Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Armee/Versorgung ecpp
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Mär 2010, 22:08
Beiträge: 2733
Guten Tag Frau Hauptamann,

Ich kann euch sagen dass früher die Mandate für Waffen immer mit Stäben ausgestattet wurden. Es kam später dazu das immer häufiger Kiesel und Holz verwendet wurde, weil es für den marschall einfacher war.

Aber es wurden Stäbe nie an Rekruten ausgegeben.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Major White_paladin
Ehemaliger VO

Mondlicht hat geschrieben:
Gala für mich ist die frage.. wie hat dieser Marschall die Kiesel in sein Mandat bekommen?
Ich weiss aus alter Erfahrung er kann es nur mit dem Material machen das er zur Verfügung hat und soweit ich weiss sind Kiesel da nicht mit drin.
Außerdem sind Karren und Kleidung dort auch nicht aufgezeichnet.. das muss also, wenn es um solche Sachen geht , vom HBV gepackt werden. Dann verstehe ich die Kiesel. Nur die die der Marschall packt hast du mal geschaut welche der zuletzt gepackt hat?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 17. Jul 2017, 14:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armee/Versorgung ecpp
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 15:00 
Offline

Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:57
Beiträge: 5407
Es war im letzten rat besprochen worden, die stäbe zu verkaufen. Öffentlich für jeden sichtbar. Ich finde es nicht so toll, nun Gala alleine die Schuld zu geben. Niemand hier hatte gewaust, dass es sich um Schiebehilfen handelte.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armee/Versorgung ecpp
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4181
danke White ich sag ja nur was in der Satzung drin steht das ein Rekrut anrecht auf nen Stab hat ob er jemals einen erhalten hat entzieht sich meiner Kenntniss dazu müsste ich die alten Archive rauskramen

das Problem ist schlichtweg das zb auch das mit dem Fleisch beim HBV anders Hinterlegt ist als beim Marschall das gleiche gillt dann für Klamotten die erst beim Armeegesetzt drin stehen aber nciht in den Verordnungen für Marschall und HBV (vom Karren mal abgesehen der ist anscheinend jedesmal neues Thema egal wer grad HBV ist in welcher Ratszeit) (PS der Karren wird wenn cih das Recht sehe für das Banner Gebraucht damit der Soldat nciht bei den ersten Verpflegungenund Waffen überladen ist da ja dort jeder allein Schleppt und net als grp gerechnet wird)
das wollte ich mal einheitlich zusammenfassen war aber nicht gewünscht (kam keine Reaktion dazu)
für die Stäbe gibt es beim Marschall ne hinterlegung aber weder im Armeegesetz noch im HBV bereich und da steht nunmal nur als Waffe für Ausbildung ecpp
da die Waffen nun aber einen schlechter machen als wenn man mit der Faust zuhaut sah ich es als Überholt an und habgefragt was man machen soll verkauf oder Äxte oder sonnst was herstellen
gelandet waren wir dann beim Verkauf und der wurde so gut es gieng abgewickelt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armee/Versorgung ecpp
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
Als erstes bitte ich darum die Rederechte zu beachten , unabhängig davon das die Wortmeldung hilfreich war. Rederecht kann beim Regenten beantragt werden.

Der ehemalige Regent hat dem Zugestimmt , gemeinsam mit dem Armeeführer!

Janski89 hat geschrieben:
Irgendwie wird in dem Thema kreuz und quer geredet. Gala am Anfang hast du gesagt du willst den Stab bei den Vergünstigungen für die Soldaten hinzufügen. Jetzt sollen Stäbe verkauft werden. Wenn Ragngagor dem zugestimmt hat, dass die Stäbe verkauft werden können, dann kann dies von mir aus geschehen und der Erlös mit dem Armeeetat verrechnet werden.


Janski89 hat geschrieben:
Ragnagor_babenco hat geschrieben:
Betreff: Armee/Versorgung ecpp

Janski89 hat geschrieben:
Irgendwie wird in dem Thema kreuz und quer geredet. Gala am Anfang hast du gesagt du willst den Stab bei den Vergünstigungen für die Soldaten hinzufügen. Jetzt sollen Stäbe verkauft werden. Wenn Ragngagor dem zugestimmt hat, dass die Stäbe verkauft werden können, dann kann dies von mir aus geschehen und der Erlös mit dem Armeeetat verrechnet werden.


ich sprach da mit Gala schon drüber. er wollte von mir auch ein Schreiben haben.
ich habs vergessen und mache das hier über den kurzen weg.

Ja ich habe dem zugestimmt. Was mit dem Erlös der Stäbe passiert soll mir gleich sein.
Ich sage es gelte zu prüfen ob sie über den Armeeetat eingekauft wurden oder nicht.
Wenn nicht dann soll der Erlöss auch nicht dem Etat zugeführt werden sondern der GS.


Daraufhin hat der ehemalige Marschall Galaresch gehandelt und der Erlös ist dem Armeeetat zugeschrieben worden. Das sind die Fakten! Was bedeutet hier sind Schuldzuweisungen und Rückforderungen fehl am Platze.

Worüber man nun sich Ärgern /Aufregen oder wie auch immer kann ist der Sinn oder Unsinn dieser Sache. Ändert aber nun mal nichts an den Fakten.
Wenn nun aber der Neue Marschall JackDan und der Armeeführer zu der Erkenntnis kommen es werden dennoch Stäbe benötigt, wird es sicherlich eine Möglichkeit geben davon ein paar neue zu besorgen.

Zum Thema Armee Versorgung bräuchte es wie mir scheint eine nochmalige Überarbeitung der Aufgaben vom HBV und Kämmerer, damit es in Zukunft dort keine Missverständnisse mehr gibt

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armee/Versorgung ecpp
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 16:07 
Offline

Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:57
Beiträge: 5407
Ich erhielt diesen Breif unseres Armeeführers.

Zitat:
Bitte aushängen. mein rederecht wurde bislang nicht gewährt.

Zitat:
nur was in der Satzung drin steht das ein Rekrut anrecht auf nen Stab hat


Hier muss ich Einspruch einlegen.

Hier werden scheinbar einige infos durcheinander gebracht.

Grundlegen ist und war es so das ein Soldat mit bestimmten Rängen
Schwert, Schild, Karren für 0 Taler leihen kann. Die kosten werden voll dem Etat belastet.
Dort gibt es keinen verweis oder vermerk für einen stab.
So nun gibt es aber vergünstigte Nahrung, Kleidung oder andere Waren. Hier auch Stäbe
Diese sind aufgelistet mit einem Nettopreis. Die liste Existierte schon vor meiner amtszeit und wurde von mir nicht verändert. Diese gegenstände kann also jeder vergünstigt kaufen.
Die preisdifferenz wird dem Etat belastet.

Generell wurde und wird es in der Armee so gehalten das sie selber bestimmt das sie als vergünstigung oder leihgabe anbietet.

Hier ist Gala aufgefallen das man als Soldat vergünstigt einen Stab kaufen kann, aber als selbiger nicht kostenlos leihen kann.
Ich erklärte ihm die Gründe

Das begründet sich daraus das es sich nicht lohnt einen Soldaten einen Stab zu geben der eh nicht im Bannerkampf hilf.
Weiter wurden die Stiele als Schiebware genutzt wie der ehem. VO schon sagte.
Dennoch könnte ein Soldat einen Stab günstig erwerben. Genutzt hatte das niemand.

Es gab eine disskusion zwischen Gala und mir und auch hier im Rat wie die Stäbe weiter genutzt werden sollen oder können. ich als Armeeführer lehnte und lehne es weiterhin ab sie als Waffen für Soldaten zu gebrauchen. ich bedachte nicht das die Stäbe als Tauschware genutzt werden. Ist hier aber auch nicht meine aufgabe zu wissen.

Ich habe hier über die weitere verwendung klar gesagt das sie von mir aus verkauft werden können. Allgemein wurde dem zugestimmt. Ich bat sogar an das der erlös der gs zugeführt wird. Weiter wurde ich gebeten ob ich möglichkeiten sehen die stäbe über die Armee zuverkaufen. Da ich selber schreiner bin habe ich also für einen preis von 9 Taler das stück die komplette ladung aufgekauft. Also eigentlich alles rechtens.

Will der Rat jetzt unbedingt die stäbe wiederhaben. Gebt mir ein mandat mit der Summe und ich geb sie euch zurück. dann wäre das dilemma von tisch. Das angebot machte ich heute beiden Herren im berreich der Armee. Ihr könnt aber von dem geld auf dem freien Markt sicherlich günstiger neue beschaffen.

gruss Ragna


_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armee/Versorgung ecpp
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Nov 2010, 22:58
Beiträge: 3256
Wohnort: Zwiefalten
Ich bin der Meinung, man sollte alle Stäbe wieder in die Waffenkammer zurück tun.

Ein Beispiel: Sollte der Kriegsfall eintreten, so sollte der Marschall nicht an den HBV gebunden sein, damit die Mandat raus können. Weiterhin sollten bei einer bestimmten Anzahl an Waffen, auf eine bestimmte Anzahl an Schiebematerial in der Waffenkammer vorhanden sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armee/Versorgung ecpp
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jun 2013, 09:39
Beiträge: 1577
Danke Major White_paladin, dann hat mich mein Gedächnis nicht ganz getrogen.
Ich denke das ging alles etwas Verloren als alles anfing über den HBV zu laufen und die Übergaben nicht mehr so umfangreich waren, bzw nicht von Armeeangehörigen gemacht wurden.
Schade aber o nicht zu ändern.. ich habs auch nimmer gewust

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armee/Versorgung ecpp
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557

Der Armeeführer hat Rederecht für dieses Thema beantragt.
Zitat:
Ragnagor Babenco

Schaden kanns nicht. Ich beantrage rederecht für das Thema Armee/Versorgung ecpp. So haben wir es dann richtig und offiziell. :)



Dem stattgegeben wird. Rederecht an den Armeeführer Ragna Babenco erteilt für dieses Thema

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armee/Versorgung ecpp
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2017, 06:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 17:06
Beiträge: 5868
Kauft die Stäbe zurück, damit der Marschall unabhängiger ist. Ist doch kein so großer Schaden entstanden, dass man da Schuldzuweisungen suchen muss. Natürlich gehört das Thema kurz diskutiert aber wäre es nicht einfacher den Kauf umzusetzen als sich hier im Kreis zu drehen? Ein Thema weniger und gut ists.

_________________
Wortführer von Württemberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Armee/Versorgung ecpp
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2017, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Feb 2010, 23:43
Beiträge: 5160
Wohnort: celle
Jack. denke mal so schnell wie du Beschuldigungen aussprichst sollten auch Entschuldigungen folgen. Denke das du immer erst alles zu dem Thema lesen solltest, bevor Anschuldigungen und Unruhe reinbringst.
Wobei ich natürlich auch verstehe das..... ach egal,würde nur noch mehr Unruhe reinbringen wenn ich jedesmal erst schreibe und dann lese :shock:

Gala hat alles richtig gemacht und macht immer erst Nachfrage wenn er etwas nicht weiß, ebenso fragte er nach dem eventuellen VK Preis.
Also alles gut soweit.

_________________
Bild

§§§ ~~ Baumeister zu Württemberg a.D. ~~ §§§
§§§ ~~ Marschall zu Württemberg a.D. ~~ §§§
§§§ ~~ Bürgermeister zu Esslingen a.D. ~~ §§§


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz