Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

An und Abreise bei imp. Einsätzen

Mo 11. Jan 2016, 14:28

Die Reichsmarschallin hat uns in Hambach gefragt wie die An- und Abreise bei Imperialen Einsätzen geregelt werden sollen.
Ich bitte hier darum, dass wir hier Meinungen zusammen sammeln und bestenfalls eine Meinung der Provinz hinbekommen.
Die Worte der Reichsmarschallin waren wie folgt:

Avallyn hat geschrieben:Wir müssen eine generelle Regelung finden hinsichtlich der Ab- und Anreisetage bei imperialen Einsätzen.

Es geht um die Frage, ob die Reichsarmee diese Kosten übernehmen soll, wenn das Kaiserreich dafür nicht aufkommt.
Diese Regelung würde dann auch für die Freiwilligen aus den Provinzen gelten.

Meine Bitte geht daher an die AFs/HMs ihre Meinung hierzu zu äussern und die Meinung ihrer Provinzen dazu einzuholen.

Mo 11. Jan 2016, 14:28

Re: An und Abreise bei imp. Einsätzen

Mo 11. Jan 2016, 16:13

Für die Soldaten ist jeder Einsatz ab dem ersten Tag ein aktiver Dienst. Sie stehen ja auch in Zeiten ohne Einsatz bereit und leisten ihren Dienstan einem Dienstort. Das ist wohl in jeder Armee so. In Württemberg sind Reisetage daher auch immer Einsatztage für die Soldaten, da sie von einem Dienstort zu einem anderen aufbrechen.

Bei Freiwilligen und Vasallen kann man das generell anders handhaben, sie sind bis zum Einsatzaufruf ja nicht in Dienstverpflichtung und können daher auch von überall kommen. Die einfachste Option ist, dass beim Einsatz ein Bereitstellungraum (Treffpunkt) festgelegt wird, bei dem sich Freiwillige und Vasallen einfinden sollen. Dann obliegt es ihnen, wie sie dahin kommen. Genauso wie es ihnen ja auch obliegt, wo sie sich bis dahin aufhalten. Einsatzbeginn wäre für sie dann immer am Sammelpunkt. Dieser sollte jedoch so gut gewählt werden, dass er zentral für die meisten gut und schnell erreichbar ist. Vielleicht sogar mit der Einschränkung, das Vasallen von ihrem Lehnsherren immer nur soweit zur Reise verpflichtet werden können, dass sie sich in dessen Einflussgebiet treffen. Ein Regent kann also nur einen Einsatzort in seiner Provinz festlegen, der König im DKR und der Kaiser eben für sein ganzes Reich. Aber das ist nur eine Idee, damit unzumutbares vermieden wird. Denn auch Vasallen sollten nicht immer nur zur Kasse gebeten werden und Eigenanreise kann auch viel Geld kosten.

Re: An und Abreise bei imp. Einsätzen

Mo 11. Jan 2016, 17:03

Hm schwierig. Generell sehe ich es so wie Jussi. Komplett tatsächlich. Allerdings würde es das fast schon wieder arg kompliziert machen. Vielleicht könnte man die untere Eben wegfallen lassen? Mittelbar sind die Provinzvasallen ja auch zur Königin zugehörig. Die Ebene ginge ja auch, dass man für das DKR einen Treffpunkt machen könnte.

Re: An und Abreise bei imp. Einsätzen

Mo 11. Jan 2016, 17:47

Ich denke das mit den Ebenen regelt sich automatisch, wenn man bedenkt, dass die Imperialen Einsätze nur von Kaiserlicher Seite ausgerufen werden. Und dann greift zumindest bei den Vasallen das normale Adelsrecht, indem die Aufrufe von oben nach unten weitergegeben werden. Im Grunde bedeutet das dann also nichts anderes, als dass bei kaiserlichen Aufrufen der Regelnt nur Mittler für seinen Dienstherren ist.

Die Regelung wäre dennoch auch nach unten adaptierbar. Rufe ich also, wie damals 1461 geschehen, zur Grenzsicherung gen Mainz die Vasallen zum Auxilium, ist in der Tat ein Einsatzort in Würtemberg anzugeben. Damals war es Heilbronn und so ich mich recht entsinne, haben wir die Anreise damals auch jedem selbst überlassen, Dienstbeginn war in Heilbronn.

Re: An und Abreise bei imp. Einsätzen

Do 14. Jan 2016, 12:10

Es geht jetzt erstmal grundsätzlich nur darum, ob es eine Zahlung der Reichsarmee geben soll, für die Anreisetage, wenn dass Kaiserreich sich weigern sollte diese Tage schon als Einsatztage zu sehen und entsprechend zu bezahlen. Für Vasallen trifft diese Frage im Auxiliumsfall sowieso nicht zu.

Was Sammlungsorte betrifft, so sehe ich es so, dass es in meinen Augen grundsätzlich logisch ist, dass sich Provinztruppen (Soldaten, Vasallen und Freiwillige) an einem günstigen Ort in der Provinz versammeln, bevor sie losziehen. Ich werde dies in Hambach mit anmerken, wenn wir eine Meinung abgeben können, was die Zahlung der Anreise betrifft.

Re: An und Abreise bei imp. Einsätzen

So 24. Jan 2016, 09:40

Soo um das hier mal neu aufzugreifen..weil.. es wird im Hambach immer noch diskutiert

  :arrow: wie soll das für den Frankreichkrieg gelöst werden`?

Da werden wir in den sauren Apfel beißen müssen und die Zahlungen selber machen.. sprich entweder übernimmt die RA oder die Provinzen, jedenfalls für die Soldaten.


  :arrow: wie soll zukünftig mit solchen Situationen umgegangen werden wenn der Kaiser beim nächsten mal wieder nein sagt?

Wir können uns ärgern und auch fluchen.. aber beides wird nichts nützen.. wenn der Kaiser nein sagt.. denke ich bleibt er dabei.Er wird sich am bestehenden Vertrag orientieren welcher ihm erst Zahlung ab Bannereintritt sagt. Demnach bleibt eigentlich nur die Option diesen Vertrag neu auszuhandeln. Wobei ich nicht sehe das sich seine Einstellung dahingehend wird verändern lassen.
Also bleibt es an uns herauszuarbeiten wie wir damit umgehen

Re: An und Abreise bei imp. Einsätzen

So 24. Jan 2016, 17:37

wenn ich es recht sehe kann man doch es so regeln dass ein banner sich aufstellt zb stuttgart und die soldaten abholt somit ist der kaiser verpflichtet die soldaten ab eintritt zu bezahlen und der soldat kann bis zur aufnahme vorort noch arbieten

das gleiche würde cih für freiwillige machen
man erwählt einen soldaten der das banner gründet und die anderen aufsammelt (auch die zivilisten)

das das länger dauert ist mir bewusst und muss vorab genau geplant werden aber damit würde die kostenfrage geklärt sein

vlt kann der rat ja einen sogenannten sammelplan erarbeiten also wo das banner ggegründet wird und wie die rese der sammlung am geschiktesten verläuft um möglichst wenig zickzakreisen zu haben.

was die neuaushandlung angeht man kanns versuchen aber ich seh das wie mondlicht

eine frage hab ich noch
zählen die zahlungen nur für vollständige lanzen oder auch für teilbesetzte?

Re: An und Abreise bei imp. Einsätzen

So 24. Jan 2016, 19:03

Galaresch, gezahlt wird nicht pro Lanze sondern pro Nase..dabei ist es egal ob Soldat oder Zivilist.. der einzige Unterschied ist das sie unterschiedliche Entlohnung bekommen.
Aber das was du vorschlägst wird nicht akzeptiert werden. Weil nur bestimmte Banner die von der RA benannt werden für den Einsatz vorgegeben werden. Ansonsten würde es ja beim Einsatzort plötzlich vor Bannern aus allen möglichen Ecken nur so wimmeln.. und keins davon wäre einsatzbereit weil nicht wirklich besetzt.. dazu ist die mannstärke der Banner zu hoch. Für dich zur Info.. je Banner kann man inklusive der Lanze des Bannerherrn 7 Lanzen mit je 8 Leuten aufnehmen.. die bekommt man nicht ohne weiteres voll.. dazu musst du die Versorgung der Leute rechnen.. weil wer im Banner ist kann nicht Arbeiten gehen. Im Banner selber kann jeder nur sein eigenes Gewicht tragen anders als in Lanzen.

Re: An und Abreise bei imp. Einsätzen

So 24. Jan 2016, 19:54

kann man dann nicht es so regeln dass der kaiser jedem regenten ein banner für transport(einsammelzwecke) zuordnet die dann vor ort im einsatz aufgelöst werden um aus den (haufen) ein schlagkräftiges banner zu erstellen?

weil wenn ich das nun alles richtig verstanden hab bleibt jeder der sich am krieg beteiligt auf den kosten sonnst für an und abreise sitzen
wenn das so kommt werden bald keine freiwilligen mehr u felde ziehen und die soldaten werden vlt auch dann den hut nehmen

Re: An und Abreise bei imp. Einsätzen

So 24. Jan 2016, 20:05

Galaresch wer soll dann die ganzen Banner bezahlen?.. und wo sollen die plötzlich herkommen.. das würde alles viel zu lange dauern mit dem Aufbau ..und du kannst die ja auch nicht irgendwo einfach parken.. weil die Geld kosten auch in der Zeit wo sie nicht gebraucht werden
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz