Öffentlich zugängliches Archiv der angelegten Sitzungsprotokolle des Rates.
Thema gesperrt

Re: Abstimmungen

Di 6. Dez 2016, 00:23

Irgendwie wird hier komplett vom Thema abgewichen. Es geht hier nicht darum, dass in der letzten Abstimmung einige ihre Stimmabgabe kommentiert haben. Es geht darum, dass die letzten beiden Abstimmungen, Weinstube + Schloss, falsch gelaufen sind. Obwohl der Ablauf so selbstverständlich sein sollte, dass man ihn nicht festschreiben müsste.

Was lief falsch? In der Weinstube wurde eine einzige Stimme korrekt abgegeben, zuzüglich mehrerer Meinungsäusserungen von Bürgern. Eine Meinungsäusserung wurde per Brief nachgefragt und zur Stimme erklärt.

Im Rat wurden dann die zwei abgegebenen Stimmen zur Stichwahl gestellt. Obwohl eigentlich garkeine Stichwahl hätte stattfinden dürfen, da die letzte Stimme ungültig war, aber gezählt wurde, da es keine Regeln für ne Abstimmung gibt. Ausserdem entsprach die letzte Stimme nicht den angebotenen Auswahlmöglichkeiten, daher mein Vorschlag nochmal:

- Eine Abstimmung hat einen Anfang und ein Ende. Alle Meldungen davor und danach zählen nicht als Stimmabgabe.
- Abgestimmt werden kann nur über die in der Einleitung genannte Fragestellung und zwar mit den vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten. Alle anderen Meldungen sind keine gültigen Stimmabgaben
- Briefwahl ist möglich. Briefe müssen innerhalb der Frist in der Abstimmung veröffentlicht werden
- Soll eine Abstimmung nicht bindend sein, dann muss sie als Meinungsbild vorab kenntlich gemacht werden.


Ich seh das Problem jetzt nicht. Wenn ein solcher Ablauf selbstverständlich sein sollte, warum wars dann nicht so? Und es tut auch keinem weh, das so in die Regeln mitaufzunehmen. Wir stossen aber dann keinem vor den Kopp, wenn wir ne Stimme ablehnen.

Es ist jetzt nur ein Schiffsname, der tut keinem was. Aber es kann auch mal ne Abstimmung geben, die ernst ist. Vielleicht ne Dorfschliessung irgendwann mal wieder. Oder Steuern. Und wenn da die Optionen A, B, C zur Wahl stehen, dann muss klar sein, dass Bürger nicht X oder Z in den Raum werfen und im Rat später zwischen A und X entschieden wird. Das ist unglaubwürdig.

Di 6. Dez 2016, 00:23

Re: Abstimmungen

Di 6. Dez 2016, 18:38

Ich find erstaunlich was ein Schiffname für Wellen schlägt, denn es ist immer nur noch ne Handelsschnigge.

zum Thema nur weil etwas für einige klar zu sein scheint, hat es nun mal gezeigt das es das wohl nicht ist. Man kann nicht immer davon ausgehen nur weil einem selber etwas klar ist das es anderen auch so geht.Wäre schön entspricht aber nun mal nicht der Realität egal wo

Re: Abstimmungen

Di 6. Dez 2016, 20:28

Das Interesse des Rates ist wirklich enorm, ich komm kaum noch nach mit lesen.

Re: Abstimmungen

Mi 7. Dez 2016, 18:29

Dino, das ist kein Desinteresse nur weil man nicht sofort aufschreit. Ich möchte mich hier nur eher raushalten. Ich bin auch gegen eine Überreglementierung aber wenn die Regentin es für angemessen hält oder gar nötig, muss sie das tun. Niemand sonst.
M.E. sind die Menschen wie sie sind und wenn sie eben sagen wollen "nennt den Sch*** Kahn wie ihr denkt" ist das eben ihre Meinung. Es spiegelt doch nur wieder, das wir eben alle Menschen sind.

Re: Abstimmungen

Mi 7. Dez 2016, 20:38

Ok, drei Sachen

1. Keiner braucht sofort aufzuschreien. Aber ich kann davon ausgehen, dass 20 Stunden reichen um mal was zu sagen oder ist das zu wenig Zeit?
2. Warum hälst du dich lieber raus? Du bist im Rat um zu arbeiten und zu diskutieren. Nicht um dich rauszuhalten. Wie eigentlich alle. Wir können uns alle aus allem raushalten, was ich aber für falsch halte. Ich bin nicht im Rat um nur meine Knöpfchen zu drücken und ansonsten die Klappe zu halten.
3. Es geht nicht um den Schiffsnamen, wie oft soll ich das noch sagen? Es geht darum, dass 2 Abstimmungen falsch abgewickelt wurden. Vielleicht mag das beim Schiffsnamen unwichtig zu sein. Aber nun stell dir z.B. die nächste Postenverhandlung vor, wo du und Leiv für den STA vorgeschlagen wurdet. Nun stimmen 3 für dich, 2 für Leiv und 1 schlägt Cersan vor. Somit müsstest du STA werden. Dieser eine entscheidet sich dann für die PV unsichtbar per Brief für Leiv. Wäre das noch eine für dich korrekte Abstimmung?

Re: Abstimmungen

Do 8. Dez 2016, 08:45

Wenn es zwei Vorschläge x,y gibt und diese zur Abstimmung kommen einer schlägt dann plötzlich nen dritten z vor, ist diese Stimme z während der laufenden Abstimmung ungültig, auch bei einer Nachträglichen Brieflichen Antwort.

Was muss daran geregelt werden?Innerhalb der Ratsabstimmungen ?

Weinstube gibt ein Stimmungsbild der Bürger wieder, ich finde da sollte man überlegen Stimme z, wenn diese dann von mehreren Bürgern bestätigt wird, mit ein zu bauen bei der Internen Ratsabstimmung.

aber muss ich das nun regulieren?

Ich finde einfach Rat intern und WS sind zwei paar Schuh

Du wolltest ne Meinung da ist sie, ob sie dir nun geholfen hat oder geholfen hätte, wenn ich sie früher geschrieben hätte ?

Re: Abstimmungen

Do 8. Dez 2016, 10:34

anscheinend will das wirklich keiner verstehen oder in ordentliche Bahnen lenken, also gut, schliesst das, archiviert das und macht weiter wie bisher. Ich werde mich zukünftig da raushalten.

Re: Abstimmungen

Do 8. Dez 2016, 17:32

Dino hat geschrieben:Ich werde mich zukünftig da raushalten.


Was denn, Dino, ich dachte wir sind im Rat zum mitarbeiten und mitdiskutieren ;)

Spaß beiseite. Leider sehe ich es wie Nalinga und ich wollte das nicht gleich als erstes hier reinwerfen um irgendwen zu demotivieren. Dir ist das wichtig, das kann ich verstehen, auch deine Argumente.
hier haben wir Regeln für die Abstimmung und das ist für die Ratsarbeit auch völlig wichtig und richtig und gut so. Übertragt sie in die Weinstube, wenn eine wichtige, bindende Umfrage stattfinden soll. Ansonsten, da hat Nalinga Recht, ist es ein Stimmungsbild. Und wenn der Regentin über Nacht noch der Blitz auf dem Donnerbalken ereilt hat - was keiner hofft - und sie einen wunderbaren Einfall hatte und geläutert hervor geht und neben dem Stimmungsbild noch etwas zur Abstimmung hier stellt woran keiner vorher gedacht hat (die Abstimmung für die es bereits Regeln gibt, wer, wie, wo, wann, was), dann macht sie das so. Ende aus die Maus.

Übrigens warf ich mich nur wieder auf das Schiffsbeispiel weil Zenta sich über die Wortwahl da so aufgeregt hatte. Ob mit Recht oder nicht steht dahin.

Ich kann mich mit beidem anfreunden. Zentral ist das Problem für mich aber gerade eben nicht.

Re: Abstimmungen

Do 8. Dez 2016, 20:28

hier haben wir Regeln für die Abstimmung


wo ?
Die Umfrage hier im Schloss wurde übrigens entgegen der Regeln viel zu früh geschlossen. Soviel zu den Regeln.

wenn eine wichtige, bindende Umfrage stattfinden soll. Ansonsten, da hat Nalinga Recht, ist es ein Stimmungsbild


ähm. Der Rat startet also eine Umfrage in den Weinstuben, die nach Ablauf dann als Stimmungsbild ausgegeben wird? Erklärst du das mal dem Volk, dass wir das so handhaben ? Das sie sich nichtmehr drauf verlassen können, dass wir ihre Stimme ernst nehmen, ausser wir schreiben "richtig, wichtig, bindende Umfrage" obendrüber? Für mich, ist eine Umfrage eine Umfrage, wenn sie so von Anfang an betitelt wird. Ein Meinungsbild wird ebenfalls vorher als solches kenntlich gemacht, ansonsten kann man sich das sparen. Sini, für mich hat das was mit Glaubwürdigkeit des Rates im Allgemeinen zu tun, ganz unabhängig von dem relativ unwichtigen Thema Schiffsname.

Re: Abstimmungen

Sa 10. Dez 2016, 13:35

öhm es war keien Umfrage inner WS es war eine Abstimmung! deileider wie geplant nicht umsetztbar war weil zu viel namen drin,die da Forum nich wollte , also wurde sie anders gemacht udn hätte es dort 2 Stimmen gegeben , hätte es auch dort eien neue Abstimmung geben müssen finde ich, udn nicht dann im rat, weil man wollte ja vorher auch das die Bürger den Namen entscheiden.

Soviel dazu mir geht das schniggen gedöns echt langsam auf den Keks, abgesehn das ich mich sehr geärgert habe das das Forum wie geplant nich mitspeilte udn auch vorher nich anzeigte das es zu viel wird ich hätt sicher noch 30 namen beifügen können um dann zu sehen geht nicht.
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz