Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

Bürgerbüro "Fragen an den Rat"

Sa 20. Aug 2016, 01:28

Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber eine, die mich seit der Eröffnung dieses Büros stört. Vielleicht bin ich auch nur sentimental und hänge an Traditionen.

Wir hatten einen Platz vor dem Schloss, auf dem jeder Bürger Fragen an den Rat stellen konnte, jeder Bürger sich in laufende Diskussionen einmischen und jedes Ratsmitglied antworten konnte, es manchmal ein lebhaftes Durcheinander gab, aus dem auch schon separate Themen entstanden, sich Bürger auf Kisten oder Bänke stellten, um besser mithören zu können.

Seit aus dem Platz ein Büro mit Mauern drumrum geworden ist, an dessen Tür man anklopfen muss, nur der/die Wortführer/in antworten darf, trauen sich die Bürger nicht mehr so wirklich Fragen zu stellen. Oft sind es auch aktuelle oder ehemalige Ratsmitglieder, die da untereinander diskutieren, um ihren Standpunkt öffentlich zu vertreten.

Ich denke, das ist nicht der ursprüngliche Sinn dieses Ortes und ich möchte die Mauern abreißen. Es soll wieder ein offener Platz für Jedermann werden.
Dazu würde es reichen, das Schild zu ändern, das Wort "Bürgerbüro" zu streichen und einfach nur "Fragen an den Rat" drauf zu schreiben.

Sa 20. Aug 2016, 01:28

Re: Bürgerbüro "Fragen an den Rat"

Sa 20. Aug 2016, 08:46

Meinst du wirklich, das dieses Schild so einen großen Unterschied macht? Von mir aus kann das entfernt werden, aber ich fürchte, die Zeiten der allgemeinen Diskussionen sind insgesamt vorbei und nur die ewigen Nörgler werden sich weiterhin zu Wort melden.

Übrigens habe ich nichts dagegen, wenn sich die entsprechenden Fachleute selbst zu Wort melden, so wie du gestern. Ich hätte dich eh holen müssen, da ich die Details aus deinem Geschäftsbereich nicht kenne.

Re: Bürgerbüro "Fragen an den Rat"

Sa 20. Aug 2016, 11:25

Ich glaub das ist einfach ne dumme Angewohntheit, die sich mal eingebürgert hat, als frühere neue Wortführer meinten, das einsammeln von Fragen und raustragen von Antworten sei allein ihre Arbeit. Da hat sich ne Zeitlang auch jeder dran gehalten, ich frag mich echt warum. Das ist eigentlich ne Sache von Ratsmitgliedern, sich nicht ganze Büros, ganze Aufgaben aus den Händen nehmen zu lassen, nur weil eine Person das gern so hätte. Genauso dumm, wie das eine Person ein ganzes Gesetz ändert und der Rest guckt nur und nickt. Da muss der ganze Rat ein Auge drauf haben. Ich glaub aber, das regelt sich auch wieder von alleine, wir sind ja wieder dazu übergegangen, dass dort jeder antwortet, der Fragen beantworten kann. Ohne das Gekasper, dass die Fragen erst in den Rat getragen werden müssen.

Re: Bürgerbüro "Fragen an den Rat"

Sa 20. Aug 2016, 11:33

Ich glaube da hat sich mal ein ehemaliger Wortführer massiv beschwert, das man ihm seine Arbeit weg nimmt und die Mauern hat glaube ich Karin errichtet.

Re: Bürgerbüro "Fragen an den Rat"

Sa 20. Aug 2016, 11:56

Reisst die scheiss Mauern ein !! das sag ich schon ewig hat aber leider wohl niemanden interessiert wie ich wofü war. auch hab ich da schon angefangen den ratsmitglieder zu verklickern sie sollen ruhig was sagen, nur weil man wofü ist ,muss man ja nicht alles wissen oder?Und vorallem muss man dann nicht mehr für alles hinterherennen um antworten zu bekommen

es ist ja auch eine sache des rps ,wenn dort diskutiert wird, kann man es lesen , aber der char hat ja eig kein wissen was dort besprochen wurd .aber kaum einer klingt sich dann in die diskussion ein ,von den bürgern mein ich. Dafür sind sie auch meines empfinden nach zu oft einfach abgekanzelt worden....

Und ja karin war es damals udn wenn ich mich recht erinner mitten in einer Diskussion ,die grad auf dem platz am laufen war, wo ich irgendwie mitbeteiligt war und zack morgends wars nen büro...damit war dann auch die diskussion gelaufen.

mein npc würd nun sagen "hatta Weib einfacha meine schöne baum des nächtens umgenietet und de Mauern baut lassen" ^^

Re: Bürgerbüro "Fragen an den Rat"

So 21. Aug 2016, 00:44

Von mir aus können wir daraus auch wieder ein Platz machen.

Re: Bürgerbüro "Fragen an den Rat"

Mo 22. Aug 2016, 22:20

Wie hieß das Dingen denn früher? Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern.

Re: Bürgerbüro "Fragen an den Rat"

Mo 22. Aug 2016, 22:26

Einfach nur "Fragen an den Rat" ... ((und rp-mäßig wars ein offener Platz)).

Da keine weiteren Meinungen mehr kommen, weils einigen wohl egal ist ((oder bin ich zu schnell ^^)) ... möchte ich den Regenten um Erlaubnis bitten, die Mauern des Büros einzureißen und bei der zuständigen Stelle um Änderung des Schildes zu bitten.

Re: Bürgerbüro "Fragen an den Rat"

Di 23. Aug 2016, 12:17

Ich fand den Platz auch viel besser. Gut im Winter friert man ein bisschen. Da gibt es halt dann heißen Würzwein oder warmes Bier und Feuerchen.

Re: Bürgerbüro "Fragen an den Rat"

Di 23. Aug 2016, 13:42

eh mach doch einfach! Es wurde ja auch ohne Abstimmung oder Zustimmung in einen Raum umgewandelt.
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz