Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 10:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: An die Holzdörfer
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 02:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
Ich hatte am 9. bewusst nur eine Axt im Wald. dei war frisch geschliffen udn auch am selbigen Tag zurück gekauft. Diese ist am 10. schon wieder stumpf.

Da ich den Rhythmus seit dem neuerdings die Äxte stumpf oder kaputt gehen sehr eng fand.

Ist das nun Zufall oder geht es anderen genauso? Ähnliches wurde mir von Eimern und Messern berichtet.

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, das eine Holz was das Rathaus dafür bekommen hat, ist rein rechnerisch nun 20 Taler Wert.
1 Holz pro Ausleihe, diese Axt hat aber nur ein Holz gebracht, und schleifen kostet bei uns 20 Taler.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 11. Feb 2017, 02:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Holzdörfer
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 06:46 
Offline

Registriert: Sa 19. Nov 2011, 00:57
Beiträge: 779
Ich habe zwar keine verlässlichen Zahlen, kann das so aber nicht bestätigen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Holzdörfer
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 14:08 
Was ich beobachtet habe in meiner Zeit als Bürgermeister.

Es kommt sehr auf die Anzahl der Äxte an, die das Rathaus verleiht.

Als Beispiel.

Ich habe 5 Äxte am Tag verliehen, davon wurden tägl 3-4 benutzt und ich musste im Schnitt 1mal die Woche eine Axt schärfen.

Ein andermal habe ich 7 Äxte am Tag verliehen, täglich wurden gleich viele genutzt und ich durfte im Schnitt alle 3 Tage eine Axt schärfen.

Ich weiß nicht, ob das Zufall war oder ob es tatsächlich davon ein bisschen mitspielt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Holzdörfer
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 16:55 
Die Anzahl der Tage, die man im Wald Holz schlagen kann, bis eine Axt stumpf oder zerbrochen ist, ist Zufall.
Das kann ein Tag sein, oder auch deutlich mehr.

Ich habe mit Slaufa als BM von Rottweil damals versucht, da ein paar Daten drüber zu erheben, aber das war für sie als BM schwierig, da die Ausleihe von der Zeit abhing, wann sie verliehen wurden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Holzdörfer
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Feb 2010, 23:43
Beiträge: 5160
Wohnort: celle
Kann ich auch so bestätigen. Zu meiner Zeit hatte ich immer 4-5 Äxte im Verleih und 2-4 im Rathaus als Rückhalt liegen. In der Regel würde dann alle 3-6 Tage eine stumpf, manchmal auch jeden Tag dann eine, oder wenn ich wegen Anfrage noch eine verlieh. Oder es gingen dann welche kaputt. Könnte trotz monatelanger Recherche kein richtiges Muster oder System dort erkennen.was aber sagen kann,das Holzfällen ein Zuschuss Geschäft ist. Könnte nie das schleifen,und zerbrechen und die damit verbunden kosten mit dem Verkauf von 3,80-3,90 oder sogar 4 Taler, kompensieren. Von daher graute mir immer ,auch wennn dafür war um leben ins Dorf zu bekommen, vor Holzfällerwettbewerben. Bis zu 10 Äxte in der Hinterhand zu 165 Taler und dazu Verpflichtung Holz dann anzukaufen,das können wohl wenigsten Dörfer ohne spenden oder Unterstützung schaffen.
Mir wurde mal gesagt. Holz kostet soviel, da darfst schleifen usw nicht einrechnen. Wo aber dann? Wenn dann wie gestern erfuhr in England bei Schiffsbau das Holz mit 6 Taler gerechnet wird und Löhne mit 23 Fachkräfte und 20 Arbeiter. Dann müsste WB mal Werbung machen und Preise anpassen :D

_________________
Bild

§§§ ~~ Baumeister zu Württemberg a.D. ~~ §§§
§§§ ~~ Marschall zu Württemberg a.D. ~~ §§§
§§§ ~~ Bürgermeister zu Esslingen a.D. ~~ §§§


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Holzdörfer
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
schuldigung mich interessiert nicht was früher war sondern wie es jetzt ist. Jetzt werden frisch geschliffne Äxte nach einmal schleifen stumpf. Und das es so schnell geht ist neu !!!!!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Holzdörfer
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 18:18 
Wie viel Äxte verleihst du denn auf einmal und wie viele werden davon ausgeliehen? Meine Zeit als BM ist ja noch nicht lange her und daher meinte ich ja, dass ich da das Gefühl hatte, dass es von der Menge her abhängig ist.

Aber ich glaube in München z.b. machen sie es anders, da scheinbar über das Rathaus die Äxte schneller stumpf gehen. Und zwar muss da glaub jeder, der Bäume fällen will bei der BM nach einem Mandat fragen und der bekommt die Axt dann für x Tage ausgeliehen und für jeden Tag muss eben 1 Holz in das Mandat und die Axt wieder gelegt werden am Ende. Geht aber auch nur bei einer gewissen Größe und Aktivität im Ort


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Holzdörfer
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Feb 2010, 23:43
Beiträge: 5160
Wohnort: celle
Joe mir ist bewusst das du nach jetzt gefragt hast, aber um Fehler zu finden oder Änderungen ist es hilfreich.
Hatte zu meiner Zeit immer 3 Äxte draußen Yared und wenn die späten Nachmittag schon weg und auch Stellenausschreibungen natürlich auf null waren ,dann stellte ich 1-2 weitere raus ,je nachdem was an Reisenden da war usw. Hatte ja durch Genda da Einblicke.
Zum Schluss hatte ich dann auch nur 2 draußen , wenn das natürlich stimmt das Rathaus schneller, finde ich das Konzept München nicht verkehrt. Zudem aber Absicherung wenn Axt zerbricht?
Hab eben mal News im Dashboard der letzten Wochen geschaut, dazu aber nichts gefunden, das Werkzeuge schneller abnutzen oder ähnliches.

_________________
Bild

§§§ ~~ Baumeister zu Württemberg a.D. ~~ §§§
§§§ ~~ Marschall zu Württemberg a.D. ~~ §§§
§§§ ~~ Bürgermeister zu Esslingen a.D. ~~ §§§


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Holzdörfer
BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2017, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1904
Habe vermehrt mit stumpfen Äxten im Moment zu tun. Im Wald stehen im Moment konstant 15 Äxte und davon mussten nur wenige geschliffen werden, alle paar Tage eine. Heute waren es plötzlich Fünf, gestern Vier
Entweder wir haben alle mehr Pech oder jemand hat an den Wahrscheinlichkeiten herumgepfuscht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Holzdörfer
BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2017, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
Wie ich schonmal sagte ich habe es ausgetestet da es mir auch komisch vorkam, das ich plötzlich so viel schleifen lassen musste wie ich noch Bm war.Dann habe ich alle Äxte aus dem Wald genommen, ebenso die aus dem Rathaus ins Sicherungsmandat geschoben. Frisch geschliffen eine vom Markt in Wald gelegt,die sofort stumpf wurde. Das wiederholte ich an 3 Tagen mit jeweils gleichem Ergebnis. Danach habe ich den Wald nach und nach wieder normal bestückt, angemerkt mit frisch geschliffenen Äxten, von denen dann auch gleich wieder welche stumpf wurden.

Auch trat eine Kuhbäuerin an mich heran der es mit Eimern ähnlich ging. Auch da habe ich die selbe Erfahrung gemacht neuer Eimer einmal melken und dann kaputt.

Das Dinge sich abnutzen oder kaputt gehen irgendwann finde ich völlig in Ordnung, aber in dem Rhythmus sehr unklug finde ich und meiner Meinung nach so kaum noch finanzierbar Äxte in den Wald zu legen. Denn dann kostet ein Holz ja im Grunde einmal schleifen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Haus

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz