Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

Re: Abstimmungen

So 11. Dez 2016, 14:52

Gut wie läuft innerhalb des Rates eine Abstimmung?

Abstimmung wird ein gestellt
Dauer 48 Stunden
Wahlmöglichkeit: Ja, Nein, Enthaltung
Einfache Mehrheit gewinnt

Ungültige Stimme
nicht abgegebene Stimme

Was willst daran nun ändern?

Abstimmung Forum
Gleiches Schema

So 11. Dez 2016, 14:52

Re: Abstimmungen

So 11. Dez 2016, 15:14

ich komm mir langsam veräppelt vor, die einen Fragen zigmal was ich nun ändern will und die Chefin sieht null Handlungsbedarf obwohl zwei Abstimmungen nicht astrein liefen. Dabei hab ich das zigmal vorgekaut.

- Jede vom Rat gestartete Umfrage hat einen Startpunkt und einen Endpunkt, die angegeben werden (war der Fall)
- Es muss vorher kenntlich gemacht werden, ob es eine bindende Abstimmung ist oder nur ein Meinungsbild (war nicht der Fall und da gehen hier ja schon die Meinungen auseinander)
- Es gelten nur Stimmen als gültig, die ein der vorgegebenen Möglichkeiten benennen (war nur bedingt der Fall)
- Es gelten nur Stimmen die im festgelegten Zeitraum in der Abstimmung/Umfrage persönlich abgegeben werden, ausser man einigt sich vorab auf zusätzliche Briefwahl. Dann muss der Brief in der Abstimmung veröffentlicht werden und auch diese Stimme muss klar einer der Optionen zugeordnet werden können (war nur bedingt der Fall)

Re: Abstimmungen

So 11. Dez 2016, 15:31

"Joe hat bei der erstellung der Umfrage/Abstimmung doch schon einen entscheidenen Fehler gemacht. In der Überschrift wird es al Umfrage betitelt und im Eingangstext dann als Abstimmung. Wenn ich im zweiten Stand ein Meinungsbild einhole dann nenn ich das nicht irgendwo Abstimmung. Wenn ich ne Abstimmung einleite sage ich nicht irgendwo dadrin es wäre ein Meinungsbild."

Re: Abstimmungen

Mi 14. Dez 2016, 22:44

Erinnert mich an einen Rat wo es um die Abspaltung ging. Da wurde ja angeblich eine Meinungsumfrage gestellt und zum Schluß hieß es dann, dass der Rat sich FÜR die Abspaltung entschieden hat.

Es gibt klare Regeln einer Abstimmung an die sich der Rat UND der Regent zu halten hat. Wird sie falsch gestellt, ist sie ungültig. Basta!

Re: Abstimmungen

Do 15. Dez 2016, 06:24

Da muss ich meinen Vorrednern recht geben, aber weil etwas falsch lief, heißt es ja nicht, dass es nicht geregelt ist. Vielleicht müssten sich nur alle die Regeln - die es in unserem Fall hier ja gibt - mal wieder hinter die Augenlider schreiben...

Freas hat das doch sogar wunderhübsch mal im Abstimmungsbereich hinterlegt:

Freas hat geschrieben:Werte Ratsmitglieder,

die Abstimmungsreife von [Thema] wurde festgestellt. Aufgrunddessen eröffne ich hiermit die Abstimmung.

Die vollständige Diskussion könnt ihr hier nachlesen.


Abstimmungsfrage:



Abstimmungsoptionen:
  • Ja
  • Nein
  • Enthaltung


Abstimmungsregeln nach der Geschäftsordnung des Rates:
  • Die Abstimmung läuft 48 Stunden.
  • Es ist offen abzustimmen.
  • Jedes Ratsmitglied hat eine Stimme.
  • Es zählt die einfach Mehrheit der Stimmen, bei Stimmengleichheit entscheidet der Graf
  • Die Abstimmung ist gültig, wenn mindestens neun Ratsmitglieder abgestimmt haben.


Code:
Werte Ratsmitglieder,

die Abstimmungsreife von [b][Thema][/b] wurde festgestellt. Aufgrunddessen eröffne ich hiermit die Abstimmung.

Die vollständige Diskussion könnt ihr [url=http://wuerttemberg.iphpbb3.com]hier[/url] nachlesen.


[b]Abstimmungsfrage:[/b]



[b]Abstimmungsoptionen:[/b]
[list][*]Ja
[*]Nein
[*]Enthaltung[/list]


[b]Abstimmungsregeln nach der Geschäftsordnung des Rates:[/b]
[list][*]Die Abstimmung läuft 48 Stunden.
[*]Es ist offen abzustimmen.
[*]Jedes Ratsmitglied hat eine Stimme.
[*]Es zählt die einfach Mehrheit der Stimmen, bei Stimmengleichheit entscheidet der Graf
[*]Die Abstimmung ist gültig, wenn mindestens neun Ratsmitglieder abgestimmt haben.[/list]

Re: Abstimmungen

Do 15. Dez 2016, 12:30

Diese Regeln werden von mir auch bei jeder neuen Abstimmung mit erwähnt."

Re: Abstimmungen

Do 15. Dez 2016, 14:35

Das wollte ich damit sicherlich nicht in Frage stellen, Zenta.
Ist nur die Frage, ob wir Regelungsbedarf haben oder aus der Diskussion hier einfach abschließend mitnehmen wollen, dass wir uns alle darauf mehr fokussieren bei der nächsten Abstimmung.

Re: Abstimmungen

Do 29. Dez 2016, 19:48

"Gibt es hier noch Redebedarf?"

Re: Abstimmungen

Do 5. Jan 2017, 11:10

:arrow: Geschlossen, wird archiviert
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz