Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

Bergwerk Esslingen

So 5. Nov 2017, 18:53

Bei Fragen an den Rat ist Rusten die sagt udn erfragt folgendes

Endlich kam jemand. Da der Herr mit ziemlich vielen Schriftstücken bepackt war, ging sie davon aus das der Herr ein Ratsmitglied war.

"Mein Name ist Rusten. Ich wohne in Esslingen seit eh und je. Normalerweise gehe ich Holz hacken, aber auch hin und wieder in das Steinbergwerk arbeiten. So auch die letzten Tage. Aber die letzten Tage war das Bergwerk geschlossen. In den Raum Informationen aus dem Rat konnte ich nichts finden, außer die Information über die Schließung liegt schon so weit zurück das sie verloren ging. Mich würde es wirklich interessieren warum das Bergwerk bei Esslingen geschlossen war, denn man sollte im Rat schon Bedenken, das es das einzige Bergwerk ist, wo die Esslinger Bürger hin gehen können, wenn sie keine Arbeit im Rathaus finden oder nicht auf ihren Feldern arbeiten können. Außerdem gehen bestimmt auch Reisende stundenweise ins Bergwerk um sich ein paar Taler dazu verdienen. Darum möchte ich schon wissen warum das Bergwerk geschlossen war!"

Buh, das war eine lange Rede gewesen. Aber sie wollte es wirklich wissen und gespannt auf die Antwort.


Dem Baumeister schrieb ich grade folgendes

Guten Tag Baumeister,

bei Fragen an den Rat ist ein Weib die sagt in Esslingen ist das Bergwerk geschlossen.

Dies darf nicht sein , das ist das einzige Bergwerk dort. Den Bürger muss die Möglichkeit in jedem Dorf gegeben sein ins Bergwerk zu können.

Wieso ist dieses geschlossen?Wieso gibt es diesbezüglich keinerlei Informationen?

Wer hat dieses angewiesen?
Ich fordere das dieser Umstand schnellsmöglich geändert wird udn auch den Esslinger Bürgern der Zugang zu einem Bergwerk wieder gewährt wird.

Joe Blackrabbit
Wortführer in Württemberg


Auch diese Fragen stelle ich dem ganzen Rat.

Möglich das ich etwas übersehen habe , aber ich finde diesbezüglich auch keinerlei Informationen.

Nun werdet mal schnell wach , das kann doch alles nicht war sein

So 5. Nov 2017, 18:53

Re: Bergwerk Esslingen

So 5. Nov 2017, 19:18

Also vor meinen abtritt haben wir nur das Goldbergwerk geschlossen und das 2 steinbergwerk geöffnet um die Reserven wieder aufzufüllen, da die Wartungskosten zu hoch waren,. Ob mein Nachfolger da etwas geändert hat oder Kämmerer, ist mir leider nicht bekannt. Und laut Übersicht dort ist es offen?!!!
Bergwerke

Sie können im Steinbruch, im Südwesten von Esslingen
(Maximale Kapazität : 75 Bergleute)
+2.04Arbeiten 1 Stunde
+2.72Arbeiten 2 Stunden
+5.52Arbeiten 6 Stunden
+7.84Arbeiten 10 Stunden
+15.00Arbeiten 22 Stunden
+15.00Arbeiten den ganzen Tag

Re: Bergwerk Esslingen

So 5. Nov 2017, 19:41

Dann hast du ort wohl etwas nicht mit bekommen sugar

nach Antwort des Baumeisters, die im übrigen wirklich nun schnell kam , ich danke dafür

Von Moritz_kaspar. Gesendet am am 05 November 1465, um 19h13
Betreff AW: Bergwerk Esslingen Läuft am 26 November 2017 ab Grüße Euch,

die Anweisung kam vom Kämmerer, ich hatte sie so übernommen - leider erst zu spät gemerkt, dass er sich im Bergwerk geirrt hatte, leider dauert es immer 24h, auch wenn ich es kurze Zeit später korrigierte.
Gruß
M.K.


War das Bergwerk geschlossen wie lang und was auch immer ist unrelevant inmeinen Augen.

Einem so erfahrenem Kämmerer sollte so ein Fehler nicht unterlaufen. Denn es werden ja eig immer die gleichen Bergwerke geöffnet udn geschlossen udn Esslingen ist dadurch sons nie betroffen.

Re: Bergwerk Esslingen

So 5. Nov 2017, 19:59

Ja bekam auch gerade Antwort von Moritz das Kämmerer darum bat das wb 4 zu schließen
Normal,sind immer bzw. 1 und 6 zu und normal hat der Kämmerer ja vollen Zugriff und wie gesagt hatte ich das 6 ja erst letzte Woche geöffnet um Reserven aufzustocken , nun gut Fehler passieren und bergwerk nun wieder geöffnet
moritz schrieb:das bw ist offen

gestern hatte unser kämmerer mir angewiesen, das steinbergwerk zu schließen, waren ja zwei offen - damit wir im erz keine verluste fahren, mir gesagt: schließe bw4, was ich auch tat - nur hatte er sich geirrt, es musste das bw6 geschlossen werden, also habe ich gleich im anschluss das bw4 wieder geöffnet und das 6 geschlossen - dauert ja leider immer einen tag, daher hat man es heute früh gemerkt.
nun ja, ich hatte nicht auf die karte geschaut, sonst hätte ich gleich nachgefragt, fehler macht jeder, gut ist es sie zu merken und zu beheben

Re: Bergwerk Esslingen

So 5. Nov 2017, 20:20

naja die dame stand gestern schon da

aber egal


aber auch hier frage ich nochmals rein aus Interesse ist die Übergabe an den Baumeister nun erfolgt?

Ich will dir wirklich nichts Sugar nur ist dein Amts niederlegen nun schon einige Tage her und ja auch nicht Grundlos erfolgt, dennoch nimmst du an der Ratsarbeit weiter Teil ohne Ratsmitglied zu sein über die üblichen 2 Tage hinaus. Die im übrigen nach der Wahl stattfinden. Und von dem neuen Ratsmitglied Adolf5 ist weit und breit nichts zu sehen, geschweige wurde ihm seit dem 30.10. der Eid abgenommen.

Re: Bergwerk Esslingen

Mo 6. Nov 2017, 04:54

Sind dabei gerade

Re: Bergwerk Esslingen

Mo 6. Nov 2017, 13:28

Blackrabbit hat geschrieben:[...] von dem neuen Ratsmitglied Adolf5 ist weit und breit nichts zu sehen, geschweige wurde ihm seit dem 30.10. der Eid abgenommen.


Exakt, herzaubern können wir ihn leider nicht. Mein letzter Stand: Er meldet sich gar nicht. So kommen wir halt nicht weiter. Daher bin ich gerade mal wieder Marschall und Moritz Baumeister.

Davon ab: Fehler passieren. Die letzte Bergwerkänderung habe ich ausgehangen, du findest sie als neuer WoFü sicherlich gleich zwischen den üblichen Ratsmitteilungen. Andere sind mir nicht bekannt.

Re: Bergwerk Esslingen

Mo 6. Nov 2017, 17:13

Sini das ist schon längst geklärt aber schönen Dank dein Aushang ist mir bekannt ,hätte aber auch nicht erklärt wieso Esslingen viel später geschlossen war.

Ist er denn zum Eid aufgefordert worden?
Und wenn Adolf sich nicht meldet bei wem auch immer, dann sollte man die Bürger wohl informieren ,das Du nun den Marschall übernommen hast.

Allerdings habe ich auch keine Anweisung bekommen so einen zu erstellen, oder ist irgendwo darüber eine Information zu finden.

Vielleicht wäre ich ja sons alleien auf die Idee gekommen einen zu erstellen^^

Re: Bergwerk Esslingen

Mo 6. Nov 2017, 19:20

Dann mach bitte einen entsprechenden Aushang. Die Idee ist gestern aus der Not geboren die Gelder an den OFR zu überweisen. Wir werden die LP so zu Ende bringen, denke ich.

Ist die Frage der Bürgerin denn damit beantwortet? Ich denke wegen des Versehens brauchen wir jetzt keinen Aushang.
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz