Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

Re: An und Abreise bei imp. Einsätzen

So 31. Jan 2016, 14:00

Das sehe ich genauso wie Sualtim

So 31. Jan 2016, 14:00

Re: An und Abreise bei imp. Einsätzen

So 31. Jan 2016, 17:49

Ich sehe das ganz genau so.
Die Heimreise gehört dazu.

Re: An und Abreise bei imp. Einsätzen

So 31. Jan 2016, 19:25

Bin auch dieser Meinung. Heimreise gehört dazu.

Re: An und Abreise bei imp. Einsätzen

So 31. Jan 2016, 19:58

"Mondlicht? Kannst du die Frage von Luthiandis noch klären? Ansonsten würde ich mit den vorliegenden Informationen ein Meinungsbild eröffnen. Mal ein Vorschlag dazu:


:arrow: Wie soll die An- und Abreise für den Frankreichkrieg gelöst werden?
- Die Provinzen übernehmen die Kosten.
- Die Reichsarmeekasse übernimmt die Kosten bis zur Leerung der Banner.

:arrow: wie soll zukünftig mit solchen Situationen umgegangen werden wenn der Kaiser beim nächsten mal wieder nein sagt?
- Die Entlohnung der An- und Abreise ist Sache der Provinz, der die Soldaten zugehörig sind.
- Die Entlohnung erfolgt ab dem Sammelpunkt der Soldaten durch die Reichsarmeekasse und endet mit dem Tag der Bannerleerung oder Eintritt ins DKR, sollten die Soldaten, Vasallen und Freiwilligen in Lanzen oder alleine reisen.
- Die Entlohnung erfolgt ab Verlassen der Heimatprovinz durch die Reichsarmeekasse und endet beim Wiedereintritt in selbige.


Mir ist aufgefallen, dass es beim aktuellen Frankreichkrieg, wenn ich Mondlichts letzte Antwort auf Jussis Fragen richtig verstanden habe, schwer sein wird, nachzuverfolgen, wann die Soldaten ab Leerung der Banner zurück in ihrem Heimatort waren. Oder gibt es hier Dokumentationen?"

Re: An und Abreise bei imp. Einsätzen

Mo 1. Feb 2016, 06:14

Die Württemberger Armee weiß meines Wissens ganz genau, wann unsere Soldaten wieder in ihren Garnisonen waren. Das hatte ich damals nachgehakt, eben aus dem Grund, einen Schlusspunkt zu haben für den Einsatz. Das kann sicher im Armeestab noch einmal in Erfahrung gebracht werden.

Sicher wird es schwer für den Frankreichkrieg das alles noch einmal aufzuarbeiten, im Sinne der beteiligten, sollte es aber versucht werden. Sie alle sind mit ihrem Dienst in Vorleistung gegangen, keiner von Ihnen hat die Frage der Abrechnung damals vorweg gestellt, alle waren pflichtbewusst dabei für das Kaiserreich einzustehen. Nun sollte das Kaiserreich das zurück geben und wenn es sich quer stellt, dann muss die RA einscheiten für die Differenz. Nur so kann vermieden werden, dass Provinzen wie Württemberg, die einen Großteil der Kämpfer stellten, zum Schluss für ihren Einsatz auch noch selbst bezahlen müssen.

Künftige Einsäte sollten von den Verantwortlichen in der Art organisiert werden, dass Eisatzbeginn, Einsatzort und auch Einsatzende genau definiert werden und klar ist, wie An- und Abreise gewertet wird. Ich denke da muss man heute keine detailliertere Entscheidung treffen, als mit dieser Erkenntnis das nächste Mal heran zu gehen.

Re: An und Abreise bei imp. Einsätzen

Mo 1. Feb 2016, 08:54

"Und genauso sehe ich das nicht. Gibt es bis zum nächsten Mal keine eindeutige Regelung, stehen wir vor dem Einsatz vor der selben Fragestellung, die wir währenddessen, oder weil uns dann die Zeit fehlt, im Nachhinein aufarbeiten müssen.
Aus diesem Grund will ich der Reichsarmee eine möglichst klare Meinung übermitteln, die die weiterarbeit erheblich erleichtert, weil sie eindeutige Möglichkeiten zur Lösung vorschlägt. Ich möchte von Württemberger Seite also das bestmögliche Ergebnis weiter reichen.

Ich sehe nicht, warum es wir nicht jetzt, wenn wir ohnehin dieses Thema bearbeiten, zu einem Abschluss zu bringen sollten, der nicht nur wage ein 'Es muss etwas passieren' formuliert. Das war letzten Endes schon vor Beginn des Themas klar war.

Entsprechend bitte ich um Ergänzungen zum Meinungsbild und würde es tatsächlich zeitnah durchführen wollen.

Ich werde die genauen Rückkehrdaten für die Soldaten erfragen. Selbiges für die Freiwilligen und Vasallen gibt es vermutlich nicht?!"

Re: An und Abreise bei imp. Einsätzen

Mo 1. Feb 2016, 11:08

Es gibt einen einfachen Grundsatz: Wer die Musik bestellt, der bezahlt sie auch.
Jeder Einsatzbefahl, egal von welcher Ebene sollte daher ein Mindestmaß an Struktur aufweisen um klar zu machen, ab wann der Einsatz läuft und von wo. Im Nachgang sollte zudem ein klares Ende definiert werden, damit eine saubere Abrechnung möglich ist. Und sind mehrere Einsätze gestaffelt hintereinander, dann in jedem Fall separat. Beispiel: Anreise zum Einsatzort (RA-Einsatz) + Kampfeinsatz (SRING) + Abreise (RA-Einsatz).
Diese Lehre aus dem Frankreichkrieg und das ist in meinen Augen das Einzige, was man heute für künftige Einsätze pauschal in der RA beschließen kann.

Das Reichsarmeegesetz des DKR regelt die Einsatzentscheidungen der RA genau, daran muss man sich auch künftig halten. So muss bei allen Einsätzen der RA (z.B. damit auch kollektive An-und Abreise zu SRING-Einsätzen) innerhalb des DKR zumindest der amtierende König zustimmen, bei Einsätzen außerhalb des DKR wird gar eine Zustimmung des dann amtierenden Regentenrates benötigt. In beiden Fällen ist keine pauschale Vorfassung einer Entscheidung möglich, sondern sie wird erst dann getroffen, wenn sie gebraucht wird, zeitnah für jeden einzelnen Einsatz. Der Kaiser hat im Übrigen bei Auslandseinsätzen der RA auch bei Ablehnung durch die Regenten das Recht, eine Entscheidung über den Kopf des Regentenrates zu treffen und einen RA-Einsatz anzuordnen. Damit sollte aber auch klar sein, dass es dann ein von ihm bestellter Einsatz ist und damit auch, dass die Kosten durch das SRING und nicht allein durch das DKR getragen werden.
Ich wüsste nicht, wie eine heute pauschalisierte Entscheidung in der RA an dieser gesetzlichen Grundlage etwas ändern sollte. Daher halte ich auch ein Meinungsbild hier im Rat in diesem Punkt nach wie vor für überflüssig.

Re: An und Abreise bei imp. Einsätzen

Mo 1. Feb 2016, 14:45

Einsatztermin Von xxxxxxxx bis xxxxxxxx
Einsatzort: a) xxxx b) xxxx
anreisedauer zu:
a) xxx Tage
b) xxx Tage
Eintritt in Banner bei:
a) xx.xx.xxxx
b) xx.xx.xxxx
Austritt aus Banner bei:
a) xx.xx.xxxx Ort: xxxx
b) xx.xx.xxxx Ort: xxxx
Rückreisedauer nach WB:
a) xxx Tage
b) xxx Tage

Teilgenommen haben:
Banner a:
Soldat xxxx-eintritt-austritt
Zivilist xxxx-eintritt-austritt

Banner b:
Soldat xxxx-eintritt-austritt
Zivilist xxxx-eintritt-austritt


ich sag mal so das macht keinen mehraufwand und man hats als Protokoll erfasst
für Zukünftige einsätze

Re: An und Abreise bei imp. Einsätzen

Fr 5. Feb 2016, 13:32

Luthiandis hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage. Wir reden hier die ganze Zeit von den Soldaten im Banner, aber was ist mit denen, die Lieferungen in das feindliche Gebiet brachten... werden diese auch eine Entlohnung erhalten?

Und danke Mondlicht für die Auflistung.


Es dauert leider immer bis ich meine Antworten bekommen.. aber ich hab mich bemüht auch hierauf eine Antwort zu bekommen

Also die Versorgungslanzen werden bezahlt, da das ja keine An und Abreisetage im üblichen Sinne sind.
Auch Soldaten/ Vasallen/ Freiwillige die aus den Banner gefallen sind entweder weil Verletzt oder anderen Gründen wurde mit Nahrung, Waffen und Arznei versorgt soweit diese dort vorrätig waren.

Des Rätsels Lösung ist eingentlich relativ einfach und unumstößlich.
Die An und Abreise wird nicht gezahlt, weil es nicht im Vertrag steht.

Der Vertrag wurde seinerzeit auch den Regenten vorgelegt und offensichtlich hat sich keiner dran gestört oder es hat keiner gemerkt.
Da das so geschrieben und gesiegelt wurde, wird es auch keine nachträgliche Änderung geben.


Die gute Nachricht wäre, dass zugesichert wurde dass es einen Vertrag in der Form nicht mehr geben wird.
Ob das nun wirklich gut oder schlecht ist, wird die Zukunft zeigen.

Re: An und Abreise bei imp. Einsätzen

Mo 8. Feb 2016, 06:44

Mondlicht hat geschrieben:Des Rätsels Lösung ist eingentlich relativ einfach und unumstößlich.
Die An und Abreise wird nicht gezahlt, weil es nicht im Vertrag steht.

Im Vertrag steht aber auch nicht, dass es nicht gezahlt wird. Eine etwas eigenartige Auslegung nun die An- und Abreise da herausnehmen zu wollen, finde ich. Und wenn wir den Vertrag schon als Basis nehmen, wäre für mich klar, dass alles, was in den Einsatzzeitraum fällt, vom SRING zu bezahlen ist. Das kann auch An- und Abreise beinhalten. Letztlich ist es den Soldaten, Freiwilligen und Vasallen aber sicher egal, wer zahlt. Nur dass gezahlt wird, sollte irgendwann mal wahr werden. Das hätte Priorität, nicht die Frage aus welchem Topf.

Mondlicht hat geschrieben:Der Vertrag wurde seinerzeit auch den Regenten vorgelegt und offensichtlich hat sich keiner dran gestört oder es hat keiner gemerkt.
Da das so geschrieben und gesiegelt wurde, wird es auch keine nachträgliche Änderung geben.


Die gute Nachricht wäre, dass zugesichert wurde dass es einen Vertrag in der Form nicht mehr geben wird.
Ob das nun wirklich gut oder schlecht ist, wird die Zukunft zeigen.

Schade ist natürlich, dass dies nicht aufgefallen ist. Aber aus dieser Erfahrung lernen wir ja hoffentlich. Vielleicht sollte das SRING dann gesetzliche Grundlagen schaffen, so wie wir es im RAG ja auch haben. Denn ganz ohne Schriftkram, halte ich es für unwahrscheinlich, dass noch einmal solche Teilnehmerzahlen erreicht werden. Nur die wenigsten lassen sich für Ruhm und Ehre abschlachten, für die es keine Regelung braucht.
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz