmal möchte ich die Übersicht loben. Aber ich habe einen Kritikpunkt:"


3. Oktober: Die Lage auf dem Rhein spannt sich an.
Feindliche französische Schiffe werden auf dem Rhein deutsche Handelsschiffe versenkt haben.
Die zweite Front die sich in diesem Krieg aufmachen wird mit scharfem Blick beobachtet.


"Es wurden auch Mainzer Schiffe versenkt und nicht nur Schiffe von Bürgern des Deutschen Königreiches. Bitte hier nachbessern und präzisieren."

So 8. Nov 2015, 13:29

Re: Eine Chronik für Württemberg

So 8. Nov 2015, 19:26

Das Jahr 1463

Der Januar

12. Januar: In Zwiefalten musste das Rathaus gestürmt werden, da der bisherige Bürgermeister Fernbrook das Amt unerlaubt abgegeben hat.
Das Amt übernimmt mit dem Sturm Anastasia.


23. Januar: Ein Schiff, was für Württemberg Waren und Soldaten nach Italien transportieren sollte, wurde von holländischen Rebellen versenkt.
Die Waren und Soldaten sollten zwei Kriegholks ermöglichen, um diese dann nach Württemberg zu schiffen.
Die Verbrecher gaben eine Erklärung ab, es sei im Zusammenhang mit dem Holland Krieg geschehen.
Zum Glück verstarb keiner der Besatzungsmitglieder und Reisenden, jedoch ist der Schaden in den tausenden Talern.

24. Januar: In den Württemberger Gesetzbüchern wird ein neuer Paragraf eingeführt.
Der §11 Sicherungsgewahrsam lässt zu, dass Personen unter bestimmten Vorraussetzungen in jene Sicherheitsgewahrsam genommen werden kann.

5 Fürstimmen: Freas, Ronda, Jussi, Butterfly9, Jellena
2 Gegenstimmen: Anastasia, Carlson
2 Enthaltungen: Galaresch, Zenta
Leider zu spät abgegebene Stimmen: Yannah, White_Paladin
Nicht abgestimmt: Andra_barr (entschuldigt)


24. Januar:
In einer kleinen Zermonie werden zwei Order der Grafschaft verliehen.
Daalin bekommt den bronzenen Orden.
Woody789 wird der silberne Orden der Grafschaft verliehen.

27. Januar: Ein neuer Rat wird zusammengesetzt.
Regentin: Lisana
Wortführerin: Ronda
Handelsbevollmächtigte: Anastasia
Kämmerin: Jellena
Baumeisterin: Yannah
Staatsanwalt: Nimue.Agatha
Richter: Freas
Hauptmann: Carlson
OFR: Malaka_al_qahiraty
Marschall: Butterfly9
Leerposten: White_Paladin, Volante



Der Februar

[color=#008000]
11. Februar: Bürgermeisterwechsel in Stuttgart: Long für Jackdan


12. Februar: Die sogenannte Luxussteuer wird vom Rat wieder abgeschafft, also ist der Markt wieder Steuerfrei.
Dies wurde dann am 15. Februar ausgeführt.
Diese Abstimmung endete mit 10 Befürworter ( Freas, Lisana, Leiv, Yannah, Malaka, Anastasia, Ronda, Volante, Butterfly9, Carlson)
1 Ratsmitglied enthält sich (White_paladin)
1 Ratsmitglied hat nicht abgestimmt (Jellena)
[/color]

22. Februar: Bürgermeisterwechsel in Zollern: Daalin für Moribundus

25. Februar: Bürgermeisterwechsel in Reutlingen:Janski89 für Athorius

27. Februar:
Das neue Strafgesetzbuch wird vom Rat beschlossen, es ist auch mit Veröffentlichung gültig.
9 Ratsmitglieder dafür ausgesprochen (Carlson, Ronda, Freas, Lisana, Leiv, Butterfly9, Jellena, Malaka_al_Qahiraty, Anastasia)
2 Ratsmitglieder haben sich enthalten (Yannah, White_paladin)
1 Ratsmitglied hat nicht abgestimmt (Volante)


Der März

14. März: Bürgermeisterwechsel in Stuttgart: Ordnalus für Long

26. März: Die Wahl des Ehrenbürger von Württemberg wurde wieder abgeschafft.
Das hatte den Grund, da bei der Nominierung Namen gefallen sind, die den Wert der Auszeichnung nach unten gezogen hätten.

29. März: Regent: Freas
Wortführerin: Ronda
Handelsbevollmächtigte: Anastasia
Kämmerin: Jellena
Baumeister: Janski89
Staatsanwalt: Leiv.
Richter: Malaka_al_qahiraty
Hauptmann: Carlson
OFR: White_Paladin
Marschall: Butterfly
Leerposten: Lisana, Challeyha


Der April


3. April: In der Hauptstadt Stuttgart muss das Rathaus von Zenta gestürmt werden, da der bisherige Bürgermeister Ordnalus die Pflichten und die Verantwortung als Bürgermeister nicht nachkam.

9. April: Der Frankreichkrieg hat begonnen und die Truppen werden gesammelt.
Kriegführende Parteien sind hier das Sacrum Romanorum Imperium Nationis Germanicæ und Königreich Frankreich.

24. April: Bürgermeisterwechsel in Zwiefalten: Challeyha für Anastasia


27. April:Bürgermeisterwechsel in Reutlingen:Adesha für Janski89

29. April: Die Verbrecherin Kasiakalic, die mehrere Straftaten tat, wird aus der Grafschaft verbannt.
Da sich die Verbecherin nicht der Verbannung fügte, jagte ein Banner die Straftäterin.
Am 18. Mai konnte dann mitgeteilt werden, dass sie vom Banner verletzt wurde.

Der Mai

1. Mai: Die Richterin Malaka_al_qahiraty (Verte) wird aus dem Amt vom Grafen erlassen und durch Lisana von Wettin (DBP) im Amt ersetzt.

2. Mai: Der Rat beschließt die Häfen der Städte Esslingen und Rottweil um jeweils einen zu erweitern.

20. Mai: Der Graf führt Ehrungen durch
Dino wird die Freiherrschaft Balingen zur Grafschaft aufgewertet
Janski wird Freiherr von Nagold
Long wird zum Ritter der Grafschaft ernannt
Florally sollte eigentlich den „Ehrenorden des Regenten“ überreicht werden, jedoch kann das nicht in dieser Zeremonie aufgrund ihrer Abwesenheit nicht annehmen.

22. Mai: Es kommt zur einer großen Umbesetzung im Rat. Lisana von Wettin (DBP) gibt ihr Amt ab und wird durch Yannah ersetzt. Jellena (Wein) rückt auf einen Leerposten. Damit ändert sich die Ratszusammensetzung:

Kämmerer wird Janski.
Baumeisterin wird Challeyha.
Richter wird White_Paladin.

25. Mai: Bürgermeisterwechsel in Zwiefalten: Malaka_al_qahiraty für Challeyha

28. Mai: Neuer Rat tritt an.
Regent: Janski
Wortführer: Freas
Staatsanwalt: Leiv
Richterin: Lisana
HBV: Ana
Kämmerin: Challeyha
Baumeisterin: Fly
Hauptmann: Carlson
OFR: Volante
Marschall: Sini
LPs: Karin und Malaka


Der Juni


7. Juni: Es kommt zu einer Umbesetzug.
Challeyha (Verte) gibt ihr Amt als Kämmerin ohne Nennung von Gründen ab, dies auch ohne Einverständnis des Grafen.
In der Liste rückt Sualtim nach und bekleidet auch das Amt des Baumeisters.
Auch gab die bisherige Handelsbevollmächtigte Anastasia (Verte) ihr Amt vorläufig aus gesundheitlichen Gründen ab, bleibt aber auf einem Leerposten dem Rat erhalten.
Damit alle Ämter nun kompetent ausgeübt werden, übernimmt Butterfly9 (DBP) das Amt des Handelsbevollmächtigten, und Wortführerin wird Karin (Verte).
Das Amt des Kämmerer übernimmt damit dann Freas (DBP).

14. Juni: Malaka_al_qahiraty von der Liste Verte tritt ohne Erlaubnis des Grafen aus dem Rat zurück. Damit rutscht Andra_Barr nach.

29. Juni: Die Dorfabgaben die ein Dorf wöchentlich bringen muss, werden vom Rat auf Null gestuft.
Dorfabgaben auf 0 Taler senken: 8 Stimmen (Freas, Leiv., Lisana, Sini_brachenau, Butterfly9, Carlson, Karin, Andra_barr)
Dorfabgaben auf 1.000 Taler senken: 1 Stimme (Janski89)
Dorfabgaben auf 1.500 Taler senken: 2 Stimmen (Anastasia, Sualtim)
Nein, Dorfabgaben nicht senken: 0 Stimmen
Enthaltung: Keine
Nicht abgestimmt hat ein Ratsmitglied: Volante (unentschuldigt)


20. Juni: Bürgermeisterwechsel in Esslingen: Galaresch für Idpot

24. Juni: Bürgermeisterwechsel in Zwiefalten: Anastasia für Malaka_al_qahiraty

Der Juli

14. Juli: Es wird geehrt:
Linnet Tischelin wird die Ritterwürde gereicht
Marcy wird auch zum Ritter geschlagen
Anastasia wird die Freiherrschaft Urach aufgewertet zur Grafschaft
Freas wird mit der Freiherrschaft Königsbronn belehnt

16. Juli: Der Rat erschafft das Amt des Provinzeinbürgerungsvereinsleiter, in welches Sini_brachenau gewählt wurde.
Gleichzeitig gibt es nun im Schloss den Provinzeinbürgerungsverein.

19. Juli: Andra_Barr von der Liste Verte gibt ihr Ratsamt ohne Erlaubnis des Grafen ab.
Der nachrückende Dalrean verweilte aber derzeit im Kloster und kann daher nicht sein Ratsamt antreten.

21. Juli: Bürgermeisterwechsel in Esslingen: Sugarcam für Galaresch

24. Juli: Bürgermeisterwechsel in Zwiefalten: Athro für Anastasia

25. Juli:
1. Gräfin Nicki (DBP)
2. Kämmerer Janski (Verte)
3. Handelsbevollmächtigte Anastasia (Verte)
4. Baumeister Sugarcam (DBP)
5. Wortführer Arthro (Verte)
6. Richter Seelenfang (DBP)
7. Staatsanwalt Slaufa (DBP)
8. Hauptmann Carlson (DBP)
9. Oberster Feldrichter Adesha (Verte)
10. Marschall Volante (DBP)
11. Leerposten Butterfly (DBP)
12. Leerposten Majella (DBP)


Der August


10. August: Bürgermeisterwechsel in Stuttgart: Zebulon für Terzia

23. August: Bürgermeisterwechsel in Zwiefalten: Blackrabbit für Athro

29. August: Durch einen ungenehmigten Rathaussturm in Zwiefalten konnte der frisch gewählte Bürgermeister Blackrabbit kaum sein Amt nachgehen, nun aber stürmte er das Rathaus wieder zurück, um den Übergangsbürgermeister abzulösen.

29. August: In der Nachbarprovinz Baden fallen französische Lanzen ein, welche das Ziel die Hauptstadt zu erobern haben.
Württemberg unterstützt aber die Badener Einwohner und schickt Hilfe.
Die Situation entspannt sich, nachdem die feindlichen Lanzen und auch das gebildete Banner sich wieder auf französisches Territorium begeben und fliehen.

23. September: Ein neuer Rat beginnt mit seiner Arbeit.
1 : Jussi (RoyAL) - Regent
2 : Bilbo1 (RoyAL) - Hauptmann
3 : Carlson (RoyAL) - Leerposten
4 : Ronda (WEIN) - Kämmerer
5 : Leiv. (WEIN) - Staatsanwalt
6 : Karin (WEIN) - Wortführerin
7 : Sugarcam (SW_DBP) - Oberster Feldrichter
8 : Beowolf_dracul (SW_DBP) - Leerposten
9 : Freas (Traube) - Richter
10 : Slaufa (Traube) - Handelsbevollmächtigte
11 : Danavis (RoyAL) - Baumeister
12 : Butterfly9 (SW_DBP) - Marschall


Der September

10. September: Bürgermeisterwechsel in Stuttgart: Venegance für Zebulon

21. September: Bürgermeisterwechsel in Zollern: Moribundus für Daalin


25. September: Bürgermeisterwechsel in Reutlingen: Janski89 für Adesha


Der Oktober

3. Oktober: Die Lage auf dem Rhein spannt sich an.
Feindliche französische Schiffe versenken auf dem Rhein deutsche Handelsschiffe als auch Schiffe der Nachbarprovinz Mainz.
Die zweite Front die sich in diesem Krieg aufmacht wird mit scharfem Blick beobachtet.

17. Oktober: Ein Friedensabkommen zwischen den Kriegsparteien im Frankreichkrieg wird abgeschlossen.
Jedoch bleibt die Lage recht angespannt.

28. Oktober: Der Kaiser hebt den Ruf nach Auxillium gegen das Königreich Frankreich auf.
Die Truppen bestehend aus Freiwilligen, Soldaten und Vasallen kehren nun langsam und geordnet wieder nach Hause zurück.


So, neue Ausarbeitung!
Nun mit grün sind die Bürgermeisterwechsel eingetragen worden, hier geht der Dank für die Idee an Galaresch.

Zu den Worten der werten Karin, der Eintrag ist verbessert, hoffe der passt nun.


3. Oktober: Die Lage auf dem Rhein spannt sich an.
Feindliche französische Schiffe versenken auf dem Rhein deutsche Handelsschiffe als auch Schiffe der Nachbarprovinz Mainz.
Die zweite Front die sich in diesem Krieg aufmacht wird mit scharfem Blick beobachtet.


Wie immer...bei weiteren Einwänden, Ideen sonstiges, Wort an mich und ich kümmer mich drum.

Re: Eine Chronik für Württemberg

Di 10. Nov 2015, 09:09

Danke für die Arbeit, Daalin. Einige kleinere Anmerkungen habe ich noch.

Zum Einen sollten die Farben noch einmal einheitlich gestaltet werden. Also beispielsweise Ratsdinge alle rot oder blau, Bürgermeister-Wahlen in grün. Oder eben alle Wahlen in einer Farbe, dafür z.B. die Ratsbeschlüsse in einer anderen Farbe. Hauptsache einheitlich, hier mischst du leider.

Der zweite Punkt, der mir aufffiel: Kannst du bitte das jeweilige Datum in "fett" über den Text-Passus schreiben? Ich glaube das würde zur noch besseren Übersicht beitragen. Und ich würde die Schriftgrößen alle angleichen, zwischendurch die kleine Schrift verwirrt in meinen Augen etwas.

Dritte Anmerkung: Die Namen der Personen bitte an den InGame-Namen angleichen und auch immer voll ausschreiben, nicht nur abkürzen (z.B. bei Malaka der Fall). Denn wenn wir mal in der Chronik suchen sollten ((Suchfunktion des Forums)), finden sich die relevanten Einträge besser.

Re: Eine Chronik für Württemberg

Fr 18. Dez 2015, 17:00

So, ich meld mich mal mit einem Feedback, nicht das jemand hier denkt, ich hätte die Chronik vergessen.

Ich habe nun erstmal die Adelungen und Ehrungen in die Chronik eingetragen, so wie selbstverständlich sie aktuell zu halten.
Mehr Probleme bereiten mir wie immer die vergangenen Jahre, da selbst da die Chronik eher lückenhaft ist und das Stopfen recht schwer ist.
Auch die Farbgebung wird von mir "verbessert".
Die Namenssache ist auch in Arbeit.

Bei Fragen und Anmerkungen wie immer, einfach sagen und ich versuchs einzukriegen.

Re: Eine Chronik für Württemberg

Do 24. Mär 2016, 17:39

Ich kann ja mal schnell eine Rückmeldung geben.

Die Jahre 1455, 1456, 1457,1458 sind soweit fertig, aber für die folgenden Jahre bis einschliesslich 1462 fehlen mir die Ratszusammensetzungen.
Damit es ein möglichst gleichmäßiges Bild abgibt, bin ich speziell da auf der Suche nach Informationen über eben jene Zusammensetzungen.
Ansonsten versuche ich die Chronik durch Ereignisse die sich in Archiven vergraben hat, zu finden.

Re: Eine Chronik für Württemberg

Do 24. Mär 2016, 17:50

eine frage
sollte das nicht bei aushängen des rates stehen
da werden doch alle sachen eingetragen nach einer Wahl
und wenn da was fehlt das alte von nem ad nochmal dir zugang geben lassen damit du es nachlesen kannst
hast du da mal nachgefragt?

Re: Eine Chronik für Württemberg

Do 24. Mär 2016, 18:35

"Ha, danke!
Ich war zwar vor längerer Zeit in diesem Bereich unterwegs, habe aber vergessen die Ratlisten zu übernehmen.
Ich danke!
"

Zufrieden machte sich Daalin an die Arbeit, aber erstmal fluchte sie für sich selber über ihren Kopf.

Re: Eine Chronik für Württemberg

Do 24. Mär 2016, 18:53

im übrigen gabs sowas schonmal zur Zeit Hildetrauts für BM
wo sowohl die Kandidaten als auch die Wahlsieger für die Amtszeit eingetragen wurden
ich weiß nun nur net obs hier im Schloss war oder im ersten Forum
zumindest als Halli BM wurde und ich mich ausversehen aufstellen lies stand ich da auch mit auf der Liste

weiterhin kannst du die Amtszeiten der BM aus dem Bürgermeisterbürro entnehmen da dort jeder BM der neu ist das seinige Marktangebot für die Anderen BM veröffentlichen muss und aktuell halten muss, wechselt der BM dann steht dort ein neuer BM mit Namen

falls das net ausreicht muss ich meine 8 Jahre alten Akten aufmachen und nachlesen das sind aber ne menge Akten und kann dauern, da ich die meisten BM iwan als Büttel mal vorladen musste weil was mitem Dekret oder sonnst was net stimmte (nur was Esslingen angeht)

Re: Eine Chronik für Württemberg

Di 7. Jun 2016, 14:26

Mal eine Interessensfrage:
Wie ist der Stand hier?

Re: Eine Chronik für Württemberg

Mi 8. Jun 2016, 16:19

"Die Chronik hat nun eigene Räume bezogen und ich werkel an der Chronik.
Die Räumlichkeiten wären hier, wer mithelfen will, kann einfach vorbei schauen!
"
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz