Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 06:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmungen
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2016, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
Blackrabbit hat geschrieben:
öhm es war keien Umfrage inner WS es war eine Abstimmungoder doch ne umfrage , scheint sich ach egal wird der wind schuld sein ^^ deileider wie geplant nicht umsetztbar war weil zu viel namen drin,die da Forum nich wollte , also wurde sie anders gemacht udn hätte es dort 2 Stimmen gegeben , hätte es auch dort eien neue Abstimmung geben müssen finde ich, udn nicht dann im rat, weil man wollte ja vorher auch das die Bürger den Namen entscheiden.

Soviel dazu mir geht das schniggen gedöns echt langsam auf den Keks, abgesehn das ich mich sehr geärgert habe das das Forum wie geplant nich mitspeilte udn auch vorher nich anzeigte das es zu viel wird ich hätt sicher noch 30 namen beifügen können um dann zu sehen geht nicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 10. Dez 2016, 22:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmungen
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2016, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
Es gibt dazu etwas aus Fragen an den Rat :

Die_irre_Gertrud hat geschrieben:
Den Brief ihrer Herrin hält die irre Gertrud in ihrer Hand und steht nun auf diesem Platz, an dem einst Bürger angehört wurden. Sie weiß überhaupt nicht, ob das noch aktuell ist. Zwischenzeitlich hatte es auch Büros und sonst was gegeben. Aber Gertrud wäre nicht Gertrud wenn sie sich dem Neuen anpasst. Gertrud bleibt Gertrud und geht den alten und gut bewehrten Weg.
"Ihr hoha Herrschafda vom Schlosses" womit sie den Rat meint. "Eina Brief schiggd mai Herrin, i bidde darum diesa dahana abgeba zu derfed."

[rp]Hoher Rat von Württemberg,

die Diskussion des Rates bezüglich der Abstimmungen interessiert mich. Ich würde gerne verstehen, wie genau der Rat mit Abstimmungen verfährt. Gibt es feste Regelungen? Wenn ja: Wie lauten diese? Wenn nein: Wie verfährt der Rat dann? Entscheidet sich das von Abstimmung zu Abstimmung? Und wer entscheidet, wenn ja?

Ich danke im Voraus für Antworten, welche mir meine oberste Magd übermitteln wird. Bitte teilt sie ihr mit.

Hochachtungsvoll,
Anastasia von macKenzie
[/rp]

Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmungen
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2016, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2010, 12:23
Beiträge: 1505
Wohnort: Stuggi
"Wundert mich, dass diese Frage kommt, schließlich war sie schon selbst im Rat. Ich verfasse eine Antwort."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmungen
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2016, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
hatte mich auch aber nun denn , sie fragt und ich überbringe es. Da es ja explizit an den Rat ging.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmungen
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2016, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2010, 12:23
Beiträge: 1505
Wohnort: Stuggi
Bitte überbringen:

Code:
[rp]An Anastasia von macKenzie, Freifrau von Urach
Von: Zenta von Phoenix, Gräfin von Calw und Neuenstein, Regentin von Württemberg

Euer Hochwohlgeboren,

gern möchte ich Euch auf Eure Frage antworten, obwohl sich nichts seit Eurer letzten Ratszeit geändert hat und Ihr diese Verfahrensweise kennt. Die Verfahrensweise ist gemäß der Geschäftsordnung des Rates von Württemberg:

[quote]I. Regelung bei Abstimmungen

(1) a) Der Rat ist beschlussfähig, wenn mindestens drei Viertel seiner aktuellen Mitglieder an der Abstimmung teilnehmen.

b) Wenn die Anzahl der anwesenden Ratsmitglieder geringer ist, muss die Abstimmung verschoben werden oder einstimmig geendet haben.

(2) Die Abstimmung wird mit einfacher Mehrheit entschieden.

(3) Bei Stimmgleichheit entscheidet der Graf.

(4) Jedes Ratsmitglied ist stimmberechtigt und dazu verpflichtet an Abstimmungen teilzunehmen, außer es ist für die Abstimmungszeit entschuldigt.

(5) Die Dauer einer Abstimmung beträgt 48 Stunden. Abstimmungen können vorzeitig beendet werden, wenn alle stimmberechtigten Ratsmitglieder vor Ablauf der 48 Stunden ihre Stimme abgeben.

(6) Die Stimmabgabe erfolgt offen.

(7) a) Das Ergebnis ist nach Ende der Abstimmung vom Grafen oder Wortführer bekanntzugeben. Beim Vorliegen von besonderen Gründen kann das Ergebnis auch schon vor Ende der Abstimmung bekanntgegeben werden, wenn der Ausgang eindeutig ist.

b) Die Stimmanzahl und -verteilung ist auf jeden Fall erst nach Abstimmungsende bekanntzugeben.[/quote]


Hochachtungsvoll,

[img]http://fs5.directupload.net/images/160919/ario5okg.png[/img]

Zenta von Phoenix, Gräfin von Calw und Neuenstein
Regentin von Württemberg

[img]http://i1125.photobucket.com/albums/l600/Reichshofrat/Siegel/Grafschaft-Wuumlrttemberg2_zps3de8c034.png[/img]

Geschrieben und gesiegelt in Stuttgart, 11. Dustermond 1464[/rp]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmungen
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2016, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jul 2016, 11:31
Beiträge: 1701
Die Antwort ist Blödsinn und darum gehts auch garnicht.

Ich hab das Gefühl hier wird seit Tagen um den heissen Brei geredet, weil man nicht in der Lage ist zu sagen, ups ich hab nen Fehler gemacht. Stattdessen fühlt man sich lieber angepieselt und bockt.

Wir haben hier im Schloss festgeschrieben, wie eine Abstimmung zu zählen ist. Das ist das, was Zenta grade geschrieben hat. Das ist aber garnicht das Problem.

Wir hatten zuletzt eine Abstimmung in den Weinstuben, wo Bürger abstimmen sollten. Da gehts schon los, was wir bzw. einige von uns als Abstimmung (bindend) angesehn haben, haben andere als Meinungsbild (nicht bindend) angesehen. Das muss in Zukunft ganz deutlich rüberkommen. Wir können nicht das Volk zur Abstimmmung bitten und hinterher sagen ätsch das war nur ein Meinungsbild, wir machen daraus aber was wir wollen.

Die meisten von uns kennen die Abstimmungen in den Ständen und die sind streng geregelt. Da werden nur die Optionen aus der Fragestellung zugelassen, alles andere zählt nicht. Auch keine Nachfragen und Antworten per Brief. So laufen Abstimmungen, so werden sie von einigen von uns auch in den Ständen akzeptiert und den Tralala den es hier gibt gäbs dort garnicht und so sollte das auch bei uns laufen.

Und eine Abstimmung im Schloss, die 48 Stunden zu laufen hat, gehört nicht nach 24 Stunden abgebrochen, weil Kommentrage nicht gefallen! Kommentare in Abstimmungen hats immer schon gegeben, die werden auch nicht immer jedem gefallen haben aber solange die Stimmen korrekt, also der Vorgabe entsprechend, abgegeben werden, ist das ok.

Das hat beim letzten mal nicht funktioniert. Warum ist es so schwer das einzugestehen und zu verbessern? Das tut doch keinem weh, keiner bricht sich nen Zacken aus der Krone, es ist halt einfach bissel chaotisch gelaufen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmungen
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2016, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jul 2016, 11:31
Beiträge: 1701
Das ist aus dem Statut des 2. Standes zu Abstimmungen, und das ist etwas was uns teilweise fehlt.

Zitat:
a) Abstimmungen werden innerhalb von zwei Tagen vom Standesleiter oder einem der Sekretäre eröffnet.

b) Alle Abstimmungen dauern sofern nicht durch andere Gesetze oder Statute geregelt fünf volle Tage, Beginn und Ende der Abstimmungen sind zeitlich festzulegen.

c) Geforderte Mehrheiten beziehen sich auf die Zahl der abgegebenen, gültigen und gewichteten Stimmen. Enthaltungen werden bei geforderten Mehrheiten nicht berücksichtigt.

d) Eine Stimme ist auch ungültig, wenn sie
- nicht persönlich,
- nicht offen oder
- in Briefform abgegeben wird,
- mehrmals abgegeben wird,
- keiner der zur Wahl stehenden Optionen eindeutig zuzuordnen ist oder
- nachträglich geändert oder ergänzt wird.

Die Stimmabgabe in Briefform ist ausnahmsweise gültig, wenn dem betreffenden Standesmitglied das Wortrecht nach II.d entzogen wurde.

e) Jedes stimmberechtigte Mitglied des zweiten Standes kann für einen zu vergebenden Posten kandidieren oder nominiert werden.
Die Bestätigung einer Nominierung hat persönlich und offen zu erfolgen.

f) Personen die lediglich ein Wortrecht im zweiten Stand innehaben sind nicht stimmberechtigt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmungen
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2016, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2010, 12:23
Beiträge: 1505
Wohnort: Stuggi
"Wo bitte ist die Antwort Blödsinn? Die Fragen waren doch:

Zitat:
wie genau der Rat mit Abstimmungen verfährt. Gibt es feste Regelungen? Wenn ja: Wie lauten diese?


Die geschriebene Antwort zeigt die bestehenden Regelungen. Wenn der Brief auf etwas anderes abzielt, dann kann es doch ruhig direkt gefragt werden.

Wir können auch keine Stimmen von Bürgern übergehen und sie damit vor den Kopf stoßen. Die Umfragen unter den Bürgern sind kein 2. Stand."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmungen
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2016, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jul 2016, 11:31
Beiträge: 1701
Aber wir sollten Stimmen der Bürger auch nicht weniger ernst nehmen, nur weil sie keinem Stand angehören.
Abstimmungen, die der Rat startet, müssen nach Regeln ablaufen, die müssen zuverlässig sein und nicht flexibel auslegbar während oder hinterher.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmungen
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2016, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
Öhm der Brief gibt genau das wieder was gefragt wurde

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abstimmungen
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Anonymous
Antworten: 1
[Abstimmung][GO] Regelung bei Abstimmungen
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Jorik_baerentatze
Antworten: 12
Öffentliche Abstimmungen für öffentl. Diskussionen, Test
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Jussi
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz