Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: An die Holzdörfer
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 06:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Mär 2014, 06:39
Beiträge: 1529
Wohnort: Reutlingen
Man bekommt immer 1 Stück Holz und leider weiss man nie, wie lange eine Axt hält. Ich empfehle einen ortsansässigen Schmied um günstigere Äxte zu bitten. 160 ist schon sehr teuer, bei Herstellungskosten von 140 Talern (20 Taler Sold eingerechnet). Hier ein Rechnungsbeispiel:

Für eine Axt braucht man:
1 Roheisen: 2 Holz + 1 Eisenerz + 1 Tag Arbeit =2x4=8+18+20=46
1 ungeschmiedete Klinge: 1 Holz + 1 Roheisen + 1 Tag Arbeit =4+46+20=70
1 Axtklinge: 1 Holz + 1 ungeschmiedete Klinge + 1 Tag Arbeit =4+70+20=94
1 stumpfe Axt : 1 Axtklinge + 1 Stiel + 1 Tag Arbeit =94+8+20=122
1 geschärfte Axt: 1 stumpfe Axt + 1 Tag Arbeit =122+20=140


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 06:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Holzdörfer
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1904
Von 3 ausgeliehenen Äxten habe ich bisher 3 Stücke Holz bekommen, ob es ein glücklicher Zufall ist kann ich nicht beurteilen, nur ist 1 Stück ja eben auch herzlich wenig. Das heißt ich mache bei 10/10 Haltbarkeit 40 Taler maximal gewinn, davon gehen 20 direkt wieder in das Schleifen über. Heißt ich mache pro geschliffener Axt 20 Taler Gewinn, dann muss die Axt also mindestens 8 mal halten um alleine die Anschaffungskosten zu decken, wenn diese bei 160 Talern liegen.

Ob eine Axt nun 8 mal hält ist natürlich reine Spekulation und Wunschvorstellung, auch das Holz zu 4 Talern zu verkaufen ist schon für einige Bürger ein Murrpreis und andere Gemeinden wollen es auch meist nicht so teuer kaufen - immerhin gibt es immer einmal jemanden der den Preis unterbietet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Holzdörfer
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 21:40 
Offline

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 17:00
Beiträge: 2406
Gibt es neue Erfahrungen in den Holzdörfern?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Holzdörfer
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 05:24
Beiträge: 1904
Bei den bisherigen Preisen ist es wie eh und je ein Verlustgeschäft, nur ein recht überschaubares Verlustgeschäft.
Ich würde fast schon vorschlagen ob man nicht auf Reichsweiter Ebene überlegt den Holzpreis anzuheben..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Holzdörfer
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 08:17 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Könnt Ihr mir sagen, was es so im Schnitt kostet beim Handel? Und was es das RH eigentlich kostet? Also zu was müsste ein RH sein Holz verkaufen, um keinen Verlust zu machen?
Die Tatsache finde ich nämlich besonders schlimm und halte den Gedanken des Rottweiler Bürgermeisters für nicht verkehrt. Die Rathäuser sollten nicht draufzahlen müssen!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Holzdörfer
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4181
ana das hatt ich ma zusammengetragen bei den mais und weizenpreisen

Zitat:
140 taler grundkosten
20 taler schleifen was im monat etwa laut fips zwischen 150 und 190 taler schwankt
wenn die axt nun 30 tage genutzt wird hat man 30 holz zu 3,8 taler = 114 taler dann is die axt müll
190+140 -114 =-216 Taler
unser bm denkt deswegen die holzproduktion vlt einzustellen wenn das so weitergeht


also man macht pro axt grobe 220 taler schulden und das nur wenn man die axt günstig erwirbt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Holzdörfer
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 20:35 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2010, 20:24
Beiträge: 10279
Danke Gala.

Ich habe eine weitere Wortmeldung eines ehemaligen Ratsmitglieds, dem ich auf diesem Wege auch für seine, wie ich finde, hilfreiche Wortmeldung danken möchte.
Ich teile diesen Beitrag gerne mit allen hier.

Yared hat geschrieben:
Betreff: An die Holzdörfer

Anastasia hat geschrieben:
Könnt Ihr mir sagen, was es so im Schnitt kostet beim Handel? Und was es das RH eigentlich kostet? Also zu was müsste ein RH sein Holz verkaufen, um keinen Verlust zu machen?
Die Tatsache finde ich nämlich besonders schlimm und halte den Gedanken des Rottweiler Bürgermeisters für nicht verkehrt. Die Rathäuser sollten nicht draufzahlen müssen!


Werte Anastasia,

zu erst möchte ich mich Entschuldigen, dass ich nicht die richtige Anrede benutze. Ich habe gerade keinen Zugang zur Wappenrolle und Adelsgesetz und kann mir das alles nie merken.

Nun zum eigentlichen Sinne des Briefes.

Auch wenn ich selbst mich nicht in Württemberg befinde zur Zeit, lasse ich mir immer regelmäßig die Dokumente des Schlosses bringen, da ich dennoch gerne sehe, wie es um Württemberg steht und solche Sachen.
Jedenfalls...
ich habe einmal kurz ein paar Sachen durchgerechnet, da es mich auch Interessiert hat. Wenn Ihr Euch das anschauen wollt und ggf. mit den anderem im Sitzungssaal teilen wollt, dürft Ihr dies gerne tun.

Hier erst mal ein Beispiel mit Holz für 3,8 Taler

Bild

Wie man sieht (Ich hoffe die Grafik ist selbsterklärend, falls nicht könnt Ihr mich gerne fragen) muss die Axt insgesammt sechs mal geschliffen werden damit man keinen Minus macht.

Wenn man nun das Holz auf 4 Taler erhöht kommt man auf das Ergebnis, dass eine Axt 5 mal geschliffen werden muss für ein +- 0 Geschäft.

Bild

Wenn man den Holzpreis auf 5 Taler erhöht, muss die Axt nur 3 mal neu geschliffen werden um auf +-0 zu kommen.

Bild

Die große Frage ist daher eher... Wie oft (im Schnitt, da es ja immer Zufall ist) kann man eine Axt tatsächlich neu schleifen? Aber ich fürchte, dass das Leihen der Axt immer ein Minusgeschäft bleiben wird. Eine kleine Beispielrechnung von meiner letzten Axt, die ich für mich privat genutzt habe

Ich habe im Schnitt jedesmal eine Eiche erwischt die mir 6 Holz gegeben hat ((Im Wald steht erwartet 5 Holz, das ist aber schon abzüglich der Leihgebühr die bei einer eigenen Axt nicht beachtet wird))

0 mal Schleifen
Das sind dann 60 Holz. -> Ertrag 228 Taler
Axt Anschaffung -> 140 Taler

Reingewinn 88 Taler in 10 Tage -> 8,8 Taler pro Tag

1 mal Schleifen
Das sind dann 120 Holz. -> Ertrag 456 Taler
Axt Anschaffung -> 140 Taler
1x Schleifen -> 20 Taler

Reingewinn 296 Taler in 20 Tage -> 14,8 Taler pro Tag

2 mal Schleifen
Das sind dann 180 Holz. -> Ertrag 684 Taler
Axt Anschaffung -> 140 Taler
2x Schleifen -> 40 Taler

Reingewinn 504 Taler in 30 Tage -> 16,8 Taler pro Tag

3 mal Schleifen
Das sind dann 240 Holz. -> Ertrag 912 Taler
Axt Anschaffung -> 140 Taler
3x Schleifen -> 60 Taler

Reingewinn 712 Taler in 40 Tage -> 17,8 Taler pro Tag



Ich hoffe diese Informationen können bei dem Thema helfen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.



Eigentlich kann ich hier auch nur sagen, dass das Holz zu günstig scheint. Ich weiß gerade aber auch nicht, wie man das lösen kann, ohne das sämtliche Holzdörfer bald keine Äxte mehr verleihen. Das wäre fatal und würde Holzpreise erst recht in die Höhe jagen, aufgrund des dann entstehenden Mangels. Wenn das bislang auch nur meine Theorie ist, wohlbemerkt.

Werter Yared, im übrigen bin ich mit Anastasia vollkommen einverstanden. Es ist also alles gut.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Holzdörfer
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2017, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
Das geht auch nur so auf wenn man Äxte zu 140 bekommt, udn zur Herstellung holz zu 3,8 udn billige stiele.

Aber es ist schön das dies mal aufzeigt was ich seit Jahren sage. Für ein Holzdorf ist der Axtverleih kein Geschäft. der Holzpreis von 3,8 ist schon lange nicht haltbar. Im Grunde buttert ein Holz Dorf immer irgendwo bei .

Und privat und ausleihe vom Rathaus ist auch nicht vergleichbar. Das Rathaus bekommt nur 1 Holz , gehe ich privat bekomme ich mehr Holz bei gleicher Abnutzung der Axt.

Ich verstehe die Bms die günstig Holz wollen, als Bm versucht man immer so günstig wie möglich , kein Ding.

Aber für ein Holzorf ist dies nun mal auch katastrophal udn wenn dort nciht mal ein Umdenken stattfindet , ist die wahrscheinliche Konsequenz, die Äxte aus dem Wald zu nehmen.

Denn das erspart große kosten. Und da viele Bms aus nicht Holzdöfern, Holzhacken gehen lassen damit sie es günstig bekommen.

Was auch den Holzdörfern im Grunde schadet

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Holzdörfer
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2017, 11:54 
Offline

Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:57
Beiträge: 5407
((Im Babeltwer wurde das schon alles Celsius lang und breit um die Ohren gerechnet. Antwort -wie zu erwarten - keine))

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Holzdörfer
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2017, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4181
in baden gibs schons eit geraumer zeit nen dorf das keine äxte aus dem grund zur verfügung stellt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Haus

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz